St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von alt_genug »

Ein interessanter Füllfederhalter hat mich erreicht: Der St Penpps DS.

Aufmerksam bin ich durch ein Bild geworden, das eine Feder zeigte, die neben einer Klappe aus einem Füllhalter ragte. So einen Mechanismus kannte ich noch nicht. Also siegte die Neugier. Die optisch lanweiligste Variante wurde ausgewählt, vierzehn Euro wurden an AliExpress überwiesen und ich vergaß die Episode zunächst wieder.

Mit ein paar Updates zum Versandstatus brachte sich der Händler bald in Erinnerung und etwa zwei Wochen nach der Bestellung erreichte mich ein Päckchen Luftpolsterfolie. Darin versteckte sich ein schwarzer, recht unscheinbarer Stift. So weit, so erwartbar. Der Aufkleber mit chinesischem Text erwähnt die Stahlfeder in EF und warnt davor, dass man sich beim Betätigen des Drückers mit der vorn ausfahrenden Feder verletzen könne. Ich fand ihn entbehrlich und konnte ihn rückstandslos entfernen.

Ankunft.jpg
Ankunft.jpg (536.66 KiB) 1226 mal betrachtet
DS_Aufkleber.jpg
DS_Aufkleber.jpg (386.86 KiB) 1226 mal betrachtet

Die erste Überraschung war eine beigefügte Patrone in ungewöhnlichem Format. Eine weitere Leerpatrone steckte im Schaft. Dabei handelt es sich aber nicht nur um eine vom Standard abweichende Form, sondern vor allem auch um ein anderes Material. Statt dem üblichen Weichplastik besteht diese Patrone aus Acryl und wirkt hochwertig genug, um mehrfach benutzbar zu sein. Das scheint auch Sinn der Sache zu sein.

StPenppsDS_mit_Spezialpatrone.jpg
StPenppsDS_mit_Spezialpatrone.jpg (617.3 KiB) 1226 mal betrachtet
DS_geoeffnet.jpg
DS_geoeffnet.jpg (359.91 KiB) 1226 mal betrachtet

So unscheinbar der Stift auch wirkt, es fallen bei genauerer Betrachtung doch interessante Details auf:
  • Das Griffstück vorn ist nicht gänzlich rund, sondern hat Griffmulden. Die sind zwar sehr flach, aber haptisch deutlich bemerkbar. Ich stehe Griffmulden etwas indifferent gegenüber: Ich brauche sie normalerweise nicht, aber sie stören auch nicht. Hier sorgen sie für einen sicheren und dadurch entspannteren Griff. Wenn ich mal hinten am runden Schaft anfasse, sorgt das glatte Material dafür, dass ich fester zugreife, um bei der gefühlt rutschigen Oberfläche ein sicheres Griffgefühl zu haben.
  • Der Drücker hinten hat einen dunkel gefärbten, transparenten Abschluss, der dem Stift etwas Glanz verleiht.
  • Ein silberner Ring markiert den Übergang zwischen Schaft und Griffstück und damit die Stelle, an der man den Füller öffnen kann.
  • Wie dieser Ring ist auch der Clip aus mattsilbernem Metall. Die Form ist geradlinig und unaufdringlich, er ist nicht fremdgefedert, aber funktioniert.

Weiter im nächsten Beitrag.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von alt_genug »

Der Stift ist mit etwa 15g inklusive voller Patrone sehr leicht, wirkt aber keinesfalls billig oder zerbrechlich. Die der Mechanik geschuldete Länge bedeutet, dass ich zum Klicken umfassen muss, aber insgesamt ist die Haptik sehr gut. Der Stift ist schlank und leicht, was nicht viele Klickfüller von sich behaupten können.

Die Verarbeitung ist ordentlich, das Kunstharz (Acryl) hatte schon beim Empfang leichte Kratzer, wirkt aber mechanisch stabil. Die feste Patrone muss offenbar die Kraft vom Drücker auf die vorn liegende Feder übertragen. Pilot hat das Problem mit einer Metallhülse gelöst, hier wurde stattdessen die Patrone "ertüchtigt".

DS_Transport.jpg
DS_Transport.jpg (543.24 KiB) 1223 mal betrachtet
DS_Schreiben.jpg
DS_Schreiben.jpg (449.13 KiB) 1223 mal betrachtet

Der vordere Abschluss besteht aus einem weichen, matten Kunststoff, eventuell Silikon. Dafür spricht, dass sich die Haltearme der Frontklappe einfach biegen, um die Klappe zur Seite zu halten. Silikon hält solche Biegungen auch langfristig aus und wäre daher ein geeigneter Werkstoff.

Der Verschlussdeckel wird beim Betätigen des Drückers zuerst ein paar Millimeter nach vorn geschoben, bevor er dann zur Seite wegklappt. Insgesamt wirkt der Mechanismus vertrauenerweckend, auch was die anzunehmende Abdichtung betrifft. Ich werde später berichten, wie sich der Füller bezüglich Austrocknen verhält.

