Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von GoldenBear »

Das selbe widerfuhr doch auch Pilot seitens Montblanc…
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
01.03.2023 12:09
Wenn man mit Händler:innen hier plaudert, sagen die einem sowas. Ob Sailor sich selbst fügt und die schwarzen zigarrenförmigen Modelle mit Bling-bling-Kappenring hier freiwillig nicht anbietet oder ob es da mal ein Urteil gab, weiß ich zwar nicht, aber versuch mal, bei einem deutschen autorisierten Händler eines der 1911/Profit-Modelle in schwarz-silber/gold zu finden ...
Ich glaub dir das durchaus.

Aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob dieser "Bann" nur darauf beruht dass MB Druck macht (ggf nicht nur auf Sailor, sondern auch auf die Händler) oder ob es tatsächlich eine gerichtliche Entscheidung gibt.
Robin

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von Robin »

JulieParadise hat geschrieben:
01.03.2023 12:09
die schwarzen zigarrenförmigen Modelle
Also, wenn die Rechte für solch klassische Formen und Farben tatsächlich nur ein Hersteller besäße und andere daher keine Füller in dieser Erscheinungsform verkaufen dürften, läge ja ein Monopol vor, wo doch eigentlich von einem kulturellen Gemeingut auszugehen sei.

Den Unterschied kann also doch hier nur die Qualität machen, inklusive Produktionsbedingungen, Wertekanon des Herstellungsunternehmens, Kundenservice etc. pp..

Sofern Täuschung vorläge, etwa bei falschen Markenaufdrucken o. ä., sind Verbote sicher angebracht.

Und natürlich möchte hier niemand im Fachhandel schlechte Qualität untergejubelt bekommen.

Im Weiteren stellt sich auch die Frage nach Produktsicherheit ...

:) Bling-Bling stört mich im Übrigen kolossal beim Schreiben, weil mich die Reflexionen irritieren.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von SteamDevil »

Robin hat geschrieben:
01.03.2023 12:51
JulieParadise hat geschrieben:
01.03.2023 12:09
die schwarzen zigarrenförmigen Modelle
Also, wenn die Rechte für solch klassische Formen und Farben tatsächlich nur ein Hersteller besäße und andere daher keine Füller in dieser Erscheinungsform verkaufen dürften, läge ja ein Monopol vor, wo doch eigentlich von einem kulturellen Gemeingut auszugehen sei.
Man stelle sich nur vor:
Wir dürfen am Ende nur noch mit ganz bestimmten Modellen von ganz bestimmten Herstellern schreiben, welche wir dann unausweichlich auch zu deren (teils überzogenen) Preisvorstellung kaufen müssen.
Das wäre ja eine Art Füller-Sozialismus. Schlimmstenfalls eine Füller-Diktatur.
In so einer Füller-Welt möchte ich nicht leben.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von Killerturnschuh »

Eben, da schreibt es sich doch viel besser mit Plagiaten aus der sozialistischen Volksrepublik China :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von SteamDevil »

Killerturnschuh hat geschrieben:
01.03.2023 18:57
Eben, da schreibt es sich doch viel besser mit Plagiaten aus der sozialistischen Volksrepublik China :lol:
Wenn es sich "viel besser" damit schreiben ließe, wären es keine Plagiate, sondern Weiterentwicklungen bzw. Verbesserungen...

Aber mal ernsthaft:
An welchem Punkt wollen wir festlegen wo ein Plagiat beginnt und wo es aufhört?
Bei der Verwendung der Farben Schwarz und Gold?
Bei der Verwendung eines zigarrenförmigen Designs in all seinen breiteren oder schmaleren Varianten?
Oder erst ab dem Punkt wo Markennamen und/oder Logos imitiert bzw. gefälscht werden - bis hin zu gefälschten Seriennummern?

Ich bin mir z.B. sicher das es vor dem Parker Duofold schon ähnliche Designs bei Füllern gab.
Gut, sie waren kürzer oder dünner, aber die Form war ähnlich zum Duofold.
Hat also Parker sich einen Namen mit einem Plagiat gemacht?

Und wie sieht es aus mit Marken-Füller von Herstellern wie Montegrappa, Visconti, Leonardo u.v.m. welche Füller in zigarrenförmiger Form haben?
Kopieren die dann auch den auch so einzigartigen Monblanc?
Dürfen die so ein Design dann überhaupt verwenden?

Oder darf ein bestimmste Design nur einer elitären Schicht von Personen vorbehalten sein, daher sind alle billigen Abklatsch-Versuche von vornherein zu verbieten, denn es darf ja nicht sein das der gemeine Pöpel, die soziale Unterschicht, mit ähnlichen Füllern schreibt, wie die Elite.

