Endless Creator...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Endless Creator...

Beitrag von Zollinger » 13.05.2023 14:04

Da ich mich sehr für kappenlose Füllhalter und deren Mechanismus interessiere und es schon immer erstaunlich fand, dass diese eher ein Nischendasein fristen in der Füllerwelt, habe ich die Angewohnheit mir jede Neuerscheinung etwas genauer anzuschauen. Letztes Mal war es der Platinum Curidas, diesmal der Endless Creator.

Gleich vorweg, meine Neugierde wurde nicht in jedem Fall belohnt. In diesem aber schon gar nicht...

Hier ein Foto des Creators:

Bild

Der sechskantige Schaft (ABS-Kunststoff) liegt ein wenig wie ein Jumbo-Farbstift in der Hand, was gar nicht so schlecht ist, da sich auf diese Weise Finger und Klipp gar nie in die Quere kommen.

Das Innenleben ist aus Metall gefertigt und ich glaube Aluminium zu erkennen:

Bild

Das finde ich schon ein bisschen weniger gut, da ich weiss, dass Aluminium Tinte nicht besonders mag.

Der Füller wird mit Standardpatronen geladen. Im Lieferumfang befindet sich davon ein Stück, aber auch ein kleiner, sehr primitiver Kolbenkonverter mit sehr geringem Fassungsvermögen.

Bild

Die Feder ist aus Edelstahl und erinnert in Ihrer Form an eine Parker "51" - Feder, ist aber deutlich kleiner. Der Tintenleiter aus Plastik ist gesteckt und lässt sich leicht entfernen.

Der Mechanismus, der die Feder vor dem Austrocknen schützt erinnern stark an den der Pilot Capless. Eine kleine Metallklappe mit Federmechanismus, welche beim nach Vorne schieben der Federeinheit nach unten gedrückt wird und sich beim Zurückziehen der Einheit selbstständig wieder schliesst. Das System scheint bewährt. Leider ist bei meinem Exemplar die Klappe schief (verdreht) eingebaut... :?

Der Klipp scheint in einer Kunststofftasche am Schaft eingeschoben zu sein. Sollte er leicht entfernbar sein, um ihn im Falle eines Defekts austauschen zu können wäre das clever. Ich habe mich nicht getraut das auszuprobieren, da das gebogene Blech sehr fragil wirkt und ich dem Klipp auch bei normaler Benützung keine lange Lebensdauer voraussagen würde.

Bild

Am meisten irritiert mich der Kunsstoffschaft. ABS-Plastik kenne (und schätze) ich vom LAMY Safari. Beim Creator scheint das Material aber nicht über dieselbe Güte zu verfügen. Es wirkt weich, verformbar und der Spritzguss unpräzise.

Besonders unangenehm ist das Gewinde.

Bild

Es geht streng, fühlt sich aber gleichzeigt weich und verformbar an. Ob das lange hält? Nach meinem Dafürhalten lässt sich sogar der Deckel eines Einweggetränkebeutels angenehmer schrauben.

Leider ging beim Entwerfen der Spritzgussform auch ein Anschlag vergessen, der beim Zuschrauben die beiden Schaftteile ausgerichtet hätte (als ich das bemerkt habe musste ich beinahe weinen. :( )

Bild

Damit war meine Neugierde für den Moment bereits mehr als befriedigt. Der unendliche Schöpfer wird bei mir nicht zur Anwendung kommen und dieser Bericht bleibt somit für's erste unvollendet, da eine Einschätzung der Schreibeigenschaften fehlt.

Ich wusste, dass sich der Creator am unteren Ende der Preisskala bewegt. Ich war gefasst auf einen günstigen Füller. Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Ich frage mich allerdings wie man die Produktionskosten senkt, indem man die Teile schief statt gerade zusammenbaut. Auch bei der unausgegorenen Spritzgussform sehe ich keine wesentliche Einsparung. Es bleibt die Frage, was man von einem indischen Füller für 50 Euro erwarten darf. Offensichtlich nicht mehr...


Vielleicht schaffe ich's ja später noch den Creator zu befüllen und auszuprobieren :|


Edit: 14.05.2023

Ich bin erleichtert!

Ich darf mitteilen, dass der Füller was seine eigentliche Funktion angeht, das Schreiben, befriedigende Resultate vorweisen kann.

Bild

Also doch noch was Positives!

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Endless Creator...

Beitrag von ostfüller » 13.05.2023 15:56

Hallo Christof,

welch ein ernüchternder Bericht.
Danke dafür. Das schützt vor weiteren Experimenten diesbezüglich.

Herzliche Grüße
Marco

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Endless Creator...

Beitrag von moskito-marcus » 13.05.2023 16:17

Puuh, das liest sich wirklich ernüchternd... Hab ihn vorbestellt und warte noch auf die Lieferung.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Endless Creator...

Beitrag von Zollinger » 13.05.2023 16:49

Ja, tut mir leid.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich das wirklich schreiben soll. Ist ja nicht so die feine Art...

Trotzdem fand ich, dass der Füller (zumindest mein Exemplar) ein paar erhebliche Mängel hat, über die man auch schreiben sollte.

Ich hoffe, dass ich damit niemandem in die Suppe spucke oder sogar das Geschäft schädige. Es gibt ja schon einige online shops, die den Füller anbieten :o

Ich werde ihn der Vollständigkeit halber mal befüllen und Probeschreiben. Vielleicht kann ich dann ja noch etwas positives schreiben.

