HongDian N10 | Knaller in Serie von den Chinesen!

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

HongDian N10 | Knaller in Serie von den Chinesen!

Beitrag von SteamDevil »

Und wieder ein HongDian...

Diesmal ist es der HongDian N10.
Eines der neueren ‘Modelle, die HongDian gerade seit wenigen Wochen auf den Markt geworfen hat. Neben dem N11, N12, M1 & M2...

Aber immer der Reihe nach.
Obwohl...
Nich ganz, denn ich werde mir jetzt nicht alle neuen Modelle so ad hoc leisten können. Daher wir es von den neuen erst mal nur noch den N12 geben demnächst.
Dafür folgen aber aus dem bestehenden Fundus wahrscheinlich noch der N6 und der N23. Mal Schaun wie es rein passt in meine Pläne.

Aber zurück zum N10 und dem, was ihn für einen HongDian schon wieder besonders macht.

Und damit gehts nun los...


HongDian N10
  • Bild

Die technischen Daten...
  • Bild
Befüllsystem(e): Kolbenfüller (exklusiv)



Bezugsquelle(n): AliExpress
Hongdian N10 Hollow Fountain pens
Hongdian N10 Hollow Piston Metal Fountain Pen
Hongdian N10 Fountain pens Hollow



Erster Eindruck:

Verdammich, sieht der gut aus!!

Die Bilder waren ja schon beeindruckend. Aber jetzt so live und in Farbe sieht der noch viel besser aus als erwartet. Geradezu bombastisch!
  • Bild
Ganz besonders, wenn strahlendes Licht auf ihn fällt. Da komm er besonders gut zur Geltung.
In einem hellen und sonnendurchfluteten Raum, Büro, Atelier etc. nacht er damit eine besonders gute Figur und fängt alle Blicke ein.

Die Effekte, die durch das gebürstete und anscheinend eloxierte Aluminium entstehen, sind mir bisher bei Füllern vollkommen unbekannt und echt mal was neues. Etwas positiv neues.

Verziert ist er insgesamt mit 3 Ringen. Davon befinden sich 2 an der Kappe (jeweils 1 oben und 1 unten) und ein weiterer am Schaftende hin zum Drehknopf für den Kolben.
Vom Design her eher schlicht aber doch mit einer gewissen Eleganz und mit eigenem Charm.
  • Bild
Ebenfalls ganz schlicht kommt auch der Clip daher, der damit nicht vom schon recht auffälligen Korpus abzulenken versucht.
  • Bild
Bescheiden ist er damit aber trotzdem nicht.
Vielmehr legt er Wert auf seine Gesamtgestaltung, die einfach umwerfend ist.

Ganz ungewöhnlich verzichtet HongDian diesmal auf das anbringen eines Logos.
Weder auf der Kappe noch am anderen Ende, dem Drehknopf ist da was zu finden.
Alles ganz schlicht und Schmucklos.
  • Bild
Und dennoch...
Insgesamt einfach nur ein Prachtstück!
Tja... Und meine Frau hat sich auch den - nun schon als 2. Füller - unter den Nagel gerissen.
Und wenn die sich freiwillig einen Füller von mir abgreift, dann heißt das schon was, denn sie ist sehr Anspruchsvoll, besonders was Federn angeht. Gut das ich die noch nachpoliert habe.



Material und Verarbeitung:

Das Material ist klasse.

Ok, es ist eigentlich einfach nur Aluminium und wäre an sich ja nichts besonderes.
Aber so, wie es bearbeitet, eloxiert und gebürstet wurde, ist es einfach nur der Hammer!

Gut, man könnte sich jetzt darüber auslassen, daß man in der Kappe nicht unbedingt ein Kunststoffgewinde hätte einsetzen müssen.
Aber hier macht es interessanter Weise richtig Sinn.
Es hilft nämlich mit seiner „Nachgiebigkeit“ (im begrenzten Rahmen) dabei die Linien an Schaft und Kappe in Übereinstimmung zu bringen, ohne das bei der Herstellung auf extrem geringe Toleranzen geachtet werden müssen. Und dieser geringere Aufwand wirkt sich auch auf den Preis aus, der für diesen Füller wirklich extrem angemessen ist.
In sofern alles perfekt und alles richtig gemacht.



Haptik & Ergonomie:

Über die Haptik verliere ich mal nicht viel Worte. Die ist einfach nur gigantisch angenehm und richtig genial.


