Sailor Hocoro Grey

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Sailor Hocoro Grey

Beitrag von Xerxes »

Diesmal eine nicht ganz so übliche Vorstellung.

Es geht um einen Dip Pen von Sailor, den Hocoro Grey in Federstärke M.

Nachdem ich für Schriftproben nicht immer einen ganzen Füller reinigen möchte und mir die Glasfedern beim Putzen schon zweimal gebrochen sind (zwischen Feder und Griff sind die meisten dünner), musste eine andere Lösung her.

Da fand ich plötzlich den Hocoro von Sailor und hab ihn mir sogleich bestellt. Heute ist er angekommen und am Anfang war ich ein wenig irritiert. Da fehlt doch was? 8-)

Ah, die Feder ist verkehrt im Griffstück, damit sie geschützt transportiert werden kann :!:
Gleich herausgenommen umgedreht und wieder reingesteckt. Das Einstecken funktioniert in beide Richtungen echt gut und rastet mit einem hörbaren klicken in den Griff ein. Da wackelt nix und sitzt somit bombenfest.

Ich bin happy, jetzt hab ich endlich einen Dip Pen, welcher einer Füllfeder näher kommt, nicht erbarmungslos wie eine Glasfeder über das Papier kratzt, billiger ist und wahrscheinlich einen Grobmotoriker wie mich länger überlebt. Und man kann ja auch die Feder tauschen wenn einmal etwas passieren solle bzw. man eine andere Federstärke benötigt.

Ich werde ein Exemplar bei der nächsten Tintentauschrunde beilegen, dann kann man sie für das Tintenbuch verwenden und ausprobieren.
.
IMG_5299.JPG
IMG_5299.JPG (155.46 KiB) 1774 mal betrachtet
IMG_5300.JPG
IMG_5300.JPG (100.86 KiB) 1774 mal betrachtet
IMG_5301.JPG
IMG_5301.JPG (65.78 KiB) 1774 mal betrachtet
IMG_5302.JPG
IMG_5302.JPG (61.92 KiB) 1774 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Sailor Hocoro Grey

Beitrag von Pelle13 »

Moin Roman,
vielen Dank für diese Vorstellung, den Dip Pen kannte ich nicht, aber die Idee und Ausführung finde ich echt klasse! Glasfedern nutze ich zwar bisher "unfallfrei", aber nur zuhause am Schreibtisch. Was mir fehlt, ist ein praktischer, unkomplizierter und robuster Dip Pen für unterwegs, um z.B. auf Stammtischen mal eben eine Tinte antesten zu können.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Sailor Hocoro Grey

Beitrag von Xerxes »

Was mir fehlt, ist ein praktischer, unkomplizierter und robuster Dip Pen für unterwegs, um z.B. auf Stammtischen mal eben eine Tinte antesten zu können.
Dann kann ich den Dip Pen uneingeschränkt empfehlen. Er ist aus Plastik (also robust) und die Feder ist gut geschützt. Da kannst du ihn ohne zusätzliche Verpackung in die Tasche werfen ohne dass er Schaden nimmt.
Man kann ihn mit F, M, Stub 1.0, Stub 2.0 in unterschiedlichen Farbvarianten im Set für ca. 15,- kaufen, oder aber auch den Griff und die Federn jeweils einzeln.
Es gibt sogar noch um 2-3 Euro einen Feed-Einheit, die habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Sailor Hocoro Grey

Beitrag von Murkser<3 »

Das mit der umsteckbaren Federeinheit ist echt ne tolle Idee. Freut mich immer, wenn Sailor mal was anderes macht als immer die selben Pro Gears mit anderen Farben.
;)
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Sailor Hocoro Grey

Beitrag von Entschleuniger »

Moin,
wollte ihn mir nach dieser Vorstellung besorgen, aber ist ja nicht so ganz einfach zu bekommen das Ding.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Sailor Hocoro Grey

Beitrag von Murkser<3 »

Entschleuniger hat geschrieben:
13.09.2023 15:50
wollte ihn mir nach dieser Vorstellung besorgen, aber ist ja nicht so ganz einfach zu bekommen das Ding.
Hmm? Hier in Rom gibt's den doch. https://www.stiloestile.com/en/fountain ... ize-medium
;)
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Sailor Hocoro Grey

Beitrag von Frischling »

Man kann auch ein kleines Tintenreservoir dazu kaufen, bzw. bei der "Fude"-Variante ist es schon dabei. Damit kann man dann auch mehr als ein paar Striche schreiben. Vor allem kann man es ganz einfach ein- und ausklippen, wenn man wirklich nur kurz dippen möchte.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Sailor Hocoro Grey

Beitrag von Pen-Tagon »

Rom oder Butzbach. :D

https://www.papierundstift.de/products/ ... -fein-grau

Eine schöne Vorstellung, danke Dir Xerxes! 👍
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Sailor Hocoro Grey

Beitrag von Entschleuniger »

Pen-Tagon hat geschrieben:
13.09.2023 16:13
Rom oder Butzbach. :D

https://www.papierundstift.de/products/ ... -fein-grau

Eine schöne Vorstellung, danke Dir Xerxes! 👍
Butzbach ist es geworden, Danke
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Sailor Hocoro Grey

Beitrag von Pen-Tagon »

Entschleuniger hat geschrieben:
13.09.2023 16:20
Butzbach ist es geworden, Danke
In Butzbach kaufe ich auch gerne. 👍
Gruß
Knut
Emilie_andthe_pilots
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2023 9:00
Wohnort: NRW, Sauerland/östl. Ruhrgebiet

Re: Sailor Hocoro Grey

Beitrag von Emilie_andthe_pilots »

Vielen Dank für die Vorstellung!
Insbesondere freue ich mich über die Info, dass es jetzt auch einen M-Nib gibt, der kommt mir sehr gelegen :)

Ich schreibe gerne mit breiter Feder und M gab es anfangs leider nicht.

Den Zusatz-Feed habe ich auch und finde ihn total genial. Mit der F-Feder + Feed konnte ich eine DinA5-Seite voll schreiben, mit einmal eintauchen. Und die Tintenabgabe war relativ gleichmäßig. Für mich wichtig, denn z.B. mit dem Kakimori Brass-Nib bekomme ich das überhaupt nicht hin. Da sieht man ganz genau, wo ich nachgetankt habe. Beim Hocoro kein Problem.
Liebe Grüße, em - Ich mag grün und orange als 🫙, 🖋 , 🚗
Aktueller Lieblingsfüller: Sailor PG slim Moon over the Ocean mit 14k Zoom Feder und Diamine Candle Light + eine Portion Glitter
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“