Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

Diesmal ist ein extrem unbekannter Füller am Start, den ich auch nur rein zufällig mal beim Einkauf mitgenommen habe. Letztlich wollte ich nur meine 21,- € voll bekommen um damit meinen Bonuspunkte-Rabatt voll auszunutzen. So habe ich zumindest wieder satte 75% gespart. :-)

Das der Füller sich am Ende als so ein „Knaller“ entpuppt und mich regelrecht vom Hocker gehaun hat, konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal ansatzweise erahnen.
Ich hab ja eher mit etwas in der Güteklasse „kann man grad mal gelten lassen“ oder „Hauptsache er funktioniert halbwegs“ gerechnet.
Aber das war mal wieder der sprichwörtliche Schatz, der unterm Misthaufen versteckt war.

Aber zuerst - wie immer - die technischen Daten.

Marke: Superior
Modell: W3JD5AC1101252 (Kurz: W3JD)

Material: Messing / Rosenholz

Federstärke: "M"

Länge: 15,0 cm
Schaft: 13mm
Griffstück: 10mm → 9mm verjüngend
Gewicht: 30g

Befüllsystem(e): Patronen, Konverter (int. Standard)

Preis: 3,84 € (je nach Tagesangebot)

Bezugsquelle: AliExpress - Vintage Luxury Wooden Copper Fountain Signature Pen ... W3JD



Erster Eindruck:

Wie zu erwarten, kam der Füller in der für Chinaware typischen Zellophanhülle, weiter umwickelt mit 3 Lagen Luftpolsterfolie in einem weiteren Luftpolsterumschlag.
In dieser Hinsicht: Cliché erfüllt!

Befreit von all dem Plastik (geht das echt nicht anders?) kommt ein Füller zum Vorschein, der optisch schon mal so richtig gut gefällt. Was ja auch einer der Hauptgründe für den Kauf war. Nich zuletzt, weil ich sehr auf Füller aus Rosenholz oder Sandelholz stehe. Ebenholz oder sog. Tiger-Wood sind da aber eher optisch nicht mein Fall.
Egal. Der hier ist aus Rosenholz und damit genau mein Beuteschema.
  • IMG_20230409_003152.jpg
    IMG_20230409_003152.jpg (223.6 KiB) 3142 mal betrachtet
Die 30g (deren Hauptanteil Die Kappe und die Griffsektion ausmacht) merkt man sofort, da der Schaft aus Rosenholz einen eher leichteren Eindruck vermittelt.

Aber, oh Mann, schon die erste Berührung…
Einfach der Hammer!!
Der fühlt sich so toll, so angenehm und so interessant an, man will es kaum glauben, geschweige denn in Worte fassen!
Diese Mischung, dieser Kontrast zwischen dem warmen und seidig weichen Rosenholz zu dem kühlen, glatten und schweren Messing, dass ist einfach der Wahnsinn. Worte allein werden dem schlicht weg einfach nicht gerecht.

Und nahezu sofort fällt auch eines unweigerlich auf:
Er hat keinen Clip oder Rollstopper.
DAS jedoch empfinde ich bei diesem Füller als geradezu perfekt.
Hier würde ein Clip oder Rollstopper einfach nur störend wirken und die schlichte aber elegante Optik einfach nur kaputt machen.

Der erste Eindruck also war schon mal absolut überraschend und überwältigend.
Aber man weiß ja:
Der schönste Füller taugt nix, wenn er nicht angemessen schreibt.
Und ob er das tut, dazu kommen wir dann noch weiter unten.



Material und Verarbeitung:

Das Material ist grundsätzlich erst mal schlichtes Messing und stinknormales Rosenholz.
Aber hier macht die Verarbeitung etwas besonderes daraus.
Das Rosenholz ist wundervoll glatt und seidig weich geschliffen, so das es eine wahre Freude ist, es zu berühren.
  • IMG_20230409_003548.jpg
    IMG_20230409_003548.jpg (201.92 KiB) 3142 mal betrachtet
Die Messingteile sind ebenfalls herrlich glatt, aber dank der leicht gebürsteten Oberfläche nicht rutschig. Tatsächlich fühlt es sich glatter an, als es wirklich ist. Und auch das macht Freude es zu berühren.
  • IMG_20230409_003506.jpg
    IMG_20230409_003506.jpg (431.29 KiB) 3142 mal betrachtet
Die Verarbeitung insgesamt ist schon nahezu auf Spitzenniveau und unerwartet gut.
Nie hätte ich erwartet das die Übergänge von Holz auf Metall so angenehm sanft sind.
Natürlich spürt man sie, aber eben ganz verhalten. Es gibt keine merklichen Absätze von Schaft zu Kappe.

