Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von SteamDevil »

Da in letzter Zeit meine Reviews kaum bis keine Reaktionen mehr hervor riefen, werde ich mich vorerst nur noch auf das wesentliche beschränken und deutlich weniger ausführlich berichten.
Wer Interesse an mehr oder genaueren, persönlicheren Informationen und Meinungen von mir zum jeweils vorgestellten Füllhalter hat, der kann sich diese ja jeweils in meinen entsprechenden Videos zu Gemüte führen.

Und damit zum heutigen Star des Tages, der...

Bild

Über Jinhao im allgemeinen brauche ich ja nichts weiter zu sagen. Man kennt diese Marke zur Genüge.

Aber nun zum Füller selbst...

  • Bild
Das entsprechende Video dazu findet Ihr hier:
Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!



Die technischen Daten...
  • Bild
  • Bild


Befüllsystem(e): Patronen/Konverter (inkl.) im int. Standard


Bezugsquelle:
AliExpress - Mary’s Stationery Store


Preise: ca. 12,- €


Erster Eindruck:

Gute Optik.
Auffällig und ganz untypisch für Jinhao: Der Füller ist komplett „clean“.
Kein Logo, kein Branding, nichts...
  • Bild


Material und Verarbeitung:

Das Material ist Metall. Vermutlich Messing oder Kupfer.
Die „Beschichtung“ ist anscheinend emailliert und mit Glanzlack überzogen.

Die Verarbeitung ist fast perfekt.
Lediglich der Kappenabschluß ist bei meinem Modell etwas krumm aufgesetzt.
Schein aber nur ein individueller Fehler zu sein, der nur meinen Füller betrifft.



Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist glatt und geschmeidig.
Alles fühlt sich sehr gut an.

Die Ergonomie ist ebenfalls auf hohem Niveau und dürfte für fast jeden Nutzer sehr ausgewogen sein.
Dennoch ist sie - naturgemäß - nicht 100% für jeden perfekt.



Die Feder:

Ebenfalls ganz untypisch für Jinhao ist die Feder.
Diese kommt zwar in Größe #6, jedoch auch ohne Logo oder Branding.
Lediglich die typische Ziselierung ist vorhanden
  • Bild


Befüllung:

Befüllt wird „Der Gerät“ mittels Patronen im Int. Standard oder mittels dem mitgelieferten Konverter.
Der Konverter ist mit einer Verlängerung versehen und lässt sich durch abschrauben der Endkappe am Schaft bedienen, was gewisse „Vintage Vibes“ auslöst.
  • Bild


Schreibprobe & Bewertung:

Zuerst der Bewertungsbogen:
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • Bild


Fazit:

Gelungener Füller in bekannter Optik (Design) und etwas Nostalgie-Feeling.




Liebe Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von Entschleuniger »

Moin Armin, danke für dieses review.
Reaktionen führten ja bisweilen immer in eine wenig zielführende Diskussion über Chinafüller...
Ich lese deine Vorstellungen immer ganz gerne und andere anscheinend auch. Wenn mir einer gefällt, bestelle ich ihn.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von SteamDevil »

Entschleuniger hat geschrieben:
14.03.2024 9:57
Reaktionen führten ja bisweilen immer in eine wenig zielführende Diskussion über Chinafüller...
Was ich grundsätzlich sehr schade finde.
Warum ist es so wenigen möglich gerade China-Füller rein objektiv - also per Definition "auf das Objekt bezogen" - zu betrachten und zu beurteilen?

Denn rein für sich betrachtet ist der Jinhao 15 ein wirklich sehr interessantes Stück. Ganz besonders hinsichtlich Preis/Leistung.
Und - bei aller "Liebe" zu China, Japan, Süd-Korea und anderen asiatischen Ländern und Kulturen - würde ich diesen Füller auch so interessant finden, wenn dieser meinetwegen von Online, Schmidt, Staedtler oder sonst einer westlichen Marke stammen würde, die ein gleichwertiges Preis-/Leistungsverhältnis bieten würde.
Es ist wirklich traurig daraus immer gleich ein mit Moralin gesäuertes Politikum machen zu wollen.

