TWSBI Vac 700R und Tinte

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Dino_2
Beiträge: 33
Registriert: 22.02.2022 20:05
Wohnort: BaWü

TWSBI Vac 700R und Tinte

Beitrag von Dino_2 »

Hallo, liebe TWSBI-Freunde,
vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, mit einem TWSBI Vac 700R IRIS zu schreiben und ihn auch mal selbst mit Tinte zu befüllen. Ist es eigentlich normal, dass sich Tinte in dem Kolben unterschiedlich verhält?
Edelstein Star Ruby z.B. sah im Füller toll aus und schien die durchsichtige Innenwand richtig einzufärben, Edelstein Tanzanite und Olivine dagegen hafteten nicht an der Innenwand. Das Schreiben mit Star Ruby und Olivine klappte sehr gut, mit Tanzanite war der Tintenfluss schlecht. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Worauf ist bei der Tinte für den TWSBI zu achten?

Viele Grüße
Dina
Alles Apfel
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2022 3:48

Re: TWSBI Vac 700R und Tinte

Beitrag von Alles Apfel »

Entschuldige die späte Antwort.

Ja, das Verhalten kann ich bestätigen, Pelikan Tanzanit läuft in meinem VAC700 IRIS auch schlechter - aber keinesfalls schlecht im Allgemeinen - als z.B. Diamine Red Dragon.

Tinten verhalten sich in verschiedenen Füllhaltern (eher wegen Tintenleiter und Federeinheit) einfach unterschiedlich. Da hilft dir wohl nur, verschiedene Tinten auszuprobieren.
Generell gute Erfahrungen habe ich mit gängigen Tinten von Diamine gemacht, aber auch Tinten anderer Hersteller erzielen bisweilen tolle Ergebnisse

Insgesamt halte ich TWSBI-Füllhalter für unkompliziert, den VAC aber für etwas zickiger als die normalen Kolbenpendants. Das könnte aber natürlich auch an den mir vorliegenden Stiften explizit liegen.
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 ;)
Dino_2
Beiträge: 33
Registriert: 22.02.2022 20:05
Wohnort: BaWü

Re: TWSBI Vac 700R und Tinte

Beitrag von Dino_2 »

Alles Apfel hat geschrieben:
07.10.2023 12:14
Tinten verhalten sich in verschiedenen Füllhaltern [...] einfach unterschiedlich. Da hilft dir wohl nur, verschiedene Tinten auszuprobieren.
Damit hast du wohl recht, die Besitzerin des besagten TWSBI hat inzwischen einiges an Tinte ausprobiert und ist nicht mehr so irritiert. Umso größer ihre Freude, wenn Tinte dabei ist, die so richtig gut in dem Füller läuft. - Vielen Dank für die Antwort, ich habe sie erst vor kurzem gesehen.

Gruß
Dina
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“