Griffstück für Platinum 3776

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Downfall »

Hi,

Ich habe im Dezember 2018 einen Platinum 3776 bei Cult Pens gekauft. Der hat seit einiger Zeit einen feinen Haarriss im Griffstück, den ich vor einigen Monaten provisorisch mit Sekundenkleber und Heißluft repariert habe. Seither leckt der Halter zwar nicht mehr, aber die Kappe dichtet nicht mehr so gut ab wie vorher.
Hintergrund, wieso ich das selbst gemacht habe, war: ich schrieb Cult Pens an wegen des Risses. Die verwiesen mich dann auf die Platinum Seite, wo ich mir den für Deutschland zuständigen Ansprechpartner suchen sollte. Das war die Firma Aratrum. Dort teilte man mir dann mit, dass die Reparatur vermutlich 70€ kosten würde und der Stift einige Monate in Japan verbringt. Das war mir dann irgendwie zu viel des Guten.

Jetzt habe ich den Halter mal wieder ausgepackt und recherchiert. In den USA haben wohl auch einige das gleiche Problem gehabt und von Platinum gegen Erstattung der Versandkosten ein neues Griffstück bekommen. Diesbezüglich habe ich nochmal bei Aratrum angefragt, die mir jedoch mitgeteilt haben, dass ich keinen Anspruch darauf hätte, da der Halter in Deutschland nicht vermarktet wird.

Hat jemand eine Idee, wo ich ein Griffstück herbekomme? Für die damals veranschlagten 70€ bekomme ich den Halter ja fast schon neu.
Robin

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Robin »

Downfall hat geschrieben:
13.04.2023 15:34
Für die damals veranschlagten 70€ bekomme ich den Halter ja fast schon neu.
Das wär mein Vorschlag: Kauf Dir einfach einen neuen Füller, aber diesmal nicht von CultPens und auch nicht von Platinum ;)
Für den Preis gibt es auch hier locker sehr gute Füller, die ebenfalls mindestens 3 Jahre halten.
Ansonsten hast Du ja Deinen kaputten Füller selbst schon soweit repariert, dass er es wohl noch tut, wenn auch mit gekittetem Haarriss. Es gibt ja im Übrigen auch Hersteller mit lebenslanger Garantie, falls dies auch eine Möglichkeit sein sollte. Für gewöhnlich halten solche Gebrauchsgegenstände im Allgemeinen ja nicht ewig. Auch wenn es schmerzt, seinen liebgewonnen Füller irgendwann ersetzen zu müssen.
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von fountainpen.de »

... und auch nicht von Platinum
Hmmm ... was für ein Quatsch. Sorry, aber ... nun ja ...

Platinum produziert sehr hochwertige Schreibgeräte und vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es sicher wenige andere Anbieter, die da mithalten können. Und klar, bei jedem Hersteller gibt es ggf. auch mal Probleme.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Robin

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Robin »

fountainpen.de hat geschrieben:
19.04.2023 19:07
Platinum produziert sehr hochwertige Schreibgeräte
:?:

Ich hatte mal einen Safari. Der hat 20 Jahre gehalten!
Von einem im Preis 10 x höher veranschlagten Füller, erwarte ich selbstverständlich, dass er wirklich mindesten 5 Jahre lang hält. Und wenn es da Materialrisse gibt, auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist, dann ist die Anfrage des Kunden mMn absolut gerechtfertigt.
Der Händler hätte beim Hersteller für den Kunden um eine Kulanz bitten sollen, finde ich. Und der Hersteller hätte durchaus mit Kulanz reagieren können.
Nun ärgert sich der Kunde mehrfach: Über den Füller, der nicht den Erwartungen entsprach und deshalb über den zu hohen Preis dafür, weil die Leistung eben nicht ausreichend war, sowie über die ebenfalls viel zu hohen Kosten für eine „Reparatur“.
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Anna »

TWSBI Ecos haben auch gelegentlich Haarrisse vorne am Griffstück, so dass sie undicht werden. Man bekommt unkompliziert einen Ersatzkorpus gegen Versandkosten zugesendet, wenn man sich an den Kundenservice wendet.

Das ist jetzt nicht wirklich zu viel verlangt, finde ich, noch dazu bei einem teureren Füller.

Eine Lösung hab ich leider auch nicht. Ich würde den Hersteller dann in Zukunft meiden (zumindest für alles was über einen Preppy hinausgeht). Diese Risse können mal vorkommen, sind aber halt ein Problem der vorzeitigen Materialermüdung und da kann man schon erwarten, dass damit vernünftig umgegangen wird.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1134
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von alt_genug »

Wenn ein Schreibgerät wie der Platinum 3776 in Deutschland gar nicht offiziell verkauft wird, ist die Frage nach Vor-Ort-Service nicht mehr so kategorisch zu beantworten, finde ich.

Natürlich steht es jedem frei, dieses Produkt aufgrund dieser Tatsache zu meiden. Aber wer so einen Füllhalter trotzdem aus dem Ausland bezieht, weiss normalerweise schon, was er tut. So ist z.B. Platinum einer der ganz wenigen Hersteller, die noch Schreibgeräte aus Celluloid anbieten.

