Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von SteamDevil »

Ok, man möge mir meinen Anflug an hämischer Schadenfreude in meinem letzten Post verzeihen. Aber ich konnte einfach nicht anders.

Für mich aber stellt sich die Sache im Moment so dar:
Der Pelikan M800 hat konstruktionsbedingt die Eigenschaft schon beim ersten mal öffnen Kratzer an einer bestimmten Stelle zu bilden.
Nachdem also Pelikan wahrscheinlich hunderttausende oder gar Millionen (damals) D-Mark in die Entwicklung, das Design und evtl. Patente steckten und diesen Füller dann teuer (derzeit zwischen 400,- bis 600,- €) in den Verkauf bringen, wird eine derartige Fehlkonstruktion nicht nur in Kauf genommen, sondern sogar noch in den höchsten Tönen gelobt.

Ein "billiger" China-Füller wird aber für den gleichen Mangel verrissen bis zum dort hinaus.
Aber im Gegensatz zum Pelikan hat der China-Füller vielleicht 2,- oder 3,- € gekostet und man weiß im Vorfeld schon, auf was man sich eventuell einlässt.
Hinzu kommt, den China-Füller kann ich, ob einem solchen Makel, ganz beruhigt in die Tonne werfen ohne dem eine Träne nachweinen zu müssen. Kommt halt dann ein anderer her und gut is...
Aber beim Pelikan gleich 500,- € in den Müll werfen??
Würde sich vielleicht ein Jeff Bezos oder ein Elon Musk erlauben. Unsereiner aber...

Und da sind wir am Ende bei der Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen... Man kennt sie ja.
Aber andererseits:
Zugegeben. Meine Toleranzschwelle gegenüber geringfügigen Mängeln bei China-Füllern ist klar deutlich höher als sie bei einem Pelikan, MB, Conklin, Visconti, Omas oder ähnlichen wäre.
Liegt nun mal in der Natur der Sache, da auch die Erwartungen von Anfang an schon deutlich geringer sind.
Was aber hier oft gemacht wird, ist Erdnüsse mit Kürbissen zu vergleichen (um mal das Größenverhältnis zu berücksichtigen).

Letztendlich entscheidet ein jeder selbst, welcher Füller ihm/ihr gefällt oder eben auch nicht.
Und ich bin nun wirklich nicht vermessen genug um das bei ihm/ihr zu kritisieren.
Ich habe nicht darüber zu entscheiden was einen anderen Menschen gefällt.
Also bitte entscheide auch niemand darüber, was mir zu gefallen habe.

Was ich hier mit meinen Reviews mache, ist lediglich meine persönlichen Eindrücke darzulegen.
Anhand dieser haben hier alle die Möglichkeit ob eines Für oder Wider zu entscheiden.
Und genau das ist der eigentliche Hintergrund. Es soll auch eine Entscheidungshilfe sein.
All jene, die das vorgestellte Produkt in der gezeigten Form nicht mögen oder inakzeptabel finden, können sich durch meine Vorstellung dessen nun konkret gegen einen Erwerb entscheiden und sind dadurch womöglich vor einer Enttäuschung bewahrt worden.
All jene, die meinen er sei so akzeptabel oder gar erstrebenswert, können sich anhand dieser Vorstellung nun zu einem Erwerb entscheiden.
So ist beiden Seiten geholfen.
Oder sehe ich das falsch??

Bei aller Liebe zu Füllern, die mit Sicherheit auch Emotionen wecken, sollten wir doch versuchen bei solchen Vorstellungen Sachlich zu bleiben.
Und Ja, ich meine auch mich selber damit, denn ich weiß, ich lass mich ab und an zu gerne mal ein wenig triggern.

