HongDian 1837 „Magpie“ - mit „EF“ Feder

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

HongDian 1837 „Magpie“ - mit „EF“ Feder

Beitrag von SteamDevil »

Der HongDian 1837 „Magpie“ (Elster) ist mir vor einiger Zeit zugeflogen.

Kurze Geschichte dazu:
Bestellt habe ich den mit einer „F“ Feder, da ich „EF“ Federn an sich eigentlich nicht mag. Viele von denen fühlen sich für mich einfahc nicht gut an. Was aber eine rein persönliche Präferenz ist.
Es lässt sich demnach schon jetzt vermuten, da ist was falsch gelaufen, denn im Titel steht ja was von „EF“.
Und genau das ist passiert.
Der Füller wurde statt mit einer „F“ Feder mit einer „EF“ geliefert.
Entsprechend habe ich bei AliExpress einen „Streitfall“ (Dispute) eröffnet.
Im Ergebnis kam heraus, meine Beschwerde erfolgte zurecht und ich habe den gesamten Kaufpreis komplett zurück erstattet bekommen.

Warum erzähle ich das?

Nun...
Trotz falscher Lieferung gerade das wichtigste Teil des Füllers betreffend - also die Feder - hat mich dieser Füller im Ergebnis regelrecht vom Hocker gehauen.

Jetzt habe ich hier also einen Füller der - wider Erwarten - mit einer „EF“ Feder Spitzenklasse aufwartet und das ganze am Ende für Lau.
Und nun, um ganz ehrlich zu sein, plagt mich doch ein wenig das schlechte Gewissen dem Händler die Lieferung der falschen Feder (zwar zu Recht) vorgeworfen und eine Rückerstattung verlangt zu haben.

Apropos „HongDian“ und der „Magpie“ (Elster):
Ich habe mich ja mit Frau Xiaohong Li (Spitzname „Sally“) ausgetauscht. Sie ist - so wie ich verstanden habe - Haupt- oder Miteigentümerin der Marke „Hongdian“ und alleinige Eigentümerin der Marken „Asvine“ & „Lemon“. Zeitgleich ist sie Inhaberin der Ebay & Etsy Stores „easybuy“.
Aus dem gespräch ging unter anderem hervor:
„The patterns are handmade“.
Daher war ich der irrigen Annahme, jeder einzelne Füller wurde in Handarbeit bemalt.
Anscheinend aber liegt der Fall so, daß lediglich die Vorlage handgemalt wurde und dann mit einer Matritze auf den Füller übertragen wird.

Und noch etwas:
Frau Xiaohong Li übersetzte mir die Bedeutung ihres Namens und auch was „Hong Dian“ bedeudet.
Xiaohong Li bedeutet „Kleine rote Pflaume“. Derartige Mädchen-/Frauennamen sind in Ost-Asien sehr verbreitet. In Japan z.B. in der Form Momoko = „Pfirsichmädchen“ etc...

Hóng diǎn (紅點) heißt demnach „Roter Punkt“.



Die technischen Daten...

Marke: HongDian
Modell: 1837 „Magpie“
Modellvariante: Black
  • Bild
Material: Messing mit Emaille oder Lack - ging aus dem Gespräch mit Xiaohong Li nicht genau hervor, es fielen dabei nämlich beide Begriffe.

Federstärke: „EF“ in Größe #6
Erhältliche Federstärken: „EF“, „F“ & „1,2mm Fude“

Länge mit Kappe: 13,75 cm
Länge Schaftende zu Griffende: 9,8 cm
Ø Schaft: 14 mm
Ø Griffstück: 11,5 mm → 10,0 mm verjüngend
Gewicht: 55g (befüllt)

Befüllsystem(e): Patronen / Konverter - chinesisches Kaliber 3,4mm (wie Lamy)

Preis: ca. 17,- € bis 27,- €

Bezugsquelle: AliExpress - HongDian 1837




Erster Eindruck:

Holla die Waldfee!!
Der ist ja mal richtig hübsch gestaltet!
Die Elster, die auf einem blühenden Zweig sitzt. Die Blüten und die Schmetterlinge...
Alles sehr schön gestaltet und in Szene gesetzt.
Dazu - wie auf klassischen chinesischen Bildern üblich - noch irgendein Spruch/Gedicht/Redewendung in chinesischen Schriftzeichen.
Leider konnte das der Übersetzer nicht lesen, anscheinend zu wenig Kontrast oder zu viel Spiegelung.
Die Farbgebung ist auch sehr gelungen und erfreut meine bebrillten Äuglein.
Das Zusammenspiel von Fast Mint-farbenen Blättern und Schmetterlingen, weißen Blüten und Körper der Elster, bis hin zu der goldfarbenen „Outline“... Und das auf schwarzen Hintergrund.
Das ist aus meiner Sicht extrem gefällig.

