Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von Xerxes » 17.02.2023 22:25

RedInky hat geschrieben:
16.02.2023 22:57
Danke Roman, optisch sehen die schonmal fantastisch aus. Gibt es dazu irgendeinen guten Thread hier? Ich hab von der Marke ehrlich gesagt noch nie etwas gehört (Asche über mein Haupt)...
So bekannt sind sie auch nicht, aber ich bin ein Fan von Italienischen Federn geworden und finde das Preis/Leistung Verhältnis für einen Füller mit Goldfeder fantastisch gut. Besonders bei der Libra Collection. Ich habe mir erst eine Libra Cappuccino in F geholt und bin schlichtwegs begeistert.
viewtopic.php?f=13&t=36184
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von RedInky » 20.02.2023 9:25

Der Platinum # 3776 mit einer Feder soft-fine ist angekommen und ich hatte am Wochenende einiges an Zeit ihn zu testen. Die Feder schreibt sich wirklich besonders und macht viel Spaß. Ein sehr smoothes aber gleichzeitig federndes Schreibgefühl, dass durchaus zu einem besonderen Schriftbild führt, je nachdem in welchem Moment man wieviel Druck aufs Papier bringt. Allerdings schon eine gut für den Alltag nutzbare Feder, kein "flex" im engeren Sinne. Mich hat ein wenig gestört, dass das Schriftbild dann doch etwas breiter ausfällt als gewöhnlich, was meinem Schreibstil nicht ganz so entgegen kommt. Deshalb schicke ich den Füller erstmal zurück und möchte noch ein wenig weiter ausprobieren.

Was mich jetzt nicht so gestört hätte, aber was schon auffällt, ist das der Stift haptisch jetzt nicht den allerbesten Eindruck macht. Das Plastik wirkt gegenüber einen Pelikan eher "billig" und die Goldapplikationen machen ebenfalls keinen wertigen Eindruck, auch von der Farbe. Ich hätte auch ein bisschen Angst, dass sich da langfristig vielleicht etwas ablöst. Dies aber nur um meinen Eindruck vollständig zu schildern...

Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von Duesenschrieb » 20.02.2023 13:44

Der besagte Platinum wäre ebenfalls meine erste Wahl gewesen. Oder alternativ der Aurora Talentum, mein derzeitiger Alltagsfüller. Fantastische Kombination aus (Aurora-eigener) 14k Feder und Tinten-Unit. Schließt fast so luftdicht wie der Platinum und kommt mit so ziemlich jeder Tinte klar.
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von hessi » 20.02.2023 14:13

Freut mich, dass die Platinum SF Feder nicht vollkommen verkehrt war. Wenn Dir mit der das Schriftbild aber teilweise noch zu breit ist, weiss ich nicht, ob Du mit einem deutschen Füller ohne Anpassung durch einen Nibmeister glücklich werden würdest. Weder meine Lamy noch meine Pelikanfedern mit EF schreiben so fein wie eine Platinum (S)F.

Bei der Anfassqualität kann ich Deine Kritik verstehen, aber Dich auch gleichzeitig beruhigen. Ein #3776 mag nicht das Premiumplastikfeeling eines Montblanc 149 haben, aber die Goldapplikationen bleiben so, wie sie sollen. Ich hab mehrere #3776, die schon >10 Jahre alt sind, und an keinem von denen kann ich irgendeine Art von Abblättern erkennen.

Wenn Du in die Richtung mehr Wertigkeit haben möchtest, kannst Du immer darüber nachdenken, Dir einen Pelikan zu kaufen und die Feder von einem Nibmeister auf XXF schleifen zu lassen. Sowohl fontoplumo als auch Appelboom bieten das für einen geringen Aufpreis an. Da Dir der 600er aber auch schon zu groß/schwer ist, würde dann wohl nur ein 200/400 in Frage kommen. Die transparenten Versionen finde ich, ehrlich gesagt, kaum wertiger als einen #3776, also dann lieber einfarbig schwarz oder einen der Nadelstreifen 400er.

Beim Thema Wertigkeit fällt mir noch Leonardo ein. Ich habe nur einen, den Momento Zero Grande. Der hat mich wirklich begeistert, liegt toll in der Hand, wirkt extrem hochwertig, mit Kolben. Aber der ist eher in der Größe eines Pelikan 800 und damit wohl aus Deinem Beuteschema raus,

Viel Erfolg!
Gruß hessi

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von Kroete » 20.02.2023 14:17

Wenn du die soft-Feder magst, aber dir die SF zu breit ist, kämen evtl. ein paar Piloten in Frage. Es gibt den Custom Heritage 912 mit der FA-Feder, die ist schon ziemlich flexibel, schreibt aber ohne Druck breiter als die Pilot EF-Federn. Wenn die zu breit, bzw. zu weich ist, kämen noch die Pilot Falcon (Metal - schwerer mit Metalkörper - oder Elabo - leichter mit Plastikkörper) in Frage, die kann man mit S-EF Feder bekommen.

