Chinesische Porzellan Füller + passende Rollerballs

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Chinesische Porzellan Füller + passende Rollerballs

Beitrag von SteamDevil »

Aus aktuellen Anlaß heute wieder etwas vorbei am Mainstream.

Mein „Kollege“ (ich kenne ihn leider nicht persönlich) von „ink up your pen“ hat vor kurzem einen (vermeintlichen) Porzellan Füller vorgestellt.
Da ich den gleichen Füller habe und auch andere Porzellan Füller, mußte ich zwingend darauf eingehen.
  • Bild
Zuvor aber will ich noch anmerken:
Bis ca. September 2008 war ich eine Zeit lang selbstständig mit meinen kleinen Unternehmen „Venetian Art“.
Schwerpunkt war die Herstellung von venezianischen Masken, Schachfiguren und -Bretten aus Keramik bzw. Keramikguß.
Unter anderem waren wir auch auf Einladung in Berlin Zehlendorf in einem Einkaufszentrum mit einem Verkaufsstand zu den „Italienischen Wochen“ vertreten gewesen. Das muß noch so um Mitte 2005 gewesen sein.
Na ja, da lässt mich jetzt mein Zeitgefühl im Stich...
  • Bild
Jedenfalls will ich damit sagen, ich kenne mich ein wenig mit Keramiken aus und kann das daher auch relativ gut beurteilen.
Auch auf Grund meiner anderen Tätigkeiten, die ich noch weit vorher ausübte und die mich in so manch interessante Länder führte.
Aber das ist eine andere Geschichte, über die ich aber öffentlich nicht so gerne rede.

Fakt ist:
Keramiken sind für mich kein fremdes Gebiet und ich bin recht bewandert mit „Ton, Steine, Scherben“. Um es mal mit dem Namen einer deutschen Band zu sagen.

Man muß aber auch kein „Fachmann“ sein, um zu erkennen, daß es sich bei dem von Thomas (ink up your pen) vorgestellten Füller eben nicht um einen echten Porzellan Füller handelt.
Technisch wäre es zwar möglich einen derart leichten und dünnen Porzellan Füller herzustellen, aber dann würden wir uns qualitativ auf dem Niveau von sog. „Bone China“ Porzellan befinden. Und das wäre dann entsprechend kostspielig und nicht mehr in der 3,- € Preisklasse.

Aber darauf komme ich später noch einmal mit einem Bildvergleich zurück.

Jetzt aber zu den eigentlichen Füllern und Rollerballs...



Die technischen Daten...

Marke: unbranded
Modell: unbekannt
(Auch angeboten als“Chouxiongluwei“ Modell Nummer „689“)

Modellvariante: Horses & Dragon
Farbvarianten:
  • Bild
  • Bild[/url]
Material: Porzellan, verchromter Kunststoff

Federgröße: #5
Federstärke: „M“ & „F“
Erhältliche Federstärken: „M“


Länge mit Kappe: 14,1cm
Länge Griffende zu Griffende: 10,4cm
Ø Schaft: 13,3mm
Ø Griffstücke: 8,1mm - 9,2mm
Gewicht: 33g

Befüllsystem(e): Patronen, Konverter int. Standard

Preis:
Füller ca. € 3,95 - € 4,80
Rollerballs ca. € 3,85 - € 5,10

Bezugsquelle:
*„Bobby handmade Dragon Nib“ in der Stärke „F“*. Erhältlich hier: https://www.aliexpress.com/item/1005005509997529.html

Bezugsquelle Füller & Rollerballs:
Füller: https://www.aliexpress.com/item/32329915024.html
Rollerballs: https://www.aliexpress.com/item/1005001972399429.html
https://www.aliexpress.com/item/32331535456.html



Erster Eindruck:

Ganz nett...
Ich sag mal so:
Optisch mal etwas komplett anderes, als das, was man so an Füllern eigentlich bei sich herum liegen hat.
Für jemanden wie mich, der ja schon hinsichtlich Geschirr, Kaffee- & Teeservice auf schönes Porzellan steht, sind die natürlich etwas besonderes.
Zumindest vom rein optischen Aspekt her.
Und da wurde ich nicht enttäuscht.
Im Gegenteil.
Auch das Gewicht spricht für vernünftiges bis gutes Porzellan.
Kappe und Schaft sind recht nett und vor allem sauber gestaltet und sprechen das Auge an.
  • Bild
  • Bild
Die meinigen sind jetzt nur 2 von mindestens 11 Varianten, von denen ja einige schon oben in der Vorstellung zu sehen sind.

Insgesamt bin ich mit Preis/Leistung recht zufrieden.



