Jinhao DADAO 9016 | Wieder Chancen verpasst??

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Jinhao DADAO 9016 | Wieder Chancen verpasst??

Beitrag von SteamDevil »

Heute stelle ich Euch einen Füller aus China vor, den einige schon kennen dürften bzw. schon mal davon hörten. Wurde er doch bereits in einer Kurzvorstellung hier im Forum bekannt gemacht.

Ich möchte auf diese Kurzvorstellung mit ein wenig mehr Ausführlichkeit reagieren.

Und damit zum heutigen Hauptdarsteller, dem...

Bild

Über Jinhao im allgemeinen brauche ich ja nichts weiter zu sagen. Man kennt diese Marke zur Genüge.

Weiterhin möchte ich mit kleineren Vorschaubildern arbeiten, welche bei Bedarf für eine Großansicht angeklickt werden können.
(Hinweis: Mit Rechtsklick und "Link/Seite in neuem Tab/Fenster öffnen" um die Seite im Forum nicht zu verlassen.)

Aber nun zum Füller selbst...


Die technischen Daten...
  • Bild

Befüllsystem(e): Patronen/Großraum-Konverter (inkl.) - Anschluß im int. Standard


Bezugsquelle:
AliExpress - Penszone Store


Preise: ca. 8,80 €

Farbvarianten:
  • Bild


Erster Eindruck:

Nun ja...
Wirklich neues erwartet uns da nicht.
Er kommt daher im klassischen zigarrenförmigen Design, welches man zur Genüge kennt, tritt auf in einem schlichten Weiß mit goldfarbenen Trimming und das war’s auch schon.

Am Clip finded sich der Markenname „JINHAO“.
Am Kappenband wurde das Modell „JINHAO - DADAO N°9016“ eingepresst.
  • Bild
Insgesamt wirkt alles wie schon tausendmal gesehen.

Zumindest bietet sich bei Jinhao ein direkter Größenvergleich innerhalb der eigenen Produktpalette an, um sich ein Bild der Modell-Evolution zu machen:
  • Bild


Material und Verarbeitung:

Das Material ist eine Art BBS-Kunststoff und wirkt leider immer noch etwas billig. Billig in Bezug auf „eher minderwertig“ - und nicht „preiswert“.
Anmerken muß man aber:
Die Modelle in „Opaque“ (undurchsichtig) scheinen vom Material her etwas „hochwertiger“ zu sein als die Demonstrator (transparenten) Varianten.
Bei den Demonstratoren erscheint mir das Material eher zu Rissen und Brüchen zu neigen, da es insgesamt spröder wirkt.
Bei den „Opaque“ Varianten wirk das Material etwas weicher und zäher und auch weniger anfällig für Brüche und Risse.
Ich vergleiche das gerne mit dem identischen Material beim Jinhao 992, wo auch die Demonstratoren zu Spannungsrissen und Brüchen neigen, die „Opaque“ Modelle hingegen nicht.
Nur mit dem Unterschied:
Der Jinhao 992 kostete damals nur 1,72 €, der DADAO 9016 hingegen 8,80 €.

Die Verarbeitung ist - gelinde gesagt - schlicht und irgendwie lieblos. Eben auf Massenproduktion ausgelegt.
Was nicht heißen soll, sie wäre schlecht. Meine Jinhao 992 (alle 12) halten seit Jahren und verrichten ihren Dienst zuverlässig. Genau so wie meine Jinhao X159 und DADAO 9019.
Aber es gibt jede Menge China-Füller (auch von Jinhao) die deutlich hochwertiger verarbeitet wurden.



Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist auch recht zwiespältig.
Einerseits fühlt er sich schön glatt und sauber an, andererseits aber auch so „billig“ wie das Material eben selber ist.

Ergonomisch wiederum trifft er genau meinen Geschmack.
Ich vergleiche ihn mal dreist mit meinem Idealbild einer Frau:
Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu dünn, angenehme Rundungen und von bescheidenem Auftreten.



Die Feder:

Wie schon mal erwähnt, scheinen die Federn neuerdings bei Jinhao einer etwas strengeren Qualitätskontrolle unterliegen. Zumindest macht die Konsistenz in der Fertigung den Eindruck.
Denn auch die hier verbaute N° #6 „Medium“ Feder jedenfalls mußte nicht nachgearbeitet oder -justiert werden.

Versorgt wird die Feder über den typischen Jinhao Plastik Tintenleiter.
Dieser macht seine Arbeit gut und zuverlässig.
  • Bild


Befüllung:

Befüllt wird „Der Gerät“ mittels Patronen im Int. Standard, handelsüblichen Standard Konvertern oder mittels dem mitgelieferten Großraum-Konverter.
Dieser hat im Vergleich zu seinem großen Bruder (DADAO 9019) ein kleine Änderung erfahren.
Der Drehknopf ist nun wieder aus transparenten Plastik anstelle von Messing.
  • Bild
Aber auch im Durchmesser hat er etwas abgenommen und schafft statt ca. 1,7ml nur noch max. 1,5ml.

Schade ist, daß dadurch die Konverter beider Modelle nicht unter einander austauschbar sind. So passt der schlankere Konverter zwar in den großen Bruder, aber eben nicht umgekehrt.
  • Bild


Bewertung & Schreibprobe:

Zuerst der Bewertungsbogen:
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².

Die Feder schreibt zuverlässig und gleichmäßig.
Das Feedback liegt im durchschnittlichen Bereich für eine Medium Feder, mit angenehmer Tendenz nach unten - also geringerem Feedback.
Die Linienführung ist gleichmäßig und ohne Aussetzer. Auch beim schnell schreiben.