Am Kappenband finden sich die üblichen Angaben wie der Markenname vorderseitig zum Clip ausgerichtet und rückseitig die Modellbezeichnung.
  • Bild
Und OHA!
Der hat Gewicht!
Zumindest war er doch überraschend schwer. Ich habe ihn mir leichter vorgestellt.
Kann sein, daß mich das Motiv dahingehend auch etwas beeinflußt hat und man sich wegen des Vogels auch etwas leichteres vorgestellt hat.
Aber 55g sind schon eine satte Nummer.

Dazu aber mehr im Bereich Haptik.



Material und Verarbeitung:

Das Ausgangsmaterial ist Messing.
Ob nun aber emailliert oder „nur“ lackiert, das kann ich so auf den ersten Blick nicht sicher sagen.
Wenn „nur“ lackiert, dann aber in einer echt guten Qualität.
Aber so, wie ich es im Gespräch (Chat) verstanden habe, soll es wohl Emaille sein.
Genau so wie bei den Jinhao X350 & X850, bei denen ich irrtümlich dachte es sei lediglich Lack, ist aber tatsächlich Emaille.
  • Bild
Wie dem auch sei...
Der Füller macht einen wirklich guten und hochwertigen Eindruck.
Und seine üppigen 55g tun ihr übriges dazu.

Die Verarbeitung ist in weiten Teilen einfach exzellent!
Ausgenommen vielleicht das Kappengewinde, welches mir ein wenig grob erscheint.
Aber es läuft glatt, flüssig und ohne jedwedes störende Geräusch wie z.B. einem Quietschen.

Insgesamt also tolle Verarbeitung.


Haptik & Ergonomie:

Auch haptisch tendiere ich eher Emaille als zu Lack.
Er fühlt sich dafür einfach zu gut und zu hochwertig an, als das es sich hier nur um simplen Lack handeln könnte. Und im direkten Vergleich mit anderen, definitiv lackierten Füllern, ist ein deutlicher Unterschied zu spüren. Auch spricht das Gesamtgewicht eher für Emaile.
Jedenfalls fühlt er sich verdammt gut und wertig an.

Ergonomisch jedoch hat er - so finde ich - eine kleine Schwäche.
Aufgrund der Länge von „nur“ 9,8cm (ohne Feder gemessen), scheint er mir für Personen mit großen Händen eher ungeeignet.
Natürlich ließe sich die Kappe hinten „posten“, aber dadurch wird er sehr kopflastig und eher unbequem zu führen.
Anders formuliert:
Mit Handschuhgröße S oder M hat man absolut keine Probleme diesen Füller bequem zu halten. Ab Größe L aber könnte es doch recht knapp werden.

Das Gewinde am Schaft (für die Kappe) und der Absatz sind deutlich spürbar, wenn man relativ weit hinten greift, aber eigentlich nicht wirklich störend.



Die Feder:

Hier handelt es sich um eine der Federn von HongDian mit dem alten Design. Also mit dem Aufdruck:
1997
(Logo)
LAN TIAN
LI SHUI
ZHE JIANG
EF

Soll wohl die jeweilige Bezeichnung für „Marke“ „Inhaber“ und „Region des Firmensitzes“ sein.
Das „EF“ steht natürlich für die Federstärke.
  • Bild
Die Feder erstrahlt in Bicolor und macht insgesamt einen stimmigen Gesamteindruck.

