"JD" (?) X550 - alias "Montefiore"

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

"JD" (?) X550 - alias "Montefiore"

Beitrag von SteamDevil »

Nun warte ich hier auf einen heiß ersehnten Füller und er kommt und kommt nicht...
Da komische ist aber, andere, die ihn Tage nach mir bestellt haben, haben diesen auch schon bekommen.
Laut dem Händler lag es daran, daß derzeit in seiner Region extreme Wetterbedingungen herrschen mit bis zu -25°C und Schneestürmen (Blizzards).
Und so warte ich nun seit 20 Tagen auf ihn und hoffe, er kommt bald an.

In der Zwischenzeit aber kam der heutige Hauptdarsteller an, der lediglich unter 1 Woche brauchte, um bei mir zu landen.

Manchmal laufen die Dinge echt seltsam...

Bevor es aber richtig los geht, hier eine kleine Übersicht über das, was bekannt und was unbekannt ist.

Unbekannt ist:
Die eigentliche Marke bzw. der Hersteller.
Es gibt keinerlei Hinweise auf die Firma, welche den (offensichtlich) als OEM Füllhalter herstellt.
Laut der Modellbezeichnung „X550“ könnte man meinen Jinhao hätte da seine Finger drin. Ist aber definitiv nicht der Fall, denn alles andere an ihm ist so gar nicht Jinhao-Like.
  1. Jinhao würde bei einer solchen (durchaus guten) Arbeit voller Stolz mit ihrem Namen stehen und diesen (wie üblich) am Kappenband anbringen.
  2. Auf der chinesischen Standard-Feder sind die Buchstaben „JD“ und eine Vogelfeder eingelasert. Jinhao würde auch hier absolut selbstbewusst die hauseigene Größe #6 Standard-Feder benutzen.
  3. Der Konverter würde auch mit Jinhao gebranded sein.
Aus ähnlichen Gründen scheidet auch Hero als Hersteller aus.

Bekannt ist:
Der gleiche/identische Füller wird auch unter dem Markennamen „Montefiore“ auf AliExpress gehandelt.
Es gibt lediglich 2 minimale Unterschiede:
  1. Die Feder ist eine noch billigere Standard China-Feder
  2. Der Preis ist doppelt so hoch wie beim ungebrandeten Modell.
Hinreichend bekannt - weil auch äußerst offensichtlich - ist, es handelt sich um einen Hommage-Nachbau des „Pilot Costum Urushi 30“. Ich möchte es jetzt nicht eine Kopie oder einen Klon nennen, da hinsichtlich des Materials nichts, aber auch gar nichts, dem Original entspricht oder dem nahe kommt. Nicht mal ansatzweise.
Kein Ebonit, keine Goldfeder... etc. p.p.

Für die Bezeichnung "JD" X550 habe ich mich entschieden, weil einerseits das "JD" auf der Feder eingelasert ist und zum anderen, weil er auch so im Fountain Pen Companion aufgeführt wird - sprich: in der Dropdown-Liste als "JD" schon mehrfach vorhanden ist.

Aber jetzt zum Hauptdarsteller...

„JD“ (?) X550
  • Bild

Die technischen Daten...
  • Bild
  • Bild
Befüllsystem(e): Patrone / Konverter (im int. Standard Kaliber 2,6mm)


Bezugsquelle:
AliExpress - Best To Buy
https://jianlong.aliexpress.com/store/1 ... 12e2JhdYxE

Preis:
ca. 21,- €



Erster Eindruck:

Uffz...
Ein Füller für Gewichtheber??
Groß, fett & schwer.
Das ist es, was zu aller erst auffällt und beeindruckt.
Um einmal einen Größenvergleich anzustellen -was ich ja äußerst selten mache- möchte hier 2 Gegenüberstellungen ins Feld führen.

Als erstes ein Vergleich mit dem Jinhao 159. Wohlgemerkt dem alten 159 aus Metall und nicht dem Nachfolger X159 aus Kunststoff:
  • Bild
Wer also den alten Jinhao 159 schon für groß und schwer (60g) hielt, der wird hier eines besseren belehrt.
Bestens geeignet zur Selbstverteidigung als Ersatz für einen Schlagstock.

Und als zweites ein Vergleich mit dem noch pralleren Jinhao 9019 DADAO:
  • Bild
Der Begriff „Fatty“, mit dem er beworben wird, ist nicht übertrieben. Und untertrieben schon gleich gar nicht.

Und tatsächlich ist er in Größe und Optik nahezu identisch mit seinem original Vorbild, dem „Pilot Costum Urushi 30“
Ich habe das Original zwar nicht zur Hand, aber ich stelle zum Vergleich dennoch mal ein Bild davon hier mit rein, nur um zu zeigen wie „nahe“ sich beide sind.

Zuerst der „JD“:
  • Bild
Und hier das Original, der Pilot:
  • Bild
Insgesamt also bestätigt der erste Eindruck auch genau das, was man erwartet hat.



Material und Verarbeitung:

Das Material ist qualitativer Durchschnitt, bei dem man an sich auch nichts falsch machen könnte. Es seie denn, man wäre ein Fach-Idiot oder aber besonders arglistig.

