Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von SteamDevil »

zorgotron hat geschrieben:
05.09.2023 14:03
Aus meiner Sicht ist die Imitation von Luxusmarken ein völlig normaler Prozess. Was in dieser Woche über den Laufsteg wandert, findet sich nächste Woche mit geringen Abweichungen und für einen Bruchteil des Preises bei Zara. Die Formensprache von Rolex und Omega bestimmt das Aussehen zahlloser, günstigerer Uhren. Gleiches gilt für Füller. In aller Regel wird das Original besser verarbeitet und aus höherwertigem Material sein; ob das den Preis rechtfertigt (bei Mode, Uhren oder Füllern) muss dann jeder für sich entscheiden.

Solange das Imitat nicht bewusst täuscht, und sich nicht als das Original ausgibt, halte ich das für unbedenklich; und im Wortsinn nicht für bemerkenswert.
You hit the nail!
... hätte unser 2. Schwiegersohn jetzt gesagt, würde er das lesen können.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von Corp. »

@steamdevil

Ich will ja Deine Liebe zum X159 nicht trüben, aber der ist genauso Spritzguss wie der hier. Das merkt man schon am unrunden Korpus/Schaft.

Den Vorteil am Neuen sehe ich am fehlenden Ring hinten am Schaft. Zumindest bei den Güldenen geht die Edelmetallschicht recht schnell ab. Der riesige Konverter ist natürlich ein Wort.

Ob man das jetzt Plagiat nennen muss… Eher nicht, dafür ist die Kennzeichnung zu eindeutig. Was gemeint ist, weiß jeder.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von Killerturnschuh »

@Corp,
da hast du natürlich völlig recht. Zudem besteht zwischen Orginal und "Nachempfindung" ein erheblicher Unterschied in Qualität, und Performance, doch da muss jeder für sich entscheiden welche Ansprüche er hat.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von SteamDevil »

Corp. hat geschrieben:
06.09.2023 22:18
Ich will ja Deine Liebe zum X159 nicht trüben, aber der ist genauso Spritzguss wie der hier. Das merkt man schon am unrunden Korpus/Schaft.
Dennoch wurde beim X159 Acryl als das bessere Material verwendet.
Und auch insgesamt ist dessen Verarbeitung/Nachbearbeitung etwas besser.
Von daher finde ich Acryl im Spritzguss -wenn gut gemacht- auch nicht all zu "tragisch".

Das billige Plastik aber beim Dadao 9019, geht mal gar nicht.
Zumindest nicht bei den Preis.
Da muß sich ich sagen, mehr wie € 5,- ist der letztlich nicht wert.

Und das in dem Material vom Dadao 9019 so viel Spannung ist, daß sich oft und schnell Risse an bestimmten Stellen bilden, ist auch nicht schön.
Killerturnschuh hat geschrieben:
07.09.2023 11:53
doch da muss jeder für sich entscheiden welche Ansprüche er hat.
Was voraus setzt die (finanzielle) Freiheit einer solchen Entscheidung zu haben.
Und so lange man in seinen bescheidenen Verhältnissen -bin da ja nicht der einzige- mit der Leistung von "billig"-Varianten zufrieden ist, spricht den auch nichts entgegen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von Murkser<3 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
07.09.2023 11:53
Zudem besteht zwischen Orginal und "Nachempfindung" ein erheblicher Unterschied in Qualität, und Performance, doch da muss jeder für sich entscheiden welche Ansprüche er hat.
Ich weiß nicht wie es mit dir ist, aber zumindest ich habe andere "Ansprüche in Qualität und Performance" an einen 10€ Füller, als an einen 1500€ Füller. Kommt mir eher so vor, dass du ein grundlegendes Verständnisproblem diesbezüglich hast. Wie SteamDevil schon gesagt hat, nicht jeder kann und will sich ein 1500€ Schreibgerät kaufen. Die meisten werden sich mit einem 10€ Jinhao zufrieden geben und einen total passablen, ordentlich schreibenden Füllhalter bekommen. Wo ist hier bitte das Problem?

