Jinhao 92 "Guardian" | Aus der "Star Series"

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Jinhao 92 "Guardian" | Aus der "Star Series"

Beitrag von SteamDevil »

Da es anscheinend etwas besser den Geschmack der Leser trifft, ist von nun an eine jede Vorstellung in etwas reduzierter Form.

Auch möchte ich diesmal mit kleineren Vorschaubildern arbeiten, welche bei Bedarf für eine Großansicht angeklickt werden können.
(Hinweis: Mit Rechtsklick und "Link/Seite in neuem Tab/Fenster öffnen" um die Seite im Forum nicht zu verlassen.)
Mit Außnahme des Titelbildes.
Damit dürften die Beiträge dann auch nicht so überladen wirken.

Es wäre nett, wenn ich hierzu ein wenig Resonanz bekommen würde, in wie fern das ankommt oder was noch zu verbessern sein könnte.

Und damit zum heutigen Star des Tages, der...

Bild

Über Jinhao im allgemeinen brauche ich ja nichts weiter zu sagen. Man kennt diese Marke zur Genüge.

Aber nun zum Füller selbst...

  • Bild

Die technischen Daten...
  • Bild

Befüllsystem(e): Patronen/Konverter (inkl.) im int. Standard


Bezugsquelle:
AliExpress - MQ Stationery Store


Preise: ca. 12,- €

Farbvarianten:
  • Bild


Erster Eindruck:

Hoppla!

OK, der ist alles andere als unauffälig. Dennoch strahlt er eine gewisse Eleganz aus.
Klar... Rot & Gold passen immer.

Der Clip wirkt massiv, ist aber dennoch recht funktional. Weniger steif als es den Eindruck macht.
Auf der Kappe ist ein Löwe eingraviert, der stark an eine Szene aus „Der König der Löwen“ erinnert. Dieser symbolisiert den „Wächter“, der dem Jinhao 92 „Guardian“ seinen Namen gab.
Im unteren Teil ist die Kappe gerändelt und darunter befindet sich - mittig zum Clip - der Markenname „JINHAO“.
Am Kappenende ist die Kappe nach Innen mit einer ca. 45° Phase gesenkt.

Das Schaftende ist ebenfalls zum Übergang mit einer anfangs gerändelten Messingkappe versehen.
  • Bild
Insgesamt wirkt alles stimmig und sieht gut aus.



Material und Verarbeitung:

Als Material wurde fast ausschließlich Messing verwendet.

Die Verarbeitung nahezu perfekt.
Alles passt, nichts klappert oder weist unschöne oder scharfe Kanten auf.
Die Lackierung am Schaft wirkt robust. So wie der gesamte Füller an sich.



Haptik & Ergonomie:

Die Haptik gut.
Einerseits dieser „Industrial“ touch, andererseits fühlt er sich richtig griffig an.

Ergonomisch verorte ich ihn im Mittelfeld.
Nicht zu groß und nicht zu klein/schlank.
Er dürfte daher für eine große Bandbreite an Handgrößen geeignet sein.



Die Feder:

Neuerdings scheinen die Federn bei Jinhao einer etwas strengeren Qualitätskontrolle unterliegen. Zumindest macht die Konsistenz in der Fertigung den Eindruck.

Die hier verbaute N° #5 „Medium“ Feder jedenfalls mußte nicht nachgearbeitet oder -justiert werden.

Versorgt wird die Feder über den typischen Jinhao Plastik Tintenleiter.
Dieser macht seine Arbeit auch sehr gut und zuverlässig.
  • Bild


Befüllung:

Befüllt wird „Der Gerät“ mittels Patronen im Int. Standard oder mittels dem mitgelieferten Konverter.
  • Bild


Schreibprobe & Bewertung:

Zuerst der Bewertungsbogen:
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².

Die Feder schreibt zuverlässig und gleichmäßig.
Das Feedback liegt im durchschnittlichen Bereich für eine Medium Feder, mit angenehmer Tendenz nach unten - also geringerem Feedback.
Die Linienführung ist gleichmäßig und ohne Aussetzer. Auch beim schnell schreiben.
  • Bild


Fazit:

Industrial Look gepaart mit dynastischer Opulenz.
So kann man das beschreiben, da die „kaiserlichen“ Farben Rot & Gold verwendet werden.

Insgesamt ein schön anzusehender Füllhalter, der gleichzeitig sehr funktional ist und einen sehr robusten Eindruck hinterlässt.




Liebe Grüße
SteamDevil


Das entsprechende Video dazu findet Ihr hier:
Jinhao 92 "Guardian" | Aus der "Star Series"
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Jinhao 92 "Guardian" | Aus der "Star Series"

Beitrag von Pen-Tagon »

Der Füller ist zwar nicht meins, aber Deine Rezension gefällt mir. Übersichtlich, unaufgeregt, passende Länge und eine zwar subjektive Bewertung (geht ja auch nicht anders), die aber dennoch unaufdringlich rüber kommt.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 92 "Guardian" | Aus der "Star Series"

Beitrag von SteamDevil »

Pen-Tagon hat geschrieben:
22.03.2024 15:39
... eine zwar subjektive Bewertung (geht ja auch nicht anders)...
Vollkommen richtig.
Auch wenn man bemüht ist so weit wie möglich objektiv zu bleiben, spielt doch immer das persönliche Empfinden eine tragende Rolle.
Stellt sich eigentlich die Frage: "Kann man überhaupt zu 100% objektiv sein? Egal bei was?"
Pen-Tagon hat geschrieben:
22.03.2024 15:39
Deine Rezension gefällt mir. Übersichtlich, unaufgeregt, passende Länge ... die aber dennoch unaufdringlich rüber kommt.
Danke, daß hilft mir sehr weiter, denn damit kann ich abschätzen in welcher Form meine Reviews für die Leser noch erträglich sind ohne auf Dauer einschläfernd zu wirken.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“