HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
HannahmagFüller
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2023 9:54

HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von HannahmagFüller »

Schon mehrere der wunderbaren HongDian-Füller haben ihren Weg zu mir gefunden und ich mag sie alle sehr. Im Juni habe ich dann über Aliexpress (Pens World Store) diesen HongDian Year of the Rabbit gekauft.
HongDian YoR.jpeg
HongDian YoR.jpeg (44.03 KiB) 1348 mal betrachtet
Er war allerdings nicht in der Lage, die Tinte aufzuziehen. Ein verbogenes Plastikteil ist der Grund dafür.
HongDian kaputt.jpeg
HongDian kaputt.jpeg (54.31 KiB) 1348 mal betrachtet
Der Verkäufer Pens World Store wollte mir ein Ersatzteil schicken, das aber bis heute, drei Monate und viele Nachfragen später, nicht bei mir angekommen ist. Vielleicht hat einer von Euch erfahren Füllerliebhabern eine Idee, wie ich dieses Plastikteil ersetzen kann, um den schönen Füller selbst zu reparieren. Für Eure Ideen bedanke ich mich schon im Voraus ganz herzlich.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von SteamDevil »

HannahmagFüller hat geschrieben:
13.10.2023 14:18
Der Verkäufer Pens World Store wollte mir ein Ersatzteil schicken, das aber bis heute, drei Monate und viele Nachfragen später, nicht bei mir angekommen ist.
Ich weiß nicht...
Ich nehme mal an Du bist damit schon über der Zeit um den Käuferschutz bei AliExpress in Anspruch zu nehmen. Dieser beläuft sich in der Regel auf 60 Tage nach bestätigter Zustellung.

Für die Zukunft folgender Tip:
Sollte eine versprochene Ersatz- oder Nachlieferung nicht innerhalb von 14 Tagen eingehen, unbedingt die Möglichkeit des "Disput" in Anspruch nehmen.
Gelöschte Bestellungen kann man im Bereich "Orders" oben rechts unter "Deletet Orders" bzw. "Gelöschte Bestellungen" nachvollziehen und auch darüber den "Dispute" auslösen.

Wichtg dazu, immer den Umschlag/das Päckchen (Versandverpackung) mit Adressaufkleber und Sendungsnummer aufheben zum ablichten als Beweisfoto.
Dann Fotos vom fehlerhaften Produkt und der Versandverpackung im "Dispute" anfügen.
In der Regel hat man innerhalb von spätestens 4 Tagen eine positive Entscheidung vorliegen und bekommt das Geld erstattet ohne die Ware zurück senden zu müssen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
HannahmagFüller
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2023 9:54

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von HannahmagFüller »

Vielen Dank für Deinen Rat. Ich habe mich hier blöderweise auf die Zusage des Verkäufers verlassen, das Ersatzteil zu schicken und deshalb keinen Disput ausgelöst. Lernen durch Schmerz :-) Beim nächsten Mal werde ich es so machen.

Ich würde eben gerne wissen, ob einer der weisen Füllerfreunde eine Idee hat, wie ich das kaputte Teil ersetzen kann, um den Füller ohne Hilfe des Verkäufers schreibfähig zu bekommen. Habe mir auch schon überlegt, ob ich HongDian direkt anschreibe und um das passende Ersatzteil bitte.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von SteamDevil »

HannahmagFüller hat geschrieben:
13.10.2023 16:56
Habe mir auch schon überlegt, ob ich HongDian direkt anschreibe und um das passende Ersatzteil bitte.
Da empfehle ich Dir auch etwas:

Wende dich dazu mal an "Sally" von easybuy -erreichbar auf Ebay.com (nicht .de) oder Etsy.com unter gleichnamigen Shop. (Links führen zu den jeweiligen Shops)
"Sally" (Xiaohong Li) ist Miteigentümerin von HongDian/Asvine/Lemon und könnte Dir da am ehesten weiter helfen.
Auch wäre sie auf Facebook zu finden, was aber etwas komplizierter ist, da es sehr viele Xiaohong Li auf FB gibt. Dieser Name ist in China etwa das, was bei uns früher das sprichwörtliche "Lieschen Müller" war.

Ich denke, bei Ihr hast Du am ehesten Chancen Ersatz zu bekommen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
HannahmagFüller
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2023 9:54

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von HannahmagFüller »

Das werde ich machen. Du bist wirklich eine große Hilfe, herzlichen Dank!
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von SteamDevil »

HannahmagFüller hat geschrieben:
13.10.2023 17:15
... herzlichen Dank!
Immer wieder gerne!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von Corp. »

Hast du zufällig einen von diesen ganz billigen Kolbenfüllern von WingSung, Ich glaube, der heißt 3018. vielleicht passt ja der Kolben beziehungsweise das Teil was kaputt ist. Einen Versuch wäre es wert, die Dinger kosten um die drei Euro.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von SteamDevil »

Corp. hat geschrieben:
13.10.2023 17:16
Hast du zufällig einen von diesen ganz billigen Kolbenfüllern von WingSung, Ich glaube, der heißt 3018. vielleicht passt ja der Kolben beziehungsweise das Teil was kaputt ist. Einen Versuch wäre es wert, die Dinger kosten um die drei Euro.
Wird nicht funktionieren, da HongDian seine eigenen Kolben verbaut und diese mit einem entsprechenden Schlüssel, an dem 2 nach unten gerichtete "Zähnchen" zum Greifen sind, montiert werden.

Bild
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von Entschleuniger »

Ich sehe eine grosse Ähnlichkeit zu den Majohn P136 Einheiten...
viewtopic.php?f=24&t=35754&p=408093&hil ... hn#p408093

Hatte da mal einen zerlegt.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von SteamDevil »

Entschleuniger hat geschrieben:
13.10.2023 18:54
Ich sehe eine grosse Ähnlichkeit zu den Majohn P136 Einheiten...
Die unterscheiden sich leider geringfügig aber entscheidend im Durchmesser der Gewinde. Das ist beim P136 etwas weiter im Umfang.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
HannahmagFüller
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2023 9:54

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von HannahmagFüller »

"Sally" habe ich über Etsy angeschrieben und sie hat prompt geantwortet und ist bereit, mir das Ersatzteil zu schicken. Ich freue mich sehr und bedanke mich noch einmal ganz herzlich für die Hilfe und Euer Mitdenken!
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian Year of the Rabbit Kolben defekt

Beitrag von SteamDevil »

HannahmagFüller hat geschrieben:
14.10.2023 11:07
"Sally" habe ich über Etsy angeschrieben und sie hat prompt geantwortet und ist bereit, mir das Ersatzteil zu schicken.
Wie mein chinesischer Koch immer zu sagen pflegt:
"Ente gut, alles gut!"

Freut mich, daß ich hilfreich sein könnte.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“