Aber nun das wesentliche in Sachen Feder:
Ich bin regelrecht von den Socken was diese Feder an Schreibverhalten an den Tag legt!
Man weiß ja mittlerweile das ich eigentlich kein Freund von „EF“ Federn bin. Und - mit ganz wenigen Ausnahmen - nutze ich diese sehr ungern, da sie sich für mich überwiegend einfach nicht gut anfühlen.
Aber diese hier ist einfach nur unglaublich.
Ich erdreiste mir mal einen Vergleich:
Wie jeder weiß, bin ich ein Fan der Kaigelu Feder in „F“ und in „M“.
Die sind so was von sanfte Schreiber und flutschen übers Papier, daß es eine wahre Freude ist. Zumindest für mein Empfinden.
Die Kaigelu in „F“ hat z.B. schon das Verhalten einer „normalen“ „M“ Feder in Sachen Feedback und ist auch etwas breiter als gewöhnliche „F“ Federn. Und es schreibt sich einfach herrlich damit.
Nun...
Die hier vorliegende HongDian „EF“ Feder liegt auf dem Niveau der Kaigelu „F“. Wenn nicht sogar noch besser.
Es ist unfassbar das eine „EF“ Feder derart wenige Feedback hat und dabei auch noch einen extrem üppigen Tintenfluß hat.
Das tollste aber ist dabei:
Die Linien bleiben schön dünn und wunderbar gleichmäßig, so wie es sich für eine gute „EF“ Feder nun mal gehört.
Ich kann es immer noch nicht fassen, daß es so gute „EF“ Federn (insbesondere aus China) gibt.

Schlicht:
Eine unglaublich tolle Feder!!



Befüllung:

HongDian setzt bei diesem Modell wieder auf Patronen/Konverter.
Zum Leidwesen vieler aber auch wieder im chinesischen Kaliber 3,4mm und nicht im Int. Standard von 2,6mm. Allerdings sollten da auch Lamy Patronen und andere vergleichbare passen.
  • Bild


Bewertungsbogen/Datenblatt & Schreibprobe:

Zuerst der übliche Bewertungsbogen inkl. Datenblatt auf dem gewohnten „Clairefontaine Smart Print Paper 60g/m²“.
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Hier wurde Oxford Optik Paper benutzt.

  • Bild


Fazit:

Ich bin begeistert!
Schlicht und ergreifend.

Es ist ein optisch sehr gefälliger Füller mit wertigem und robusten Eindruck und einem Schreibverhalten, daß für mich keine Wünsche offen lässt.
Doch, einen Wunsch hätte ich da noch:
Ich wünschte, daß viele andere Modelle (u.a. auch renommierter Markenhersteller) mit solch guten Federn glänzen würden.

Der HongDian 1837 „Magpie“ hat sofort mein finsteres Tintenherz und meine rechte Hand erobert und sich einen Platz unter den Top 3 in meiner Sammlung erworben.
Die Top 3 sieht daher nun so aus:
HongDian N7 „Peacock“ <Long Blade „F“>
HongDian 1837 „Magpie“ <EF>
Keigelu 316a <F>

Ich bin derart schockverliebt in diesen Füller, ich habe schon Angst an einer Art der Objektophilie zu leiden.

Ich hoffe, Ihr hatte Spaß beim lesen und ich war eine kleine Hilfe.


Liebe Grüße
SteamDevil



P.S.
Wie üblich… Das Video dazu findet ihr hier: HongDian 1837 "Magpie" - Die Elster
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: HongDian 1837 „Magpie“ - mit „EF“ Feder

Beitrag von lobstergirl »

Was für ein schöner Füller! Ich mag Elstern ja tatsächlich sehr, sehr gerne und deshalb habe ich sofort auf "Magpie" reagiert... Ich glaube, da muss ich mal auf Etsy schauen, ob ich den dort finde. Bei AliExpress bin ich nämlich (noch) nicht registriert, wobei ich fürchte, das dauert nicht mehr lange. Meine kleine Chinafüller-Sammlung wächst und wächst, seufz, die machen aber auch wirklich hübsche Schreiberlinge! (Und wie an anderer Stelle bereits gesagt, hatte ich bislang überwiegend Glück mit meinen Käufen.)

Vielen Dank für die schönen Fotos, und vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian 1837 „Magpie“ - mit „EF“ Feder

Beitrag von SteamDevil »

lobstergirl hat geschrieben:
31.07.2023 23:04
Ich glaube, da muss ich mal auf Etsy schauen, ob ich den dort finde. Bei AliExpress bin ich nämlich (noch) nicht registriert...
Etsy empfehle ich in diesem Fall mal nicht. Zu teuer mit insgesamt über 27,- €.
Dort bietet alleine Frau Xiaohong Li (Sally) von "easybuy" den Füller an und das einfach zu überzogen.
Es seie denn, Du willst unbedingt eine "F" oder "Fude" Feder haben an Stelle einer "EF".
Da lohnt es sich doch schon eher sich bei AliExpress zu registrieren. Zumal man als Neukunde für den 1. Einkauf auch noch mal 5,- € bzw. 5,- $ Rabatt bekommt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: HongDian 1837 „Magpie“ - mit „EF“ Feder

Beitrag von Reorx »

Hallo Armin,

das ist wirklich ein schöner Füller :).
Darf ich Dich noch fragen, was das für eine putzige Katze ist, die Du als Füllerablage benutzt?