Was die italienischen Flexfedern angeht, dazu kann ich nichts sagen, die habe ich bisher nie getestet.
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von V-Li » 20.02.2023 14:23

Kroete hat geschrieben:
20.02.2023 14:17
Wenn du die soft-Feder magst, aber dir die SF zu breit ist, kämen evtl. ein paar Piloten in Frage.
Zum Strichbreitenvergleich helfen diese Beiträge eventuell:
viewtopic.php?f=24&t=25258&p=269542#p269542 und viewtopic.php?f=5&t=36465&p=404882#p404882

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von Kroete » 20.02.2023 14:39

V-Li hat geschrieben:
20.02.2023 14:23
Zum Strichbreitenvergleich helfen diese Beiträge eventuell:
viewtopic.php?f=24&t=25258&p=269542#p269542 und viewtopic.php?f=5&t=36465&p=404882#p404882
Guter Vergleich, leider fehlt dabei gerade die Falcon SEF. Ich kann dazu leider auch kein Vergleichsbild machen, weil der Falcon Elabo nach wie vor nur auf meiner Wunschliste steht, aber sich noch nicht in meinem Besitz befindet (habe nur die Metal-Variante getestet).
hessi hat geschrieben:
20.02.2023 14:13
Wenn Du in die Richtung mehr Wertigkeit haben möchtest, kannst Du immer darüber nachdenken, Dir einen Pelikan zu kaufen und die Feder von einem Nibmeister auf XXF schleifen zu lassen. Sowohl fontoplumo als auch Appelboom bieten das für einen geringen Aufpreis an. Da Dir der 600er aber auch schon zu groß/schwer ist, würde dann wohl nur ein 200/400 in Frage kommen.
Die umgeschliffene Pelikan-Feder kann ich ebenfalls empfehlen 👍 ich habe eine auf XXF umgeschliffene bicolor 400er Feder im M200, die sich hervorragend schreibt und sich dabei auch wesentlich weicher anfühlt als meine anderen Standard-EFs von verschiedenen Herstellern. Die XXF schreibt ohne Druck etwas breiter als meine japanischen EF und zeigt dabei mehr Linienvarianz.
Meine XXF wurde damals von Pablo von fpnibs umgeschliffen.

Ich kann später mal einen Strichbreitenvergleich meiner Füller machen, dauert aber noch etwas, geh jetzt erstmal mit dem Hund raus 😉
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von agathon » 20.02.2023 15:39

Die Umschliffe von fpnibs kann ich auch nur empfehlen. Deren XXF oder gar XXXF auf Pelikan schreiben aber nicht weich, sondern einfach nur ohne zu kratzen, „hart & kratzfrei“ ist kein Widerspruch. Die Elastizität der Feder hat nämlich mit der Frage, ob sie kratzt oder nicht, nichts zu tun.

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von Kroete » 20.02.2023 18:37

Hier jetzt der angekündigte Federbreitenvergleich:

Komplette Übersicht (durchs Verkleinern leider unscharf) meiner schmalen Federn (Die ich bevorzuge)
Immer erstmal welcher Füller, welche Feder und dann ein paar Schlaufen und Striche, mal mit viel Druck, mal wenig Druck und dann schräge Auf- und Abstriche
658B635D-4D20-45B2-8C35-741CF2B5655B.jpeg
658B635D-4D20-45B2-8C35-741CF2B5655B.jpeg (116.97 KiB) 2454 mal betrachtet

Mehr Details:
64053208-748E-4B29-994C-46D6C8D4C0A8.jpeg
64053208-748E-4B29-994C-46D6C8D4C0A8.jpeg (209.6 KiB) 2454 mal betrachtet
C85DCD69-B0FD-4B24-8590-C749821F5E6B.jpeg
C85DCD69-B0FD-4B24-8590-C749821F5E6B.jpeg (186.21 KiB) 2454 mal betrachtet
Die SF vom CH 91er (hab mich auf dem Bild verschrieben, sorry) ist die breiteste und weichste in dieser Auswahl, die PO vom CH912 ist die schmalste und härteste, was auch an ihrer Geometrie liegt. Als Vergleichsfüller habe ich noch eine TWSBI Eco EF dazugenommen und eine Pelikan Stahl EF, sowie eine Faber Castell EF, die beiden letztgenannten sind allerdings nicht sehr aussagekräftig, da sie von mir stark nachbearbeitet wurden, weil sie praktisch unschreibbar waren (kratzig wie ne Katzenzunge).
Die EF Federn und die Pelikan XXF nehmen sich auf den ersten Blick nicht so viel, schreiben sich aber alle sehr unterschiedlich. Die Stahl EF im Lightive (stammt ursprünglich aus einem Pilot Penmanship) ist von diesen die schmalste, aber auch extrem steif. Bei mir kratzt sie nicht, bei anderen teilweise schon, ist also auch ein bisschen zickiger. Die Pelikan XXF ist ähnlich elastisch wie die EF im Pilot s95 Elite, hat aber einen deutlicheren Sweet Spot und verzeiht verkanten nicht so leicht, beide sind aber nicht wirklich flexibel, da hat agathon schon recht, auch wenn ich beide nicht als hart bezeichnen würde.
Die H-EF im Sailor schreibt breiter als die Stahl-EF im Lightive, aber schmaler als die EF im Elite, bzw. XXF im Pelikan.

