St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von González »

alt_genug hat geschrieben:
11.01.2024 16:33
Ein interessanter Füllfederhalter hat mich erreicht: Der St Penpps DS.
Die optisch lanweiligste Variante wurde ausgewählt, vierzehn Euro wurden an AliExpress überwiesen und ich vergaß die Episode zunächst wieder.
Haben Sie mehr als 14 Euro für den Füllfederhalter bezahlt?
Ich habe eine Diskussion mit einem FPN-Mitglied über den Preis von chinesischen Füllern. Er sagt, dass seit dem Inkrafttreten des Gesetzes vom 1. Juli 2021 chinesische Füllfederhalter nicht mehr wettbewerbsfähig sind.
Ich weiß, dass sie in Spanien immer noch sehr billig sind, aber ich habe keine Beweise dafür, dass dies auch in Deutschland der Fall ist. Ich habe ihm Ihren Beitrag gezeigt, aber er sagt, dass diese 14 € nicht unbedingt der Endpreis sind.
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... nt-4657221
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von SteamDevil »

Holla González,
González hat geschrieben:
11.02.2024 19:54
Ihren Beitrag gezeigt, aber er sagt, dass diese 14 € nicht unbedingt der Endpreis sind.
Este es de verdad el Precio final.

Aber zu Gunsten aller anderen Mitglieder aber weiter in Deutsch.

In der Regel sind bei Einkaufen aus China über bekannte Plattformen wie AliExpress, Etsy oder eBay die anfallenden Steuern mit einbezogen.
In den meisten Fällen sogar versandkostenfrei.
Man hat dahingehend Übereinkunften getroffen das diese Unternehmen die angefallenen Steuern an die jeweiligen EU-Länder abführen.
Dadurch ist (vorerst) der Handel weiterhin recht einfach möglich für den Endkunden.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von alt_genug »

González hat geschrieben:
11.02.2024 19:54
Haben Sie mehr als 14 Euro für den Füllfederhalter bezahlt?
Nein, das war der Endpreis. Wie Armin schreibt, sind bei AliExpress die Gebühren bereits eingepreist.

Spannend finde ich die Erläuterungen im weiter oben von Crovax verlinkten Diskussionsfaden im FPN. Offenbar waren die nach japanischen Vorbildern kopierten Klickfüller für den chinesischen Markt immer noch zu teuer. Also entwickelten chinesische Firmen selbst und so kam es zu mehreren eigenständigen Produkten.

Knackpunkt war scheinbar der Wechsel vom aufwendigeren Feder-Klappenmechanismus zu Silikonverschlüssen. Eines dieser Prinzipien, die zuerst in einem chinesischen Klickfüller zu sehen waren, wird jetzt von einem amerikanischen Unternehmen übernommen, siehe Ensso Bolt Retractable.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von Zollinger »

alt_genug hat geschrieben:
11.02.2024 22:56


Knackpunkt war scheinbar der Wechsel vom aufwendigeren Feder-Klappenmechanismus zu Silikonverschlüssen. Eines dieser Prinzipien, die zuerst in einem chinesischen Klickfüller zu sehen waren, wird jetzt von einem amerikanischen Unternehmen übernommen, siehe Ensso Bolt Retractable.

Der Platinum Curidas hat ebenfalls eine Silikonklappe zum Abschliessen. Ich habe meinen seit 4 Jahren.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von alt_genug »

Zollinger hat geschrieben:
12.02.2024 6:00
Der Platinum Curidas hat ebenfalls eine Silikonklappe zum Abschliessen. Ich habe meinen seit 4 Jahren.
Das stimmt natürlich.

Ich war wieder zu ungenau: der Sprung zu wirklich günstigeren Klickfüllern kam mit einfachen, geschlitzten Silikonscheiben als Verschluss. (In dem von Crovax verlinkten Thema wird darauf verwiesen.)

Dort drückt sich die Feder einfach durch die Schlitze und im Ruhezustand biegt sich das Material wieder zurück und die Schlitze schließen sich. Ein Vertreter dieser Funktionsweise ist der chinesische OASO A016 und jetzt eben auch der ENSSO Bolt Retractable.

Der hier besprochene Füller hat einen komplexeren Mechanismus, ähnlich dem Curidas, und ist auch wieder teurer als der A016.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von Zollinger »

danke für die Aufklärung! Ich habe wohl nicht verstanden worum es genau ging.

ich persönlich denke, dass das ständige Abstreifen der feder an einer geschlitzten Membran längerfristig Quelle von Verschmutzung sein kann. aber in dieser Preisklasse darf man wohl nicht zu anspruchsvoll sein…
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von González »

alt_genug hat geschrieben:
11.02.2024 22:56
González hat geschrieben:
11.02.2024 19:54
Haben Sie mehr als 14 Euro für den Füllfederhalter bezahlt?
Nein, das war der Endpreis. Wie Armin schreibt, sind bei AliExpress die Gebühren bereits eingepreist.
Ich danke Ihnen vielmals. Ich nahm an, dass es dasselbe wie in Spanien sein würde, aber jetzt weiß ich es sicher.