Ergonomisch ist er genau an dem Punkt angelangt, wo ein Füller anfängt mir richtig Spaß zu machen.
Vielleicht hätten es hier und da noch ein ½ bis 1mm mehr sein können, aber das ist Pingeligkeit auf obersten Niveau.

Insgesamt also gibt es da gar nichts auszusetzen.



Die Feder:

Ja, die Feder...
Die ist diesmal auch wieder etwas besonderes - soweit es HongDian betrifft.
Eine richtig schöne und fette Größe #8 Feder wurde ertmals in einem Modell von HongDian verbaut!
Und das auch noch auf einem Ebonit Tintenleiter, der den Begriff TintenFLUSS anscheinen sehr ernst nimmt.
Die Tinte flutscht nur da durch wie sonst nur der Rhein bei Hochwasser und Springflut!!
Die „F“ Feder ist damit deutlich „nasser“ als all meine saftigen „M“ oder „B“ Federn, die ich eh schon optimiert habe.
Unfassbar!
  • Bild
Und die Feder ist sowas von „bouncy“, von „springy“, der absolute Hammer in Dosen.
Da reicht sogar schon ein leichter bis mittelfester Druck um eine deutliche Linienvarianz zu erzeugen.
Etwas, das selbst Jinhao mit seinen Größe #8 Federn nicht wirklich auf die Reihe bekommen hat.

Allein, das einzige, was mich persönlich wieder etwas gestört hat, war dieses Feedback, daß sich anfühlte wie ein harter Bleistift auf raueren Papier.
Andere mögen so was ja... Ich aber nicht.
Jedoch hat sich das mit ein wenig nachpolieren soweit gegeben, das auch ich mit einer feinen Feder zufrieden war. Und man weiß ja: Ich bin kein Freund feiner Federn allgemein.



Befüllung:

Es gibt nur einen Weg hier Tinte in den Füller zu bekommen...
Es ist nun mal ein Kolbenfüller und damit auch nur als solcher zu verwenden.



Schreibprobe & Bewertung:

Zuerst der Bewertungsbogen:
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • Bild



Fazit:

Was soll ich sagen?

Dieser Füller ist für seine ca. 35,- € einfach nur der Hammer in Dosen!

Ok, er liegt von der Formgebung her irgendwo zwischen Parker Duofold und Nahvalur Nautilus.
Das aber ohne vorzugeben weder das eine noch das andere sein zu wollen.

Für sich betrachtet ist er aber absolut gelungen, funktioniert absolut perfekt und zuverlässig und macht einfach optisch richtig was her.
Recht viel mehr kann man von einem Füller nicht verlangen.
Und wenn dann auch noch der Preis so vergleichsweise günstig ist, um so besser!

Ich bin auf jeden Fall hin und weg von dem Teil, weil es meine Erwartungen absolut übertroffen hat.

Liebe Grüße
SteamDevil



P.S.
Video findet Ihr hier:
HongDian N10 | Knaller in Serie von den Chinesen!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: HongDian N10 | Knaller in Serie von den Chinesen!

Beitrag von Artsketch »

Danke, sieht wirklich sehr interessant aus! Schade dass es noch keine Fude Federn gibt
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian N10 | Knaller in Serie von den Chinesen!

Beitrag von SteamDevil »

Artsketch hat geschrieben:
24.12.2023 14:46
Schade dass es noch keine Fude Federn gibt
Fude Federn in Größe #8...
Das hört sich auch mal interessant an.

Mir persönlich wäre da wieder eher was in Richtung "Architekt" Feder lieber.

Aber zu aller erst wäre allein schon eine "M" Feder wünschenswert. Schon hier bleibt abzuwarten, ob sich da überhaupt was tun wird.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Vera2023
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2023 19:24

Re: HongDian N10 | Knaller in Serie von den Chinesen!

Beitrag von Vera2023 »

So, nun hat der Dampfteufel wieder ganze Arbeit geleistet 🤣
Mitte Januar wird der N10 hier aufschlagen, bin gespannt! Ach, und weil sie bei ebay günstiger als bei Ali sind ist der N12 gleich noch mit in den Warenkorb gehüpft 🤗
Beides nun mit F Federn, wobei wenn der Tintenfluss so gut ist könnte es was werden, beim N12 könnte ich auch noch auf eine M wechseln 😉
Wünsche allen hier dann noch ein schönes Weihnachtsfest und lasst euch reich beschenken 🤗
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian N10 | Knaller in Serie von den Chinesen!