Kratzen tut keine dieser Federn (mehr).

Ich weiß nicht, ob dem TE dieser Vergleich was bringt, zumal ich meinen Vorschlagsfüller (Pilot Falcon in SEF) nicht mit einbeziehen konnte, würde aber nach meinem Test des Metal Falcon sagen, er schreibt ohne Druck ähnlich schmal wie die EF im Elite ohne Druck, weist aber mehr Strichbreitenvarianz auf als diese. Die Feder die ich testen konnte, kam von der Breite bei Druck fast an die SF im CH91 (bei Druck) ran.
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von Der Zeitreisende » 21.02.2023 16:10

RedInky hat geschrieben:
20.02.2023 9:25
Der Platinum # 3776 mit einer Feder soft-fine ist angekommen und ich hatte am Wochenende einiges an Zeit ihn zu testen. Die Feder schreibt sich wirklich besonders und macht viel Spaß. […] Mich hat ein wenig gestört, dass das Schriftbild dann doch etwas breiter ausfällt als gewöhnlich, was meinem Schreibstil nicht ganz so entgegen kommt. Deshalb schicke ich den Füller erstmal zurück und möchte noch ein wenig weiter ausprobieren.
Ich kenne den 3776 als M, SF en F. Wenn SF für Deine Handschrift zu breit ist, dann wäre eine steifere F vielleicht doch besser gewesen. EF wird wohl sehr dünn (da muss man ausschliesslich mit dunklen, gut deckenden Tinten schreiben), um von UEF gar nicht zu sprechen.
Was mich jetzt nicht so gestört hätte, aber was schon auffällt, ist das der Stift haptisch jetzt nicht den allerbesten Eindruck macht. Das Plastik wirkt gegenüber einen Pelikan eher "billig" und die Goldapplikationen machen ebenfalls keinen wertigen Eindruck, auch von der Farbe. Ich hätte auch ein bisschen Angst, dass sich da langfristig vielleicht etwas ablöst. Dies aber nur um meinen Eindruck vollständig zu schildern...
Vor einigen Tagen wurde in diesem Faden schon der Cleo Skribent Classic erwähnt, zu meiner grossen Freude. Ein sehr unterschätzter, wunderbarer Füller. Zwar liebe ich die Vielfalt in meiner Füllersammlung, aber ich merke, dass ich doch sehr oft wieder zum Cleo greife. Mir liegt er noch angenehmer in der Hand als der 3776: ein wenig schwerer, aber länger und perfekt ausbalanciert. Das Material fühlt sich deutlich 'wertiger' (sagen wir es so) als das des 3776 an, auch deutlich edler als ein M200.

Es gibt Ausführungen als Kolbenfüller und als Patronen-Konverter-Füller. Ich persönlich präferiere letztere, weil sie leichter und schneller zu reinigen sind. Ich habe zwei Konverter-Cleos: einen mit EF-Goldfder mit Goldornamenten und einen mit F-Stahlfeder mit Palladiumornamenten. Die F-Stahlfeder ist schmaler als die EF-Goldfeder. Interessant ist, dass der Füller mit vergoldeten Elementen einen Schraubkonverter mitgeliefert bekommt (der palladinierte braucht einen 'normalen'). Die Goldfeder ist merkbar weicher und mag ich ein bisschen mehr als die Stahlfeder, die aber auch hervorragend ist.

Was mir auch gefällt, ist dass das Gewinde, das Griffstück und Körper zusammenhält, aus Metall ist und sich sehr stabil anfühlt. Und falls unverhofft doch etwas nicht optimal ist und verbessert werden muss: der Service von Cleo ist grossartig.

Hier ist eine Übersicht einiger Modelle: https://albora-pens.de/cleo-skribent/fu ... %7C25%7C26

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von RedInky » 22.02.2023 12:45

Vielen Dank für die vielen guten Tipps, insbesondere auch für die Strichbreitenübersicht. Ich habe vor kurzem einen Pilot Custom 91 in EF ausprobiert, dass war mir dann doch zu fein (und kratzig). Deshalb ist wohl bei den japanischen Herstellern eine F-Feder doch die bessere Wahl für mich.

