Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Robin

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von Robin »

Das Problem mit solchen Lockangeboten ist aber, wie ich finde, dass die schnell dazu verleiten, den Kaufrausch zu forcieren. Da überwiegt dann mehr das Schnäppchen-Glück, als die anhaltende Freude über die Qualität. Und wegen diesem ganzen Spannung-Spiel-Spaß-Effekt ;) ist die nächste Bestellung auch bald wieder attraktiv. Die Preise steigern sich aber. Und ganz schnell ist alles nur noch im zweistelligen Bereich spannend, aber auch nicht wirklich besser. Und irgendwann sind die Ausgaben für den kurzzeitig beglückenden Effekt (Päckchen auspacken und so ...) insgesamt so hoch, dass genau für dieses Geld auch ein Qualitätsprodukt hätte angeschafft werden können. Dieses Spiel könnte durchaus auch mal reflektiert werden, meiner Meinung nach :)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

Robin hat geschrieben:
13.05.2023 13:05
Das Problem mit solchen Lockangeboten ist aber, wie ich finde, dass die schnell dazu verleiten, den Kaufrausch zu forcieren. Da überwiegt dann mehr das Schnäppchen-Glück, als die anhaltende Freude über die Qualität. Und wegen diesem ganzen Spannung-Spiel-Spaß-Effekt ;) ist die nächste Bestellung auch bald wieder attraktiv. Die Preise steigern sich aber. Und ganz schnell ist alles nur noch im zweistelligen Bereich spannend, aber auch nicht wirklich besser. Und irgendwann sind die Ausgaben für den kurzzeitig beglückenden Effekt (Päckchen auspacken und so ...) insgesamt so hoch, dass genau für dieses Geld auch ein Qualitätsprodukt hätte angeschafft werden können. Dieses Spiel könnte durchaus auch mal reflektiert werden, meiner Meinung nach :)
Na ja...
In der Regel halte ich mich an mein selbst gestztes Limit von maximal 10,- für ein Produkt von Interesse solange es mir nützlich erscheint.
Natürlich passiert es hier und da schon mal, dass ich diese Grenze deutlich überschreite.
Aber ich denke mir immer:
"Warum soll ich hier Dinge kaufen, die eh in China hergestellt werden, aber beim Kauf in China gerade mal nur ein Fünftel oder gar ein Zehntel kosten?"
Und bei der aktuellen Preisentwicklung in Deutschland macht das gerade mehr Sinn denn je...
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von moskito-marcus »

Ich könnte den Schreiber aktuell für 42 Cent inkl Versand kaufen... verrückt!
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von meinauda »

SteamDevil hat geschrieben:
13.05.2023 10:48
meinauda hat geschrieben:
13.05.2023 8:38
imperius hat geschrieben:
11.05.2023 21:39
3,84 EUR für Füller und Konverter...
Und als ich vorgestern dort reingeschaut habe, wurde er für 70 Cent angeboten. Wie kann sowas sein!
Kann daran liegen, dass man als unregistrierter Neukunde generell schon eine Gutschrift von 5,- € bekommt.
Daher wäre es möglich, dass der für erstbesteller auf 0,70 € reduziert wird.
Ich merke doch, dass ich bei solchen Angeboten sehr unangenehme Gefühle habe, die mich von solchen Käufen genauso abhalten,
wie vom Klamottenkauf bei H&M oder Kik und Co. Ich hatte schon Bedenken bei den kleinen Sailor petit für 4,95€ bei Luiban.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von Chia »

meinauda hat geschrieben:
13.05.2023 18:10
SteamDevil hat geschrieben:
13.05.2023 10:48
meinauda hat geschrieben:
13.05.2023 8:38


Und als ich vorgestern dort reingeschaut habe, wurde er für 70 Cent angeboten. Wie kann sowas sein!
Kann daran liegen, dass man als unregistrierter Neukunde generell schon eine Gutschrift von 5,- € bekommt.
Daher wäre es möglich, dass der für erstbesteller auf 0,70 € reduziert wird.
Ich merke doch, dass ich bei solchen Angeboten sehr unangenehme Gefühle habe, die mich von solchen Käufen genauso abhalten,
wie vom Klamottenkauf bei H&M oder Kik und Co.
Ich finde die Neukunden-Angebote sollte man nicht als Maßstab nehmen, die verzerren den Preis schon sehr. Und mWn sind diese Angebote auch tatsächlich nur 1x pro Account (eben als allererste Bestellung) anwendbar.
Generell habe ich eher den Eindruck dass sich Füller auf Ali in den letzten Jahren merklich verteuert haben, insbesondere noch mal nach der Einfuhrumsatzsteuer-/Zoll-Reform. (Wobei es hinsichtlich letzterem aber auch daran liegen könnte, dass Aliexpress viele Sachen für Käufer aus Deutschland jetzt einfach nicht mehr anbietet.)