Beitrag von SteamDevil »

Vera2023 hat geschrieben:
24.12.2023 16:48
beim N12 könnte ich auch noch auf eine M wechseln
Nun, in meinem Fall hat der N12 jetzt eine "Blade F" bekommen.
Damit reiht er sich ein zu den HongDian N1S, N6 & N7 jeweils mit "Blade F" Feder.
Für das Review aber wird natürlich die originale "F" Feder wieder eingesetzt.
Vera2023 hat geschrieben:
24.12.2023 16:48
So, nun hat der Dampfteufel wieder ganze Arbeit geleistet
Mitte Januar wird der N10 hier aufschlagen, bin gespannt!
Ich verweise schon jetzt auf meine Unschuld!
Schließlich habe nicht ich diesen Füller gemacht. 😇😁

Aber ich hoffe, er wird dir auch so viel Spaß machen wir mir.👍🙋🥳
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: HongDian N10 | Knaller in Serie von den Chinesen!

Beitrag von Artsketch »

SteamDevil hat geschrieben:
24.12.2023 15:11

Fude Federn in Größe #8...
Das hört sich auch mal interessant an.
Für DIN A1 und A2 bestimmt sehr gut geeignet, falls der Tintenleiter genug Tinte liefert.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian N10 | Knaller in Serie von den Chinesen!

Beitrag von SteamDevil »

Artsketch hat geschrieben:
25.12.2023 11:55
Für DIN A1 und A2 bestimmt sehr gut geeignet, falls der Tintenleiter genug Tinte liefert.
Der Tintenleiter von HongDian N10 wurde das locker mit machen. Diese Frage wurde doch gar nicht stellen.

Aber bei den von dir genannten Papiergrößen würde ich dann eher zum Duke 551 Confucius greifen.
Der hat die "größte" mir bekannte Fude Feder, die sogar 2 Schlitze für einen massiven Tintenfluss hat.
Der Begriff "Größe" gilt hier nicht für die Feder an sich, sondern für den hoch gebogenen "Schnabel" der Feder.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: HongDian N10 | Knaller in Serie von den Chinesen!

Beitrag von bwandert »

SteamDevil hat geschrieben:
24.12.2023 6:40

Insgesamt einfach nur ein Prachtstück!

Fazit:

Was soll ich sagen?

Dieser Füller ist für seine ca. 35,- € einfach nur der Hammer in Dosen!

Für sich betrachtet ist er aber absolut gelungen, funktioniert absolut perfekt und zuverlässig und macht einfach optisch richtig was her.
Recht viel mehr kann man von einem Füller nicht verlangen.
Und wenn dann auch noch der Preis so vergleichsweise günstig ist, um so besser!

Ich bin auf jeden Fall hin und weg von dem Teil, weil es meine Erwartungen absolut übertroffen hat.

Liebe Grüße
SteamDevil

Nachdem ich Dein Video von Youtube vorgeschlagen bekommen und angesehen habe, hab ich mich gleich einmal auf die Recherche gemacht. Mein Gewissen sagte mir zwar: "Nicht noch einen Federhalter..." Aber nach zwei Tagen drumherum schleichen oder drumherum recherchieren, konnte ich nicht länger standhalten. Leider war der blaue Federhalter nirgends mehr zu bekommen. Aber nachdem ich ein preislich sehr gutes Angebot (26 € inkl. 6-Tage-Lieferung) gesehen habe, ging ich das Wagnis des grünen Füllers ein, obwohl dies gar nicht meine Farbe ist.

Nach 5 Tagen war der Stift dann auch schon bei mir - das ging wirklich sehr schnell. Ausgepackt und: Ein "Schmuckstück". Die dunkle Feder passt sehr gut zur grünen Farbe. Haptik ist sehr gut. Und für einen Metall-Füllfederhalter sehr leicht. Tinte aufgezogen und Schreibtest: Oh ja, da ist das Feedback deutlich zu spüren und hören, lässt sich aber sehr gut schreiben. Ja, man kann sogar mit leichtem Druck eine kleine Linienvarianz erreichen.

Mein Fazit: Risiko hat sich gelohnt. Ein wunderbarer Stift.

Gruß
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian N10 | Knaller in Serie von den Chinesen!

Beitrag von SteamDevil »

bwandert hat geschrieben:
12.04.2024 16:23
Mein Fazit: Risiko hat sich gelohnt. Ein wunderbarer Stift.
Freut mich ungemein wieder jemanden glücklich gemacht zu haben.

Viel Spaß mit den schicken Teilchen. ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“