Neuzugang aus dem Reich der Mitte: Asvine P36

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Neuzugang aus dem Reich der Mitte: Asvine P36

Beitrag von Corp. »

Wollen wir den Kollegen SteamDevil mal von seiner unermüdlichen Arbeit etwas entlasten.... :D

Die Marke "Asvine" Gehört zu den etwas jüngeren im Reich der Mitte, ob es sich um eine eigenständige Marke handelt oder wieder nur um eine Untermarke eines bekannten Herstellers - keine Ahnung, dafür ist mir das zu unübersichtlich.

Bekannt geworden sind sie letzter Zeit vor allem mit dem hier, dem V169:
1.jpg
1.jpg (469.73 KiB) 2000 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (657.41 KiB) 2000 mal betrachtet
Die Feder ist sensationell gut. Der Füllmechanismus (Vakuum) ist nicht so mein Ding, funktioniert hier aber tadellos und saugt ordentlich Tinte.

Heute geht es aber um einen „Neuen“, den P36.
3.jpg
3.jpg (475.72 KiB) 2000 mal betrachtet
Gut, das ist halt ein Kolbenfüller in durchsichtigem Acryl, neudeutsch Demonstrator.

Ein paar Besonderheiten hat er allerdings schon. Sämtliche Metallteile sind aus Titan. Das macht ihn, obwohl er sich sehr solide anfühlt, sehr leicht. Die Titanteile sind erstklassig verarbeitet und auch die Verarbeitung des Acryls ist auf allerhöchstem Niveau. Das ist für einen Füller aus Chinesistan schon sehr bemerkenswert, ich kann wirklich keinen unterschied zum Verarbeitungsniveau der westlichen Konkurrenz mehr feststellen. Wer's nicht glaubt, möge sich am besten einen bestellen und danach von mir aus weiter behaupten, dass nur die Marke X (nach Belieben einsetzen) was taugt.

Die Feder ist auch hier wieder erstklassig. Es gibt gegen Aufpreis eine Feder von Bock, kostet 10 Euro. Gott sei Dank habe ich mir das Geld gespart, die hier ist besser. Ich habe selten einen Füller erlebt, der nach erstem Auffüllen einfach so schreibt. Selbst Linienvariationen sind mit einer einfachen Stahlfeder teilweise möglich (siehe unten).
4.jpg
4.jpg (351.73 KiB) 2000 mal betrachtet
Zum Größenvergleich: den links muss sich nicht vorstellen, den hat hier glaube ich jeder. Ist etwas kleiner als der Kandidat. Rechts der X 159, der ja bekanntlich die Maße eines anderen mit einer ähnlichen Nummer hat.
5.jpg
5.jpg (542.91 KiB) 2000 mal betrachtet
"Posted" ist der Asvine mit Abstand der Größte, Übergewicht dahinten bekommt er trotzdem nicht, weil die Metallteile – wie gesagt – sehr leicht sind. So schreibe ich allerdings nicht, nur zur Demo.
6.jpg
6.jpg (558.37 KiB) 2000 mal betrachtet
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Neuzugang aus dem Reich der Mitte: Asvine P36

Beitrag von Corp. »

Kleine Schreibprobe: wirklich sensationell, selten einen Füller in der Hand gehabt, der "out of the box" besser geschrieben hat, der Vergleichsfüller links kommt da nicht ansatzweise dran. [Er hat Jehova gesagt!]
7.jpg
7.jpg (627.29 KiB) 1999 mal betrachtet
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuzugang aus dem Reich der Mitte: Asvine P36

Beitrag von Chia »

Danke für die Vorstellung :)

Eine (ungefähre) preisliche Einordnung wäre mMn noch hilfreich.
(Und da wir grad beim Thema Moneten sind: Ich glaube nicht dass jeder hier im Forum den linken Vergleichsfüller hat ;) ich jedenfalls habe keinen.)
Charlotte

Re: Neuzugang aus dem Reich der Mitte: Asvine P36

Beitrag von Charlotte »

Und wo kann man dieses edle Teil erwerben?
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus dem Reich der Mitte: Asvine P36

Beitrag von SteamDevil »

Corp. hat geschrieben:
20.06.2023 12:50
Wollen wir den Kollegen SteamDevil mal von seiner unermüdlichen Arbeit etwas entlasten.... :D
Ich danke dir für diese freundliche Geste. 🙏
Das gibt mir etwas Luft diese Woche noch ein überfälliges Video zu produzieren. 😇
Corp. hat geschrieben:
20.06.2023 12:50
Die Marke "Asvine" Gehört zu den etwas jüngeren im Reich der Mitte, ob es sich um eine eigenständige Marke handelt oder wieder nur um eine Untermarke eines bekannten Herstellers - keine Ahnung, dafür ist mir das zu unübersichtlich.
Die Marke "Asvine" ist ein Sub-Brand/Tochterunternehmen von "HongDian".
Was das aber bezwecken soll, verstehe auch ich nicht.
Vielleicht will man mit HongDian eher die optisch "edleren" vermarkten und über Asvine die eher optisch schlichteren aber robusteren & hochwertigeren Arbeitstiere.
Nur so eine Spekulation.