meinauda hat geschrieben:
13.05.2023 18:10
Ich hatte schon Bedenken bei den kleinen Sailor petit für 4,95€ bei Luiban.
Ich denke Du meinst den Pilot Petit, nicht Sailor.
Und mei, ich will ihn nicht schlechtreden, aber im Endeffekt ist das halt ein kleiner massenproduzierter Plastikschreibstift. Ist dafür knapp 5€ wirklich so ein unangemessener Preis?
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

Chia hat geschrieben:
13.05.2023 18:36
Generell habe ich eher den Eindruck dass sich Füller auf Ali in den letzten Jahren merklich verteuert haben, insbesondere noch mal nach der Einfuhrumsatzsteuer-/Zoll-Reform. (Wobei es hinsichtlich letzterem aber auch daran liegen könnte, dass Aliexpress viele Sachen für Käufer aus Deutschland jetzt einfach nicht mehr anbietet.)
Teils teils.
Zum einen der Zoll. Ganz klar.
Da nun die 19% Einfuhrumsatzsteuer schon ab dem 1. Cent fällig sind, werden diese auf den Preis aufgeschlagen.
Vorteil davon:
Kein ständiges Gezeter und Getrennte mit dem Zoll.

Aber...
Dafür mussten sich die Händler bei AliExpress kostenpflichtig registrieren.
Und natürlich werden auch diese Kosten an den Endkunden weiter gegeben.

Und:
90% der Händler - vor allem bei AliExpress - haben diese Registrierung nicht vorgenommen.
Diese werden EU-Kunden gar nicht erst angezeigt. Damit hat sich auch die Auswahl um eben diese 90% reduziert.
Chia hat geschrieben:
13.05.2023 18:36
Ich denke Du meinst den Pilot Petit, nicht Sailor.
Und mei, ich will ihn nicht schlechtreden, aber im Endeffekt ist das halt ein kleiner massenproduzierter Plastikschreibstift. Ist dafür knapp 5€ wirklich so ein unangemessener Preis?
Der PaperMate Mini+ - ähnlich dem Pilot Petit - kostet im 2er-Pack kostet auch nur ca. 5,- €, und der ist ja - so gesehen - ein britisches Markenprodukt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Robin

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von Robin »

SteamDevil hat geschrieben:
13.05.2023 21:29

Der PaperMate Mini+ - ähnlich dem Pilot Petit - kostet im 2er-Pack kostet auch nur ca. 5,- €, und der ist ja - so gesehen - ein britisches Markenprodukt.
Entschuldige, aber ein britisches Markenprodukt ist es nach meinen Wissen nicht. PaperMate gehört zu NewellBrands, ein US-Konzern mit Sitz in Sandy Springs (Georgia). Oder sind die Füllerchen Made in GB?
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

Robin hat geschrieben:
13.05.2023 23:58
Entschuldige, aber ein britisches Markenprodukt ist es nach meinen Wissen nicht. PaperMate gehört zu NewellBrands, ein US-Konzern mit Sitz in Sandy Springs (Georgia). Oder sind die Füllerchen Made in GB?
Womöglich habe ich mich da auch irritieren lassen, da ich die PaperMate Mini+ damals in England (https://www.theonlinepencompany.com/eu) zusammen mit den Diamine Tinten gekauft hatte.
So möge es auch gerne ein amerikanisches Markenprodukt sein.
Was aber letztlich die Gesamtaussage oder den Zusammenhang in keinster Weise ändert.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von Chia »

SteamDevil hat geschrieben:
13.05.2023 21:29
Teils teils.
Zum einen der Zoll. Ganz klar.
Da nun die 19% Einfuhrumsatzsteuer schon ab dem 1. Cent fällig sind, werden diese auf den Preis aufgeschlagen.
Vorteil davon:
Kein ständiges Gezeter und Getrennte mit dem Zoll.