DS_Klappe.jpg
DS_Klappe.jpg (301.58 KiB) 1223 mal betrachtet
StPenppsDS_schreibbereit.jpg
StPenppsDS_schreibbereit.jpg (465.76 KiB) 1223 mal betrachtet

Die EF Stahlfeder in Größe #2 schreibt mit etwas Feedback aber nicht kratzig. Sie ist fest, nicht nachgiebig, aber absolut unproblematisch nutzbar. Der Tintenfluss ist bisher sicher und kontinuierlich, wenn auch nicht übermäßig reichlich.

DS_Schriftbeispiel.jpg
DS_Schriftbeispiel.jpg (556.42 KiB) 1223 mal betrachtet

Insgesamt ist dieser Füller aus meiner Sicht ein solides Schreibgerät, welches für den täglichen Gebrauch geeignet erscheint. Ein Handicap besteht in der Befüllung über die Patrone. Konverter sind nicht vorstellbar und andere Patronen würde ich auch nicht probieren wollen. Immerhin ist die Öffnung mit ca. 3,4 mm relativ weit. Langzeiterfahrungen stehen natürlich noch aus, aber Design und Umsetzung scheinen bisher genau so zu funktionieren, wie man es erwartet.

Ich hoffe, der Bericht hat gefallen, vielleicht macht uns Armin ja irgendwann noch ein Video zu diesem Füller. ;)

Viele Grüße
Sebastian
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von makay »

Danke für die Vorstellung dieses interessanten Füllers. Neben dem Majohn A1 wirkt dieser hier recht originell. Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden haltest, ob er schnell eintrocknet. :)

LG
Muhammed
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von SteamDevil »

alt_genug hat geschrieben:
11.01.2024 16:36
vielleicht macht uns Armin ja irgendwann noch ein Video zu diesem Füller.
Wäre mir durchaus ein Vergnügen. 😎

Was mich persönlich aber bisher von einer Anschaffung abgehalten hat, sind 2 Faktoren:
  1. Ersatzpatronen sind nahezu nicht erhältlich, für den Fall, das die mitgelieferten mit der Zeit Defekte aufweisen. Auch sind nur diese Patronen nutzbar und keine herkömmlichen Standard Patronen mit Kaliber 3,4mm.
  2. Der Verschlussmechanismus für die Feder erschien mir bis dato nicht sehr vertrauenserweckend, da er rein optisch äußerst fragil wirkt.
Aus den genannten Gründen konnte ich mich daher noch nicht hinreisen lassen ihn zu bestellen.
Aber mal schauen was sich ergibt, denn anscheinend ist er einen genaueren Blick wert.

Mich freut allerdings, dass bereits jemand anderes mutig genug war in das kalte Nass zu springen und ihn zu testen.
Vor allem von jemanden, der im Bezug auf Füllfederhalter gänzlich andere Prioritäten setzt, als ich es bei chinesischen Füllern tue.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von Entschleuniger »

Bestellt!!!

Ich habe finde ihn erstmal ganz interessant. Bezweifle aber das das Verschlusssystem in der Art "lebendes Scharnier" dauerhaft ist...

Aber erstmal haben und gucken.

Danke für den Tip
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von Zollinger »

Vielen Dank für diese Vorstellung Sebastian. Das ist wirklich ein interessanter Füller.
Die optisch lanweiligste Variante wurde ausgewählt…
:D

Und das hat seinen Grund. Er gefällt gerade wegen des unscheinbaren Designs!
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von Pen-Tagon »

Moin Sebastian,
cooles Teil.

So wie Du den Füller fotografiert hast, wirkt der sogar recht edel.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von alt_genug »

Zollinger hat geschrieben:
11.01.2024 19:07
[...]
Er gefällt gerade wegen des unscheinbaren Designs!
[...]
Pen-Tagon hat geschrieben:
11.01.2024 19:11
[...]
cooles Teil.
[...]
Da kann ich jeweils zustimmen! :D

Eigenständig und dabei gut gestaltet, das gefällt mir an diesem Füllhalter.

Zudem finde ich die ingenieurtechnische Umsetzung spannend. Dass es bei einem Klickfüller Kompromisse geben muß, ist klar. In diesem Falle sind es unter anderem die Spezialpatronen, die vom Nutzer selbst nachgefüllt werden müssen. Und sicher wurde auch die ausschließliche Auslieferung mit EF-Feder nicht zufällig gewählt. Der Tintenverbrauch ist damit gering, die Neubefüllung der Patrone tendenziell seltener nötig.

Heute schrieb er klaglos an, die Abdichtung ist also zumindest nicht desatrös. Um die Klappenmechanik mache ich mir eher wenig Sorgen. Zwar sieht das Ganze filigran aus, aber materialtechnisch könnte das funktionieren und die Konstruktion sieht durchdacht aus.

Problematisch könnte der Kontakt mit Schmutz oder Sand werden. Das könnte dazu führen, dass die Kappe nicht mehr dicht schließt oder sich irgendetwas verklemmt. Aber bei so einem interessanten neuen Füller bin ich gern Testnutzer.