Der P36 ist quasi das noch edlere Modell des P30 "Antique Brass"
  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg (15.37 KiB) 1960 mal betrachtet
Aber auch der glänzte schon mit einer "deutlich besser als Bock" Feder - laut vielen bekannten Reviewern auf YT.
(Wenn alles klappt, dann kommt der P30 spätestens nächste Woche bei mir an und ich kann davon berichten - unterwegs ist er ja schon, ebenso wie der HongDian 1837 "Magpie" (Elster))

Danke noch Mal für diese umfassende Vorstellung und den tollen Eindrücken, welche du vermittelst.
Hat mich sehr gerührt. 🤗😏
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Neuzugang aus dem Reich der Mitte: Asvine P36

Beitrag von Corp. »

Kostet so um die 50 € bei Aliexpress (also der in der Mitte...).


"Der P36 ist quasi das noch edlere Modell des P30 "Antique Brass""

Die Vermutung liegt nahe, nach https://www.youtube.com/watch?v=btsrb-e ... iringMinds etwa bei 5:00 sind sie dann aber doch recht verschieden. Ich habe den "Antique Brass" nicht und finde ihn optisch auch irgendwas zwischen "wenig ansprechend" und "furchtbar". Ich kann mit diesem ganzen Steampunk und shabby chic ohnehin nichts anfangen. Entweder etwas hat vom jahrelangen Gebrauch ehrliche Patina - oder halt nicht.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang aus dem Reich der Mitte: Asvine P36

Beitrag von SteamDevil »

Corp. hat geschrieben:
20.06.2023 14:07
sind sie dann aber doch recht verschieden.
Darum ja auch nur "quasi"... Sonst wäre es ja "per se".
8-)
Corp. hat geschrieben:
20.06.2023 14:07
Ich habe den "Antique Brass" nicht und finde ihn optisch auch irgendwas zwischen "wenig ansprechend" und "furchtbar". Ich kann mit diesem ganzen Steampunk und shabby chic ohnehin nichts anfangen.
Mit "shabby chic" alias "Vintage" kann ich auch nicht wirklich gut. Vor allem wenn die Optik dann schon Richtung "total verratzt" geht.
"Steampunk" aber ist was ganz anderes. Wenn das richtig gut gemacht ist, dann ist Steampunk genau mein Ding.

Der P30 "Antique Brass" passt aber meiner Ansicht in keine der beiden Kategorien.
Am entscheidensten wahr wohl beim Kaufentschluß, daß ich einen Kolbenfüller wollte, den ich bevorzugt mit meinen braunen Tinten nutzen möchte und dieser farblich auch gut dazu passt.
Allein das Gefühl dieser passenden Kombi beim schreiben auf z.B. Büttenpapier, sorgt für eine ganz andere Stimmung.
Und die Stimmung spielt bei mir eine wichtige Rolle beim schreiben. Da habe ich es gerne richtig ruhig und gediegen.
Ein guter Füller, passende gute Tinte, schönes hochwertiges Papier, ein guter aromatischer Tee und ein geschmacklich passendes Liquid in der Dampfe... Das stelle ich mir darunter vor. ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Neuzugang aus dem Reich der Mitte: Asvine P36

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!

Ich hatte mir beide auch schon angeschaut, den P30 und P36, aber bei beiden aus unterschiedlichen Gründen gepasst.

Optisch finde ich den P30 deutlich schöner. Durch die Wahl des Materials sieht er besonders aus, wo hingegen der P36 etwas langweilig daher kommt. Vor allem stört mich beim P36 die Optik des Clip. Beim Griffstück würde ich mir „micro machined grooves“ wünschen, jedoch ist das bei dem Preis natürlich unrealistisch. Dafür muss man dann zu Gravitas.

Beim P30 hab ich schlussendlich gepasst weil der in Verbindung mit dem Material mir dann doch zu ähnlich einem Füller ist, den ich schon habe. Nämlich dem Moonman T1, den ich unheimlich gern mag, und den ich für den P30 nicht ersetzen würde:

IMG_0596.jpeg
IMG_0596.jpeg (229.43 KiB) 1917 mal betrachtet
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Neuzugang aus dem Reich der Mitte: Asvine P36

Beitrag von wajos »

Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Konstruktion zwischen den Modellen mit Asvine-Feder und denen mit Bock-Feder? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja nicht nur die Federn, sondern die ganzen Triples vom jeweiligen Hersteller eingesetzt. Nun frage ich mich dahingehend, ob man nicht auch einfach die wesentlich preiswertere Variante mit Asvine-Modul kaufen und später andere Module von Bock nachrüsten kann.

Und sollte es eine grundsätzliche Kompatibilität der Triple geben, trifft dies auch auf andere Modelle von Asvine zu, bspw. den V126? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
LG
Joseph
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“