Demontage Pilot Custom 74 Clear

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Mr. No
Beiträge: 91
Registriert: 29.12.2017 14:02

Demontage Pilot Custom 74 Clear

Beitrag von Mr. No »

Hallo zusammen,

ich habe über die letzten Wochen versucht meinen Pilot Custom 74 Clear komplett zu demontieren, komme aber am Griffstück nicht weiter.
Doch der Reihe nach. Zunächst hatte ich den Füller mit Shocking Blue betankt und ins Mäppchen getan. Leider ist mir die Aktentasche runtergefallen und die schöne Tinte hatte sich in der ganzen Kappe und im Griffstück verteilt. Also zu Hause alles soweit es ging auseinandergebaut und gut gespült. Leider hatte sich auch Tinte zwischen die Kappe und die Innenkappe gezogen. Also ins Internet geschaut und diesen Trick bei Goulet Pens gefunden:

How Can I Get Ink Out Of My Pilot Custom 74 Cap Insert? - Q&A Slices

Hat funktioniert. Nur leider ist auch noch Tinte irgendwie ins Griffstück zwischen die transparenten äußere Hülse und der Hülse mit dem Tintenleiter incl. Feder gelangt. Also weiter gesucht, ob man die beiden auch demontieren kann:

sbrebrown: Disassembly Line Pilot Custom 74

Also die Feder und den Tintenleiter habe ich herausbekommen. Der Trick mit dem Konverter die innere Hülse für den Tintenleiter und die Feder herauszuschrauben, hat leider nicht geklappt. Der Konverter rutscht durch und die Hülse bewegt sich nicht. Bei Ray Bookman habe ich noch ein Video gefunden:

Bookman Presents: Pilot Custom 74 Section Disassembly Into Two Pieces—Tiny Strokes Fell Great Oaks

Also irgendwie muss man das ganze Griffstück auseinander bekommen. Nur nach jetzt über 2 Wochen habe ich ein wenig resigniert. Egal was ich versucht habe wie in kaltem Wasser einweichen, in warmem Wasser einweichen, kurz in heißes Wasser tauchen etc. hat nicht geholfen.

Hat jemand noch eine Idee oder hat jemand schon mal die innere Hülse für den Tintenleiter und die Feder aus dem Griffstück herausbekommen?

Aktuell sieht die Situation so aus:
Pilot Custom 74 Clear.jpg
Pilot Custom 74 Clear.jpg (685.99 KiB) 530 mal betrachtet
Vielen Dank
Mr. No
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Demontage Pilot Custom 74 Clear

Beitrag von Murkser<3 »

Mein Custom 74 hat das selbe Problem. Ich habe bisher auch noch keinen Weg gefunden, die Tintenreste aus dem Inneren der Sektion zu entfernen. Warum bei so vielen Demonstratorn unbedingt die Sektion transparent sein muss erschließt sich mir sowieso nicht. Ist beim Custom 823 mit der opaken Sektion viel eleganter gelöst.

Man sieht ja die Gewinde am unteren Ende der Sektion, also ist die Plastikhülse wahrscheinlich abschraubbar und wird nur mit einem Klebstoff festgehalten. Wenn man die Stelle vorsichtig erhitzt, sollte sich der Klebstoff wieder verflüssigen.
;)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“