Opus 88 Wine

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Opus 88 Wine

Beitrag von Xerxes »

Hier einmal ein nicht ganz ernst gemeinter Füller aus dem Hause Opus 88.

Der Wine Fountain Pen 8-)

Gleich vorweg: Nein es macht keinen Sinn ihn tatsächlich zum Schreiben zu verwenden, dazu ist er einfach zu dick und liegt unförmig in der Hand.

Er hat einen Durchmesser von 2,5 cm, ist 12 cm lang und 55 gr schwer. Ich habe ihn mir als groteske Füllfeder fürs Regal gekauft und nicht weil ich vor hatte damit auch zu schreiben. Hat sonst noch wer solche sinnlosen Füller daheim?

Witzig finde ich dass sie auch hier, wie für ihre typischen Eye Dropper eine Pipette hinzugefügt haben, obwohl es eigentlich keinen Sinn ergibt.
.
Opus88_Wine1.JPG
Opus88_Wine1.JPG (187.31 KiB) 2734 mal betrachtet
Opus88_Wine2.JPG
Opus88_Wine2.JPG (100.99 KiB) 2734 mal betrachtet
Opus88_Wine3.JPG
Opus88_Wine3.JPG (173.33 KiB) 2734 mal betrachtet
Opus88_Wine4.JPG
Opus88_Wine4.JPG (88.85 KiB) 2734 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von Xerxes »

Hier noch ein kleiner Größenvergleich, damit man sich mehr darunter vorstellen kann.

v.l.n.r.: Koweco Sport Classic, Pilot Prera, Opus 88 Wine, Diplomat Aero
.
Opus88_Wine5.JPG
Opus88_Wine5.JPG (461.5 KiB) 2731 mal betrachtet
Opus88_Wine6.JPG
Opus88_Wine6.JPG (350.34 KiB) 2731 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von mbf »

Ich schmeiß mich weg... die Jungs haben Humor.

Aber so ein Achtel hätte man dann schon als Füllmenge erwarten können... ;)

Danke für die Vorstellung!
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von Frischling »

Xerxes hat geschrieben:
03.04.2023 9:16


Witzig finde ich dass sie auch hier, wie für ihre typischen Eye Dropper eine Pipette hinzugefügt haben, obwohl es eigentlich keinen Sinn ergibt.
Wird er nicht als Eyedropper befüllt?

zu deiner Frage: mir machen (fast) allmeine Füllfedern Spaß, aber ich habe keine "Spaßfüllfeder"

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von Chia »

:lol:

Ganz neu ist diese Idee aber nicht - ich bin vor Jahren mal auf dem französischen Ebay über alte Miniatur-Eyedropper(?)-Füller in Wein(?)flaschenform gestolpert.
Leider hab ich sie nicht gekauft, was ich im Rückblick schon ziemlich bedauere :cry:
Muss mal schauen, ob ich irgendwo nen Scrernshot davon aufgehoben habe.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von Xerxes »

Frischling hat geschrieben:
03.04.2023 10:01
Wird er nicht als Eyedropper befüllt?
Nein. Man kann zwar die Feder oben abschrauben, kommt aber nicht zum Tintentank durch. Befüllt wird er klassisch als "Vacuum Filler" wie im 4. Foto zu sehen ist. Man kann den Flaschenboden aufschrauben und hat dann eine Pumpe mit der man die Tinte hineinbefördert.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von Xerxes »

Zollinger hat geschrieben:
03.04.2023 10:45

Ja.

Bei dem Pelikan 100N und dem 400 handelt es sich um funktionslose Schaumuster resp. Schaufenster-Muster. Da sie diesen Zweck nicht mehr erfüllen, sind sie in einem gewissen Sinne sinnlos geworden. Alle Teile sind entweder dauerhaft verklebt oder defekt (Klipp, Löcher im Schaft etc...) damit sie nicht als Ersatzteilespender hergenommen werden konnten. Sinnloser geht's nicht :mrgreen:
Aua das tut ordentlich in der Seele weh, absichtlich tolle Füllfeder ruiniert zu wissen :(
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von MichaelP »