Wir haben es mit normalen Messing zu tun.
Lediglich bin ich mir unsicher ob lackiert oder emailliert.
Der Klang und die Zähigkeit aber sprechen eher für Emaille.

Am Schaft ist das Gewinde für die Kappe aus Metall. In der Kappe aber ist das Gewinde aus Kunststoff.
Zwar hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme mit einer derartigen Kombination, aber ich möchte darauf hingewiesen haben für all jene, die da Bedenken haben könnten.

Auch finden wir bei diesem Modell wieder einmal einen „Dichtungsring“ am Gewinde des Griffstücks.
  • Bild
Dieser fungiert nämlich als Bremse beim Schließen des Gewindes und als Stopper, so das sich der Schaft beim schreiben nicht von selbst lockert bzw. öffnet.
Simpel aber effektiv und für das Gewinde auf Dauer äußerst schonend, muß man es ja nicht zu fest anziehen dadurch.

Insgesamt ist die Verarbeitung aber grundsolide und ordentlich.



Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist dem Material entsprechend gut und so wie zu erwarten.
Da ist nichts was stört oder irgendwie deplaziert wirkt. Man spürt den glatten Lack/das Emaille und alle Übergänge fühlen sich sauber an.

Ergonomisch jedoch hat er bei mir voll eingeschlagen und mich voll und ganz eingenommen!
Für mich hat der einfach Traummaße und ist genau das, was ich als perfekt abgemessen empfinde. Was aber daran liegt, daß ich persönlich solche Größen einfach bevorzuge.
Für Leute mit kleineren Händen oder jene, die leichte Füller bevorzugen, wird der hier wohl eher nicht ins Konzept passen.



Die Feder:

Kommen wir zum „Herzstück“:

Bestückt ist der „JD“ X550 mit einer herkömmlichen chinesischen Feder, die jedoch im Vergleich mit den anderen typischen Federn eine kleine Besonderheit aufweist:
An Stelle von „Iridium Point“ oder „Super Quality“ oder ähnlichen Prägungen, sind hier mittels Laser eine Vogelfeder und die Buchstaben „JD“ aufgebracht worden.
Ein nettes kleines Detail und mal was anderes.
  • Bild
Und wie unschwer zu erkennen, sitzt diese Feder auf einem herkömmlichen Tintenleiter aus Plastik.
Insgesamt nichts weltbewegendes, aber alles funktioniert so, wie es sein soll.

Die Feder schreibt gut und sauber, für mich aber ab Werk etwas zu trocken (daher die in der Bewertung vergebenen 7,5/10). Liegt aber daran, daß ich Federn Typ Gartenschlauch bevorzuge.
Objektiv betrachtet ist der Tintenfluß aber als „normal“ zu bewerten.
Auch das -nicht unangenehme- Feedback entspricht einer normalen „F“ Feder und hält daher dem Vergleich mit anderen Edelstahlfedern auch aus westlicher Produktion stand.
Grundsolider Durchschnitt eben.



Befüllung:

Und hier haben wir es mal wieder mit einem Patronen/Konverter Füllsystem zu tun.
Die Patronen bzw. der Konverter haben den internationalen Standard im Kaliber 2,6mm.
Wie -bei China-Füllern in der Regel- üblich wir ein passender Konverter gleich mit geliefert.
  • Bild


Schreibprobe & Bewertung:

Zuerst der Bewertungsbogen:
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • Bild


Fazit:

Ich kann dem „JD“ X550 insgesamt eigentlich nichts negatives nachsagen. Im Gegenteil.
Er erfüllt miene Erwartungen, hat für mich perfekte Maße und macht seine Arbeit ohne irgendwelche Schwächen zu zeigen.
Besser noch:
Er ist sogar einer der wenigen Füller mit „F“ Feder, die so wie ich es erwarte, selbst mit der Eisengallustinte von Thomas zurecht kommt. Ich mag es bei der sehr naß schreibend, damit die auch schön satt nachdunkeln kann.

Kurzum:
Der „JD“ X550 hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar stellenweise übertroffen.
Ich habe also keinen Anlaß zur Klage und freue mich wieder ein schönes, nettes Spielzeug zu haben, das mich mit Sicherheit des öfteren unterhalten wird.


Liebe Grüße
SteamDevil



P.S.
Video findet Ihr hier:
"JD" (?) X550 - alias "Montefiore" - Versteckte Perle im Füller-Ozean
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: "JD" (?) X550 - alias "Montefiore"

Beitrag von zorgotron »

Es gibt das Teil übrigens auch in grün und in schwarz. Sieht interessant aus; für den Preis kann man letztendlich wenig falsch machen.
understanding is a three-edged sword
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: "JD" (?) X550 - alias "Montefiore"

Beitrag von SteamDevil »

zorgotron hat geschrieben:
21.01.2024 17:36
Es gibt das Teil übrigens auch in grün und in schwarz.
Herrje das habe ich ja total vergessen! Wie konnte mir das nur passieren?
zorgotron hat geschrieben:
21.01.2024 17:36
...für den Preis kann man letztendlich wenig falsch machen.
Das stimmt.
Man sollte aber auch seine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“