Und wenn wir vom Thema "Plagiate", "Kopien", und "Nachempfindung" reden, können wir auch gerne mal darüber reden was die tollen deutschen Marken alles so "nachempfunden" haben. Leg mal einen Parker Duofold neben einen Pelikan Souverän und einen Scheaffer Balance neben ein Montblanc Meisterstück. Verblüffende Ähnlichkeit. Hat es da in Hamburg und Hannover an Kreativität gefehlt?
;)
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von Corp. »

Murkser<3 hat geschrieben:
07.09.2023 16:43
Killerturnschuh hat geschrieben:
07.09.2023 11:53
Zudem besteht zwischen Orginal und "Nachempfindung" ein erheblicher Unterschied in Qualität, und Performance, doch da muss jeder für sich entscheiden welche Ansprüche er hat.
Ich weiß nicht wie es mit dir ist, aber zumindest ich habe andere "Ansprüche in Qualität und Performance" an einen 10€ Füller, als an einen 1500€ Füller. Kommt mir eher so vor, dass du ein grundlegendes Verständnisproblem diesbezüglich hast. Wie SteamDevil schon gesagt hat, nicht jeder kann und will sich ein 1500€ Schreibgerät kaufen. Die meisten werden sich mit einem 10€ Jinhao zufrieden geben und einen total passablen, ordentlich schreibenden Füllhalter bekommen. Wo ist hier bitte das Problem?

Und wenn wir vom Thema "Plagiate", "Kopien", und "Nachempfindung" reden, können wir auch gerne mal darüber reden was die tollen deutschen Marken alles so "nachempfunden" haben. Leg mal einen Parker Duofold neben einen Pelikan Souverän und einen Scheaffer Balance neben ein Montblanc Meisterstück. Verblüffende Ähnlichkeit. Hat es da in Hamburg und Hannover an Kreativität gefehlt?
"Er hat Jehova gesagt" (für die Jüngeren hier: Das Leben des Brian...)
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von Corp. »

Wobei ich da ausnahmsweise mal Pelikan und Montblanc in Schutz nehmen würde... Der Plagiatsvorwurf drängt sich nicht unbedingt auf.

Es ist halt wie bei allem:

die meisten Autos haben vier Räder, eine Karosserie und einen Motor. Das sind nicht alles Plagiate von Mercedesautos.

Die meisten Uhren haben ein Gehäuse, ein Armband, ein Uhrwerk, ein Zifferblatt und meistens drei Zeiger. Das sind nicht alles Plagiate von Rolex.

Die meisten Füller haben ein Griffstück, eine Feder (meistens vorne dran, mit der Rückseite kommt man so schlecht ans Papier und sticht sich gerne ins Auge) und einen Deckel, damit sie nicht so schnell austrocknen. Das sind nicht alles Plagiate von Montblanc.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von Entschleuniger »

Chinafüller polarisieren halt einfach. Keine Ahnung warum, ob es an richtigen Fälschungen liegt? Der eine oder andere Schreiberling aus China mag wirklich Müll sein. Aber wenn ich mir manche höherwertige Chinesen im vergleich mit meinen "Markenfüllern" anschaue, beschleicht mich des öfteren das Gefühl für meine deutschen Kunststoff Markenfüller zuviel Geld bezahlt zu haben...

Aber wenn man einen Souverän oder ein Meisterstück aus der Tasche zieht ist man eben der viel geilere Typ als der Nachbar mit seinem Majohn oder was auch immer.

Liebe Grüsse
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von Fermentis »

Um Ansatzweise beim dem Thema des Threads zu bleiben.
Der 9019er mag zu gefallen und das Material muss nicht unbedingt hochwertig sein.
Für bestimmte Einsatzgebiete bei den eine stark korrosionsfähige und zersetzene Atmosphäre herrscht, sind solche Füller als Arbeitstiere unter gewissen Umständen besser geeignet als solche, welche das 10 fache Kosten und man damit rechnen muss und auch kann, dass der Füller nach gut einen halben Jahr starke Oberflächenschäden oder anderweitige Defekte aufweist.
Günstig muss daher nicht immer schlecht sein, sondern kann es einen unter gewissen Umständen sogar ermöglichen, die eigenen Vorlieben auch unter wiedrigen Umgebungsbedingungen zu verwirklichen.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von Pen-Tagon »

Rupert Arzeian hat gestern in seinem Blog auch seine Meinung zum 9019 kundgetan.
Ich habe den 9019 zum ersten Mal in unserem Pen Club (den "London Pen Fountaineers") ausprobiert und war sofort begeistert.
Quelle: https://rupertarzeian.com/2023/09/09/ea ... ntain-pen/

Interessant ist wie immer auch die Diskussion seiner Leser zum Thema unter dem Artikel.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von SteamDevil »

Was soll ich noch weiter dazu sagen?