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
der Jens
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: HongDian 1837 „Magpie“ - mit „EF“ Feder

Beitrag von der Jens »

Hallo,

- (zoologischer) Klugscheißermodus an –
ich sehe in dem Bildmotiv keine Elster, auch wenn es in Ostasien auch noch Blauelstern gibt, welche erstaunlicherweise auch noch auf der iberischen Halbinsel, tausende Kilometer entfernt leben.
Der dargestellte Vogel erinnert mich eher an einen Paradiesvogel – oder auch einen Fasan.
- (zoologischer) Klugscheißermodus aus –

Abgesehen davon ist das ein wirklich schönes Stück, was mir auch gefallen könnte!
Vor einiger Zeit war ich (natürlich nur mal so aus Spaß… ;) ) auf AliExpress, Temu oder auch Alibaba unterwegs. Und überall konnte ich sehr schnell ein dutzend Füller in den Warenkorb legen, welche mich zumindest optisch ansprachen. Viele von diesen haben noch nicht einmal 5 € gekostet!
Ich habe den Warenkorb dann doch ganz schnell wieder geleert, vorsichtshalber…
Wobei Alibaba eher für den Wiederverkauf gedacht ist, da viele Artikel nicht einzeln erhältlich.

Zugegebenermaßen besitze ich (wissentlich) keinen einzigen Füller aus asiatischer Produktion. Wobei sicher so einige westliche Hersteller (eigentlich) in China produzieren lassen.
Aber ich denke, vermute, dass die etwas überhebliche Sicht die wir hier „im Westen“ doch oft auf asiatische Marken / Produkte haben, vielleicht etwas falsch ist. Sicher, viele Füllhalter sind vom Design her zumindest für meinen Geschmack etwas „eigen“, um nicht zu sagen kitschig. Natürlich Geschmackssache.
Und natürlich sagen einem viele Modellnamen nichts über Qualität oder Haltbarkeit.
Aber die etwas besseren Modelle (wenn ich nur wüsste, wie man die erkennt…) können es vermutlich durchaus mit westlichen hochpreisigen Modellen aufnehmen, welche von den eigentlichen Material- und Produktionskosten her auch nur ein paar Euro kosten.

Das Thema asiatische Füllhalter wurde hier ja schon ausführlich behandelt,

denkt sich
der Jens
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian 1837 „Magpie“ - mit „EF“ Feder

Beitrag von SteamDevil »

Reorx hat geschrieben:
01.08.2023 11:15
Hallo Armin,

das ist wirklich ein schöner Füller :).
Darf ich Dich noch fragen, was das für eine putzige Katze ist, die Du als Füllerablage benutzt?

Herzliche Grüße
Harald
Natürlich darfst Du das. Und gerne will ich Dir das auch beantworten.
Diese Katzen habe ich - wie soll es anders sein - auch aus China. Genau genommen von AliExpress.
Die gibt es einzeln oder im 5er Set. Letzteres ist auch günstiger und macht Sinn um mehrere Füller abzulegen.

Zu finden u.a. Hier: Einfach beim China-Mann nach "cat pen holder" suchen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian 1837 „Magpie“ - mit „EF“ Feder

Beitrag von SteamDevil »