Man sieht, dieses Thema ließe sich extrem auf die Spitze treiben und man wird wohl nie einen gemeinsamen Nenner finden.

Aber ich habe da einen Vorschlag zur Güte:
Ich werde in Zukunft keine (chinesischen) Füller mehr hier vorstellen, denn ich möchte die elitären Gefühle einer Mitglieder hier nicht weiter verletzen.
Das geht zwar dann zu Lasten jener, die sich dafür ehrlich interessieren, aber das sind ja - genau so wie ich - keine ernsthaften Sammler und/oder Enthusiasten. Zumindest wurde das ja so einmal in den Raum gestellt.
Also zerbrecht Euch nicht weiter den Kopf über Plagiate oder ähnlichem, es wird in Zukunft keine Reviews mehr hier in diesem Forum geben.

Viel Spaß dann noch...
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von PapierundStift »

Chia hat geschrieben:
01.03.2023 12:28

Aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob dieser "Bann" nur darauf beruht dass MB Druck macht (ggf nicht nur auf Sailor, sondern auch auf die Händler) oder ob es tatsächlich eine gerichtliche Entscheidung gibt.
Ich weiß von zwei Gerichtsverfahren, die Montblanc angefangen hat und habe gerücheweise auch von einem dritten Verfahren gehört. Bei Gerichtsverfahren Nr. 1 verklagte Montblanc einen Händler wegen der Sailor 1911 Problematik. Bei Verfahren 2 (und dem dritten) waren Hersteller betroffen. Montblanc stört sich an der Kombination Zigarrenform und einer speziellen Definition der Bauchbinden an den Kappen. Wobei die Anwälte von Montblanc nicht sicher bis 3 in diesen Fällen zählen können.... ;-)

Von Gerichtsverfahren 2 weiß ich, dass Montblanc es verloren hat. Aber das Problem ist eher, dass bis es zu einer solchen Entscheidung gekommen ist, enorme Rechtsanwalts- und Gerichtskosten auflaufen, da sich keine der Streitparteien mit einem Urteil in erster Instanz zufrieden gibt. Und soviele Füllhalter kann man als Händler nicht verkaufen - auch wenn wir alle davon träumen -, dass diese einfach wegzustecken sind.

Spannend ist es natürlich, dass Montblanc dieses Verhalten nur gegen deutsche Händler an den Tag legt. Selbst im europäischen Ausland hat Montblanc kein Problem mehr mit seiner "Schutzmarke"... ;-)

Aber nun genug des off topic Anteiles in diesem Thread!

Anja
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von JulieParadise »

PapierundStift hat geschrieben:
02.03.2023 9:14
Ich weiß von zwei Gerichtsverfahren [...]
Danke, Anja, für Deine Ausführungen dazu, die sich mit dem decken, was auch andere deutsche Händler:innen andeuten oder erklären, wenn man nach den schwarzen zigarrenförmigen Modellen fragt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von agathon »

SteamDevil hat geschrieben:
02.03.2023 8:57

Also zerbrecht Euch nicht weiter den Kopf über Plagiate oder ähnlichem, es wird in Zukunft keine Reviews mehr hier in diesem Forum geben.

Viel Spaß dann noch...
Ach, lass doch einfach mal die Kirche im Dorf. Die Bemerkung von Angie war witzig&geistreich. Und immer mal wieder zu erfahren, was in China aktuell mal wieder wie zusammplagiiert wird, ist doch auch ganz nett. Also: Lasst dich einfach alle beim Alten.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von SteamDevil »

agathon hat geschrieben:
02.03.2023 9:55
Die Bemerkung von Angie war witzig&geistreich.
Um die Bemerkung von Angie ging es mir ja gar nicht mal so, das habe ich ja im ersten Satz meiner Antwort ja auch verdeutlichen wollen.
Und falls Angie das jetzt persönlich etwas gestört oder getroffen haben sollte, war das nicht meine Absicht.

Nein, mir geht es viel mehr darum, daß anscheinend der eine oder andere Füller-Liebhaber der Meinung zu sein scheint, eine bestimmte Form- und Farbkombination dürfe man nur von einem (Luxus-) Hersteller kaufen, denn alles andere seien eh nur dreiste und billige Kopien.
Wir reden hier von Füllern, von Stiften, die auf Grund haptischer und ergonomischer Voraussetzungen in Ihren Formen weitestgehend limitiert sind. Es sei denn, man könnte das Rad neu erfinden.