Natürlich ist das für Enthusiasten ein durchaus emotionales Thema. Da kann ich auch ein Lied davon singen. Und auch ich sehe das durchaus emotional.
Zumindest soweit, wenn ich im direkten Vergleich immer wieder feststellen muß, daß Preis & Leistung oftmals wirklich sehr unangemessen wirken.
Will sagen, wenn mir ein asiatischer 20,- € Füller ein nahezu perfektes Schreiberlebnis bietet, ein europäischer 200,- € Füller aber nicht, dann ist es mir doch egal welcher Markenname drauf steht oder welcher Herkunft er letztlich ist. Der Füller selbst kann da ja nichts dafür. Er hat es sich ja nicht ausgesucht in Asien, Europa oder Amerika hergestellt zu werden.
Und gleiches gilt natürlich auch im umgekehrten Fall.

Es ist genau so wie mit dem Essen:
Ich esse gerne russische, ukrainische, polnische, rumänische und ungarische Gerichte und Snacks.
Und nur weil mir die (aktuelle) politische Situation nicht gefällt, verzichte ich nicht darauf mit Bemerkungen wie "von Russen/Ukrainern/Polen/Rumänen esse ich nichts mehr, weil doofe Politik" oder so ähnlich. Das Essen kann ja da auch nichts dafür.
(Genau so wenig wie ein Großteil der Bevölkerung, die unter den jeweiligen Regierungsformen leiden muß)
Wahlweise kann man auch Nationalitäten wie Türken, Griechen, Italiener, Inder oder Vietnamesen einsetzen. Ich will mich da ja nicht auf eine spezielle festlegen. Soll ja nur eine beispielhafte Darstellung sein.
Nicht die Menschen im allgemeinen oder deren Produkte sind zu verurteilen, sondern die Machthaber dahinter, die ihr Unwesen treiben.
Und ein Boykott oder Sanktionen gegen Produkte aus diesen Ländern finde ich den falschen Weg, denn das trifft immer nur die (meist) unschuldige Bevölkerung und nicht die verantwortlichen Machthaber.

Ergo:
Lasst uns die dinge so sehen wie sie sind. Ein Füller ist nur ein Füller. Er mag ein Statement sein, ein Schmuckstück, ein Statussymbol oder auch "nur" ein einfaches Schreibgerät...
Er kann geliebt und gepflegt werden, aber auch missbraucht. Das aber ist nicht die Schuld des Füllers, sondern die des Menschen dahinter.
Es wäre also schön, wenn wir die Füller soweit wie möglich objektiv betrachten könnten. Egal welcher Marke oder Herkunft.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von badenfeder »

ausbleibende Reaktion muss nicht zwingend ausbleibendes Interesse bedeuten. Die Zahl der Leser ist ja auf jeden Fall deutlich höher. Und tatsächlich lese / überfliege ich deine Artikel regelmäßig nicht anders wie die zu anderen Marken / Themen. (Videos hingegen schaue ich mir nicht an.)

Allerdings, und das wirst du ja selbst am besten wissen, bedienst du einen eher engen Korridor, der zwar unendlich viele "Türen" hat, aber hinter diesen Türen doch meist sehr ähnliches zu finden ist. Ich glaube es gibt im Kreis der Füller-Freunde aller Geschlechter, Alters- und Einkommensgruppen nicht sehr viele, die die von dir beschriebenen Produkte für sich in ernsthafte Erwägung ziehen.

Mir geht das genauso. Nicht, weil ich was gegen fernöstliche Länder im allgemeinen und China im besonderen hätte (dazu haben wir gerade in D einen zu großen Balken im Auge, um auf den Splitter der anderen zu weisen), aber diese Produkte sprechen mich kaum an. Das ist eine ganz subjektive Einstellung, die vermutlich von etlichen Foristen geteilt wird. Und das, so wäre mein Rat, solltest du ganz unaufgeregt und nüchtern sehen. Was die Resonanz hier im Forum angeht.

Was dich persönlich angeht: Du hast ein Hobby, das dir Spaß macht, also übe es aus. Unabhängig von Quotenzählerei. Und ab und an hörst du ja auch von Leuten, die sich einen von dir vorgestellten Stifte gekauft haben. Was sie ohne die Vorstellung vielleicht nicht getan hätten.