der Jens hat geschrieben:
01.08.2023 14:39
Vor einiger Zeit war ich (natürlich nur mal so aus Spaß… ;) ) auf AliExpress, Temu oder auch Alibaba unterwegs. Und überall konnte ich sehr schnell ein dutzend Füller in den Warenkorb legen, welche mich zumindest optisch ansprachen. Viele von diesen haben noch nicht einmal 5 € gekostet!
Ich habe den Warenkorb dann doch ganz schnell wieder geleert, vorsichtshalber…
Wobei Alibaba eher für den Wiederverkauf gedacht ist, da viele Artikel nicht einzeln erhältlich.
Alibaba ist der Mutterkonzern über AliExpress.
Dessen Angebote auf der gleichnamigen Handelsplattform richten sich ausschließlich an den Großhandel.
AliExpres hingegen ist die Plattform für den Einzelhandel und richtet sich damit direkt an den Endkunden. Im höchsten Fall noch an den Klein-Händler.
Nebenher ist Alibaba nicht nur Handelsplattform, sondern eher konzeptionell mit Amazon vergleichbar.
Alibaba hat Filmstudios, Filmverleih, eigene Streaming-Dienste etc... und ist insgesamt so ziemlich die größte Hausnummer in China.
der Jens hat geschrieben:
01.08.2023 14:39
Zugegebenermaßen besitze ich (wissentlich) keinen einzigen Füller aus asiatischer Produktion. Wobei sicher so einige westliche Hersteller (eigentlich) in China produzieren lassen.
Dazu kann ich nur definitiv "JA" sagen.
Einige Hersteller lasse Füller in China produzieren und verkaufen die hier natürlich zu "deutschen" oder "europäischen" Preisen.
Um nur 2 bekannte zu nennen, führe ich "Online" und "Pierre Cardin" ins Feld. (IInteressanter Weise sind "Pierre Cardin" Füller in Indien sehr beliebt)
Aber auch weniger bekannte wie "Duke Germany" sind reine China-Füller, denen lediglich nur die Namens-Lizenz gegeben wurde.
der Jens hat geschrieben:
01.08.2023 14:39
Aber ich denke, vermute, dass die etwas überhebliche Sicht die wir hier „im Westen“ doch oft auf asiatische Marken / Produkte haben, vielleicht etwas falsch ist.
...
Das Thema asiatische Füllhalter wurde hier ja schon ausführlich behandelt,
Ja, diesbezüglich gab es hier schon die eine oder andere sehr hitzige und kontroverse Diskussion.
Und wie immer in solchen Fällen, gibt es nicht nur 2, sondern eher viele Meinungen dazu.
Im Kern kann man aber grob sagen, es gibt folgende Positionen:
  • Die absoluten Gegner von China-Füllern/Produkten
  • Jene mit sehr geringem Interesse an China-Füllern/Produkten
  • Jene mit größerem Interesse und einer Art Experimentierfreude
  • Und solche wie mich: Die absoluten Verfechter von China-Füllern/Produkten
Und wie es nun mal Natur der Sache ist, sind besonders Erstere und Letztere an den Fronten sehr (teils gar extrem) verhärtet.
Das darf man aber keiner Seite zum Vorwurf machen. Im Gegenteil.
Und Beweggründe etwas zu mögen oder nicht, gibt es auch ausreichend viele.
So lange wir noch als freie Menschen leben, hat auch ein jeder das Recht selbst zu bestimmen was ihm zusagt oder nicht. Egal ob auf der materiellen, moralischen oder politischen Ebene.

Ich - für meinen Teil - kann nur sagen, ein Großteil der China-Füller wird einfach massiv unterschätzt.
Liegt wohl daran, daß viele beim Wort China immer noch das Bild der damaligen Boxer-Aufstände, der Opium-Kriege und Rikscha ziehende Kuli's im Kopf haben. Bestenfalls vielleicht auch das Bild der Zustände aus der Zeit von von 1949 bis 1957.
Wie dem auch immer sei. Es soll, darf und muß ein jeder für sich selber entscheiden.

Aus meiner Erfahrung heraus mit China-Füllern kann ich nur sagen, daß ich bei all meinen Modellen eine doch recht geringe Ausfallquote habe hinsichtlich qualitativer Mängel.
Die überwiegende Anzahl liegt im Bereich von "OK" bis "gut". Einige sogar bei "Sehr gut" bis "Weltklasse".
Andererseits sind da aber auch die paar aus der Reihe "Na ja..." bis "Ist nix für mich".
All diese aber sind qualitativ noch als Brauchbar bis hervorragen zu bezeichnen.
Wirklich technische Ausfälle hatte ich bisher - laß mal überlegen... - 3 oder 4 von 132 Füllern. Was insgesamt maximal 3,03% sind.

Natürlich darf man den Faktor "Feder" nicht vergessen.
Hier ist es das eine oder andere mal eine Art Lotto-Spiel.
Aber in der Regel nichts, was sich nicht mit etwas Optimierung regeln ließe.
Wirklich unbrauchbare Federn findet man eher selten. Weit seltener zumindest als erwartet.
Man muß halt auch ein wenig "Zockerblut" in den Adern haben, um sich auf China-Füller (insbesondere die extrem günstigen) einzulassen.

Bai all dem aber sollte eines immer im Vordergrund stehen:
Der Spaß am schreiben mit Füllern und die bunte Welt der schönen Tinten!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“