Und wenn ich mir so manch uralten Füller im Netz anschau, bin ich auch ziemlich sicher das Montblanc das "Zigarrendesign" auch nicht erfunden hat.
Aber zu den damaligen Zeiten hat man sich eben weniger darum geschert solche Designs für sich zu vereinnahmen.
Letztlich könnte man sonst soweit gehen allein schon zu sagen der Stift ist zwischen 12 & 15cm lang und hat 10 - 13 mm Durchmesser und darf darum nicht nachgemacht werden.
Das würde fast einen Jeden Füller betreffen und damit wäre es dann aus mit der schönen Vielfalt.

Wenn wir z.B. bestimmte Formen nur einem Hersteller zusprechen und es nicht erlauben würden diese auch in Abwandlungen zu benutzen, wo würden wir dann am Ende landen?
Dann dürfte es keinen Lamy 2000 geben, weil der ja auch irgendwie "zigarrenförmig" (und schwarz) ist.
Und das würde letztlich nahezu alle Füllermarken betreffen. Sei es Lamy, Online, Parker, Visconti etc. p.p...
agathon hat geschrieben:
02.03.2023 9:55
Ach, lass doch einfach mal die Kirche im Dorf.
Stimmt schon, ich hab da - bezogen auf mich und meine Texte - auch wieder etwas weit daneben gehaun.
Aber ich habe (nicht zum ersten mal) das Gefühl der Blasphemie angeklagt zu werden weil ich die heiligen Füller-Marken mit meinem Review in gotteslästerlicher Art beleidigt hätte.
Und das stößt mir eben unangenehm auf.
Aber darüber könnte (und sollte man?) an anderer Stelle mal eine Grundsatzdiskussion führen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von Chia »

PapierundStift hat geschrieben:
02.03.2023 9:14
Chia hat geschrieben:
01.03.2023 12:28

Aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob dieser "Bann" nur darauf beruht dass MB Druck macht (ggf nicht nur auf Sailor, sondern auch auf die Händler) oder ob es tatsächlich eine gerichtliche Entscheidung gibt.
Ich weiß von zwei Gerichtsverfahren, die Montblanc angefangen hat und habe gerücheweise auch von einem dritten Verfahren gehört. Bei Gerichtsverfahren Nr. 1 verklagte Montblanc einen Händler wegen der Sailor 1911 Problematik. Bei Verfahren 2 (und dem dritten) waren Hersteller betroffen. Montblanc stört sich an der Kombination Zigarrenform und einer speziellen Definition der Bauchbinden an den Kappen. Wobei die Anwälte von Montblanc nicht sicher bis 3 in diesen Fällen zählen können.... ;-)

Von Gerichtsverfahren 2 weiß ich, dass Montblanc es verloren hat. Aber das Problem ist eher, dass bis es zu einer solchen Entscheidung gekommen ist, enorme Rechtsanwalts- und Gerichtskosten auflaufen, da sich keine der Streitparteien mit einem Urteil in erster Instanz zufrieden gibt. Und soviele Füllhalter kann man als Händler nicht verkaufen - auch wenn wir alle davon träumen -, dass diese einfach wegzustecken sind.
Ja, das dürfte in vielen Fällen der Grund sein, weshalb eingeknickt wird.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von Killerturnschuh »

SteamDevil hat geschrieben:
02.03.2023 13:04

Aber ich habe (nicht zum ersten mal) das Gefühl der Blasphemie angeklagt zu werden weil ich die heiligen Füller-Marken mit meinem Review in gotteslästerlicher Art beleidigt hätte.
Und das stößt mir eben unangenehm auf.
Aber darüber könnte (und sollte man?) an anderer Stelle mal eine Grundsatzdiskussion führen.
Du gefällst dir schon sehr gut in der Rolle des armen Opfers. Doof nur dass man weit und breit keine Täter erblickt, weil es keine gibt. Kritische Anmerkungen müssen erlaubt und respektiert werden. Weißt du, Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße, in diesem Sinne. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von agathon »

Also, eine βλασφημία sehe ich hier auch nicht, sondern eher eine ungerechtfertigte Polemik im Hinblick auf die Aufdeckung eines rhetorischen Bildbruchs (a la „Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf“.) Ansonsten: Die Idee mit der Grundsatzdiskussion finde ich gut, aber bitte in der Sofaecke. Hier sind wir im Fachforum und dementsprechend sollten auch die Einlassungen zu den China-Füllern fachlich motiviert sein. Und das heißt: möglichst sachlich, möglichst faktenorientiert.
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von doubleyoukay »