Also:
Alle bitte wieder auf Grün umschalten und weiter geht die wilde Fahrt... ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von Skribenion »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, muss Steamdevil aber insofern beipflichten, als dass hier schon viel Zirkus um bestimmte Marken gemacht wird.
Nachdem ich einen MB und diverse Pelikane habe und hatte, bin ich von den hochpreisigeren Füllern etwas geheilt. Außer einem echt tollen M200 liegen die alle in der Mappe oder wurden verkauft.
Allerdings habe ich nur einen China-Füller, nämlich einen Jinhao, der aber gar nicht übel ist. Ins Büro nehme ich ihn nicht mit, aber für alltägliche Kurznotizen liegt er in der Küche.
Steamdevil hat, meiner Meinung nach, absolut Recht, wenn er auch das Verhältnis anspricht. Ich bin sehr glücklich mit dem Notizenfüller für 8 Euro und eher unglücklich über mehrere 100 Euro (oder mehr), die ungenutzt in der Mappe liegen.
Persönlich bleibe ich nun lieber in der Mitte, aber vielleicht kaufe ich nochmal etwas aus China, einfach nur zum herumspielen oder basteln.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von Killerturnschuh »

Hier bekommt wieder einmal jemand bzw. etwas was es gar nicht verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit als es der Sache angemessen.....

Ich sehe hier wie schon des öfteren nur eine einzige Person die mal wieder mit Steinen wirft und alles niedermacht und schlecht redet was nicht in sein Schema passt ... und das nur deshalb weil man ihn auf einen Qualitätsmangel aufmerksam macht.
Luftblasen sind deutlich mehr als ein winziger optischer Fehler.

Die Stifte aus China, sind sicher ihr Geld wert, allerdings auch nicht einen einzigen Cent mehr. Was die Arbeitsbedingungen und Ausbeutung an Menschen angeht ist jeder seinem eigenen Gewissen verantwortlich, ebenso wie hoch oder gering sein Anspruch an Qualität, Material und was auch immer ist.

Vergleiche zwischen einem Schreibgerät für 20€ und einem für 200 € hinken an verschiedenen Stellen und sprechen eher für mangelhafte Kenntnis der Materie. Wenn man etwas vergleicht dann sollte man dort vergleichen wo es angebracht ist.

Wenn einem ein preiswertes Schreibgerät mehr liegt, dann ist das eben so. Es macht ihn weder zu einem besseren noch einen schlechteren Menschen. Wer jedoch keine Kritik verträgt sollte sich ihr vielleicht einfach nicht aussetzen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von Fermentis »

Steamdevil,

deine Beiträge und Füllervorstellungen sind sehr gut, mit viel Enthusiasmus und Engagement.
Persönlich lese ich deine Füllervorstellungen sehr gern und stets mit Interesse.
Lass dich nicht provozieren oder entmutigen weiter solche gehaltvollen Beiträge für das Forum beizutragen.
Das dazu.
Um jedoch bei dem Thema dieses Threads zu bleiben:
Der Rollstop, die Schlange, kann man diese leicht entfernen?
(Kann sein das ich dies überlesen habe.)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von SteamDevil »

Fermentis hat geschrieben:
01.05.2023 15:19
Lass dich nicht provozieren oder entmutigen weiter solche gehaltvollen Beiträge für das Forum beizutragen.
Ach...
Ich bin hart im nehmen und wie das Epstein-Barr-Virus: Über 90% der Menschehit sind befallen, tritt aber bei den Wenigsten in Erscheinung, wird man aber auch nie wieder los... :lol:
Fermentis hat geschrieben:
01.05.2023 15:19
Der Rollstop, die Schlange, kann man diese leicht entfernen?
(Kann sein das ich dies überlesen habe.)
Der Rollstopper ist sehr leicht zu enfernen.
Außerdem ist er aus recht weichem Material, so dass er sich leicht formen und anpassen lässt.
Zu sehe auch in meinem Video zum Fuliwen 017.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von JulieParadise »

SteamDevil hat geschrieben:
01.05.2023 15:50
Ich bin hart im nehmen und wie das Epstein-Barr-Virus: Über 90% der Menschehit sind befallen, tritt aber bei den Wenigsten in Erscheinung, wird man aber auch nie wieder los...
Klingt wie eine Drohung ... :shock:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von SteamDevil »

JulieParadise hat geschrieben:
01.05.2023 18:50
Klingt wie eine Drohung ... :shock:
Ähm... Nein, bitte nicht also solche verstehen!! :cry:
Ich wollte mich doch nur selber ein wenig damit auf die Schippe nehmen.
Zumal ich ja selber weiß, dass ich oftmals ein Dicknischel, Sturschädel, Klotzkopf, Hartschädel, Letztkopf, Streithansl, Streithammel (ich hoffe für jeden wichtigen Dialekt war was dabei) sein kann. 8-) ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Jan Mathijs Rijck

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Ich möchte nochmals (pardon!) auf die absichtlichen oder unabsichtlichen Blasen im Kunststoff zurückkommen.