Horst
Don't push the river….it flows by itself.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von SteamDevil »

badenfeder hat geschrieben:
17.03.2024 20:08
ausbleibende Reaktion muss nicht zwingend ausbleibendes Interesse bedeuten.
Vielleicht habe ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt.
Ich meinte jetzt nicht das Interesse am Produkt an sich, sondern das Interesse an einem Diskurs zum jeweiligen Produkt. Und dieser dem entsprechend auf objektiver Basis, ohne jedes mal in einem Politikum zu enden.
badenfeder hat geschrieben:
17.03.2024 20:08
Allerdings, und das wirst du ja selbst am besten wissen, bedienst du einen eher engen Korridor, der zwar unendlich viele "Türen" hat, aber hinter diesen Türen doch meist sehr ähnliches zu finden ist. Ich glaube es gibt im Kreis der Füller-Freunde aller Geschlechter, Alters- und Einkommensgruppen nicht sehr viele, die die von dir beschriebenen Produkte für sich in ernsthafte Erwägung ziehen.
Natürlich ist mir das klar, vollkommen bewusst.
Aber auch in dieser Nische finden sich Interessierte.
Das Problem ist nur: Auch diese meiden eine Diskussion, da schon im Vorfeld damit gerechnet werden kann, daß wieder irgend jemand mit Moral, Polemik und Politik rein funken wird und damit das Thema unangenehm verläuft.
Man hat es einfach zu oft so erlebt und ist verprellt. Und das ist nun mal sehr, sehr schade.
badenfeder hat geschrieben:
17.03.2024 20:08
Mir geht das genauso. Nicht, weil ich was gegen fernöstliche Länder im allgemeinen und China im besonderen hätte (dazu haben wir gerade in D einen zu großen Balken im Auge, um auf den Splitter der anderen zu weisen), aber diese Produkte sprechen mich kaum an.
Das ist ja auch gut so und kann man frei und offen auch so sagen. Es ist doch vollkommen legitim zu äußern was einem gefällt oder auch nicht.
Wenn die Ablehnung aber nicht an Hand objektiver Fakten statt findet, sondern subjektiv, weil "China ist eine Diktatur" oder "die schlimmen Produktionsbedingungen", ist das ebenfalls einfach nur schade und wenig zielführend.
badenfeder hat geschrieben:
17.03.2024 20:08
Du hast ein Hobby, das dir Spaß macht, also übe es aus. Unabhängig von Quotenzählerei.
Um Quoten gehts mir ja gar nicht. Es sollen ja keine 5000 Posts auflaufen oder so.
Aber die eine oder andere vereinzelte Meinung oder ein Gespräch mit nur einer Person über das "Objekt der Begierde" wäre schon schön. Einfach nur so als Gedankenaustausch.
Vielleicht könnte ich daraus ja noch etwas lernen auf meine alten Tage.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1130
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von alt_genug »

SteamDevil hat geschrieben:
18.03.2024 12:10
[...]
Das Problem ist nur: Auch diese meiden eine Diskussion, da schon im Vorfeld damit gerechnet werden kann, daß wieder irgend jemand mit Moral, Polemik und Politik rein funken wird und damit das Thema unangenehm verläuft.
Man hat es einfach zu oft so erlebt und ist verprellt.
[...]
Das glaube ich eher nicht. Wir stecken mit unserem Hobby schon tief in einer Nische, und wenn man dann noch Teilaspekte davon behandelt, wird die Interessens- bzw. Diskussionsbedarfslage schnell sehr dünn. Schau mal als Gegenbeispiel in die Rubrik amerikanische Füllhalter. Da wird noch weniger diskutiert als bei den asiatischen Füllhaltern.

Ich erlebe das mit Vintage-Füllhaltern auch immer wieder. Da gibt es vielleicht ein paar Dutzend Leute in Deutschland, die ein tieferes Interesse haben. Von denen ist nur ein Bruchteil im Forum angemeldet. Wirklich aktiv sind dann noch weniger und selbst die mögen aus verschiedenen Gründen auch nicht zu jedem Füller irgend etwas schreiben.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von Pen-Tagon »

SteamDevil hat geschrieben:
13.03.2024 23:25
Da in letzter Zeit meine Reviews kaum bis keine Reaktionen mehr hervor riefen, werde ich mich vorerst nur noch auf das wesentliche beschränken und deutlich weniger ausführlich berichten.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, alles ist wie immer eine Geschamacks- und Ansichtssache.

Ich schreibe jetzt hier, weil

1.) Der Füller mir gefällt. Er bedient den "klassischen" Geschmack. Er ist nicht einer der "Protz"-Füller, die Du ab und zu mal zeigst. Auch die haben ihre Liebhaber, aber ich möchte in der Regel nichts dazu schreiben.

