Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von SteamDevil »

Zur Feier des Tages stelle ich heute einen Füller vor, den noch die wenigsten hier auf dem Schirm haben dürften.
Und JA, es ist wieder einer aus China.
Aber lasst Euch allein davon nicht täuschen, denn dieser Füller ist mal wieder ein absolut großer Wurf.
Das hat auch seinen besonderen Hintergrund.

Aber um welchen geht es?
Na, den hier:
  • Bild
Wie auf dem Bild schon zu lesen ist, stellt sich die Frage, ob dieser (wundervolle) Füller aus den heiligen Hallen von HongDian stammt.
Und das kann ich wie folgt beantworten:
JA, daß tut er!

Die Marke „Lemon“ ist seit 2022 eingetragen auf die Inhaber von HongDian (Li Shui & Li Xiaohong).
Jedoch wurde die Marke „Lemon“ offiziell noch nicht gelaunched und die derzeit erhältlichen Modelle sind eigentlich noch eine „Prototypen“ Serie.
Das zeigt auch das Logo auf dem Kappenabschluß, welches in 2 Varianten verfügbar ist.
Einmal als Zitrone und einmal als Chrysantheme.
Das ergab sich daraus, das man bis noch kurz vor Produktionsbeginn unschlüssig war ob die Marke „Lemon“ oder „Chrysantheme“ heißen soll.
Erst im letzten Moment entschied man sich für „Lemon“, was zur Folge hatte, daß auch die Chrysanthemen Logos mit „Lemon“ beschriftet sind.
  • Bild
Vorrätig sind von dem Standard Modell derzeit noch knapp 2.000* Stück.
Witziger Weise aber gibt es von der etwas teureren Version „M1S“ in Titanlegierung noch knapp 10.000 Stück.
Aber auch die Federn -auf die ich später noch genauer eingehen werde- sind einzeln erhältlich und rechnet man beide Shops zusammen, dürften knapp 20.000* davon verfügbar sein.

*Es seie denn, beide Händler beziehen aus dem gleichen Lagerbestand des Herstellers, dann halbiert sich die verfügbare Menge.

Aber jetzt langsam zum Star der Stunde...


Die technischen Daten...

Marke: Lemon
Modell: M1
Modellvariante: Red (with Gold Trim)
  • Bild
Farbvarianten: Mit „Silver Trim“ - Schwarz, Hellblau, Weiß
Mit „Gold Trim“ - Schwarz, Rot (Weinrot), Weiß
  • Bild
Material: Metall (vermutlich Edelstahl), lackiert (seidenmatt)

Federstärke: „Blade F“ in Größe #6
Erhältliche Federstärken: EF, F, Blade F 0.5-0.7mm/M 0.65-0.9mm
Long Knife 0.6-0.95mm, 0.85-1.2mm, 1.1-1.5mm, 1.5-2.0mm


Länge mit Kappe: 13,6 cm
Länge Schaftende zu Griffende: 10,35 cm
Ø Schaft: 13,0 mm
Ø Griffstück: 11,8mm - 10,5mm (verjüngend)
Gewicht: 45g

Befüllsystem(e): Kolbenfüller

Preis: ca. € 28,65 - € 45,20 (je nach gewählter Feder)

Bezugsquelle: AliExpress
365Days Stationery Store - Lemon M1
365Days Stationery Store - Lemon M1S
365Days Stationery Store - Federn einzeln
Lusfer Store - Lemon M1
Lusfer Store - Federn einzeln



Erster Eindruck:

Mit einem Wort: Schockverliebt!!!

Ein Füller im klassischen Design (ja, hat starke Anlehnung an einen Parker Duofold) und einer robusten Ausführung mit spürbaren Gewicht.
Und die Farbe ist auch toll, vor allem wegen diesem seidenmatten Glanz. Dadurch hält er sich vornehm bedeckt, ist aber dennoch ein Hingucker.

Etwas näher betrachtet ein einfach tadelloser Füller.

Die Kappe ziert ein schmales und ein breites Kappenband (Bauchbinde), welches rundum unbeschriftet oder -verziert ist.
Der Clip ist stark angelehnt an den klassischen Parker Arrow Clip.
  • Bild
Am Kappenende (wie schon erwähnt) prangt das Logo - hier in Form einer Zitronenscheibe.
  • Bild
Insgesamt betrachtet auf den ersten Blick ein wirklich schöner und wertiger Füller.


Material und Verarbeitung:

Wie oben schon gesagt:
Das Material ist vermutlich (eigentlich eher mit Sicherheit) Edelstahl.
Etwas anderes würde auch keinen Sinn machen bei einem Kolbenfüller, dessen Schaft auch komplett aus Metall ist.

Die Lackierung wirkt hochwertig und kommt in einem schönen seidenmatten Finish.

