TWSBI Kai

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

TWSBI Kai

Beitrag von Skribenion »

Liebe Alle,

meiner Meinung nach findet der TWSBI Kai hier zu wenig Beachtung, wie auch generell im Netz.
Das wundert mich ein wenig, da es sich dabei um eine limitierte Edition handelt und seine beiden Vorgänger nicht oder nur zu Mondpreisen zu haben sind.

Auf Bilder verzichte ich hier zunächst, da es davon viele im Netz gibt und es immer ein Krampf ist etwas klein genug zu bekommen um es hier hochladen zu können.

Zunächst fand ich dieses Sondermodell optisch etwas altbacken. Das hat sich zwischenzeitlich nicht zu 100% geändert, aber er gefällt mir.
Mein Exemplar habe ich bei Volker / pen paradise bestellt und möchte mich bei der Gelegenheit für das kleine Extra (Tinte) bedanken. Ich habe mich sehr gefreut!
Nun aber zum Füller:

Was die Länge angeht ist der Füller vergleichbar mit den ECO-Modellen. Allerdings ist er deutlich dicker, in etwa vergleichbar mit den Estie Oversized Modellen. Im Gegensatz zu diesen (und das finde ich ganz großartig), ist das Griffstück aber so geformt, dass die Finger nicht auf die Feder rutschen können. Er liegt dadurch ganz hervorragend in der Hand (wobei ich keine großen Hände habe und auch mit einem M400 gut zurecht komme).
Die Verarbeitung des Füllers ist tadellos! Das Gewinde besteht aus Metall, sowohl am Schaft als auch in der Kappe. Da wackelt und klappert nichts.
Einzige Kritikpunkte sind die Größe der Feder (hier hätte ich mir die etwas größere des VAC 700 R gewünscht) und der etwas einfallslose Clip (der mir aber nur als Rollstop dient).
Aber auch wenn die Feder (M) optisch etwas klein wirkt, so ist sie gut. Der Tintenfluss ist, für mich, geradezu perfekt. Er schreibt nass genug um nicht zu schmieren aber auch die größten Bögen (und ich schreibe seeeehr ausladend) mühelos zu meistern. Ein Hauch von "Feedback", dieses aber deutlicher hör- als spürbar. Für eine M ist sie etwas auf der feinen Seite. Definitiv feiner als meine M im Eco, Diamond oder im VAC.

Fazit;
Nachdem ich den Füller erst nicht kaufen wollte, bin ich froh es getan zu haben. Ein guter Schreiber für den Alltag!
Mit besten Grüßen

René
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: TWSBI Kai

Beitrag von G-H-L »

Der TWSBI Kai ist schon ein hübscher Füller. Skeptisch bin ich jedoch bei der Kolbenmechanik.

Mir ist ja bei einem VAC 700R die Dichtung von der Kolbenstange abgesprungen.
Beim GO ist beim Befüllen die Pumpstange vom Kolben abgerissen.
Und beim Swipe hängt auch öfter der Konverter-Kolben fest.
Und auch beim Diamond 580 AL ist der Kolben auch recht schwergängig.
Vor allem, wenn noch Tinte im Füller ist und dieser zur Reinigung entleert und/oder lediglich Tinte nachgefüllt werden soll.

Was die Federn anbelangt, kann ich Dir Recht geben. Der Tintenfluß ist einwandfrei und ich komme mit den F-Federn und auch der Stub wunderbar zurecht. Lediglich die Stub schreibt doch deutlich breiter als für 1,1mm üblich.

Gruß Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: TWSBI Kai

Beitrag von Skribenion »

Hallo Gerhard,

Swipe und Go habe ich nicht aber sonst alle Modelle. Und solche Probleme hatte ich nie. Aktuell habe ich neben dem Kai 3 Eco und einen Eco-T betankt. Kein einziger zickt irgendwie.
Den Kai habe ich bisher nur einmal gespült und einmal befüllt. Alles super und sehr leichtgängig. Aber so kenne ich es auch von den übrigen TWSBI.
Die Kolbenmechanik ist scheinbar die aus den Eco, da mache ich mir keine Sorgen.

Achso, ich bin allerdings auch niemand der die Füller wöchentlich wechselt. Mehr als ein, maximal zwei Mal im Jahr wird da keiner gereinigt.
Mit besten Grüßen

René
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: TWSBI Kai

Beitrag von Chia »

Ich kannte den Kai bisher nicht.

Nach ein bisschen Bilder-Googlen muss ich sagen, dass er optisch mMn nicht so richtig zu TWSBI passt.
Er ist zwar sicher nicht hässlich, aber ich finde auch dass er etwas sehr gediegen/altmodisch aussieht, während TWSBI sonst ja eher einen modernen Stil hat.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: TWSBI Kai

Beitrag von HeKe2 »

Das gediegen altmodische Design stört mich nicht, denn warum sollte nicht auch TWSBI mehrere Geschmäcker bedienen? Mir persönlich gefällt der Füller, allerdings finde auch ich die Feder etwas zu klein für den Füller.
Beste Grüße
Hermann
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: TWSBI Kai

Beitrag von Skribenion »

Haha, ja, ich schrieb hier auch schon, dass er etwas altmodisch wirkt. Live sieht er allerdings irgendwie besser aus und das Material wirkt im Licht ganz anders.
Ja, er sieht definitiv anders aus als die anderen TWSBI. Aber wenn ich ehrlich bin, und auch wenn ich meine TWSBI-Sammlung sehr mag, ich wartete schon lang auf einen TWSBI der mal keinen Demonstrator-Look hat.
Zudem kann etwas Diversifikation nicht schaden.
Mit besten Grüßen

René
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: TWSBI Kai

Beitrag von G-H-L »

Skribenion hat geschrieben:
01.12.2023 15:26
Hallo Gerhard,
Achso, ich bin allerdings auch niemand der die Füller wöchentlich wechselt. Mehr als ein, maximal zwei Mal im Jahr wird da keiner gereinigt.
Mach ich im Prinzip auch nicht anders. Probleme mit der Kolbenmechanik hatte ich bisher nur bei einem Rotring Renaissance und einem Pelikan Tradition 100. Wurden aber auch Problemlos vom Hersteller repariert.

Der TWSBI Kai ist auch wirklich ein schöner Füller. Und die Federn bei den TWSBI´s sind wirklich ausgezeichnet. Daran gibt es nichts auszusetzen.
Der TWSBI Kai sieht aber auf den ersten Blick fast so aus, wie der Opus88 Minty in Blau. Da ich den Opus88 in Orange habe, steht der TWSBI Kai bei mir nicht auf der Wunschliste.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“