SteamDevil hat geschrieben:
02.03.2023 8:57
Aber ich habe da einen Vorschlag zur Güte:
Ich werde in Zukunft keine (chinesischen) Füller mehr hier vorstellen, denn ich möchte die elitären Gefühle einer Mitglieder hier nicht weiter verletzen.
Das geht zwar dann zu Lasten jener, die sich dafür ehrlich interessieren, aber das sind ja - genau so wie ich - keine ernsthaften Sammler und/oder Enthusiasten. Zumindest wurde das ja so einmal in den Raum gestellt.
Also zerbrecht Euch nicht weiter den Kopf über Plagiate oder ähnlichem, es wird in Zukunft keine Reviews mehr hier in diesem Forum geben.
Bleib doch mal entspannt, liebes Dampfteufelchen. Ob hier ein paar Füllersnobs Gift und Galle spucken - sofern sie das überhaupt tun - oder in China eine Kiste Füller vom Gabelstapler fällt, ist doch einerlei und nur von marginaler Bedeutung. Das Plagiatsthema und die Verirrungen des Markenrechts sind hier schon rauf und runter besprochen worden und werden wohl immer wieder für kleine Reibereien sorgen. Sollen sich doch die Rechtsverdreher darum kümmern. (Mir persönlich bereitet China in vielerlei anderer Hinsicht wesentlich mehr Sorgen als wegen ihrer Produktkopien. Aber das führt noch mehr ins Off-Topic als wir hier ohnehin schon sind.)

Dadurch solltest Du Dich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, weiterhin mit Berichten über die chinesische (und gerne auch geografisch anderswo zu verortende) Schreibgerätevielfalt im Low-Budget-Segment zu informieren. Ich finde das interessant und sehe es als Bereicherung der Themenvielfalt.

Letztendlich ist doch für das große Ganze eher entscheidend, WAS und nicht WOMIT es geschrieben wird. Das Schreibgerät ist dabei IMHO vorrangig ein persönlicher Genußfaktor für die/den Schreibende/n und/oder für manche auch (nur) ein Protzfaktor für sein/ihr Publikum.

Dabei sollte man aber eines nicht vergessen: “Goldene Zügel machen das Pferd nicht besser!” (S. J. Lec) Denn aus Schwachsinn wird ebensowenig Weisheit, nur weil er mit einem Montblanc (oder einem anderen überteuerten Füller) verfasst wurde, wie aus einem Hundehaufen ein Erdbeer-Softeis wird, weil man ihn mit rosa Farbe übergießt. :evil:

Und eine Unterschrift mit einem Lamy Safari ist genauso rechtskräftig wie die mit einem Meisterstück, nur kann man mit einem Safari nicht so wirksam Dominanz suggerieren und "die dicke Welle machen".

Aber wenn Du die “Montblanc-Meute” mit so einem Beitrag zum Bellen bringen kannst, hast Du meiner Meinung nach irgend etwas richtig gemacht und ich schieb in freudiger Erwartung der Streitkultur eine Tüte Popcorn in die Mikrowelle. ;)
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von JulieParadise »

Wo die Aufregung herkommt, verstehe ich auch nicht so recht. Der vorgestellte Jinhao sieht halt aus wie eine schwarze Zigarre. Dass Montblanc empfindlich auf Modelle dieser Anmutung reagiert und sie daher vom deutschen Markt möglichst wegzubeißen versucht, ist einfach ein Fakt. Was man daraus macht, also: Welche Wertung man damit verbindet (Was treibt Montblanc dazu? Warum macht Sailor da mit? Wieso sieht der Jinhao so aus, wie er aussieht?), ist noch einmal eine ganz andere Sache. Es ist und bleibt eine ganz klassische Füller-Form und -- zumindest in den Farbstellungen schwarz-gold/silber -- eben auch das klassische Aussehen solcher Füller, welcher Preisklasse auch immer. Mehr ist doch gar nicht gesagt worden, zumal die Fragen nach den etwaigen Vorbildern ja bereits im Thread-Titel steht. Dass dann darauf auch geantwortet wird ...

Unsere Enthusiasten für die Füller ab etwa den 1940ern können vielleicht eher einschätzen, wer sich hier im Design wo bedient hat, wobei ich behaupten möchte, dass Montblanc damit auch nicht eben das Rad neu erfunden hat. Sie haben nur den bekanntesten Füller dieser Art, im Falle der 146er und 149er ein klassisches Dickschiff mit fettem Goldband. Oder zwei. Oder drei.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“