Das Griffstück ist ebenfalls komplett aus glatten aber leicht gebürsteten Messing, so das es sich sehr angenehm anfühlt ohne jedoch rutschig zu sein.
Zwar hat es hier im Übergang zum Schaft einen deutlichen Absatz, aber der stört keineswegs, da das Griffstück relativ lang ist und einigen Spielraum für die Fingerhaltung lässt.

Der Schaft sitzt auf einer kurzen Messinghülse, die das Gewinde zum Griffstück bildet.
Insgesamt ist damit der Füller sehr sauber und sehr solide Verarbeitet, was bei einem Preis von guten 3,80 € schon regelrechte kognitive Dissonanzen auslöst.
Wie kann etwas derart günstiges so gut, so hochwertig verarbeitet sein??



Haptik & Ergonomie:

Über die Haptik im geschlossenen Zustand habe ich ja schon ausreichend geschwärmt.
Da muß ich nicht weiter mit vielen Worten um den heißen Brei reden.

Aber auch geöffnet und in Momenten der Benutzung fühlt sich dieser Füller doch sehr angenehm an.
Zumal ja ein Teil des Gewichts weg fällt ohne Kappe.
Wie soll ich es kurz gefasst erklären?
Er liegt einfach standardmäßig gut in der Hand und gibt keinen Anlaß zur Klage.
Ergonomisch betrachtet ist er zwar kein Meisterwerk, aber auch kein Unding.
Er lässt sich normal halten, liegt vernünftig in der Hand und ist sehr gut kontrollierbar.



Die Feder:

Jetzt kommt’s. Die Königsdisziplin beim Füllerbau bzw. dessen Zusammenstellung.
Wie schon gesagt, ein jeder Füller ist am Ende immer nur so gut, wie er auch schreibt.
Und was soll ich sagen?

Ebenso wie das Material und die Verarbeitung, ist die Feder auch etwas unerwartet besonderes!
Aber das bin ich von Feder dieser Sorte schon gewohnt, denn das ist nicht der erste Füller, in dem genau diese Feder verbaut ist.

Kurz vorweg erklärt:
Diese Federn werden standardmäßig in einigen Modellen von Lanbitou und Dikawen verbaut und – soweit ich weiß – auch von Lanbitou hergestellt.
Zu erwähnen ist da noch, dass anscheinend Lanbitou & Dikawen zusammen gehören. Etwa so wie Jinhao & Baoer, Hero & Wing Sung/Lucky und noch so andere chinesische Konglomerate.
  • IMG_20230409_003239.jpg
    IMG_20230409_003239.jpg (219.25 KiB) 3142 mal betrachtet
Aber zurück zu dieser Feder.
Diese ist schon ab Werk so dermaßen gut, das jedwedes Nachbearbeiten völlig hinfällig ist.
Es ist eine nett anzusehende Feder aus Edelstahl und in Sachen Flexibilität kaum der Rede wert.
Sie ist relativ steif. Was aber verwunderlich ist, denn das Material ist auf der anderen seite derart weich, das man auf keinen Fall zu sehr aufdrücken darf um die Spitzen nicht in den Spagat zu zwingen. Also definitiv nichts für Grobmotoriker!

Aber schreiben tut die… Ein Traum!!
Und wieder entzieht sich mir jedwedes Verständnis darüber, wie etwas so günstiges derart gut sein kann. Aber das hat es auch schon bei meinem Lanbitou und meinem Dikawen.



Befüllung:

Hier gibt es nichts besonderes zu berichten.
Der Füller wird mit einem einfachen typisch chinesischen aber funktionalen Konverter geliefert.
Aber auch ganz normale Patronen lassen sich einsetzen.
Sogar die längeren Pelikan Edelstein Patronen lassen sich gerade noch bequem einsetzen.
Zwar „schleifen“ sie leicht zum Schaftende hin, verklemmen aber nicht und bleiben beim öffnen des Schafts weiter im Tintenleiter stecken.
Demnach dürften auch andere Großraumpatronen relativ gut passen.
Alles natürlich im internationalen Standard.
  • IMG_20230409_003406.jpg
    IMG_20230409_003406.jpg (304.96 KiB) 3142 mal betrachtet


Schreibprobe:

