St Penpps "Write Beast" | Aluminium Pocket Pen mit Schmidt Feder

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

St Penpps "Write Beast" | Aluminium Pocket Pen mit Schmidt Feder

Beitrag von SteamDevil »

Zum heutigen Tage - und allen Unkenrufen zum Trotz - stelle ich einen China-Füller vor, der KEINE Kopie bekannter Markenmodelle ist, sondern eine (man könnte sagen „limitierte“) Eigenproduktion.

Der Schöpfer, Hersteller und Verkäufer namens „Bobby“ ist ja unter Kennern chinesischer Füller besonders für seine Federarbeiten bekannt.
Sein -für mich- größter Wurf war unter anderen die „Handmade ‘Mini Fude’ Nib“, welche er speziell für den Jinhao 51a angefertigt hat. Sie passen aber auch in jeden anderen Füller mit 3mm tubular hooded Federn.
Aber auch Federn anderer Marken (z.B. Moonman/Majohn, Fuliwen etc.) verfeinert/optimiert er und bietet sie an.
Hinzu kommt, daß er auch ab und an einen Füller raus haut, den er entweder verbessert/optimiert hat oder der sogar komplett selbst entwickelt wurde.
Besonders beliebt ist wohl derzeit der von mir hier bereits vorgestellte „Brass Pocket Pen“, den er über verschiedene Shops (teils in Kooperation) allein schon auf AliExpress verkauft.

Wer seine 2 wichtigsten Shops mal besuchen möchte, der kann das hier tun:

AliExpress - St Penpps Chinese Pen Store
https://stpenppschinesepen.aliexpress.c ... 36a2TStP0s

Ebay (USA) - office_supplies_pen
https://www.ebay.com/sch/i.html?_trkpar ... pplies_pen

Anzumerken ist, daß Bobby auf Ebay anscheinend etwas aktiver ist als derzeit auf AliExpress.

Zurück zum Füller...

Dieser hier nun vorgestellt Füller mit dem witzigen Namen „Write Beast“ ist also eine reine Eigenentwicklung von Bobby unter Zuhilfenahme eines deutschen Produkts.

Weiter muß ich gestehen, aufgrund der etwas schwierigen Kommunikation mit Bobby, bin ich mir leider nicht sicher, wieviele dieser Füller bislang hergestellt wirden.
Während unserer Chats und E-Mails kamen verschieden Zahlen von 100 über 250 bis zu 1000 pro Farbvariante zur Sprache.
Da er in 4 Farbvarianten verfügbar war, ist davon auszugehen, das es also (vorerst) maximal 4000 Stück insgesamt davon gibt.
Ich selbst bekam einen der letzten 4.
Jedoch leider nicht mehr in der Wunschfarbe mit blauem Griffstück, sondern in komplett „Silver/Grey“.
Man kann also fast schon von einer „Limitet Edition“ reden.

Aber jetzt endgültig zu den harten Fakten...



Die technischen Daten...

Marke: St Penpps
Modell: Write Beast
Modellvariante: Silver/Grey
  • Bild
Material: Aluminium (massiv)

Federstärke: „F“ in Größe #6 von Schmidt

Länge mit Kappe: 10,6 cm
Länge Schaftende zu Griffende: 7,1 cm / Postet 10,3 cm
Ø Schaft: 12,5 mm
Ø Griffstück: 11,5 mm
Gewicht: 20g

Befüllsystem(e): Ausschließlich Patronen (int. Standard)

Preis: ca. 25,- €

Bezugsquelle: AliExpress (Derzeit leider komplett vergriffen)



Erster Eindruck:

Primera impression war ja schon recht „WOW“.
Ein nicht all zu großer, aber auch nicht zu kleiner Taschen-Füller aus reinem, massiven und matt glänzenden Aluminium liegt da vor einem.

Als erstes fällt die -für Aluminium typische- Diskrepanz zwischen Massivität und Gewicht auf.
Man ist ja bei Füller eher so Material wie Messing oder Edelstahl gewohnt.

Was ich aber hier in der Hand habe, ist von angenehmer Größe, leichtem Gewicht und mit einer schönen glatten, aber nicht hochglänzenden Oberfläche.
Und auf der oberen Fläche der Kappe steht auch die Bezeichnung des Modells:
  • Bild
First impression damit bestanden.



Material und Verarbeitung:

Wie oben schon gesagt:
Das Material des "Write Beast" ist reines, massives Aluminium.
Ich wüsste jetzt nicht, was ich noch zu Aluminium sagen sollte, außer, daß Aluminium eben Aluminium ist...

Von der Verarbeitung her jedoch muß ich sagen: Absolut Top Niveau - wenn auch mit einer einzigen „Schwäche“.

Diese „Schäche“ sind die Gewinde.
Dabei muß man sich aber vor Augen halten, es ist ein Pocket Pen, der seiner Bestimmung nach viel auf und zu geschraubt werden will.
Demnach wären deutlich feinere Gewinde bei einem so weichen Material wie Aluminium eher kontraproduktiv.
Damit erklären sich auch die etwas groben Gewinde.
Ist nun mal ein Kompromiss zwischen Material und Funktion.

