Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von SteamDevil »

Murkser<3 hat geschrieben:
26.03.2024 22:53
Ben Walsh hat selber gesagt, dass seine Füller in China hergestellt werden.
Dann wird doch irgendwie ein Schuh daraus.
So sehr bin ich nun auch nicht mit Gravitas bewandert, als dass ich dessen Aussage kennen würde.
Murkser<3 hat geschrieben:
26.03.2024 22:53
Immerhin wird sogar der Conklin All American im Reich der Mitte hergestellt. Die Ironie beim Namen ist Conklin wohl nicht aufgefallen.
Ist halt auch so ein Spielchen wie bei Narwal/Nahvalur.
Die geben sich mit ihrem Namen einen skandinavischen Anstrich, sind registriert in New Jersey, anwaltlich vertreten durch einen Anwalt aus San Francisco, produzieren in Shanghai und und unterhalten dort ihre offizielle geschäftsstelle, der nominale Hauptsitz aber befindet sich in Hongkong.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von Crovax »

Bei der Suche nach Hinweisen ist es etwas erschwerend, dass es anscheinend vor vielen Jahren (10+) schon einen Jinhao 15 gab:
https://goodwriterspens.com/2014/05/19/the-jinhao-15/
https://www.youtube.com/watch?v=isqFNJvuEDM

Das ist aber ein völlig anderer Füller, der eher vom Waterman Serenite inspiriert wurde.

Bei Amazon wird der neue Jinhao 15 über einen chinesischen Händler angeboten. Interessanterweise wird das Modell als "Jinhao 15" bezeichnet, als Hersteller und Marke wird aber "KIANSLA" angegeben:
https://www.amazon.de/F%C3%BCller-Edels ... B0BSGHV6YT
Kiansla dürfte aber auch kein Hersteller sein, denn man findet dann auch einen "Kiansla Picasso 915" und einen "Kiansla PenBBS 469".

Da Jinhao neben seinen eigenen Produkten auch als OEM-Hersteller arbeitet, würde es mich nicht wundern, wenn eine andere Firma dort einen Füller in Auftrag gegeben hat. Dann haben ein paar chinesische Händler gemerkt, dass der Name Jinhao im Westen deutlich bekannter ist und das Teil dann entsprechend als Jinhao angeboten.

Jinhao markiert seit einigen Jahren alle Füller, die sie unter ihrem Namen verkaufen, sehr prominent mit dem Namen/Logo (Kappe, Kappenring, Konverter). Daher war ich doch überrascht, dass auf diesem Modell überhaupt kein Branding zu finden ist. Es würde aber passen, wenn dieser Füller zwar von Jinhao hergestellt wird, aber eben für einen anderen Händler, der das Teil dann unter anderer Bezeichnung und ohne Branding verkauft.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von SteamDevil »

Zuerst muß ich mich selbst korrigieren:
SteamDevil hat geschrieben:
27.03.2024 2:07
Ist halt auch so ein Spielchen wie bei Narwal/Nahvalur.
Die geben sich mit ihrem Namen einen skandinavischen Anstrich, sind registriert in New Jersey, anwaltlich vertreten durch einen Anwalt aus San Francisco, produzieren in Shanghai und und unterhalten dort ihre offizielle geschäftsstelle, der nominale Hauptsitz aber befindet sich in Hongkong.
Nicht San Francisco sondern Seattle.
Crovax hat geschrieben:
27.03.2024 11:07
Da Jinhao neben seinen eigenen Produkten auch als OEM-Hersteller arbeitet, würde es mich nicht wundern, wenn eine andere Firma dort einen Füller in Auftrag gegeben hat.
In diesem Fall denke ich, es war eine Auftragsarbeit, die aber in den Letzten Zügen dann nicht zustande kam und Jinhao saß nun auf den Produzierten Füllern und wusste nicht wohin.
Also entschied man sich den einfach so auf den Markt zu schmeißen.

Was den Namen "KIANSLA" angeht ist es eher so, daß einige chinesische Händler gerne mal ihren eigenen Namen vor den Markennamen setzen oder gar nur ihren Namen angeben und die Marke weg lassen. Bobby von St Penpps auf AliExpress, Ebay und Etsy macht letzteres sehr gerne. Da heißt der Jinhao X159 dann gerne mal einfach "St Penpps X159 Luxury Office fountain pen"... Oder so ähnlich.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Beitrag von Crovax »

SteamDevil hat geschrieben:
27.03.2024 12:34
In diesem Fall denke ich, es war eine Auftragsarbeit, die aber in den Letzten Zügen dann nicht zustande kam und Jinhao saß nun auf den Produzierten Füllern und wusste nicht wohin.
Also entschied man sich den einfach so auf den Markt zu schmeißen.
Hui, dann wäre es ja eine Limited Edition :)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“