Aber...
Dafür mussten sich die Händler bei AliExpress kostenpflichtig registrieren.
Und natürlich werden auch diese Kosten an den Endkunden weiter gegeben.
Aber der Aufschlag für die Einfuhrumsatzsteuer kommt doch erst dazu wenn der Artikel im Warenkorb liegt, oder? Und nicht bereits wenn man sich die Angebotsseite uneingeloggt anschaut.

Dass die Kosten für die Registrierung weitergegeben werden, ist natürlich nicht unwahrscheinlich, aber ich glaube der Hauptgrund für die Preisentwicklung nach oben ist eher normales Hersteller/Händler-Verhalten a la: 'meine Produkte verkaufen sich gut, da probier ich mal ob auch höhere Preise akzeptiert werden'.

SteamDevil hat geschrieben:
13.05.2023 21:29
90% der Händler - vor allem bei AliExpress - haben diese Registrierung nicht vorgenommen.
Diese werden EU-Kunden gar nicht erst angezeigt. Damit hat sich auch die Auswahl um eben diese 90% reduziert.
Ja, das wird wohl so sein.

Ich finde es schade, dass Aliexpress es nicht ermöglicht diese Sachen dann halt mit Nachverzollung/-versteuerung zu bestellen. Normalerweise wäre mir das zwar zu aufwändig/teuer/nervig, aber für ein paar Sachen würde ich vielleicht eine Ausnahme machen.

(Oder wenigstens den Artikel trotzdem anzeigen und nur den Kaufbutton deaktivieren.)
Robin

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von Robin »

SteamDevil hat geschrieben:
14.05.2023 6:09

So möge es auch gerne ein amerikanisches Markenprodukt sein.
Welches höchstwahrscheinlich auch in Fernost produziert worden ist ;)

Ja, so ist das mit der neuen Seidenstraße. China ist den Verbrauchern in D offenkundig "näher" als der EU-Binnenmarkt, britische oder gar amerikanische Produkte. Auch beim amerikanischen Versandhändler werden hierhin bevorzugt China-Produkte geliefert, während Güter, die in den Staaten alltäglich sind, von Amazon kaum noch lieferbar sind, selbst, wenn sie eigentlich in der EU produziert wurden.

Das kann man durchaus für verrückt halten. Den Superior für 0,42 € brutto direkt aus China beziehen zu können und für "einheimisch" produzierte Waren ein Vielfaches bezahlen zu müssen, ist schon allerhand!

Aus Sicht des gebeutelten Verbrauchers und in Anbetracht der wachsenden Armut in Europa -- 80 (!) Millionen Europäer gelten als arm -- ist es offenbar in der Tat für Massen alternativlos, sich den Gegebenheiten anzupassen und eben "Billig will ich" zum Credo der eigenen Überlebensstrategie zu erheben.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von mbf »

Ist das Ganze jetzt schon wieder in eine Grundsatzdiskussion abgedriftet? Am Anfang ging es noch um einen Füller...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

Robin hat geschrieben:
14.05.2023 9:04
Aus Sicht des gebeutelten Verbrauchers und in Anbetracht der wachsenden Armut in Europa -- 80 (!) Millionen Europäer gelten als arm -- ist es offenbar in der Tat für Massen alternativlos, sich den Gegebenheiten anzupassen und eben "Billig will ich" zum Credo der eigenen Überlebensstrategie zu erheben.
Würde dieses "erheben" nur rein auf freiwilliger Basis gründen, würde ich deinem Argument voll umfänglich zustimmen.
Selbst ich sage mir immer wieder "support your local dealer!" und würde diesem Grundsatz auch gerne folgen.
Nur:
Wenn es die (persönliche) ökonomische Gesamtsituation nicht her gibt, bin ich förmlich gezwungen auf (auch unbeliebte) Alternativen auszuweichen.

Anders gesagt:
Wer würde nicht gerne mit Geld "um sich werfen" können? Zumindest in sofern, dass man sich keine größeren Gedanken darum machen müsste?
Das ist aber für einen Großteil der Menschen (nicht nur der Deutschen oder Europäer) nicht der Fall und daher sind solche "Alternativen" mit Sicherheit nicht das schlechteste, um nicht wenigstens als ökonomisch minderbemittelter sich einen Hauch von "Luxus" einbilden zu können.