Würde mir so etwas mit meinem Karakusa passieren, würde ich wahrscheinlich versuchen, direkt in Japan nachzufragen, entweder bei einem bekannten Händler, oder direkt bei Platinum.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Zollinger »

Ich würde mich auch direkt an Platinum wenden.
(… Aratrum scheinen eine sehr eigene Auffassung von Kundendienst zu vertreten.)
Ob der Füller unbenutzt in der Schublade liegt oder länger bei Platinum in Japan weilt spielt doch eigentlich keine Rolle.

Platinum haben tolle Federn!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Killerturnschuh »

Robin hat geschrieben:
19.04.2023 18:44


Das wär mein Vorschlag: Kauf Dir einfach einen neuen Füller, aber diesmal nicht von CultPens und auch nicht von Platinum ;)
Für den Preis gibt es auch hier locker sehr gute Füller, die ebenfalls mindestens 3 Jahre halten.
Ansonsten hast Du ja Deinen kaputten Füller selbst schon soweit repariert, dass er es wohl noch tut, wenn auch mit gekittetem Haarriss. Es gibt ja im Übrigen auch Hersteller mit lebenslanger Garantie, falls dies auch eine Möglichkeit sein sollte. Für gewöhnlich halten solche Gebrauchsgegenstände im Allgemeinen ja nicht ewig. Auch wenn es schmerzt, seinen liebgewonnen Füller irgendwann ersetzen zu müssen.
Einen so - und hier bitte ich schon einmal vorab um Entschuldigung - dämlichen "Vorschlag" habe ich hier bislang noch selten gelesen, wenn überhaupt.
Wenn ich einen Platinum Füllhalter möchte werde ich mir ganz gewiss keinen von CultPens oder irgendeinem anderen Fabrikat zulegen.
Zum einen ist das Schreibverhalten eines Platinum Füllers ein gänzlich anderes, zum anderen stellt Platinum sehr gute und schöne Schreibgeräte her deren Preisleistungsverhältnis ausgesprochen gut ist, wie auch schon Michael festgestellt hat.

Tatsächlich wäre es das sinnvollste sich direkt an Platinum zu wenden, falls das Schreibgerät von einem japanischen Händler gekauft worden ist, ansonsten ist der Händler die erste Anlaufstelle.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von fountainpen.de »

Ich hatte mal einen Safari. Der hat 20 Jahre gehalten!
Ich kann nicht einschätzen, wie viele Platinum Du schon hattest und ob Du überhaupt Erfahrungen mit dieser Marke hast. Mein ältester Platinum (ein Nakaya) ist deutlich älter als 20 Jahre und sieht aus wie neu. Mich wundert ehrlich gesagt, wie Empfehlungen ... offensichtlich ohne eigene Erfahrungen mit einer Marke ... getroffen werden. Das sollte nicht der Anspruch in diesem Forum sein.

Generell ist gerade der 3776 ein wirklich gutes Schreibgerät für den Alltag. Er trocknet nicht ein ... auch wenn man ihn lange rumliegen lässt und hat (wie oben schon beschrieben) eine tolle Feder. Ich selbst habe mehrere 3776 und noch nie Probleme gehabt. Ab ca. 200 Euro bekommt man wirklich sehr gute Schreibgeräte mit Goldfeder.

Ersatzteile:
Während der Garantie ist es klar; da muss der Händler ran. Danach ist es leider bei allen Herstellern teuer, Ersatzteile zu bekommen. Waterman wollte mal 450 Euro für einen Federtausch von mir haben. Montblanc wollte mal 850 Euro von mir, weil an einer Stelle die Vergoldung ab war. Ich denke, jeder kennt da eigene Geschichten ... und in vielen Branchen ist es ja so, dass bei Ersatzteilen recht hohe Preise verlangt werden. Hier vom Händler, nicht vom Hersteller ... und darauf hat der Hersteller ja keinen Einfluss. Aber auch für den Händler kann es sein, dass er gerade mal seine Kosten deckt ... allein der Versand Japan - Deutschland ist ja nicht ganz günstig. In jedem Fall wird der Versand schon mal der größte Kostenblock sein und daran kann man wohl nicht viel ändern ... diese Kosten entstehen nun mal (auch beim Hersteller).

Trotzdem einfach mal an den Hersteller wenden (wie oben beschrieben) ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Robin

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Robin »

Killerturnschuh hat geschrieben:
20.04.2023 8:48
Tatsächlich wäre es das sinnvollste sich direkt an Platinum zu wenden, falls das Schreibgerät von einem japanischen Händler gekauft worden ist, ansonsten ist der Händler die erste Anlaufstelle.
Selber "dämlicher Vorschlag"! Genau das hatte der Kunde ja bereits getan ... ;)
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von fountainpen.de »

Selber "dämlicher Vorschlag"! Genau das hatte der Kunde ja bereits getan ...
Komische Antwort ... Downfall hatte sich an Aratrum gewandt; nicht an Platinum direkt.

