Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von KuK »

Just arrived! Aus Indien nach Wien, schneller als aus Deutschland ...
Kanwrite Legacy in schwarzem und rot/schwarz marmoriertem Ebonit mit diversen "Hausfedern"
Kanwrite Heritage Clear Demonstrator und All Black Ebony
und zu guter letzt
Kanwrite Mammoth in schwarzem und rot/schwarz marmoriertem Ebonit mit "Hausfeder" (keine Bock 380) dazu jede Menge Zubhör und vor allem Ersatz- und Tauschfedern.
Die beiden mächtigen Mammuts im Bild zum Größenvergleich mit einer "schmächtigen" Montblanc 146.
Der erste Eindruck beim Auspacken der schönen Inderinnen ist sehr gut, geruchsneutral und sauber gefertigt. Die Spannung vor den ersten Schreibversuchen steigt ... Vorerst einziger Wermutstropfen: Raubritter Staat mit seiner intransparenten Zollkeule, weitere Kommentare dazu erspare ich mir und dem geneigten Forum! Schreib- und erste Erfahrungsberichte folgen ...
Dateianhänge
45729259-08f9-425f-bbc3-3aa259a9c89f.jpg
45729259-08f9-425f-bbc3-3aa259a9c89f.jpg (67.96 KiB) 1245 mal betrachtet
bf3bc827-7567-493a-9f57-797d1f9dcccd.jpg
bf3bc827-7567-493a-9f57-797d1f9dcccd.jpg (41.77 KiB) 1245 mal betrachtet
de22c3ba-b994-43e9-a46e-19ac1b1b6cbe.jpg
de22c3ba-b994-43e9-a46e-19ac1b1b6cbe.jpg (85.01 KiB) 1245 mal betrachtet
f9384c2a-8fda-4c65-9711-e12971b39f25.jpg
f9384c2a-8fda-4c65-9711-e12971b39f25.jpg (36.88 KiB) 1245 mal betrachtet
de12f7d9-8d6e-40da-b8ff-a2f3c5c40702.jpg
de12f7d9-8d6e-40da-b8ff-a2f3c5c40702.jpg (134.41 KiB) 1245 mal betrachtet
50ba3b7b-f38a-4ee7-b9db-298f5c3d03e1.jpg
50ba3b7b-f38a-4ee7-b9db-298f5c3d03e1.jpg (113.98 KiB) 1245 mal betrachtet
scribamus igitur!
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von KuK »

Fortsetzung
Dateianhänge
03b81f48-67dc-4f95-a5a9-7b16b1d0e233.jpg
03b81f48-67dc-4f95-a5a9-7b16b1d0e233.jpg (138.83 KiB) 1231 mal betrachtet
928f9c53-94bb-480b-8096-6197fd43145e.jpg
928f9c53-94bb-480b-8096-6197fd43145e.jpg (108.91 KiB) 1231 mal betrachtet
0561409e-2b15-46c4-bae4-3eb2eb4d47ec.jpg
0561409e-2b15-46c4-bae4-3eb2eb4d47ec.jpg (63.08 KiB) 1231 mal betrachtet
1fc6addb-8492-45fa-b92b-bed217014d98.jpg
1fc6addb-8492-45fa-b92b-bed217014d98.jpg (68.91 KiB) 1231 mal betrachtet
scribamus igitur!
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von KuK »

Fortsetzung folgt ...
Dateianhänge
5ba7424c-21e3-49a3-b654-efd464191642.jpg
5ba7424c-21e3-49a3-b654-efd464191642.jpg (137.08 KiB) 1160 mal betrachtet
scribamus igitur!
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von Pen-Tagon »

Schöne Handschrift. 👍

Ist der "rauhe" matte Ring beim schwarzen Füller am Griffstück kurz vor der Feder von der Produktion? Beim roten fällt mir am Schaft beim Beginn des Gewindes eine Unregelmäßigkeit auf. Schmutz?
Gruß
Knut
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von KuK »

Danke, ja sie ist zumindest Mammoth-kompatibel :D
Habe beide Mammuts noch einmal einer gründlichen Leibesvisitation unterzogen und keine Fehler festgestellt. Der matte Ring beim Schwarzen dürfte durch Spiegelung auf dem Foto mit dem Handy entstanden sein und beim "Gewindeschaden" handelt es sich - zum Glück - um Werkstattreste. Aber ich muß zugeben, dass ich die Füllfedern beim Auspacken auch wesentlich kritischer und genauer überprüft habe, als wären sie aus Europa. Und dies ist - ehrlicherweise - nicht der langen Reise geschuldet. Klar ist natürlich, Montblancs, Pelikans oder Japanerinnen sind sie nicht, wobei ich nicht sagen kann, inwieweit dieses subjektive Urteil allein dem bloßen Wissen um die Herkunft entspringt, denn objektiv habe ich - noch - nichts gefunden, was eine solche Wertung rechtfertigen würde. Daher verschanze ich mich hinter den Ausdruck "Anmutung", die fraglos unterschiedlich ist.
scribamus igitur!
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von Pen-Tagon »