Nirgends finden sich irgendwelche Grade oder scharfe Kanten. Vor allem nicht am Gewinde unterhalb des Tintenfensters.
  • Bild
Material und Verarbeitung sind damit auf absolut hohem -wenn nicht sogar höchstem- Niveau.


Haptik & Ergonomie:

Diesen Lemon M1 in Händen bzw. zwischen den Fingern zu halten, ist ein absolutes Vergnügen.
Das seidenmatte Finish des Lacks vermittelt ein ebenso seidenweiches Gegühl bei jeder Berüchrung. Fast schon so weich wie beim sog. Rosenholz. Nur eben etwas kühler, da der Untergrund ja Metall ist.
Aber ein absoluter Handschmeichler.
Ich würde ihn am liebsten mit in’s Bett nehmen und ihn beim Einschlafen in der Hand halten. (wovon ich aber absehe, denn ich will mir keinen Fetisch angewöhnen :P )

Ergonomisch steht er gleichauf mit einem jeden Parker Duofold oder ihm ähnlichen Füller-Modellen wie einem Jinhao 100, Kaigelu 316, Crocodile 806 etc. p.p...
Also nichts neues oder überraschendes, jedoch grundsolide.



Die Feder:

Damit sind wir bei der Besonderheit von diesem guten Stück.
  • Bild
Eine JEDE Feder -auch die standard „EF“ & „F“- ist von Hand geschliffen und in den Füller verbaut worden.
Und die Auswahl an besonderen Schliffen ist ungewöhnlich groß.
Wie Eingangs in den tschechischen ähhhmmm... technischen Daten erwähnt, gibt es auch sog „Blade“ und „Long Knife“ Federn.
Allgemein kennt man „Long Knife“ Federn (z.B. von Kaigelu) als eine Art „Architekt“ Feder.
Nicht in diesem Fall.
Die „Long Knife“ Federn entsprechen hier vom Schliff her einer „Naginata“ Feder.
Die „Blade“ oder „Long Blade“ Federn sind hier das Äquivalent zur „Architekt“ Feder.

Beide spezielle Schliffe bekommt man auch einzeln als Ersatzteil oder zum wechseln in anderen Füllern.
„Blade“ Federn gibt es da in den Größen „EF 0.38-0.55mm“, „F 0.5-0.7mm“ und „M 0.65-0.9mm“.
„Long Knife“ Federn sind erhältlich in „0.6-0.95mm“, „0.85-1.2mm“, „1.1-1.5mm“ und „1.5-2.0mm“.

Die bei mir vorliegende Feder ist eine „Blade F 0.5-0.7mm“.
  • Bild
  • Bild
Und wie schreibt sich diese nun?

Kurz gesagt: Fantastisch!!

War die „Blade F“ im HongDian (N7) schon sehr gut, so ist die hier noch 1-2 Level darüber!
Die beste „Blade“ bzw. „Architekt“, die ich bisher schreiben durfte.
Und ich hatte da schon ein paar echt gute davon in den Fingern.

Diese Feder ist schlicht weg ein Traum!!


Befüllung:

Nun...
Viel lässt sich da nicht weiter sagen.
Es ist ein Kolbenfüller. Wie halt so viele andere auch.
Da erwartet uns also nichts besonderes.

Nur eines möchte ich dazu erwähnen:

Zur Wartung und Pflege des Kolbens benötigt man ein „spezielles“ Werkzeug.
Hier sind Besitzer von HongDian Kolbenfüllern mit passendem Schlüssel von Haus aus schon mal im Vorteil, denn dieser Schlüssel passt exakt auch hier.
  • Bild
  • Bild
Funfact:
Die gesamte Kolbenmechanik inkl. Drehknopf lässt sich problemlos mit jener im HongDian N1S austauschen.



Bewertungsbogen/Datenblatt & Schreibprobe:

Zuerst der übliche Bewertungsbogen inkl. Datenblatt.
Diesmal -und auch in Zukunft- nicht von Hand geschrieben.
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie (neuerdings) üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².

  • Bild




Fazit:

Ernsthaft, ich hab ja derzeit einige gute Füller hier rum liegen (die bald veräußert werden sollen) und hab so manch guten Füller auch von hochkarätigen Marken in den Händen gehalten...
Aber dieser zeigt mir mal wieder, Weder Marke noch Preis sind ein echtes Indiz für Qualität.
Stellen mich Federn in einem Sailor oder Pilot nicht zufrieden, weil meist zu dünn und zuviel Feedback... oder ein Waterman mit einer Goldfeder hart wie ein Nagel... etc. p.p...
So muß ich sagen, der Lemon M1 hat absolut alles, was ich von einem nahezu perfekten Füller erwarte.
Tolles Material und Verarbeitung, ein (für mich) sehr angenehmes und ausbalanciertes Gewicht und eine Feder, die nicht zu hart oder zu weich ist und ein Feedback hat, welches man gerade noch so und auf angenehmste Weise wahr nimmt.

