HongDian N12 | Zum Jahresende noch ein Knaller!

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

HongDian N12 | Zum Jahresende noch ein Knaller!

Beitrag von SteamDevil »

Zum Jahresabschluß noch ein kleiner Sylvester-Knaller...

Und wie soll es anders sein?
Es ist natürlich wieder ein HongDian.
Der letzte aus der N-Serie, der in diesem Jahr auf den Markt geworfen wurde und mein Herz im Sturm erobern konnte.

Der HongDian N12.

Diesmal - wie auch beim N10 & N11 - steckt keine größere Geschichte oder ein Ereignis (ob historisch oder astrologisch) hinter dem Modell, wie z.B. beim N23, D5 oder 100.

Als „Geschichte“ kann man lediglich erwähnen, er ist die erweiterte/verbesserte Version des HongDian 960 (ähnlich wie der N1S zum N1), der fast identisch, jedoch ein Patronen/Konverter Füller ist und mit den alten Federn bestückt ist.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und damit geht's nun los...


HongDian N12
  • Bild

Die technischen Daten...
  • Bild
  • Bild
Befüllsystem(e): Kolbenfüller (exklusiv)



Bezugsquelle: AliExpress - New Style Hongdian N12 Piston Fountain



Erster Eindruck:

Ich muß zugeben, die Wahl das Modell in „Purple“ zu nehmen war absolut richtig und hat sich gelohnt.
Mann, sieht der gut aus!
Klar gibt es viele andere violette Füller, aber der hier braucht sich vor all den anderen wirklich nicht verstecken.
  • Bild[/url]
Und wie auf den beiden Fotos bisher zu erkennen ist:
Je nach Licht entwickelt der ein Farbspiel, das wirklich wunderschön ist.
Auf den Bildern wurde nichts nachkoloriert oder so. Es ist tatsächlich nur unterschiedlich helles Licht mit unterschiedlicher Farbtemperatur.
Wie also unschwer zu erkennen ist, tendiert die Farbgebung bei warmen Licht deutlich mehr in Richtung Rot-Violett und bei kälterem Licht in ein Violett mit deutlich mehr Blauton.

Das obere Kappenende ziert mal wieder das HongDian typische Logo in Form einer Friedenstaube.
Obwohl...
So „verunglückt“ wie diesmal ist es keine Friedenstaube.
Vielmehr ist es ein überfressener Gockel auf der Flucht vor Kentucky Fried Chicken...
  • Bild
Also da hätte ich mir doch ein wenig mehr Liebe zum Detail gewünscht.
Bei den anderen Modellen - z.B. beim N1S - ging es doch auch.
Warum nur?

Das Kappenband ist diesmal wieder schlicht und schmucklos und wird lediglich „geziert“ von den Worten „LT-HONGDIAN“ und der Modellnummer „N12“.
  • Bild[/url]
Insgesamt aber macht er eine gute Figur und ist echt ein kleiner Hingucker.
Der erste Gesamteindruck also viel bei mir sehr positiv aus.



Material und Verarbeitung:

Hinsichtlich des Materials kann man nun geteilter Meinung sein.
Ich jedoch finde, es ist wirklich gut gelungen.
Manche meinen, es könnte noch etwas dicker, massiver sein. Ich hingegen denke, es ist genau richtig so, denn dadurch ist 1. das Gewicht optimal und 2. das Lichtspiel auch viel interessanter.
Es ist mal wieder Kunstharz, von dem ich fast gesagt hätte „normales“. Allerdings hat es so viel Effekt, das es keineswegs „normal“ im Sinne von „billig“ oder „günstig“ ist.

Die Verarbeitung ist auch wieder auf Top-Niveau. Keine Frage.
Es gibt keine scharfen Kanten, die Gewinde laufen sauber und und stören am Griffstück auch in keinster Weise, wenn man den Füller mal etwas weiter hinten greift.



Haptik & Ergonomie:

Zur Haptik brauche ich nicht viel zu sagen, denke ich.
Er fühlt sich an, wie sich eben ein Füller aus Kunstharz anfühlen soll/muß.
Da ist alles schön sauber und glatt, ohne jedoch übertrieben rutschig zu sein.