Lediglich auf dem Oxford Optik Paper kam es 2x zu kleineren Aussetzern beim Anschreiben.
Das aber lag wohl an der Kombination von Tinte und Papier, da es auf anderen Papieren (Staufen, Brunnen, Rhodia, Rössler, Clairefontaine etc.) absolut nicht der Fall war.
Scheint also eher an der Beschichtung beim Oxford Papier zu liegen.
  • Bild


Fazit:

Was mich am meisten „ärgert“, ist die Sache mit dem Konverter.
Man hätte dem Füller ruhig noch 1-1,5mm mehr Durchmesser gönnen können, um so auch den Konverter vom großen Bruder zu nutzen. Hätte auch in der Versorgung mit Ersatzteilen deutlich mehr Sinn gemacht. Insbesondere, da die neuen Konverter im „großen“ DADAO 9019“ nun auch einen Kunststoff-Drehknopf haben.
Und so hätte man sich beim Nachkauf auch zwischen Konvertern mit Drehknopf aus Plastik oder Messing entscheiden können. Je nachdem, ob man insgesamt mehr oder weniger Gewicht haben möchte.

Für mich steht fest:
Hinsichtlich des Konverters als auch am Material hat man wieder die Chancen verpasst wirklich großes zu vollbringen. Und das ist sehr schade.

Auf der anderen Seite muß man sagen, es sind durchaus gute Arbeitstiere für den Alltag. Auch beruflich, wo man gerne mit Füller und Tinte schreibt.
Oder in Berufen mit Publikumsverkehr, um dem Kunden ein gehobeneres Gefühl beim unterschreiben etc. zu vermitteln.
Und das, ohne sich Gedanken um den Wert des Füllers machen zu müssen, denn wenn der mal verschwindet oder zu Bruch geht, dann nicht für 500,- oder 900,- €

Insgesamt also ein Füller mit halbwegs klassischer Optik, recht zuverlässig und für den Alltag geeignet ohne das man auf etwaige Wertverluste achten müsste.
In sofern also ein nützlicher Alltagsfüller, der tut, was er soll.



Liebe Grüße
SteamDevil

Das entsprechende Video dazu findet Ihr hier:
Jinhao DADAO 9016 | Wieder Chancen verpasst??
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao DADAO 9016 | Wieder Chancen verpasst??

Beitrag von SteamDevil »

Anscheinend kommt es derzeit zu Problemen bei der Anzeige der Bilder.
Leider habe ich keinen direkten Einfluß darauf, da es sich wohl um temporäre Überlastungen des Hosters meiner Bilder handelt.
Ich bitte das zu entschuldigen.

Auch werde ich mich mal umschauen, welche Hoster noch in Frage kämen und die vielleicht zuverlässiger sein könnten.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Jinhao DADAO 9016 | Wieder Chancen verpasst??

Beitrag von Crovax »

SteamDevil hat geschrieben:
30.03.2024 18:27
Auch werde ich mich mal umschauen, welche Hoster noch in Frage kämen und die vielleicht zuverlässiger sein könnten.
Es wäre schöner, wenn du die Bilder direkt mit den Artikeln hier hochladen könntest. Dann sind die auch dauerhaft verfügbar. Ich ärgere mich immer wieder, wenn man endlich mal einen Artikel zu einem Füller findet und dann feststellen muss, dass die Bilder nicht mehr da sind, weil der Hoster nicht mehr existiert, oder der Originalposter meinte, nach zehn Jahren doch mal auf seinem Server aufräumen zu müssen etc.
Da gab es auch einen Hoster, der ursprünglich kostenlos war und dann nach einigen Jahren für das Hosten Geld haben wollte und alle Bilder nicht-zahlender Kunden rausgeworfen hat.

Wenn man sich die anderen Postings hier ansieht, reicht eigentlich die Auflösung der Bilder für Details von Füllern und Tinten durchaus.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao DADAO 9016 | Wieder Chancen verpasst??

Beitrag von SteamDevil »

Crovax hat geschrieben:
31.03.2024 22:48
Es wäre schöner, wenn du die Bilder direkt mit den Artikeln hier hochladen könntest. Dann sind die auch dauerhaft verfügbar.
Das stimmt grundsätzlich und anfangs habe ich es ja auch so gehalten.
Aber in späteren Verlauf kam mir das eine ganz besondere Beschränkung in die Quere.
Die hat aber nicht wie hier vermutet...
Crovax hat geschrieben:
31.03.2024 22:48
Wenn man sich die anderen Postings hier ansieht, reicht eigentlich die Auflösung der Bilder für Details von Füllern und Tinten durchaus.
... mit der Bildqualität/Auflösung zu tun, sondern mit der maximal möglichen Anzahl an Bildern, die vom System her auf 6 beschränkt sind.

Und auch so Versuche ich ja schon die Anzahl an Bildern zu beschränken, da ich bestimmte Bildgruppen schon als eine Art Collage einfüge.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Jinhao DADAO 9016 | Wieder Chancen verpasst??

Beitrag von Entschleuniger »

Dann hau doch einen zweiten Beitrag mit nochmal sechs Bildern hinterher…
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao DADAO 9016 | Wieder Chancen verpasst??

Beitrag von SteamDevil »

Entschleuniger hat geschrieben:
01.04.2024 0:24
Dann hau doch einen zweiten Beitrag mit nochmal sechs Bildern hinterher…
Wäre eine Möglichkeit.
Aber zum einen möchte ich den Server hier nicht mit Massen an Bildern voll ballern - die Beschränkung der Bildanzahl hat ja ihren Sinn - und es würde auch, wie zuvor, die Übersicht wieder "aufblasen" und den Beitrag unangenehm lang wirken lassen.

Aber ich werde das mal so machen, wir du vorgeschlagen hast. Mal schauen, wie die Reaktionen darauf sind.
Wenn es niemanden groß stört, wäre das eine Lösung.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“