Wie auch immer, wenn der Füllhalter erst von Aratrum (1) zu Platinum in Japan und von dort (2) wieder zurück und (3) dann zum Kunden geschickt wird, sollte klar sein, wie die 70 Euro entstehen. Es sind komplett Versandkosten ... nun ja ...

Wenn man meckern will, dann über die Dauer des Austausches ... aus meiner Sicht sind die Kosten ok.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von JulieParadise »

Ehrlich gesagt ist das hier das erste Mal, dass ich von Rissen bei Platinum lese, ganz anders also und nicht vergleichbar mit TWSBI, wo zumindest bei den frühen Modellen wie dem 580 ich selbst zwei hatte, die quasi anlasslos Risse entwickelt haben. Insofern ist der Rat, keinen Platinum mehr zu kaufen, schon schräg. Evtl. war bei dem konkreten Modell etwas mit dem Material nicht in Ordnung, wenn es auch anderen so ergangen sein soll ... verallgemeinern auf andere Platinum-Füller kann man das meiner Erfahrung nach aber nicht.

Dass es natürlich unverhältnismäßig erscheint, bei einem günstig gekauften 3776 (bis vor 2-3 Jahren hat man die Standard-Modelle -- mit Goldfeder! -- für ab 65 € etwa bei Amazon oder Ebay kaufen können) 70 €, also fast den Kaufpreis, für die Reparatur bzw. den Tausch des Griffstückes auszugeben, ist nachvollziehbar.

Der Vorgang mit dem Händler Cult Pens und seinem Rat, sich an den Vertrieb zu wenden, der wiederum das Problem ignoriert bzw. auf eine unwirtschaftliche Möglichkeit verweist, ist dumm gelaufen, aber das ist eine andere Diskussion als die um die Qualität bzw. Zuverlässigkeit der Füller von Platinum.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Robin

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Robin »

JulieParadise hat geschrieben:
20.04.2023 9:33

Dass es natürlich unverhältnismäßig erscheint, bei einem günstig gekauften 3776 (bis vor 2-3 Jahren hat man die Standard-Modelle -- mit Goldfeder! -- für ab 65 € etwa bei Amazon oder Ebay kaufen können) 70 €, also fast den Kaufpreis, für die Reparatur bzw. den Tausch des Griffstückes auszugeben, ist nachvollziehbar.
Alles klar. Ich hatte mich an einem Preis von eigentlich um die 200 € orientiert.
Die Marke an sich würde ich persönlich auch keineswegs verdammen, nur weil eine Serie mal qualitativ nicht so gelungen ist. Aber ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn sich Betroffene darüber ärgern. Es ist ja schon enttäuschend, irgendwie. Und dies prägt dann sicher auch das Gefühl im Hinblick auf die Marke, weshalb es mehr Freude an Füllern bringen könnte, sich dann mal lieber einer anderen Marke zuzuwenden. Keineswegs wollte ich allgemein die Qualität in Abrede stellen, die hier ansonsten ja offenbar viele sehr erfreut. Es ging nur um den individuellen Umgang mit den unschönen persönlichen Erfahrungen. :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von JulieParadise »

Vom Kaufpreis stand oben nichts, aber Preise um 200 €, zumal für limitierte Modelle, sind inzwischen auch normal.

Griffstücke oder Ersatzfedern sowie andere Ersatzteile sind für die großen 3 japanischen Firmen eigentlich außerhalb der Tauchfederhalter (Sailor Hocoro) nicht zu bekommen, von den Federeinheiten für die Pilot Capless/Vanishing Point/ Fermo/Décimo-Modelle mal abgesehen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Griffstück für Platinum 3776

Beitrag von Anna »

Ein gelegentlicher Mangel ist sicher kein Grund eine Marke zu meiden.
Die Tatsache, dass ich in eine Situation geraten werde, wo mir bei Mängeln niemand zu realistischen Konditionen weiterhelfen kann, dagegen schon. Für mich. Für jemand Anderen kann das wieder anders ausfallen. Das kann man doch wohl so stehen lassen.

Ich denke nicht, dass hier wegen eines aufgetretenen Risses jemand grundsätzlich von Platinum abrät. Sondern eben wegen der Umstände im Schadensfall. Kann man jetzt sagen: "ätsch, hätteste halt vorher wissen müssen."
Aber besonders hilfreich ist das nicht.

Es ist da bei Füllern wie bei allen Geräten. Ich habe den Anspruch diese bei Bedarf reparieren zu können (idealerweise selbst oder durch jemanden, der das kann). Also sollte es doch nicht so schwierig sein zumindest den Händlern Zugang zu Ersatzteilen zu ermöglichen, wenn kein Service vor Ort angeboten wird (was ja nachvollziehbar ist). Oder sie eben, wie TWSBI, bei Bedarf gegen Versandkostenerstattung direkt zu versenden.

Ich möchte jedenfalls nicht, dass ein Füller zum Wegwerfartikel wird (egal in welcher Preisspanne). Wie gesagt, das kann man ja gerne anders sehen.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“