Auch störte anfangs das typische Quietschen der Aluminium Gewinde, was aber mit einem winzigen Klacks Silikonfett, Graphitpaste oder ähnlichen festen Schmiermitteln sehr schnell und leicht behoben werden kann.

Material und Verarbeitung würde ich daher dennoch als „Top Niveau“ einordnen.



Haptik & Ergonomie:

Ja...
Wie fühlt sich Aluminium wohl an?
Eigentlich sehr angenehm.
Es nimmt schnell die Körpertemperatur an, fühlt sich glatt und geschmeidig an und ist so gesehen ein echte Handschmeichler.
Gefällt mir einfach.

Die Ergonomie ist typisch Taschen-Füller.
Nimmt man nur die Kappe vorne ab, taugt er eigentlich nur für kurz mal ein Häkchen machen oder um 2-3 Worte zu notieren.
Schraubt man die Kappe dann hinten auf - so wie eigentlich auch gedacht, erhält man einen vollwertigen Füller, mit dem man auch locker und getrost einen halben Roman am Stück schreiben könnte.

Ergonomisch steht er damit gleich auf mit einem jeden herkömmlichen Füller.



Die Feder:

Damit sind wir bei der Besonderheit von diesem guten Stück.
Ein jeder (Taschen-)Füller ist auch nur so gut wie seine Feder es erlaubt.

Diese Feder hier ist eine „F“ Feder in Größe #6 von Schmidt.
Richtig gelesen: von Schmidt!
  • Bild
Schon selten genug das Füller aus chinesischer Produktion mit Federn von Schmidt, Bock oder JoWo bestückt werden. Das kennt man ja eher von Füllern indischer Herkunft wie Ranga, ASA, Beena etc...
Bedenkt man auch, daß man in China eher zu Federn von Sheaffer (USA) greift, wenn man überhaupt westliche Federn verbaut.

Zurück zur N° #6 Schmidt Feder in „fein“:

Die Feder ist von hervorragender Güte und schreibt auch so, wie es sich für eine Qualitäts-Feder aus deutscher Herstellung gehört.
Der Tintenleiter erinnert in seinem Aussehen auch sehr an einen Tintenleiter von JoWo.
  • Bild
Mir persönlich jedoch hat sie etwas zu viel Feedback, was man nicht falsch verstehen darf.
Das Feedback ist absolut normales Niveau und da auch auf der eigentlich angenehmeren Seite.
Allerdings bin ich da etwas der verwöhnte Typ, der es gerne sehr sanft hat und daher eigentlich eher „Medium“ Federn bevorzugt.
Es seie denn, die „F“ Federn sind so sanft wie meine Kaigelu oder HongDian Federn. Aber die stehen als China Feder hier eh außer Konkurrenz, was sie als Maßstab erst mal ausschließt.

Die Schmidt „F“ Feder flutscht also angenehm normal über das Papier und der Tintenfluß ist eigentlich auch recht gut, wobei ich den auch erst mal als „normal“ bezeichnen würde.
Hier hängt natürlich auch vieles von der verwendeten Tinte ab.
Dazu mehr in der Schreibprobe.




Befüllung:

Leider nimmt dieser Füller regulär nur Patronen im int. Standard an.
Konverter gehen da allein wegen der Länge nicht rein.
Auch ein eyedroppen ist auf Grund des Materials leider nicht möglich.
  • Bild


Bewertungsbogen/Datenblatt & Schreibprobe:

Zuerst der übliche Bewertungsbogen inkl. Datenblatt auf dem gewohnten „Clairefontaine Smart Print Paper 60g/m²“.
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie (neuerdings) üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².

  • Bild
Wie in der Schreibprobe bereits angemerkt, wurde eine mitgelieferte Tintenpatrone in der Farbe Schwarz verwendet.
Zum Hersteller der Patrone und der Tinte kann ich nichts sagen, da hierzu absolut keiner Informationen vorliegen.

Dennoch muß ich sagen, die Tinte performt nicht schlecht und scheint auch relativ fließfreudig zu sein.
Und man weiß ja: Der Tintenfluß hängt auch sehr von der verwendeten tinte ab.



Fazit:

Alles in allem ein grundsolider - wenn nicht sogar hervorragender Taschen-Füller, der seinen Job vorzüglich und zuverlässig erledigt.
Ich habe den „Write Beast“ auch bewusst ca. 2 Wochen ungenutzt liegen lassen und hatte keinerlei Probleme mit dem Anschreiben. Keine Spur von Austrocknung oder ähnlichem.

Bis auf die (gezwungener maßen) etwas gröberen Gewinde ist dieser Füller absolut makellos.
Das betrifft Material ebenso wie Verarbeitung.

Aus meiner Sicht ein weiterer wirklich großer Wurf von Bobby.
Schade nur, daß es nur so wenige Exemplare davon gibt, denn dieser Pocket Pen ist sein Geld mehr als nur wert.

Und damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende...


Liebe Grüße
SteamDevil



P.S.
Video findet Ihr hier:
St Penpps "Write Beast" | Aluminium Pocket Pen mit Schmidt Feder
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“