Da wir nun auch geklärt haben das die Feder exzeptionell gut ist, kommen wir auch ohne Umschweife zum Testbogen mit den Daten und der kleinen Schreibprobe.
  • Bild_000001.jpg
    Bild_000001.jpg (388.02 KiB) 3142 mal betrachtet
Ich bin ja fast vom Stängel gekippt als ich den das erste mal über das Smart Print Paper von Clairefontaine gleiten ließ.
Ich nutze das ja grundsätzlich für meine ersten Tests, da dieses Papier zu den etwas raueren in meinem bescheidenen Fundus zählt und ein guter Indikator für die Qualität von Federn ist.
Eine Feder, die sich auf diesem Papier unangenehm bis übel anfühlt, ist bei mir grundsätzlich durchgefallen.
Aber selbst hier glitt die Feder so über das Papier, dass es eine wahre Freude war.



Fazit:

Ich habe beim Kauf dieses Füllers mit so ziemlich allem gerechnet, aber sicher nicht mit einer so überragenden Qualität und Verarbeitung.

Insgesamt betrachtet würde ich diesen Füller – wäre ich in vollkommener Unkenntnis von Preis und Herkunftsland – locker in die Riege der hochwertigeren Produkte zwischen 80,- bis 150,- einschätzen.
Und selbst jetzt, mit dem Wissen um Preis und Herkunftsland, wäre ich durchaus geneigt gut und gerne mal locker 20,- € oder 25,- € dafür hin zu legen. Das wäre er mir auf jeden Fall wert.

Es ist echt faszinierend was für Perlen man doch so durch Zufall finden kann.
Aber noch viel faszinierender ist es, wie man mit diesen Materialien, der Produktion und dem inkludierten Versand so einen lächerlich geringen Preis veranschlagen kann!
Und das bei einer derart überragenden Qualität!!
Und mit Sicherheit werde ich noch einige Monate lang jedes mal, wenn ich diesen Füller in die Hand nehme, in Ehrfurcht und Fassungslosigkeit verfallen.


Ich hoffe es hat Euch mal wieder gefallen und ich konnte vielleicht sogar für den einen oder anderen hier eine Inspiration sein.



P.S.

Ein Video dazu sollte eigentlich schon Mittwoch online gehen, aber es kam mal wieder was privates dazwischen, sodass es mal wieder frühestens Freitag wird.
Aber es kommt mit Sicherheit eines und ich werde es dann hier auch wieder bekannt geben für all jene, die Interesse daran haben.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von alt_genug »

Vielen Dank für diesen mitreißenden Bereicht, Armin!

Hinter dem etwas sperrigen Namen verbirgt sich ein extrem ansehnlicher Füllhalter, finde ich. Dabei mag ich sonst Schreibgeräte aus Holz nicht so sehr, abgesehen von Bleistiften. Aber die Kombination aus schön gemasertem Holz und mattem Messing, welches sicher mit der Zeit auch noch eine attraktive Patina entwickelt, verbunden mit der eleganten Formgebung, scheint mir ein Volltreffer. Ich sehe auch keine offensichtliche Kopiervorlage. Natürlich war die Grundform in den 1950er Jahren sehr beliebt, aber es ist keine 1:1 Kopie eines mir bekannten Stiftes.

Eigenständig, schön und aus interessanten Materialien: mehr kann man kaum verlangen. Eine kurze Suche fand sogar noch günstigere Preise. Dieser Punkt ist mir tatsächlich unklar, das Holz muss ja irgendwo wachsen, die CNC-Fräse braucht Strom und so weiter. Bei mir klingeln bei solch niedrigen Preisen immer Alarmglocken: Wer oder was wurde hier ausgebeutet, betrogen oder anderweitig benachteiligt, um diesen Verkauf möglich zu machen. Hoffen wir also, dass es vielleicht eine Art Einführungspreis ist, um das Modell bekannter zu machen.

Vielleicht kannst Du noch etwas mehr zur Feder schreiben. Ich fand eine Kundenrezension, die sich darüber beschwerte, dass sich bei kräftigerem Schreibdruck die Federschenkel dauerhaft auseinanderbogen. Meine Bock 380 ist ähnlich empfindlich, die Flexversuche einiger Enthusiasten auf einem Füllertreffen hatten einen deutlich breiteren Spalt zur Folge. Bei leichter Handschrift belohnt die Feder dafür mit sehr weichem Schreibverhalten. So in etwa stelle ich mir das Verhalten dieser Feder auch vor.