Ja, er schreibt verdammt ordentlich.
Ja, der Konverter ist schon eine echte Ansage.
Ja, seine Dimensionen sind der Knaller.

Dennoch stoße ich mich immer wieder am Material.
Es ist einfach zu spröde und neigt daher an bestimmten kritischen Stellen oft und schnell zu Spannungsrissen.
Ein etwas besseres Material wie Kunstharz/Resin oder etwas weicheres Plastik wären deutlich interessanter gewesen.
Es gefällt mir eben nicht, wenn ein Füller aus nur 10cm auf den Tisch fällt und er davon dann Risse bekommt - was bei diesem Material all zu leicht passieren kann.
Ganz besonders bei den Demonstrator Varianten.
Es ist eben das gleiche wie beim Jinhao 992, den ich noch für unter € 2,- pro Stück bekommen habe damals.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von Corp. »

SteamDevil hat geschrieben:
10.09.2023 19:04

Dennoch stoße ich mich immer wieder am Material.
Es ist einfach zu spröde und neigt daher an bestimmten kritischen Stellen oft und schnell zu Spannungsrissen.
Ein etwas besseres Material wie Kunstharz/Resin oder etwas weicheres Plastik wären deutlich interessanter gewesen.
Es gefällt mir eben nicht, wenn ein Füller aus nur 10cm auf den Tisch fällt und er davon dann Risse bekommt - was bei diesem Material all zu leicht passieren kann.
Ganz besonders bei den Demonstrator Varianten.
Es ist eben das gleiche wie beim Jinhao 992, den ich noch für unter € 2,- pro Stück bekommen habe damals.
Ich muss Dir ausnahmsweise mal heftig widersprechen 😀

Ich habe meinen heute bekommen (klassisch dunkelblau) und bin begeistert. Ich finde ihn sogar deutlich besser als den x159. Der Korpus ist ordentlich rund. Die Verarbeitung finde ich gut. Das „Loch“ an den Enden vom Spritzguss hätte man besser machen können (hat man beim x159 ja auch), aber damit kann ich leben. Ich finde ihn auch nicht spröde.

Vielleicht gibt‘s ja unterschiedliche „Batches“, der x159 war ja auch einer gewissen Evolution unterworfen.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von SteamDevil »

Corp. hat geschrieben:
11.09.2023 21:52
Vielleicht gibt‘s ja unterschiedliche „Batches“, der x159 war ja auch einer gewissen Evolution unterworfen.
Das eher weniger.
Ich hab das jetzt noch mal intensiver "untersucht" und folgende Feststellung gemacht (gilt für den 9019 und den 992):
Bei den transparenten Varianten wird ein anderer Kunststoff verwendet als bei den opaque Varianten.
Der Kunststoff bei den transparenten Modellen ist deutlich "härter"/"spröder" und weniger nachgiebig. Daher neigen die transparenten Modellen deutlich mehr zu Rissen als die Gegenstücke in opaque.
Die opaque Modelle (derzeit nur in schwarz, blau und rot) sind deutlich "zäher" und widerstandsfähiger.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von Corp. »

Na dann habe ich instinktiv den Richtigen gegriffen 😏

Bin ohnehin weniger ein Fan von Demonstratoren.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao Dadao N°9019 - Eine verpasste Chance

Beitrag von SteamDevil »

Sodale...

Lang hat's gedauert, aber nun ist es -nach mehreren Einzelschritten- soweit: Das Video zum Jinhao DADAO 9019 ist nun fertig und online.

Viel Spaß damit.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“