Ich selber bin mir vollkommen bewusst auf welch "billigen" oder "minderwertigen" Niveau ich mich bewege.
Aber es ist eben genau das Niveau, welches mir noch irgend ein Bewegen ermöglicht. Leider.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Robin

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von Robin »

mbf hat geschrieben:
14.05.2023 9:49
Ist das Ganze jetzt schon wieder in eine Grundsatzdiskussion abgedriftet? Am Anfang ging es noch um einen Füller...
Nein, es geht immer noch um den Superior für 0,42 € brutto :!:
Robin

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von Robin »

Dieser Füller ist gewiss ein Ding, bei dem in der Begutachtung vielerlei Aspekte eine Rolle spielen. Der Frage von Zielgruppe und Märkten konnten wir uns hier ja schon annähern.

Die Materialien können wir, neben der rein optischen Gestaltung, vielleicht auch etwas genauer betrachten. Beim Schreiben mit einem Füller haben wir ja immer unmittelbaren Hautkontakt mit dem Griffstück usw..

Das Messing könnte mal auf die genaue Legierung überprüft werden. Bestimmte Metalle als Beimengung sind hier bei uns nicht erlaubt. Schön wäre es, wenn eben zB Blei nicht verwendet worden ist.

Das Holz wirft Fragen zu dessen Herkunft auf. Darüber hinaus ist es wohl lackiert oder mit irgendwas bestrichen. Da fragt sich eben auch: Womit genau eigentlich? Auch hier gilt, dass bestimmte Chemikalien bei uns nicht zugelassen sind.

Es kann ja sein, dass alle Materialien EU-konformen Bestimmungen genügen. Vielleicht wäre das Holz auch mit Zertifikat zu versehen und das Metall mit einem Recycling-Label. Aber es kann eben auch ganz anders sein und die Materialien hoch bedenklich.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

Robin hat geschrieben:
14.05.2023 15:21
Die Materialien können wir, neben der rein optischen Gestaltung, vielleicht auch etwas genauer betrachten. Beim Schreiben mit einem Füller haben wir ja immer unmittelbaren Hautkontakt mit dem Griffstück usw..

Das Messing könnte mal auf die genaue Legierung überprüft werden. Bestimmte Metalle als Beimengung sind hier bei uns nicht erlaubt. Schön wäre es, wenn eben zB Blei nicht verwendet worden ist.
Ich will mal den chinesischen Herstellern zugute halten, daß diese im Lauf der Zeit auch dazu gelernt haben.
Von daher bin ich eigentlich recht zuversichtlich das da hinsichtlich der Legierung nichts obskures beigemengt wurde.
Zumal ich ja nicht nur diesen Füller aus Messing in China erworben habe und mit den anderen auch keinerlei schlechte Erfahrung in Form von Ausschlag oder ähnlichem gemacht habe.
Robin hat geschrieben:
14.05.2023 15:21
Das Holz wirft Fragen zu dessen Herkunft auf. Darüber hinaus ist es wohl lackiert oder mit irgendwas bestrichen. Da fragt sich eben auch: Womit genau eigentlich? Auch hier gilt, dass bestimmte Chemikalien bei uns nicht zugelassen sind.
Bei Rosenholz, Wenge oder „Tiger Wood“ mache ich mir da auch nicht all zu sehr Gedanken.
Das sind für China durchaus ganz gewöhnliche Hölzer.
Diese Frage stellt sich mir erst dann, wenn es um wirklich interessante Hölzer wie Teak, Mahagoni, Meranti oder dergleichen ginge. Da wäre unbedingt ein besonders scharfes Auge darauf zu richten.
Robin hat geschrieben:
14.05.2023 15:21
Es kann ja sein, dass alle Materialien EU-konformen Bestimmungen genügen. Vielleicht wäre das Holz auch mit Zertifikat zu versehen und das Metall mit einem Recycling-Label. Aber es kann eben auch ganz anders sein und die Materialien hoch bedenklich.
Man könnte aber auch von Pontius bis Pilatus laufen um… Ich denke man versteht was ich sagen will.
Zumal ich bei einem hier in Deutschland gekauften Stift (egal ob Füller oder Kugelschreiber etc.) auch nicht immer und zwingend ein solches Zertifikat bekomme.
Was wäre denn z.B. bei einfachen Bleistiften?
Jedes mal ein Beipackzettel mit der Lebensgeschichte des Baumes aus dem er hergestellt wurde?
So von der Pflanzung an über „er wurde an den Tagen XY zu diesen Zeiten gegossen, beschnitten, von Ungeziefer befreit...“ bis hin zum Datum der Fällung?

Man kann, wenn man unbedingt will, noch in jeder Suppe ein Haar finden. Auch wenn man es vorher erst selber rein tun muß.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“