Besten Dank nochmals für den schönen Bericht!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

alt_genug hat geschrieben:
13.04.2023 11:29
Eine kurze Suche fand sogar noch günstigere Preise.
Hier muß man aber aufpassen.
Die von Dir zu einem günstigeren Preis gefundenen Modelle haben - so zumindest meine Wahrnehmung bei AliExpress - meist eine andere Feder verbaut. Die ach so typische "Genius Iridium Point".
Bei einem Händler sind sogar beide Feder-Varianten auf den Bildern zu sehen, so das man nicht weiß welche man am Ende bekommt.
So richtig lustig finde ich, daß einer der Verkäufer satte 119,76 € Versandkosten verlangt. 8-)
alt_genug hat geschrieben:
13.04.2023 11:29
Vielleicht kannst Du noch etwas mehr zur Feder schreiben. Ich fand eine Kundenrezension, die sich darüber beschwerte, dass sich bei kräftigerem Schreibdruck die Federschenkel dauerhaft auseinanderbogen. Meine Bock 380 ist ähnlich empfindlich, die Flexversuche einiger Enthusiasten auf einem Füllertreffen hatten einen deutlich breiteren Spalt zur Folge. Bei leichter Handschrift belohnt die Feder dafür mit sehr weichem Schreibverhalten. So in etwa stelle ich mir das Verhalten dieser Feder auch vor.
Damit liegst Du genau richtig.
Besser hätte ich es jetzt auch nicht ergänzen können. ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

So...

Wenn alles glatt läuft, dann sollte das Video zum Superior W3JD heute ab 20:15 Uhr online und verfügbar sein.
Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß damit.

Superior W3JD 5AC1101252 | Elegant, Edel, Überragend!

8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von alt_genug »

Heute sind zwei dieser Füller hier angekommen. Einmal die Variante in Rosenholz, das andere Mal die Version in Wengé. Leider hat die Lotterie zwar zwei verschiedene Federn ausgespuckt, leider aber nicht die auf den Produktfotos abgebildete (und oben von Armin getestete).

Auffällig war zunächst die unterschiedliche Länge der beiden Modelle. Die Kappen sind identisch, der Holzkörper der Wengé-Version ist aber knapp einen halben Zentimeter länger (14,2 zu 14,6 cm). Das Rosenholz ist tatsächlich sehr seidig in der Oberflächenanmutung, das Wengé wirkt etwas stumpfer, was sicher am Material liegt. Die Messinghülse mit den Gewinden für das Griffstück und die Kappe ist beinahe nahtlos mit dem Holz verbunden, genau wie es Armin oben beschreibt.

Das Messingteil selbst wirkt aber nicht ganz überzeugend gearbeitet, das Gewinde z.B. erscheint etwas rau. Am Griffstück sind kleine Tröpfchen einer klaren, fest gewordenen Substanz, vielleicht Klebstoffreste. Alle Gewinde hatten sich unterwegs locker gerüttelt. Das Kappengewinde hat eine vergleichsweise große Steigung und es gibt keine O-Ringe, daher hält das nicht besonders sicher. Der SchonDSGN aus Messing, den ich habe hat feinere Gewinde und O-Ringe, da löst sich nichts von allein. Für den Schreibtischgebrauch sehe ich darin allerdings überhaupt kein Problem.

Insgesamt fühlt sich das Schreibgerät aufgrund der Kappenkonstruktion aber nicht sonderlich hochwertig an. Versteht mich nicht falsch, der Füller ist in Ordnung und gut benutzbar. Auch die Optik stimmt. Aber im Gebrauch wirkt er eher industriell, z.B. wie ein Teil einer Wasserinstallation (ohne Dichtungen). Passt vielleicht eher in eine Steampunk-Umgebung...

Es gibt auch keine Innenkappe, so dass ich nicht sicher bin, wie schnell der Füller eintrocknet. Die Feder in Größe 5 lässt sich recht einfach mitsamt Tintenleiter ziehen. Meine beiden Modelle schreiben mit mittlerem Fluss und unauffällig gut (das ist positiv gemeint!). Das helle, hölzern klingende Geräusch der Stahlfeder gefällt mir nicht so, ist aber tolerierbar. Das kantige Gewinde stört mich bei meiner Schreibhaltung nicht, ich bin aber auch generell nicht empfindlich für Stufen, Gewinde oder ähnliches in der Nähe des Griffbereichs.

Ich musste echt laut auflachen, als mir beim Versuch des Betankens die Hälfte des Konverters ins Tintenfass gefallen ist. Von dem Moment an, als ich den Füllhalter in den Händen hielt, erschien mir der günstige Preis nicht mehr so unglaublich. Die drei Messingteile fallen in dieser Oberflächenqualität wohl direkt aus einer CNC-Maschine, die Holzbearbeitung ist wahrscheinlich ähnlich automatisiert. Alles in allem kein schlechter Füller, aber aus meiner Sicht auch kein unterschätztes Juwel.