Viele Grüße
Miguel
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von González »

SteamDevil hat geschrieben:
11.02.2024 20:36
Holla González,
González hat geschrieben:
11.02.2024 19:54
Ihren Beitrag gezeigt, aber er sagt, dass diese 14 € nicht unbedingt der Endpreis sind.
Este es de verdad el Precio final.

Aber zu Gunsten aller anderen Mitglieder aber weiter in Deutsch.

In der Regel sind bei Einkaufen aus China über bekannte Plattformen wie AliExpress, Etsy oder eBay die anfallenden Steuern mit einbezogen.
In den meisten Fällen sogar versandkostenfrei.
Man hat dahingehend Übereinkunften getroffen das diese Unternehmen die angefallenen Steuern an die jeweiligen EU-Länder abführen.
Dadurch ist (vorerst) der Handel weiterhin recht einfach möglich für den Endkunden.
Hallo SteamDevil,
Vielen Dank für Ihre Erklärung!
Ich las Ihre Bewertungen auf Füllfederhalter, das ist, warum ich für sie als eine Preisreferenz gesucht.
Aliexpress hat eine tolle Organisation. Ich lebe in Brasilien und die Sendungen werden auf die gleiche Weise wie in der Europäischen Union verwaltet. Auch die Tracking-Nummer wird bereits mit brasilianischem Code ausgegeben.


Viele Grüße
Miguel
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von SteamDevil »

González hat geschrieben:
12.02.2024 13:22
Vielen Dank für Ihre Erklärung!
Gern geschehen.
Es freut mich, wenn ich helfen konnte.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von alt_genug »

Zollinger hat geschrieben:
12.02.2024 7:19
ich persönlich denke, dass das ständige Abstreifen der feder an einer geschlitzten Membran längerfristig Quelle von Verschmutzung sein kann. aber in dieser Preisklasse darf man wohl nicht zu anspruchsvoll sein…
Diese Bedenken kann ich nachvollziehen. Aber irgendwo wurde dieses System sogar als „self-lubricating“ bezeichnet… :o

Vielleicht gibt es bald ein paar Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von SteamDevil »

alt_genug hat geschrieben:
12.02.2024 20:00
Zollinger hat geschrieben:
12.02.2024 7:19
ich persönlich denke, dass ... ... darf man wohl nicht zu anspruchsvoll sein…
...
Vielleicht gibt es bald ein paar Erfahrungswerte.
Von meiner Seite her wird es da wohl keine Erfahrungswerte geben.
Ich habe für mich entschieden, daß die Anschaffung eines Klick-Füllers für mich generell nicht in Frage kommt.
Das liegt daran, daß ich selbst Kugelschreiber und Rollerballs mit solchen Mechanismen nicht mag (dann lieber Dreh-Kugelschreiber) und zum anderen daran, das ich für mich persönlich kein Einsatzgebiet sehr, in dem so ein Füller Sinn machen würde.
Wäre ich noch in meiner alten Tätigkeit aktiv, dann würde so einer bei mir Sinn machen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
stifter
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2009 10:32

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von stifter »

[quote=alt_genug post_id=430409 time=1707764452 user_id=48570]
[quote=Zollinger post_id=430336 time=1707718776 user_id=2702]
ich persönlich denke, dass das ständige Abstreifen der feder an einer geschlitzten Membran längerfristig Quelle von Verschmutzung sein kann. aber in dieser Preisklasse darf man wohl nicht zu anspruchsvoll sein…
[/quote]

Diese Bedenken kann ich nachvollziehen. Aber irgendwo wurde dieses System sogar als „self-lubricating“ bezeichnet… :o

Vielleicht gibt es bald ein paar Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Sebastian
[/quote]
Hallo,
ich habe meinem OASO K016 jetzt ca. 2 monate in gebrauch. die feder ist ein nagel schreibt aber sehr glatt, ohne feedback. der schliess-mechanismus ist dicht. auf der feder sind - ausser im schlitz - keine spuren von tinte. also sind bis jetzt keine anzeichen von verschmutzung zu sehen.
fuer mich erklaert sich beides mit der bauweise: 2 verhaeltnismaessig dicke halbe kreisscheiben aus silikon, die sich aneinander pressen und ein ueberdimensionales schreibkorn, mit dem diese auseinandergedraengt und von der feder durchdrungen werden.
der tintenleiter duerfte auch grosszuegig dimensioniert sein: im gegensatz zum Pilot VP - und noch schlimmer Majohn A2 - habe ich keine probleme mit eintrocknen von tinte. auch nach 1 woche nichtgebrauch schrieb der fuellfederhalter sofort an.
fraglich ist fuer mich nur, wie lange eine silikonmembran haelt, die eine aussenflaeche an der luft hat und oft verformt wird (im gegensatz zu silikonkappen, die ohne verformung bewegt werden). ich befuerchte, dass die membran in ein paar jahren ihre funktion verlieren wird.
ich finde es erfreulich, dass ein neuer, funktionierender mechnismus fuer 1-hand-fuellfederhalter entwickelt worden ist (ganz anders als die Pilot-VC-klone einschliesslich Curidas). weniger gut finde ich die Safari-aehnliche griffzone, und dass ausschliesslich chinesische patronen (3,4mm oeffnung, 52mm laenge) und keine konverter verwendet werden koennen.
liebe gruesse
karl
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“