Beim Cleo skribent habe ich im Netz doch eher unterschiedliche Meinungen gefunden; teilweise wird auch von Aussetzern beim Tintenfluss berichtet. Aber es würde es mich schonmal reizen, den Füller auszuprobieren. Genauso wie die empfohlenen italienischen Marken. Wobei ich echt schwierig finde den Überblick über die Modelle zu behalten, weil ich von diesen noch nie gehört habe.

Als nächstes teste ich nun den Pilot Custom 823 in F. Zu dem Stift habe ich nahezu ausschließlich positives gehört. Ich bin gespannt :).

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von maggutefueller » 24.02.2023 10:12

Querkopf hat geschrieben:
16.02.2023 0:27
Kürzlich habe ich mal Winzschrift-Experimente veranstaltet, ein Ausschnitt mag eine Idee von der Strichbreite der Falcon-SF-Feder geben (5mm-Karos).

2022-12-21_Winzschrift_Falcon_Ausschnitt-klein.jpg


würde trotzdem immer SEF empfehlen

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von RedInky » 02.03.2023 15:39

Ich habe nun den Pilot Custom 823 in Federbreite f erhalten und was soll ich sagen: ich bin überwältigt, das ist genau das was ich gesucht habe. Mit Abstand das beste Schreibgefühl, was ich bisher hatte, wunderbar weich und sanft gleitend mit gutem, aber nicht übermäßigen Tintenfluss (iroshizuku kon-peki). Der Stift fühlt sich überaus wertig an, ist aber trotzdem nicht schwer. Optisch ist er zwar nichts besonderes, überzeugt aber durch Eleganz und Schlichtheit.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, den O-ring zu entfernen, der den Tintennachfluss blockiert, wenn man nicht etwas aufschraubt. Anders als bei diversen YouTube Anleitungen passt ein alter Twsbi-Schlüssel nicht 100 prozentig, weshalb ich bislang nicht öffnen konnte.

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von maggutefueller » 03.03.2023 19:27

würde erstma gar nix machen, aufschrauben, lassen, gewöhnst dich dran

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Beste Preis-Leistung im Bereich bis 350 Euro

Beitrag von RedInky » 21.03.2023 14:55

SteamDevil hat geschrieben:
16.02.2023 2:16
Nun denn...

Ich bin ja hier mehr der "spezialist" für die preiswerten (manche sagen auch "billigen") Füller aus China.
Und wenn ich eine Empfehlung abgeben müsste, mit dem Augenmerk auf gute Qualität, zuverlässigkeit und - vor allem - gut schreibende Federn, würde ich eindeutig zu Füllern von HongDian raten.
Insbesondere zu folgenden Modellen:
[/list]
Und wenn es etwas schlanker sein soll: Das wäre jetzt meine Empfehlung.
Ich bin jetzt bewusst nicht auf Modelle oder Marken mit Goldfedern eingegangen, da ich selber keine Goldfedern nutze (sehe keinen Vorteil darin).
Auch bin ich in einem Preisniveau geblieben, von der man aus chinesischer Sicht schon von "Mittelklasse" reden kann.
Die hier vorgeschlagenen Modelle müssen sich in keinster Weise vor anderen renomierten Marken verstecken.
Und vor allem:
Es sind keine Kopien oder Klone, sondern Eigenentwürfe und -Entwicklungen.


P.S.
Ich verdiene keinen Cent an den hier bereit gestellten Links.
Man kann sie also bedenkenlos anklicken.
Anknüpfend an die freundlichen Empfehlungen SteamDevil wollte ich meine Erfahrungen mit den HongDian Füllern schildern. Ich habe sowohl den N7 (pfauenblau) als auch den N8 (rot) bestellt, jeweils mit EF-Federn. Während die Feder des N7 relativ breit schreibt, vielleicht vergleichbar mit medium-fine japanischer Hersteller ist die Feder des N8 sehr schmal. Beide schreiben sich aber sehr smooth, völlig ohne kratzen und haben jeweils einen guten aber ausgewogenen Tintenfluss. Insbesondere für die N8 Feder finde ich das erstaunlich, da ich noch keine vergleichbar angenehme Feder geschrieben habe, die in einer derart feinen Streichbreite solch positive Eigenschaften aufweist.

Vom Schreibverhalten sind die beiden ganz vorne mit dabei bei allen Füller, die ich bisher ausprobiert habe. Nur mein neuer Pilot Custom 823 in f ist da noch etwas besser.

Optisch finde ich die Füller ebenfalls außerordentlich gelungen. Sie sehen beide wertig aus und die Metallelemente haben ein angenehmes Gewicht. Ohne das Posten des Deckels sind die Stifte trotzdem angenehm leicht, da der Mittelteil aus Kunstharz gefertigt ist.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“