2x_Superior_W3JD.jpg
2x_Superior_W3JD.jpg (261.37 KiB) 2629 mal betrachtet
Superior_50ies_vibes.jpg
Superior_50ies_vibes.jpg (436.63 KiB) 2629 mal betrachtet

Viele Grüße
Sebastian

PS: Die ersten beiden Interessenten, die sich bei mir mittels PN melden, erhalten kostenlos einen der beiden Füller!
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

alt_genug hat geschrieben:
11.05.2023 15:42
Leider hat die Lotterie zwar zwei verschiedene Federn ausgespuckt, leider aber nicht die auf den Produktfotos abgebildete (und oben von Armin getestete).
Mich würde da sehr interessieren bei welchem Anbieter/Händler du die beiden gekauft hast.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von alt_genug »

Hallo Armin,

meine Bestellung erfolgte beim "WZWCFO Study Stationery Store".

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 468
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von imperius »

3,84 EUR für Füller und Konverter.
- Davon geht die MwSt ab.
- Ali will verdienen.
- Der Hersteller will verdienen.
- Der Logistiker will verdienen (China - Deutschland! ).

Es bleibt wohl ein Materialwert von 40-60 Cent.

Ich verstehe die Begeisterung grenzenlos.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

alt_genug hat geschrieben:
11.05.2023 17:59
Hallo Armin,

meine Bestellung erfolgte beim "WZWCFO Study Stationery Store".

Viele Grüße
Sebastian
Alles klar.
Dann muss ich das hier offiziell klar stellen - hab ich anscheinend ja nur im Video darauf hin gewiesen:

Bei Interesse bitte nur über den hier angegebenen Link kaufen (keine Sorge, ich bekomm da nichts dafür), da nur bei diesem gewährleistet ist auch die dem Review entsprechende Feder zu erhalten.
Sobald bei anderen Händlern ein Bild mit anderer Feder zu sehen ist, spielt ihr das Feder-Lotto.
Der von mir verlinkte Verkäufer ist derzeit der mir einzig bekannte, der diesen Füller auch mit nur dieser Feder verkauft.

Tut mir echt leid, ich hatte das schon lange vorher nachtragen sollen.
Ich hab's einfach vergessen.
Das Alter eben... 😨
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von alt_genug »

Der Superior mit dem Schaft aus Wengéholz ist noch zu haben!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

alt_genug hat geschrieben:
12.05.2023 21:11
Der Superior mit dem Schaft aus Wengéholz ist noch zu haben!

Viele Grüße
Sebastian
* Meld (?)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von alt_genug »

SteamDevil hat geschrieben:
12.05.2023 22:00
* Meld (?)
Aber sicher!

Damit sind beide vergeben!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

alt_genug hat geschrieben:
12.05.2023 23:56
Aber sicher!

Damit sind beide vergeben!

Viele Grüße
Sebastian
Auf Knien rutschend und mich im Staube wälzend entbiete ich unwürdig Gewürm Euch hochwohl gebohren Edelmann meinen untertänigsten Dank und gelobe gar dies wunderbare Schreibgerät in gebührend Ehren zu halten!

8-) ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von meinauda »

imperius hat geschrieben:
11.05.2023 21:39
3,84 EUR für Füller und Konverter.
- Davon geht die MwSt ab.
- Ali will verdienen.
- Der Hersteller will verdienen.
- Der Logistiker will verdienen (China - Deutschland! ).

Es bleibt wohl ein Materialwert von 40-60 Cent.

Ich verstehe die Begeisterung grenzenlos.
Und als ich vorgestern dort reingeschaut habe, wurde er für 70 Cent angeboten. Wie kann sowas sein!
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Superior W3JD5AC1101252 - Der Diamant unterm Misthaufen

Beitrag von SteamDevil »

meinauda hat geschrieben:
13.05.2023 8:38
imperius hat geschrieben:
11.05.2023 21:39
3,84 EUR für Füller und Konverter...
Und als ich vorgestern dort reingeschaut habe, wurde er für 70 Cent angeboten. Wie kann sowas sein!
Kann daran liegen, dass man als unregistrierter Neukunde generell schon eine Gutschrift von 5,- € bekommt.
Daher wäre es möglich, dass der für erstbesteller auf 0,70 € reduziert wird.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“