HongDian N24 "Year of the Dragon"

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

HongDian N24 "Year of the Dragon"

Beitrag von SteamDevil »

Endlich ist es so weit!

Nach langem Warten und vielem Hin & Her wegen Wetter-Problemen, die den Versand massiv erschwerten, ist er nun da.

Beginnend mit dem 10. Februar 2024 wird in China erneut das „Jahr des Drachen“ eingeläutet, welches am 28. Januar 2025 endet. Und diesmal steht der Drache - wie im Jahr 1964 - unter dem Element Holz.
Das bedeutet - wenn man dem Glauben schenken will - in der chinesischen Astrologie, daß in diesem Jahr geborene - wie auch frühere Holz-Drachen - eher Introvertiert, wenig enthusiastisch und wenig fähig für anhaltende Freundschaften sind.
Aber genug der Astrologie...

Zu Ehren des aktuellen „Jahr des Drachen“ hat HongDian wieder ein gewidmetes Modell heraus gegeben.
Den „HongDian N24“.
Und entsprechend dem diesjährigen Elements besteht dieses Modell auch teilweise aus Holz.

Schon gespannt?
Dann wollen wir nicht lange warten und schwenken direkt zum Star der Stunde.



HongDian N24
  • Bild

Die technischen Daten...
  • Bild
Befüllsystem(e): Patrone / Konverter (im chin. Standard Kaliber 3,4mm)


Bezugsquelle:
AliExpress - 365Days Stationery Store

Preis:
ca. 44,- € (mit Standard „Drachen“ Feder) bis 66,- € (mit Lemon „Handpolished“ Federn)



Erster Eindruck:

WoW!
Ist das ein Poser!

Also der macht ja mal wirklich Eindruck und fällt sofort ins Auge.
Das ist ja schon ein regelrechtes kleines Kunstwerk.

Das Relief ist unglaublich detailliert und macht richtig was her.
  • Bild
Dazu die Kombination mit dem Holz von der Kappe und dem Endstück am Schaft.
Super edel und angenehm.
Und dann der kleine dezente grüne (Glas-) Stein im Clip.
Ein toller Akzent!
  • Bild
Diesmal finden wir die Angaben zu Marke und Modell nicht wie üblich am Kappenband, sondern am anderen Ende. Am Übergang zur Endkappe am Schaft finden wir alle nötigen und zusätzlichen Angaben.

Auf der erhabenen Seite des Reliefs sehen wir das Schriftzeichen „Long“, welches übersetzt „Drache“ heißt.
Dem Gegenüber - quasi auf der Rückseite - steht dann HONGDIAN N24.
Und abschließend finden wir auch auf der „Rückseite“, also gegenüber dem erhabenen Drachenkopf, eine Linie senkrechte mit der Inschrift „Ping Chén Nián“. Zumindest wurde sie als solches entziffert.
Die Übersetzung reicht von „Normales Jahr“ bis hin zu „Jahr des Drachenbootfestes“.
Ich gehe daher einmal davon aus, es ist „Jahr des Drachen“ gemeint.
  • Bild
Und dann die Feder!
Was für eine Schönheit!
Aber auf die gehen wir ja später noch ein, denn „schön“ alleine reicht ja bekanntlich nicht. Die muß sich auch anderweitig noch beweisen.

Jedenfalls ist der erste Eindruck schon einmal sehr positiv im Gesamtüberblick.
Die einzig noch relevante Frage ist, wie wird er sich beim Schreiben in der Hand anfühlen, denn er ist ja schon ein wenig unrund - um es mal so zu formulieren.
Nun, dazu später auch mehr...



Material und Verarbeitung:

Die gewählten Materialien sind mal wieder Oberklasse und machen echt was her.
Zwar weiß ich nicht welches Holz genau verwendet wurde, farblich aber geht es schon in Richtung Ebenholz oder Mooreiche. Die Maßerung spricht aber eher für Ebenholz.

Beim Metall-Relief bin ich mir auch etwas unschlüssig, gehe aber davon aus, daß es doch Messing sein könnte.
Das Leite ich davon ab, daß die Farbe des Metalls im Inneren des Schafts auch goldfarben ist, was bei Aluminium oder Edelstahl nicht der Fall wäre,


Die Verarbeitung ist mal wieder gigantisch gut für diese Preisklasse!
Wir müssen uns ja immer vor Augen halten, wir reden von einem Füller der a.) deutlich unter 50,- € kostet (in der Standard-Version) und b.) immer noch ein China-Füller ist.

Bemerkenswert finde ich, im Inneren ist das Relief nicht glatt, sondern zeichnet sich genau so ab, wie es von Außen sichtbar ist.
Wie das gefertigt wurde, kann ich nicht genau sagen, aber fest steht:
Wäre es ein als „Band“ gepresst worden, dann wurde es extrem gut gebogen und nahtlos zusammen gefügt worden.
Gegossen wurde es aber auch nicht, denn dann wäre es im inneren glatt, weil sich eine Form so nicht hätte wieder entfernen lassen können. Und eine Sandform wäre nie so glatt und fein um die Strukturen des Reliefs so fein hin zu bekommen.

Kurzum:
Die Verarbeitung ist exzellent und wirklich auf hohem Niveau.
Insgesamt kann man die Verarbeitung und die Detailgenauigkeit einfach nur als perfekt bezeichnen.
Hier hat man sich wirklich bemüht ein kleines Meisterwerk zu Wege zu bringen.
Selbst der eine oder andere namhafte westliche Hersteller lässt ab & an solch Augenmerk vermissen.



Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist toll und vor allem nicht langweilig.
Der Mix aus Metall und Holz macht den HongDian N24 auch „gefühlt“ zu etwas besonderem.
Kühles Metall trifft auf warmes Holz. Einfach nur edel.
Lediglich das Griffstück ist aus Kunststoff, was Sinn macht, denn man möchte bei Befüllen des Konverters sicher kein Holz in Tinte tauchen.

Ergonomisch ist er auch eine totale Überraschung.
Liegt doch die nahezu glatte „Rückseite“ des Schafts - die Seite mit der Inschrift „Ping Chén Nián" - in der Daumenkuhle, so das der erhabene Drache auf der Vorderseite grundsätzlich nicht stört.
Was daran liegt, daß Feder und Drache perfekt auf einander ausgerichtet sind und so in perfekter Lage zur Hand liegen.
Und auch das Gewicht ist perfekt ausbalanciert und ist in keine Richtung hin dominant.
  • Bild


Die Feder:

Kommen wir zur „Limited Edition“ Feder.
Auch diese ist optisch ein kleines „Kunstwerk“, denn sie zeigt einen doch sehr detaillierten Drachenkopf in Bicolor.
Was für eine hübsche Feder!
Zumindest für all jene, die Drachen mögen, ist das allein schon ein MUSS!

Und diese Feder ruht auf dem neu designten Tintenleiter, der seit einigen Monaten nun Verwendung findet.
  • Bild
Erhältlich in „EF“ oder F“ liegt mir die meine in „F“ vor.
Und diese „F“ Feder ist ausgesprochen gut aus meiner Sicht.
Die erzeugte Linie ist wie zu erwarten und fällt nicht zu schmal und nicht zu breit aus.
Das Feedback ist da schon ein wenig schwieriger zu beschreiben. Es ist nicht das übliche „harter Bleistift auf rauem Papier“ sondern eher wie diese Wachs- oder Öl-artigen Buntstifte, mit denen man auf Aquarellpapier malt.
Also deutlich spürbar vorhanden, aber nicht so rau anmutend.

Was aber wieder sehr überzeugt, ist der Tintenfluß. Hier macht der neue Tintenleiter wieder ganze Sache.
Ich sage nur: „Gartenschlauch-Niveau“.



Befüllung:

Und hier haben wir es mal wieder mit einem Patronen/Konverter Füllsystem zu tun.
Die Patronen bzw. der Konverter haben den chin. Standard im Kaliber 3,4mm.
Und der Konverter wird - wie bei HongDian üblich - natürlich gleich mit geliefert.



Schreibprobe & Bewertung:

Zuerst der Bewertungsbogen:
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • Bild


Fazit:

Ich bin mal wieder hin & weg von dem, was mir mit dem HongDian N24 geboten wird.
Unfassbar, daß für so einen Preis eine derartige Qualität in Sachen Material und Verarbeitung angeboten werden kann.

Ich mache nicht weiter viele Worte, nur:
Dieser Füller ist mal wieder eine absolute Überraschung und ich bin froh ihn doch gekauft zu haben, nachdem ich vorher noch Zweifel hatte bezüglich Ergonomie und Gewichtsverteilung.
Ich wurde mal wieder eines besseren belehrt.


Liebe Grüße
SteamDevil



P.S.
Video findet Ihr hier:
HongDian N24 "Year of the Dragon" | Jahres-Füller zum Jahr des Drachen"
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian N24 "Year of the Dragon"

Beitrag von SteamDevil »

Aus technischen Gründen mußte das Video neu hochgeladen werden.
Daher hier der neue Link:
HongDian N24 "Year of the Dragon" | Jahres-Füller zum Jahr des Drachen"
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: HongDian N24 "Year of the Dragon"

Beitrag von StephanM »

Nur eine kurze Ergänzung/Richtigstellung...
SteamDevil hat geschrieben:Und abschließend finden wir auch auf der „Rückseite“, also gegenüber dem erhabenen Drachenkopf, eine Linie senkrechte mit der Inschrift „Ping Chén Nián“
Es liest sich eher als 甲辰 (jiǎchén, Holz-Drache), also ist das Jahr des Holz-Drachen gemeint ;)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: HongDian N24 "Year of the Dragon"

Beitrag von SteamDevil »

StephanM hat geschrieben:
17.03.2024 8:18
Nur eine kurze Ergänzung/Richtigstellung...
SteamDevil hat geschrieben:Und abschließend finden wir auch auf der „Rückseite“, also gegenüber dem erhabenen Drachenkopf, eine Linie senkrechte mit der Inschrift „Ping Chén Nián“
Es liest sich eher als 甲辰 (jiǎchén, Holz-Drache), also ist das Jahr des Holz-Drachen gemeint ;)
Vielen Dank für die Ergänzung!

Ich selbst bin des chinesischen (Mandarin) ja nicht wirklich mächtig, bis auf ein paar hohle Phrasen und Begriffe.
Und der Google Übersetzer - genau so wie DeepL - gaben da nichts wirklich brauchbares her.
Und Jahr des Holz-Drachen macht ja absolut Sinn, denn genau das ist ja im Moment Phase.

Ich würde mich freuen bei Fragen zur Entzifferung auf Dich zurück greifen zu dürfen, wenn Google & Co. wieder versagen, denn ich will ja auch möglichst korrekt solche Inschriften wiedergeben.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“