Es ist ja ganz einfach: Ich akzeptiere als Hersteller Blasen (oder muss sie akzeptieren), weil ich Produktionskosten sparen will oder muss. Ob ich die Blasen nun schön finde, ist Sache jeden/r Käufers/in.
In so fern sind die Blasen Absicht, denn sie werden zwangsläufig „produziert“ und absichtlich (vor dem Aushärten) nicht entfernt.

Immerhin ist es positiv, daß der günstige Preis an die Kundschaft weitergegeben wird, im Gegensatz zu einer bekannten, skandinavischen Klemmbaustein-Marke, die im Laufe der Zeit anfing, schlechtere Bausteine produzieren zu lassen, um seine Produkte zu einem höheren Preis anzubieten („Lack gesoffen teuer!“ ;) ).

Blasenfreie Kunststoff-Stangen erfordern mindestens einen Arbeitsschritt mehr, der zeitaufwändig ist und den Ausstoß stark reduziert, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=uRuuY9tm3AA (ab 16:55 min).
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von Reorx »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
01.05.2023 21:24
Immerhin ist es positiv, daß der günstige Preis an die Kundschaft weitergegeben wird, im Gegensatz zu einer bekannten, skandinavischen Klemmbaustein-Marke, die im Laufe der Zeit anfing, schlechtere Bausteine produzieren zu lassen, um seine Produkte zu einem höheren Preis anzubieten („Lack gesoffen teuer!“ ;) ).
Sorry for off topic:
Als auch mit meinen 54 Jahren dem Klemmbausteinalter nicht Entwachsener (neuester Zugang die Burg Blaustein von BlueBrixx), freue ich mich über Dein Zitat des Helds der Steine :D.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von imperius »

Moin,

es ist das erste Mal, dass ich einen so langen Strang komplett durchlese, obwohl ich von Beginn an wusste, ich sollte es besser bleiben lassen. Vor allem nachts um 2 Uhr.

SteamDevil, ich bin selbst in vielen Dingen ein Enthusiast - das ist zunächst eine gute Eigenschaft. Aber ich erkenne auch, dass wenn ich gegen eine Masse anargumentiere, irgendwann trotzdem auch mal gut sein darf. Immer neues Öl bringt ebenso wenig, wie höchst persönliche Anmerkungen ("720 Euro"). Versuchen die "Gegenseite" (rein argumentativ zu verstehen!) zu überzeugen mit rein pauschalen Behauptungen ("M800") macht die eigene Aussage und Meinung auch nicht objektiver. Eher ist es wie beim Tennis: jeder schlägt nochmal zu, nochmal härter, niemand will aufgeben und die Diskussion wird unnötig hitzig.

Ich weiß nicht, warum Du diese Fehlproduktion so verteidigst, Du bist ja kein Influencer der dafür Geld bekommt?! Lass der offensichtlichen Mehrheit doch einfach ihre Meinung, behalt Du Deine, aber nimm Dinge nicht so persönlich und lass auch einfach mal gut sein.

Nur gut gemeint. Du machst - natürlich - dann trotzdem weiter wie Du es für richtig hälst.

over and out
Norbert
21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von 21prozent »

SteamDevil hat geschrieben:
30.04.2023 1:29
Für mich aber stellt sich die Sache im Moment so dar:
Der Pelikan M800 hat konstruktionsbedingt die Eigenschaft schon beim ersten mal öffnen Kratzer an einer bestimmten Stelle zu bilden.
Nachdem also Pelikan wahrscheinlich hunderttausende oder gar Millionen (damals) D-Mark in die Entwicklung, das Design und evtl. Patente steckten und diesen Füller dann teuer (derzeit zwischen 400,- bis 600,- €) in den Verkauf bringen, wird eine derartige Fehlkonstruktion nicht nur in Kauf genommen, sondern sogar noch in den höchsten Tönen gelobt.
Das ist ein gutes Argument 👍 Ich finde es zeigt aber auch, dass es eben oft um Emotionen geht. Wenn ich einfach nur kostengünstig schreiben muss, dann tut es auch ein Kugelschreiber. Der Genus des Schreibens ist oft mehr Kopfkino als sonst etwas anderes - so geht es zumindest mir. Der Funke bei einem billigen Chinafüller, der - vermutlich - ohne Herzblut entstanden ist, spring nicht über. Mit China an sich hat das nichts zu tun, nur eben mit dieser Art der Stifte. Kann mir durchaus vorstellen, das die Chinesen auch einen Füller produzieren können, der richtig „sexy“ ist. Bisher ist mir noch keiner in die Finger gekommen…, kann aber hoffentlich noch passieren.
<Dirk>
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von SteamDevil »