...und ehrlicherweise muss man ja auch sagen, dass sowohl der Curidas und erst recht der Capless deutlich teurer sind.
Nur die Majohn aus China sind noch günstiger, aber das sind ja auch beinahe Plagiate.

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Endless Creator...

Beitrag von moskito-marcus » 13.05.2023 17:23

Ich finde es legitim auch zu schreiben, wenn ein Produkt die Erwartungen und Ansprüche nicht erfüllt. Immerhin bekommt man für den Preis des Endless drei Lamy Safari, die ihren Dienst einwandfrei erledigen und solide gebaut sind.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Endless Creator...

Beitrag von Zollinger » 13.05.2023 17:54

moskito-marcus hat geschrieben:
13.05.2023 17:23
Ich finde es legitim auch zu schreiben, wenn ein Produkt die Erwartungen und Ansprüche nicht erfüllt. Immerhin bekommt man für den Preis des Endless drei Lamy Safari, die ihren Dienst einwandfrei erledigen und solide gebaut sind.
Da hast Du sicher recht. Mir ist es aber wichtig gesagt zu haben, dass es sich um meine persönlichen Erwartungen und Ansprüche handelt. Ich habe Vertrauen, dass Du und auch andere ihre eigene und unabhängige Bewertung vornehmen werden.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Endless Creator...

Beitrag von mbf » 13.05.2023 18:03

@Christof
Es ist ja nicht nur der Preis, sondern auch das Preis/Leistungsverhältnis. Wenn ein Curidas gut 80 € kostet und seinen Job erledigt, ist er besser aufgestellt als ein konzeptionell vergleichbares System für 50 €, das nicht tut...
Ansonsten ist es ja eine reine Darstellung vom Fakten, wenn sich das womöglich noch über eine größere Zahl von Exemplaren bestätigt, hat sich hier der Hersteller selbst geschädigt.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Endless Creator...

Beitrag von kopjekoffie » 13.05.2023 20:04

Da bin ich sehr gespannt auf meiner. Ich warte auf die Lieferung.

Wenn mehrere ihre Erfahrung hier schreiben, wissen wir ob Deins ein Montagsmodell ist oder ein Serienfeature ;)
Groetjes

Dolores

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Endless Creator...

Beitrag von Zollinger » 13.05.2023 20:45

kopjekoffie hat geschrieben:
13.05.2023 20:04
...
Wenn mehrere ihre Erfahrung hier schreiben, wissen wir ob Deins ein Montagsmodell ist oder ein Serienfeature ;)
Ja, genau!

Robin

Re: Endless Creator...

Beitrag von Robin » 13.05.2023 20:55

Zollinger hat geschrieben:
13.05.2023 14:04
Der Klipp scheint in einer Kunststofftasche am Schaft eingeschoben zu sein. Sollte er leicht entfernbar sein, um ihn im Falle eines Defekts austauschen zu können wäre das clever.
So eine Klippbefestigung erinnert mich an die eines Druckbleistiftes von mir, bei dem aber nicht der Klipp selbst kaputt ging, sondern die Halterung, genauer gesagt, brach der Klipp aus der Halterung und zerstörte sie so, dass er nicht mehr darin zu befestigen gewesen ist. Es scheint mir bei dieser Konstruktion wahrscheinlich auch so zu sein. Ob es eine "Sollbruchstelle" ist, die dann zum Kauf eines komplett neues Füllers führen soll, wenn die Halterung rausbricht? Naja, Danke jedenfalls für diese Präsentation :)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Endless Creator...

Beitrag von Zollinger » 14.05.2023 14:10

Schreibeigenschaften ergänzt.

Und hier noch zwei Fotos des Endless im Rahmen seiner (schönen) Freunde:

Bild

Bild

von oben nach unten:

Platinum Curidas ab 2020
Pilot Capless, Facettiertes Modell ab 1994
Namiki Capless, Facettiertes Modell, mattschwarz ab 1994
Pilot Capless ab 1964
Pilot Capless Decimo ab 2005
Endless Creator ab 2023

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Endless Creator...

Beitrag von Querkopf » 14.05.2023 15:03

Zollinger hat geschrieben:
14.05.2023 14:10
... Und hier noch zwei Fotos des Endless im Rahmen seiner (schönen) Freunde...
Christof, könntest du für Leute wie mich, die sich mit Capless-Füllern gar nicht auskennen, bitte noch dazuschreiben, wer bei den schönen Freunden wer ist? - Danke :).
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Endless Creator...

Beitrag von Zollinger » 14.05.2023 15:17

Querkopf hat geschrieben:
14.05.2023 15:03
Christof, könntest du für Leute wie mich, die sich mit Capless-Füllern gar nicht auskennen, bitte noch dazuschreiben, wer bei den schönen Freunden wer ist? - Danke :).
erledigt.

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Endless Creator...

Beitrag von Querkopf » 14.05.2023 20:35

Merci :).
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Endless Creator...

Beitrag von JulieParadise » 15.05.2023 9:06

Ui, das klingt ja nicht schön. :?

Darf ich anmerken, dass der Curidas nicht in jedem Fall teurer ist? Ich habe ihn zweimal (noch einmal als Geschenk für eine Jugendweihe, den ersten hat mein Sohn immer noch und mag ihn, vor allem für Mathe und für Klassenarbeiten) für 43 € bzw. 46 € gekauft, jeweils inkl. Versand.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“