Wingsung 630

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Wingsung 630

Beitrag von Corp. »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
12.08.2023 19:41
Was mich eher interessiert, kann man die Dichtung als Ersatzteil für einen MB nutzen?
Welche meinst du? Die am Kolben?
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Wingsung 630

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Corp. hat geschrieben:
12.08.2023 23:29
Welche meinst du? Die am Kolben?
Ja, die Kolbendichtung. Hätte ich auch gleich schreiben können und nicht nur kryptisch von Dichtung.....
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Wingsung 630

Beitrag von Penman AK »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
12.08.2023 18:31
Ich finde es, sagen wir mal, erstaunlich, daß ein dänischer Spielwarenkonzern jeden chinesischen Mitbewerber mit Zoll-Schikanen, Abmahnungen und Klageandrohungen überfluten kann, wenn die ein auch nur halbwegs anthropoides Figürchen in ihren Sets beilegen, im Füllerbereich aber auch einen Weltmarktführer so ein 98%iges Abkupfern nicht zu stören scheint.
Genau das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Wingsung 630

Beitrag von Corp. »

Penman AK hat geschrieben:
13.08.2023 6:50
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
12.08.2023 18:31
Ich finde es, sagen wir mal, erstaunlich, daß ein dänischer Spielwarenkonzern jeden chinesischen Mitbewerber mit Zoll-Schikanen, Abmahnungen und Klageandrohungen überfluten kann, wenn die ein auch nur halbwegs anthropoides Figürchen in ihren Sets beilegen, im Füllerbereich aber auch einen Weltmarktführer so ein 98%iges Abkupfern nicht zu stören scheint.

Genau das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt.
Zum einen ist die Form wohl nicht schutzfähig, zum anderen ist es ihnen vielleicht wurscht. Es gibt ja genug Kunden für das Original. Dieses Forum ist der beste Beweis und ich nehme mich da nicht aus.
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Wingsung 630

Beitrag von zorgotron »

Ich denke, dass Füllerkunden, die potentiell eine teureres Original kaufen, wenig Interesse an einer günstigen Kopie haben werden. Da wird es sich kaum lohnen, die Rechtsabteilung in Bewegung zu setzen.

Bei den angesprochenen dänischen Figuren sind als Endverbraucher ja eher Kinder vorgesehen, die sich weniger Gedanken machen um Qualität, Markenrechte und die Frage, ob das bisschen Plastik den Originalpreis rechtfertigt. Da ist der Anreiz für die kaufenden Eltern sicher höher, die Kopie zu kaufen, so dass es sich lohnt, rechtliche Schritte einzuleiten.

Andererseits sind die Edelmarken im Modebereich sehr wohl aktiv gegen Fälschungen, obwohl dort die Preisdifferenz sicher noch grösser ist als bei Plastikspielzeug oder Füllern. Hm.
understanding is a three-edged sword
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Wingsung 630

Beitrag von Corp. »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
13.08.2023 4:33
Corp. hat geschrieben:
12.08.2023 23:29
Welche meinst du? Die am Kolben?
Ja, die Kolbendichtung. Hätte ich auch gleich schreiben können und nicht nur kryptisch von Dichtung.....
Ich habe ihn nicht zerlegt.

Nachdem aber schon das Kappengewinde anders ist, würde ich eher sagen Nein.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Wingsung 630

Beitrag von Corp. »

zorgotron hat geschrieben:
13.08.2023 10:12
Da wird es sich kaum lohnen, die Rechtsabteilung in Bewegung zu setzen
Ist ja nicht so, dass sie es bei MB nicht probiert hätten.

Hat aber halt nicht geklappt.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Wingsung 630

Beitrag von Corp. »

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Wingsung 630

Beitrag von GoldenBear »

Eine Diskussion ist immer richtig und wichtig. Aber ist es hilfreich, wirklich jedes Thema wo es um einen torpedoförmigen Füller aus China geht, mit den immer selben Vorwürfen zuzuspammen? Die Moderation hat zuletzt schon eine Diskussion zu einem eigenen Thema ausgelagert. Vielleicht kann man dort produktiv darüber diskutieren, wenn einem das Thema wirklich so am Herzen liegt: viewtopic.php?f=61&t=35359

Die Teilnehmer des Forums, die preiswertere Füller kaufen und nutzen, und die zuletzt des Öfteren torpedoförmig waren (X159, P136 usw.), stellen diese oft mit einer sehr großen Leidenschaft zum Hobby, und in einer tollen Ausführlichkeit vor. Ich fände es sehr schade wenn man diejenigen dadurch dauerhaft demotiviert. Wenn ich mich im Forum umschaue, finde ich kaum derart ausführliche Vorstellungen zu, zum Beispiel, den Montblanc Writers Editionen. Dabei bieten sich diese sehr detailreich beladenen Juweliersarbeiten doch so sehr für eine ähnlich ausführlichen Vorstellung an. Vielleicht könnten die, die chinesische Füller nicht verstehen und/oder ablehnen, mit sowas toll kontern.
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Wingsung 630

Beitrag von zorgotron »

Corp. hat geschrieben:
13.08.2023 11:05
https://openjur.de/u/639690.html
Spannend (und überzeugend), danke für den Link.
understanding is a three-edged sword
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Wingsung 630

Beitrag von Corp. »

zorgotron hat geschrieben:
13.08.2023 12:48
Corp. hat geschrieben:
13.08.2023 11:05
https://openjur.de/u/639690.html
Spannend (und überzeugend), danke für den Link.
Interessant fand ich vor allem die Argumentation des OLG Hamburg (das ist immerhin das Hausgericht...) dahingehend, dass durch die Vielzahl von Ausführungen des Meisterstücks die Einzigartigkeit, die für die Verwechslungsgefahr erforderlich ist, verloren gegangen ist. Mit dem Meisterstück 149 hätten sie offenbar noch Gnade gefunden, weil man aber den Schriftzug Meisterstück auf alles mögliche drauf gekleistert hat, ist der Begriff gerade nicht mehr zu Differenzierung geeignet. Klassisches Eigentor also... So ist das halt, wenn man vom etablierten Markenhersteller zum Luxuskonzern wird, dem die Wertschöpfungskette wichtiger ist als das Produkt. Und so richtig Lehren drausgezogen hat der Konzern ja auch nicht, es gibt ja seit dem Urteil noch deutlich mehr Sonderserien.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“