Material und Verarbeitung:

Das Material ist natürlich hauptsächlich Porzellan und damit schon mal im Bereich gut bis sehr gut anzusiedeln.
Jedoch mit einem großen Wermutstropfen:
Die Endkappen und Griffstück, die wie Metall wirken, sind lediglich aus Plastik mit einer Chrombeschichtung. Also vom denkbar billigsten, was statt dessen machbar gewesen wäre.

Die Verarbeitung ist daher auch zwiegespalten.
Das Porzellan ist sehr gut gemacht und sieht auch klasse aus.
Die Endkappen wiederum sind doch überwiegend recht lieblos aufgepfropft und verklebt worden.
Teilweise auch ohne jede Beachtung von Passgenauigkeiten oder sauberen Erscheinen.

Beides schlägt natürlich in der Bewertung am Ende deutlich negativ zu Buche.



Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist insgesamt erst einmal richtig gut.
So wie es sich eben für Porzellan gehört.
Hier schlägt zum Glück der Kunststoff nicht weiter zu Buche, der im geschlossenen Zustand ja nur an den Endkappen vorherrscht.
Fühlt sich richtig toll an.

Ergonomisch ist er mit dem im Durchschnitt 8,7mm Griffstück wieder in meinem persönlichen unteren Grenzbereich angesiedelt und noch akzeptabel.
Wer aber schlangere Griffstücke bevorzugt, der wird damit recht zufrieden sein.
Schade nur, daß es eben aus Plastik ist.
Aber doch verständlich, ist das Porzellan schon relatig gewichtig. So würde weiteres Metall das Gewicht massiv in die Höhe treiben und für die meisten dann absolut unangenehm werden.

Und das betrifft nicht nur die Füller, sondern auch die dazu passenden Rollerballs.



Die Feder(n):
  • Bild
Wie auf dem Bild zu sehen ist, handelt es sich um 2 verschiedene Federn, von denen aber nur die „Genius Iridium Germany“ die original verbaute und mitgelieferte ist.
Daher zuerst über diese Feder:
Es ist eine Standard Größe #5 Edelstahlfeder in „M“, die weder besonders gut noch besonders schlecht ist.
Kurzum: Sie ist vernünftig und macht ihren Job ohne zu zicken.
Mit relativ wenig bis kaum Feedback macht sie gleichmäßige und konstant saubere Linien ohne irgendwelche Aussetzer.
Guter Durchschnitt also.

Die 2. Feder im Füller mit Drachen-Motiv ist eine von „Bobby“ handgemachte „F“ Feder im Drachen-Design und ich nenne sie daher gerne „Dragon Nib“.
Sie passt halt thematisch sehr schön in diesen Füller.
Auch die ist in Standardgröße #5 und daher einfach zu tauschen.
Der Tintenfluß ist sehr gut und auch die Linien sind an sich sehr gleichmäßig.
Auf den Kopf gedreht schreibt sie auch in einer schönen „EF“ Linie und das sogar dauerhaft und recht gut.
Lediglich auf Grund des deutlichen Feedbacks gehört sie nicht zu meinen beliebtesten Federn. Das ist mir dann doch ein wenig zuviel.
Aber es ist kein schlechtes Feedback.
Es geht so in die Richtung Bleistift Stärke „HB“.
Die Bezugsquelle steht oben unter den Technischen Daten.

Beide Federn sitzen auf einem einfachen „billigen“ Plastikfeed.
  • Bild


Befüllung:

Hier finden wir einfachen und recht „billigen“ Konverter mit Hubkolben.
Also nix zum schrauben.
Nichts besonderes also...
  • Bild


Datenblatt & Schreibprobe:

Zuerst der Bewertungsbogen, weiterhin nicht von Hand geschrieben.
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • Bild


Fazit:

Das Fazit fällt daher gemischt aus.

Auf der einen Seite sind diese Füller recht nett und hübsch.
Auch von der Performance her sind die gar nicht mal all zu übel.
Allerdings macht mir die stellenweise recht lieblose Verarbeitung etwas Bauchschmerzen.
Und die Rollerballs dazu sind da auch nicht anders oder besser. Klar, unterscheiden die sich ja nur durch das andere Griffstück und sind ansonsten identisch mit den Füllern.

So als kleine Deko für die Vitrine oder das Regal sind diese Füller/Rollerballs ein echter Hingucker.
Und als kleiner Gag oder kleine Spielerei zwischendurch ist er auch ganz nett.

Aber wir müssen uns im klaren darüber sein, diese Füller stehen in absolut keiner Konkurrenz zu solchen für den täglichen Gebrauch. Da halten die einfach nicht wirklich mit.
Es sind halt „billige“ Schaustücke mit durchschnittlicher bis mäßiger Nutzbarkeit.
Den Rest müßt Ihr für euch selbst entscheiden.


Liebe Grüße
SteamDevil



P.S.
Video findet Ihr hier:
Chinesische Porzellan Füller | + passende Rollerballs
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“