Und so hat sich auch meine Top 5 dahingehend verändert, das sie nur noch aus Füllern besteht, die auf die eine oder andere Art aus dem Hause HongDian kommen.
Sprich „Lemon“, „HongDian“ und „Asvine“.
Wobei ich auch sagen muß, „Lemon“ hat als Sub-Brand seine Muttergesellschaft HongDian deklassiert.

Und damit war es das wieder für heute.


Liebe Grüße
SteamDevil



P.S.
Video findet Ihr hier:
Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
FountainPenner
Beiträge: 46
Registriert: 10.11.2020 21:58
Wohnort: Mosbach
Kontaktdaten:

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von FountainPenner »

Danke für die tolle Vorstellung. Bin schon begeisterter Benutzer von drei N7 mit verschiedenen Federn und habe den M1S soeben bestellt.

Grüße
Otto
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von SteamDevil »

FountainPenner hat geschrieben:
03.10.2023 22:35
... und habe den M1S soeben bestellt.
Oh ja...
Auf den hatte ich ja zuerst ein Auge geworfen.
Leider ist der schon allein mit den Standard Federn deutlich über meinen Budget.

Jedenfalls:
Ich wünsche dir viel Freude mit diesem Prachtstück, sobald er bei dir sein neues Zuhause gefunden hat.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von zorgotron »

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Wo hast Du das Teil denn erworben? Was zahlt man für den Füller denn so?
understanding is a three-edged sword
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von Edelweissine »

SteamDevil hat geschrieben:
03.10.2023 20:01
Preis: ca. € 28,65 - € 45,20 (je nach gewählter Feder)

Bezugsquelle:
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von zorgotron »

Wer lesen kann…

:)
understanding is a three-edged sword
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von SteamDevil »

Aus gegebenen Anlass:

Weil die Frage nach Preisen nochmals aufkam, habe ich noch einen Nachtrag anzufügen.

Ich vergaß die Preise für das Modell "Lemon M1S" anzugeben.
Diese belaufen sich zwischen ca. € 63,50 - € 82,80 (je nach gewählter Feder).

Damit kann nun jeder sehen ob auch dieses Modell in sein Budget pass.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von Pen-Tagon »

Man kann auch einfach den Links in Deiner Review folgen, dann hätte man die Preise tagesaktuell. 8-)

Tolle Review, vielen Dank! 👍
Gruß
Knut
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von SteamDevil »

Pen-Tagon hat geschrieben:
04.10.2023 15:12
Man kann auch einfach den Links in Deiner Review folgen, dann hätte man die Preise tagesaktuell. 8-)
Stimmt schon...

Aber ich bin da schmerzfrei und Serviceorientiert... Haben wir doch so manchen "Überflieger"... 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Robin

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von Robin »

SteamDevil hat geschrieben:
03.10.2023 20:01
Füller aus den heiligen Hallen von HongDian
Sagenhaft! Wo stehen diese Hallen genau? Also, in welchem Ort, welcher Stadt?
Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von mav71 »

Ich habe mir doch gleich einmal einen bestellt mit Long Knife Feder.
Bevor es keinen mehr gibt. 8-)
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von SteamDevil »

Robin hat geschrieben:
04.10.2023 18:40
Sagenhaft! Wo stehen diese Hallen genau? Also, in welchem Ort, welcher Stadt?
Soweit mir bekannt in Lantianxi, Jiaocheng, Ningde, China, 352105
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von Penman AK »

Hier ein Video, in dem die unterschiedlichen Federarten beim Lemon M1 kurz vorgestellt werden:

https://youtu.be/SmouR5Llnug?feature=shared

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Robin

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von Robin »

SteamDevil hat geschrieben:
04.10.2023 20:17
Soweit mir bekannt in Lantianxi, Jiaocheng, Ningde, China, 352105
Ah, das liegt in der Provinz Fujian :)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Lemon M1 (by HongDian?) | Weltklasse Füller zum Spottpreis

Beitrag von SteamDevil »

Robin hat geschrieben:
05.10.2023 13:14
SteamDevil hat geschrieben:
04.10.2023 20:17
Soweit mir bekannt in Lantianxi, Jiaocheng, Ningde, China, 352105
Ah, das liegt in der Provinz Fujian :)
Auf einigen Federn ist das ja teilweise auch eingraviert (siehe Review zum HongDian 1837 "Magpie"):
1997
(Logo)
LAN TIAN
LI SHUI
ZHE JIANG *
EF
Also "aufgeschlüsselt:

Gründungsjahr
Logo
Firmensitz
Inhaber
* (konnte ich nicht heraus finden)
Strichbreite
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“