Im Vergleich mit meinem einzigen anderen Klickfüller - dem Pilot Capless LS - fällt schnell die Ausrichtung auf unterschiedliche Anwendungsfälle auf. Der Pilot ist ein Luxusschreibgerät. Sein Gewicht, die Lackierung, die Chromapplikationen und die Größe machen Eindruck und legen den bewussten Einsatz am Schreib- und Konferenztisch nahe. Der St Penpps DS hingegen ist eher für die Tasche konzipiert, zum Anstecken an eine Schreibmappe oder einen Notizblock. Er wirkt unauffällig und funktional, ist lange nicht so ein Handschmeichler und zieht kaum Blicke auf sich. Ein Gebrauchsfüller im besten Sinne (so er sich denn mittel- bis langfristig bewährt).

StPenppsDS_und_PilotCaplessLS.jpg
StPenppsDS_und_PilotCaplessLS.jpg (616.86 KiB) 1019 mal betrachtet

Die Abmaße hatte ich noch vergessen, der DS ist ca. 142 mm lang und hat 12 mm im Durchmesser (ohne Clip). Zum Vergleich: Der Pilot Capless LS ist 5 mm länger, 2 mm dicker und wiegt 39 g.

Ich habe den St Penpps DS einem Notizbuch zugeordnet und werde sehen, wie er sich als Notizfüller für gelegentliche Einsätze schlägt.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von Pelle13 »

Der für mich auffälligste Unterschied ist, dass sich beim Penpps der Clip nicht am Griffstück befindet und somit beim Schreiben auch nicht im Weg sein kann.
Spannender Füller, zumal es sich nicht um einen "billigen Nachbau" handelt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von Entschleuniger »

Pelle13 hat geschrieben:
12.01.2024 14:24
Der für mich auffälligste Unterschied ist, dass sich beim Penpps der Clip nicht am Griffstück befindet und somit beim Schreiben auch nicht im Weg sein kann.
Das kann aber ein Riesenvorteil sein wenn beim Transport die potentiell undichte Stelle nach oben zeigt.. ;)

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von Crovax »

Nur ein kurzer Hinweis: St Penpps ist keine Firma sondern ein AliExpress-Shop. Der Inhaber ist "Bobby", der auch auf Etsy einen Shop (ChinesePen) hat.
Die korrekte Bezeichnung des Füllers ist "Dianshi DS-784". Unter dem Namen wird er auch auf ebay angeboten, z.B. hier:
https://www.ebay.co.uk/itm/364543247101
Der Händler liefert nicht nach Deutschland und im deutschen ebay findet sich nichts, auch, wenn man "weltweit" auswählt.

FPN hat wohl auch einen Thread zu dem Füller, aber im Moment geht da keiner ran, wenn mein Browser anfragt:
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... tractable/

Über die Google-Bildersuche findet man auch einge Fotos zum Dianshi DS-784
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von Crovax »

Entschleuniger hat geschrieben:
12.01.2024 14:28
Pelle13 hat geschrieben:
12.01.2024 14:24
Der für mich auffälligste Unterschied ist, dass sich beim Penpps der Clip nicht am Griffstück befindet und somit beim Schreiben auch nicht im Weg sein kann.
Das kann aber ein Riesenvorteil sein wenn beim Transport die potentiell undichte Stelle nach oben zeigt.. ;)

LG Martin
Das kann auch ein Riesennachteil sein, wenn das Teil undicht werden sollte. Dann läuft die Tinte nach unten heraus ins Hemd etc.
Bei den anderen Klick-Füllern (VP, Curidas etc.) und auch bei allen "normalen" Füllern zeigt die Feder in der Tasche nach oben.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von alt_genug »

Vielen Dank, Stephan! Asche auf mein Haupt, die korrekte Bezeichnung war mir nicht über den Weg gelaufen. :?

Ob es einem Moderator möglich wäre, den Titel entsprechend zu ändern?

Dianshi DS 784 - Chinesischer Klickfüller wäre dann wohl angebrachter.

Leider gibt es keine andere Bezugsquelle, die nach Deutschland versendet. Das ist schade, denn Bobby verkauft nicht alle Farben und Weiß z.B. steht dem Füller auch sehr gut.

Wenn Tinte unkontrolliert austritt ist es immer ungünstig, egal aus welcher Öffnung sie dann ins Hemd tropft. ;)

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von Entschleuniger »

Ich habe ihn unter dem Titelnamen beim Ali bestellen können... In weiss übrigens.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: St Penpps DS - Chinesischer Klickfüller

Beitrag von alt_genug »

Entschleuniger hat geschrieben:
12.01.2024 16:34
Ich habe ihn unter dem Titelnamen beim Ali bestellen können... In weiss übrigens.
[...]
Nach einigen Versuchen mit diversen Suchbegriffen habe ich jetzt noch andere Anbieter gefunden. Auch für die anderen Farben.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“