Xerxes hat geschrieben:
03.04.2023 12:47
Frischling hat geschrieben:
03.04.2023 10:01
Wird er nicht als Eyedropper befüllt?
Nein. Man kann zwar die Feder oben abschrauben, kommt aber nicht zum Tintentank durch. Befüllt wird er klassisch als "Vacuum Filler" wie im 4. Foto zu sehen ist. Man kann den Flaschenboden aufschrauben und hat dann eine Pumpe mit der man die Tinte hineinbefördert.
Das stimmt nicht! Der Opus 88 Wine ist wie alle Opus ein Eyedropper. Der im 4. Photo abgebildete Kolben dient lediglich der Abdichtung, so wie bei allen Opus. Er schreibt sich für mich recht gut. Aber das muss jeder selbst beurteilen. Ich habe meinen übrigens mit der De Atramentis Spätburgunder Tinte befüllt. Eine, wie ich finde, sehr gelungene Kombination. Also noch einmal das ist KEIN Vacuum Filler.
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von 70er-Fan »

Ich habe ihnauch bestellt, weil ich die Idee gnz witzig fand, ich ab und zu gerne ein Glas Rotwein trinke, vielleicht dabei schreibe.

Da ich ihn mit zum Hub nehmen möchte, habe ich ihn gerade befüllt, und ja, natürlich ist er ein Eyedropper. Stilecht bekam er Clauer Tinte aus Burgunder. Und er schreibt sich trotz des Durchmessers ganz angenehm. Also mitnichten ein sinnloser Füller.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von Xerxes »

Ich muss gestehen, ich habe mit ihm nicht geschrieben und besitze sonst auch keinen Opus88.

Jetzt bin ich gespannt wie das mit dem Abdichten gemeint ist. Ich war fälschlicherweise der Ansicht dass der hintere Teil der abgeschraubt wird, und man ausziehen kann (innenbewegt sich auch etwas Kolbenähnliches) zum Füllen gedacht ist.

Vielleicht kann mir jemand kurz den Gebrauch (das Füllen) des Füllers in wenigen Worten näherbringen? Vielleicht will ich ihn ja mal verwenden und dann steh ich nicht blöd da 8-)
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von MichaelP »

So weit ich weiss, nennt sich das System japanischer Eyedropper. Im Prinzip handelt es sich um einen ganz normalen Eyedropper. Zum Befüllen wird die Federeinheit abgedreht und dann mit der Pipette Tinte eingefüllt.

So gefüllte Schreibgeräte spucken gerne mal Tinte in grösseren Mengen auf Papier oder in die Kappe, vor allem bei Druck oder Temperaturänderungen. Um dies zu vermeiden besitzen alle Opus 88 einen Verschluss, dieser riegelt die Tintenkammer gegen die Federeinheit ab. Dieser Verschluss kann durch herausziehen des Kolbens geöffnet werden. Die Federeinheit hat im geschlossenen Zustand noch genug Tinte um 1-2 Seiten zu schreiben. Das hängt natürlich sehr von der Tinte, der Federbreite und dem Papier ab. So lässt sich der Federhalter aber tatsächlich im Flugzeug transportieren ohne auszulaufen.

Wenn man weiterschreiben möchte nachdem die Tinte in der Federeinheit aufgebraucht ist, muss man nur den Kolben hinten ein Stück herausziehen, dadurch wird die Versiegelung der Tintenkammer aufgehoben und Tinte kann nachlaufen. Für längeres Schreiben kann man den hinteren Teil leicht ausgezogen lassen, ansonsten kann man ihn auch direkt wieder verschliessen. Das Verschliessen führ aber natürlich auch dazu, dass beim Befüllen keine Tinte in die Tintenkammer fliessen kann. Dass meintest Du sicher als Du schriebst, dass man nicht zum Tintentank durchkommt. Zum Befüllen muss der Kolben hinten also auch ein Stück herausgezogen werden.

Probier den Opus einfach mal aus, er schreibt sich besser als man es für möglich halten würde! Viel Spass beim probieren...

Hier gibt es ein Video von Pen Chalet, die das Befüllen zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=YOYtdJuVE4Q
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von Xerxes »

Wieder etwas gelernt. :D
Danke Michael!
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Opus 88 Wine

Beitrag von Killerturnschuh »

@Xerxes,

Originelles Teil. Ich dachte derlei Stifte mit denen man zwar theoretisch, aber nicht praktisch schreiben kann wären vor allem die Domäne von Montegrappa mit Stiften wie Saurons Turm, dem Samurai oder King Tut.
Auf jeden Fall ein witziges Teil, Danke fürs zeigen. :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“