KuK hat geschrieben:
23.01.2024 17:36
Klar ist natürlich, Montblancs, Pelikans oder Japanerinnen sind sie nicht, wobei ich nicht sagen kann, inwieweit dieses subjektive Urteil allein dem bloßen Wissen um die Herkunft entspringt, denn objektiv habe ich - noch - nichts gefunden, was eine solche Wertung rechtfertigen würde. Daher verschanze ich mich hinter den Ausdruck "Anmutung", die fraglos unterschiedlich ist.
Danke für Deine Beurteilung. Der schwarze Füller hat mein Interesse geweckt. Bei der Farbauswahl für Schreibgeräte halte ich es meist wie Henry Ford, Hauptsache schwarz, zumindest gedeckt.
Gruß
Knut
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von Artsketch »

Sehr schön, Ebonit hat eine besondere Haptik und Anmutung im Vergleich zu Edel-Plastik. Füller aus Indien haben ein gutes Preisleistungsverhälnis, schließlich sind Schreibgeräte Gebrauchsgegenstände.
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von KuK »

Im Zweifelsfall schwarz, bei zwei bis drei Füllfedern ebenfalls schwarz, das sehe ich genauso. Allerdings beim Hang zur Zweitfeder, der hier zu grassieren scheint ;) , wird das dann irgendwann eintönig. Mir persönlich haben es vor allem - neben der unvergleichlichen und seidigen Haptik des Ebonits - die marmorierten Farbvariationen dieses Materials angetan. Grelle Farben bei Füllfedern sind dagegen auch nicht so mein Geschmack, aber als vor wenigen Tagen ein lieber und geschätzter Forumskollege vor mir seine große schwarze Ledermappe mit einigen Highlights seiner Sammlung aufschlug, leuchteten da zwischen dezenten dunklen Montblancs, Wassermännern und dgl. mehr zwei orange Exemplare hervor - alte Parker Duofolds. Was für eine Augenweide! Wäre ich genötigt, würde ich die sogar in gelb in meine Sammlung aufnehmen :D , eine Farbe, die ansonsten für mich eher ein No-go ist. Aber Spaß beiseite, auch die selteneren Farbtöne der alten Parker 51 - Modelle sind sehr reizvoll. Zur Schonung meines Budgets habe ich sogar schon daran gedacht, mir ein paar polierte pen blanks aus marmoriertem Ebonit als Platzhalter in die Füllfeder-Schatulle zu legen ... :D :D :D
scribamus igitur!
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von G-H-L »

Ebonit hat aber zwei entscheidende Nachteile.

Es mag warmes Wasser nicht.
Bei direkter Sonneneinstrahlung verfärbt sich Ebonit relativ stark und wird unansehnlich.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von KuK »

Ja leider, diese Eigenschaften hat Ebonit auch: Die eine erschwert die Reinigung und die andere die Lagerung/Präsentation in einer wunderschönen, schellackpolierten Wurzelholzschatulle mit Glaseinsatz, die ich - bekannt für meine Füllfederleidenschaft - geschenkt bekam. Daher fristet meine Sammlung auch weiterhin ein Schattendasein.
scribamus igitur!
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von Artsketch »

Wie ist denn der Ring der Kappe beim Legacy? Bei meinem Kolbenfüller aus Indien, dem Jaipur V2 ist das Blech sehr dünn und scharf. Hat der Legacy eine Innenkappe die gut abdichtet? Ich überlege mit einen zweiten Füller für meine Ultraflex Federn zuzulegen. Kommt der Füller mit einem Ebonit Tintenleiter und ist das Gewinde der Federeinheit nur Kanwrite kompatibel? Die verschließbaren Tintenpatronen sind nur für den Mammoth, oder und bei diesen kann man auch keine kleineren 6er/35er Ultraflex Federn einsetzen?
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von Artsketch »

Darf ich noch fragen wo du bestellt hast, über kanpurwriters und wurde über DHL Express geliefert?
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von KuK »

Ja direkt bei Kanpur und dann DHL. Wie gesagt ärgerlich war bloß die intransparente Zoll- und Gebührensituation, die jetzt nur von einer Lieferung von Ranga Pens getopt wird, die beim Zoll hängt. Die laufenden Verhandlungen dazu gleichen eher unverschämten Schutzgeldforderungen ... Über die beiden Rangas (Giant Bamboo und Model 5) werde ich berichten.
scribamus igitur!
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von zorgotron »

KuK hat geschrieben:
30.01.2024 14:53
Ja direkt bei Kanpur und dann DHL. Wie gesagt ärgerlich war bloß die intransparente Zoll- und Gebührensituation, die jetzt nur von einer Lieferung von Ranga Pens getopt wird, die beim Zoll hängt. Die laufenden Verhandlungen dazu gleichen eher unverschämten Schutzgeldforderungen ... Über die beiden Rangas (Giant Bamboo und Model 5) werde ich berichten.
Ich vermute mal, europäische Lieferanten für Ranga gibt es keine?
understanding is a three-edged sword
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Kanwrite-wenn der Postman zweimal klingelt

Beitrag von KuK »

Nein, da liegst Du leider richtig. Recht gut vertreten (und beliebt) sind Kanwrite und Ranga in UK und vor allem in den USA. Die Briten haben - wenig verwunderlich - auch eine weitgehende Zollbefreiung auf Produkte indischen Kleingewerbehandwerks, was die EU - ebenfalls wenig verwunderlich - nicht vorsieht. In den USA sind die Zollsätze auf indische Waren generell deutlich niedriger.
scribamus igitur!
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“