2.) Diese Review hier erfrischend "neutral" verfasst ist. Sie verzichtet auf die oft vorhandenen Superlative in Potenz und in ebensolcher Anzahl. Außerdem hat sie eine angenehme Länge, man ist am Ende nicht müde vom Lesen, hat aber trotzdem alle wichtigen Infos und Deine Meinung.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von SteamDevil »

Pen-Tagon hat geschrieben:
18.03.2024 14:23
Außerdem hat sie eine angenehme Länge, man ist am Ende nicht müde vom Lesen, hat aber trotzdem alle wichtigen Infos und Deine Meinung.
Das ist doch mal ein Wort.
Dann wird sich das in Zukunft wohl auf dieses Maß einpendeln.
Genau solche Aussagen/Kritiken brauche ich. Denn nur so kann ich angemessene Reviews verfassen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von Kormoranfeder »

Mir geht es tatsächlich auch so, das mich die Chinaabteilung selten anspricht.
Carsten
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von Corp. »

SteamDevil hat geschrieben:
13.03.2024 23:25

Auffällig und ganz untypisch für Jinhao: Der Füller ist komplett „clean“.
Kein Logo, kein Branding, nichts...
Das liegt daran, dass das kein Jinhao ist.

Es ist zwar schon einigermaßen skurril, dass andere Jinhao inzwischen als „Markenhersteller" ansehen, ist aber so. Jinhao schreibt mich wirklich überall seinen Namen drauf, insbesondere auch auf die Feder. Das ist hier definitiv keine von Jinhao.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von SteamDevil »

Corp. hat geschrieben:
26.03.2024 15:20
Das liegt daran, dass das kein Jinhao ist.
Nun ja.
So zumindest ist er auf allen Plattformen (AliExpress, Ebay, Amazon), die ihn anbieten, als Artikel beschrieben. Und zwar explizit.
Corp. hat geschrieben:
26.03.2024 15:20
Es ist zwar schon einigermaßen skurril, dass andere Jinhao inzwischen als „Markenhersteller" ansehen...
Warum?
Weil Chinesen keine Marken haben dürfen?
Jinhao ist halt schlicht und ergreifend eine real existierende Marke. Das kann man gut finden oder nicht.
Ob ein "Markenhersteller" hochwertig produziert oder nur "billigen Schrott", ist eine andere Geschichte.

Abgesehen davon kenne ich auch deutsche "Markenhersteller", die nahezu ausschließlich Schrott in Umlauf bringen. Zum Beispiel Die Hausmarke vom Versandhaus "Pearl": Rosenstein & Söhne!

Wir wollen also bitte fair bleiben.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von Entschleuniger »

Ich mag mich ja täuschen,
aber Jinhao ist schon ein "Label"... Ich würde auch bald vermuten das es keiner ist. Die sind eigentlich stolz auf ihr Produkt, darum hat mich das auch etwas gewundert. Jinhao verkauft sich besser als "noname"...

Gibt es in englischsprachigen Foren etwas dazu ?
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von Murkser<3 »

Muss da Corp. auch widersprechen. Jinhao ist schon seit mindestens 15 Jahren eine bekannte Marke in ihrem Marktsegment. Dass dieses Segment nicht überteuerte Luxusfüller im dreistelligen Bereich sind macht sie nicht weniger zu einem Markenhersteller.

Soweit ich es weiß werkelt Jinhao auch als OEM Hersteller für andere Marken. Ich habe auch die Vermutung, dass Jinhao der OEM für die Gravitas Füller ist. Also wenn Jinhao nicht drauf steht heißt das nicht automatisch, dass Jinhao nicht drin ist.
;)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von SteamDevil »

Entschleuniger hat geschrieben:
26.03.2024 18:40
Gibt es in englischsprachigen Foren etwas dazu ?
Da hab ich eigentlich noch gar nicht so richtig geschaut, lediglich mal in der Suchmaschine stieß ich auf ein paar Verweise, denen ich aber nicht gefolgt bin.
Murkser<3 hat geschrieben:
26.03.2024 22:04
Ich habe auch die Vermutung, dass Jinhao der OEM für die Gravitas Füller ist.
So weit würde ich jetzt nicht gehen.
Wenn chinesische Hersteller da mit involviert sein sollten, vermute ich eher was in Richtung HongDian/Asvine/Moonman(Majohn).

Würde mich aber schwer wundern, machen die doch so sehr auf "Celtic Tradition" und so.
Wäre für eine (ich glaube) irische Marke dann schon recht erbärmlich.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von Murkser<3 »

Ben Walsh hat selber gesagt, dass seine Füller in China hergestellt werden. Ist eben die Frage von welcher Füllerschmiede genau.

Vom Marketing Image würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Immerhin wird sogar der Conklin All American im Reich der Mitte hergestellt. Die Ironie beim Namen ist Conklin wohl nicht aufgefallen.
;)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“