Ergonomisch ist er für mich und meine mittelgroßen Hände genau das, wo ich sage, ab hier ist ein Füller für mich perfekt gemacht.
Da passt einfach alles.
Sämtliche Durchmesser (Schaft & Griff) sind in jenem Bereich, bei dem ich mich so richtig wohl fühle mit einem Füller.
Auch Länge, Gewicht und Balance sind einfach perfekt. Und das völlig unabhängeig ob nun gepostet oder einfach nur ganz normal. Selbst das posten sorgt nicht für Kopflastigkeit.
Für meine mittelgroßen, jedoch relativ kräftigen Hände geradezu optimal.



Die Feder:

Kommen wir zum „Herz“ eines jeden Füllers...

Bestückt ist der HongDian N12 in meinem Fall mit einer Feder in Größe #6 aus Edelstahl in der Strichstärke „F“.
Je nach Anbieter/Bezugsquelle bekommt man aber auch standardmäßig eine „EF“ Feder angeboten. Es gibt aber auch Händler, welche ein erweitertes Sortiment anbieten, in dem die von HongDian produzierten Federn von Lemon zur Anwendung kommen. Speuzell die Varianten „Blade“ und „Long Knife“.

Hinzu kommt der von HongDian neu gestaltete Tintenleiter.
Und der hat es echt in sich.
Dieser ist sehr durchflußfreudig und braucht keine Vergleiche zu einem Ebonit Tintenleiter scheuen.
Klar, die Performance eines wirklich gut geschnittenen und angepassten Ebonit Tintenleiter wird dieser nicht erreichen, aber nahe dran ist er schon so ziemlich.
  • Bild
Und die Feder aus neuer Produktion liefert mal wieder so richtig ab.
Nicht nur das sie recht biegsam, bouncy, springy ist...
Nein, auch schreibt sie dank dem neuen Tintenleiter auch schön naß und sauber.
Trotz „bounce ist aber eine nennenswerte Linienvarianz nicht zu erwarten. Auch mit leichtem Druck kommt da nicht viel raus, außer das man den Tintenfluß ein wenig mehr anregt, was den leichten Eindruck einer Varianz erzeugen kann.
Einerseits ist sie das, was man allgemein als „smooth“ bezeichnet, auf der anderen Seite - und zu meinem Leidwesen - aber hat sie ein Bleistift ähnliches Feedback.
Ich weiß, viele mögen das genau so und dem spricht ja auch nichts entgegen.
Ich persönlich mag das aber nicht so und habe daher im Nachhinein die Feder auf eine „Blade F“ gewechselt, die mir persönlich deutlich lieber sind.

Nichts desto Trotz ist die Standard „F“ Feder sehr überzeugend und braucht sich mal wieder nicht vor „Hochkarätern“ westlicher Produktion verstecken.



Befüllung:

Es gibt nur einen Weg hier Tinte in den Füller zu bekommen...
Es ist nun mal ein Kolbenfüller und damit auch nur als solcher zu verwenden.



Schreibprobe & Bewertung:

Zuerst der Bewertungsbogen:
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • Bild



Fazit:

Mein Fazit fällt auch diesmal sehr wohlwollend aus.
Nicht aus reiner Symphatie, sondern der Tatsache geschuldet, daß dieser Füller genau das erfüllt, was ich mir unter einem ziemlich perfekten Füller vorstelle.

Ja, klar...
Wir müssen die Kirche im Dorf lassen und dürfen nicht vergessen, wie reden üner einen Füller aus chinesischer Produktion.
Direkte Vergleiche also mit echten „Hochkarätern“ kann man da also per se schon nicht wirklich ziehen.
Aber gemessen an dem was er ist und was er kostet, kann man echt nicht viel mehr erwarten/erhoffen.
Verstecken muß er sich jedenfalls nicht.
Und das Beste ist, für das, was er leistet und bietet, kostet er nicht gleich einen ganzen Jahresurlaub.

Für mich ist der HongDian N12 einer der Top China-Füller in diesem Jahr, und da gab es 2023 durchaus große Konkurrenz - erstaunlicher Weise.
Aber unter den „Chinesen“ hat sich diese Jahr HongDian besonders hervor gehoben aus meiner Sicht.
Man sollte die mal weiter im Auge behalten.

Und das war’s dannauch wieder von meiner Seite aus.

Ich wünsche Euch allen noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024 und das all Eure Wünsche und Vorsätze in Erfüllung gehen.

Liebe Grüße
SteamDevil



P.S.
Video findet Ihr hier (ab 12:00 Uhr):
HongDian N12 | Zum Jahresende noch ein Knaller!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“