21prozent hat geschrieben:
02.05.2023 18:54
Kann mir durchaus vorstellen, das die Chinesen auch einen Füller produzieren können, der richtig „sexy“ ist. Bisher ist mir noch keiner in die Finger gekommen…, kann aber hoffentlich noch passieren.
Darf ich diesbezüglich auf folgenden Post in einem anderen Themen-Faden hinweisen?
Re: Die bunte Welt der Chinafüller >> von SteamDevil
Dienen aber lediglich als Beispiele.
Die faktische Auswahl wäre deutlich höher, hätten die meisten Händler nicht bei Aliexpress im Zuge der Zollreformen von 07.2022 die (leider kostenpflichtige) Registrierung verweigert. Damit können und dürfen diese auch nicht in EU-Länder exportieren und werden für EU-Konsumenten auch gar nicht erst angezeigt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von Corp. »

Das geht ja schon wieder heiß her hier...

Meines Erachtens ist es doch völlig egal, ob diese „Blasen" nun ein Mangel im Kunststoff wegen eines fehlenden Arbeitsschritte sind oder nicht, Hauptsache es gefällt SteamDevil - da muss man doch keine Staatsaffäre draus machen.

Beim Furnier der Ulme (Rüster) werden solche „Fehler" sogar erwünscht https://www.sg-veneers.com/furnierwelt/ ... maser.html. Muss man nicht mögen, kann man aber.

Ich habe den Füller auch, die "Blasen" ähneln bei meinem so ein bisschen den Punkten im oben genannten Furnier. Hässlich finde ich das nicht. Es sind auch keine offenen Blasen, also keine Löcher, sondern eher Wirbel im Kunststoff.

Viel schreiben tue ich mit dem Ding allerdings nicht, die Euphorie im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen. Der Ring in Form einer Schlange ist übrigens furchtbar, er löst sich andauernd. Die Feder ist ganz o.k., mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fuliwen 017 in „Harbor Sunset“ - Fuliwen's größter Wurf (bisher)

Beitrag von SteamDevil »

Corp. hat geschrieben:
05.05.2023 11:55
Beim Furnier der Ulme (Rüster) werden solche „Fehler" sogar erwünscht https://www.sg-veneers.com/furnierwelt/ ... maser.html. Muss man nicht mögen, kann man aber.

Ich habe den Füller auch, die "Blasen" ähneln bei meinem so ein bisschen den Punkten im oben genannten Furnier. Hässlich finde ich das nicht. Es sind auch keine offenen Blasen, also keine Löcher, sondern eher Wirbel im Kunststoff.
Aus diesem Grund sind für mich (ganz persönlich) diese "Blasen" auch keinerlei Problem.
Der gesamte Korpus und Kappe sind glatt wie ein Baby-Popo und da ist nichts, was die Haptik stören würde.
Und daher ist es auch für mich akzeptabel, wenn Fuliwen sagt, zu Gunsten des Designs nahm man diese "Blasen" so in Kauf.
Corp. hat geschrieben:
05.05.2023 11:55
Viel schreiben tue ich mit dem Ding allerdings nicht, die Euphorie im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen. Der Ring in Form einer Schlange ist übrigens furchtbar, er löst sich andauernd. Die Feder ist ganz o.k., mehr aber auch nicht.
Ich hatte bisher bei den #6er Federn von Fuliwen keinerlei schlechte oder unbrauchbare dabei. Tatsächlich hatte ich schon welche von Bock, die unangenehmer waren. Was aber nicht heißt, die Federn von Fuliwen sein deswegen generell besser. Nicht wirklich.
Sie sind im Durchschnitt eher auf dem Niveau von #6er Jinhao Federn. Kommen aber auf keinen Fall an Federn von Kaigelu ran.
Deutlich stärkere Qualitätsschwankungen habe ich bei den #5er Fuliwen Federn festgestellt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“