Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von SteamDevil »

JulieParadise hat geschrieben:
02.03.2023 22:45
... zumal die Fragen nach den etwaigen Vorbildern ja bereits im Thread-Titel steht. Dass dann darauf auch geantwortet wird ...
Das ist so nicht ganz der Fall - und womöglich etwas unglücklich formuliert von mir.
Bei der Frage "Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?" ging es mir eher darum Klarheit zu schaffen ob er nun der direkte Nachfolger des X450 oder eher des X159 ist.
Meine Feststellung dazu ist eben das er - aus meiner Sicht - ein Hybrid der beiden ist.
Einen Bezug zu anderen Marken - speziell MB - wollte ich damit gar nicht erst implizieren.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von JulieParadise »

SteamDevil hat geschrieben:
03.03.2023 0:28
Bei der Frage "[...] Wessen Kind isser nu?" ...
... bekommt man eben manchmal auch Antworten, die nicht unbedingt die sind, die man haben wollte ... 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von Corp. »

PapierundStift hat geschrieben:
02.03.2023 9:14
Chia hat geschrieben:
01.03.2023 12:28

Aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob dieser "Bann" nur darauf beruht dass MB Druck macht (ggf nicht nur auf Sailor, sondern auch auf die Händler) oder ob es tatsächlich eine gerichtliche Entscheidung gibt.
Ich weiß von zwei Gerichtsverfahren, die Montblanc angefangen hat und habe gerücheweise auch von einem dritten Verfahren gehört. Bei Gerichtsverfahren Nr. 1 verklagte Montblanc einen Händler wegen der Sailor 1911 Problematik. Bei Verfahren 2 (und dem dritten) waren Hersteller betroffen. Montblanc stört sich an der Kombination Zigarrenform und einer speziellen Definition der Bauchbinden an den Kappen. Wobei die Anwälte von Montblanc nicht sicher bis 3 in diesen Fällen zählen können.... ;-)

Mal ganz sachlich - das OLG HH hat die Klage von MB gegen "S" wegen des zigarrenförmigen "P"-Kolbenfüllers (gemeint ist wohl der Senator President) abgewiesen und MB auf die Widerklage hin sogar zur Löschung der 3-D-Marke für das Meisterstück verurteilt (klassischer Bumerang) https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha ... E512632014

Begründung:
1. keine Nachahmung
2. keine Herkunftstäuschung wegen der deutlichen Herkunktshinweise auf dem Kappenband
3. keine markenrechtlichen Ansprüche, weil keine Verwechslungsgefahr
4. 3-D-Marke nicht schutzfähig, da der Verwender (=MB) selbst mit den aktuellen Kollektionen ("special editions" u.ä.) von der eingetragenen Marke abweicht.

Revision wurde nicht zugelassen, ob es eine Nichtzulassungsbeschwerde nach § 544 ZPO gegeben hat, habe ich nicht gefunden, weder Beck-online noch iuris weisen darauf hin. Das hätte sich aber sicherlich rumgesprochen.

Die heilige Zigarrenform ist also ein Märchen.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von Corp. »

@SteamDevil

Lass Dich nicht einschüchtern! Ich habe einen MB149, einen Senator President und einen JinHao X159. Ich finde alle drei Klasse, jeder hat seine Existenzberechtigung!
Robin

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von Robin »

Ich habe erst gestern einen X159 in einem Review gesehen. Der war orange und mit einer JoWo-Feder ausgestattet. Es war ein Vergleich von Studenten-Füllern, bei dem er durchaus eine gute Figur machte, neben Schneider, Online, Pelikan, Tombow, Opus 88 Omar und zwei anderen JinHaos, einer sogar mit Lamy „B“-Feder!
Natürlich ist das Klasse! Insbesondere für den Preis.
Um die Ausgangsfrage nun endgültig zu beantworten, wessen Kind nu er ist, braucht es keiner weiteren Überlegungen, denn es ist ganz klar „das Kind“ von JinHao.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von SteamDevil »

Für alle die es interessiert:

Das Video zum X850 ist nun - leider mit deutlicher Verspätung - online.
Dank dem Fluch der Technik war es mir leider nicht früher möglich.
Jnihao X850 | Wessen Nachfolger ist er denn nun??

Viel Spaß damit.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: Jinhao X850 - Wessen Kind isser nu?

Beitrag von 21prozent »

SteamDevil hat geschrieben:
02.03.2023 8:57
[…]
Oder darf ein bestimmste Design nur einer elitären Schicht von Personen vorbehalten sein, daher sind alle billigen Abklatsch-Versuche von vornherein zu verbieten, denn es darf ja nicht sein das der gemeine Pöpel, die soziale Unterschicht, mit ähnlichen Füllern schreibt, wie die Elite.
[…]
Aber ich habe da einen Vorschlag zur Güte:
Ich werde in Zukunft keine (chinesischen) Füller mehr hier vorstellen, denn ich möchte die elitären Gefühle einer Mitglieder hier nicht weiter verletzen.
[…]
Viel Spaß dann noch...
Eben dachte ich mir: das kann nicht sein, das hat er nicht geschrieben!
Ich habe mich wirklich fremdgeschämt!
<Dirk>
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“