Jinhao DADAO 9019 mit "Heratbeat" Feder | Top oder Flop??

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Jinhao DADAO 9019 mit "Heratbeat" Feder | Top oder Flop??

Beitrag von SteamDevil »

Diesmal geht es nicht um einen neuen Füllhalter im Sinne von „Neue Marke“ oder „Neues Modell“, sondern lediglich um eine „Updated Version“ eines schon länger bekannten Modells.

Es geht um den...

Bild

Diesmal in der neuen Version in Olive-Transparent mit updatet Konverter und neuer „Heartbeat“ (EKG) Feder.

Wer den JINHAO DADAO 9019 selbst bereits in seinen Abmessungen etc. kenn, der kann alles einleitende gleich überspringen und direkt zu den Unterkapiteln „Die Feder“ und „Befüllung“ gehen, denn das sind die wesentlichen Änderungen an sich.

Weiterhin möchte ich mit kleineren Vorschaubildern arbeiten, welche bei Bedarf für eine Großansicht angeklickt werden können.
Hierzu habe ich nun auch einen anderen Hoster in Verwendung, in der Hoffnung, daß dieser etwas zuverlässiger ist.
(Hinweis: Mit Rechtsklick und "Link/Seite in neuem Tab/Fenster öffnen" um die Seite im Forum nicht zu verlassen.)

Aber nun zum Füller selbst...


Die technischen Daten...
  • Bild

Befüllsystem(e): Patronen/Großraum-Konverter (inkl.) - Anschluß im int. Standard


Bezugsquelle:
AliExpress - Penszone Store


Weitere Farbvarianten:
  • Bild

Preise:
  • In den Farben „Olive ransparent“, „Red“ & „White“
    ca. 7,95 € + 3,67 Versand
  • In „Translucent Yellow“ (nur in „F“)
    ca. 8,20 € inkl. Versand


Erster Eindruck:

Wie zu erwarten hat sich äußerlich rein gar nichts geändert.
Es hat da also keine Überraschungen gegeben.

Am Clip finded sich der Markenname „JINHAO“.
Am Kappenband wurde das Modell „JINHAO - DADAO N°9019“ eingepresst.
  • Bild
Insgesamt wirkt alles wie schon tausendmal gesehen.



Material und Verarbeitung:

An dieser Stelle kann ich nur meine Feststellungen aus dem Review zum JINHAO DADAO9016 wiederholen:
Das Material ist eine Art BBS-Kunststoff und wirkt leider immer noch etwas billig. Billig in Bezug auf „eher minderwertig“ - und nicht „preiswert“.
Anmerken muß man aber:
Die Modelle in „Opaque“ (undurchsichtig) scheinen vom Material her etwas „hochwertiger“ zu sein als die Demonstrator (transparenten) Varianten.
Bei den Demonstratoren erscheint mir das Material eher zu Rissen und Brüchen zu neigen, da es insgesamt spröder wirkt.
Bei den „Opaque“ Varianten wirkt das Material etwas weicher und zäher und auch weniger anfällig für Brüche und Risse.
Ich vergleiche das gerne mit dem identischen Material beim Jinhao 992, wo auch die Demonstratoren zu Spannungsrissen und Brüchen neigen, die „Opaque“ Modelle hingegen nicht.
Nur mit dem Unterschied:
Der Jinhao 992 kostete damals nur 1,72 €, der DADAO 9019 hingegen 8,00 €.

Die Verarbeitung ist - gelinde gesagt - schlicht und irgendwie lieblos. Eben auf Massenproduktion ausgelegt.
Was nicht heißen soll, sie wäre schlecht. Meine Jinhao 992 (alle 12) halten seit Jahren und verrichten ihren Dienst zuverlässig. Genau so wie meine Jinhao X159 und DADAO 9019.
Aber es gibt jede Menge China-Füller (auch von Jinhao) die deutlich hochwertiger verarbeitet wurden.


Haptik & Ergonomie:

Auch hier nichts neues...

Die Haptik ist auch recht zwiespältig.
Einerseits fühlt er sich schön glatt und sauber an, andererseits aber auch so „billig“ wie das Material eben selber ist.

Ergonomisch wiederum trifft er genau meinen Geschmack.
Ich vergleiche ihn mal dreist mit meinem Idealbild einer Frau:
Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu dünn, angenehme Rundungen und von bescheidenem Auftreten.



Die Feder:

Eine der wesentlichen Änderungen - und Grund für den aktuellen Hype - ist die neue Feder mit einem Tintenschlitz im „EKG-Linien“ Design. Bei den Chinesen „Heartbeat“ genannt.

Die Feder in Größe #8 ruht auf dem üblichen Plastik Tintenleiter, der zuverlässig und mehr als ausreichend Tinte an die Feder weiterleitet.
  • Bild
  • Bild
In Sachen Leistung habe ich mir nach all dem Hype aber dennoch einiges mehr erwartet.
Aber anscheinend gibt es in der Fertigung beim Material selber eine gewisse Fluktuation, die sich auf die Flexibilität der Federn auswirkt.
Nach Rücksprache mit einigen anderen Besitzern dieses Feder-Modells, stelle ich fest, bei einigen scheint sie schon fast als Flex-Feder durzugehen, bei manchen aber (wie bei mir) wirkt sie immer noch recht steif und mit relativ geringen Linienvarianz.
Womöglich liegt es daran, daß Jinhao das Basismaterial (die Edelstahl-Bänder) von unterschiedlichen Herstellern/Lieferanten beziehen könnte.
Zumindest ließen sich damit die Schwankungen im Material erklären.

Die Feder selber wiederum schreibt gut und zuverlässig.
Jedoch mit einem mir etwas zu deutlichen Feedback, daß etwas prominenter ist, als bei den normalen Größe #8 Federn von Jinhao. Insbesondere in der Strichstärke „M“.
Der Tintenfluß ist relativ üppig und lässt auch keine Wünsche offen.
Insgesamt verorte ich die Leistung der Feder im oberen Mittelfeld.
Allerdings habe ich mir bei diesem Hype eher etwas in der eher oberen Klasse erwartet.

Definitiv kann man sagen, an eine Größe #8 Feder aus dem Wing Sung 630 - welche so ziemlich die beste Edelstahlfeder in dieser Größe aus China ist, kommt eine Jinhao Größe #8 „Heartbeat“ noch lange nicht heran.



Befüllung:

Befüllt wird „Der Gerät“ mittels Patronen im Int. Standard, handelsüblichen Standard Konvertern oder mittels dem mitgelieferten Großraum-Konverter.
Der Drehknopf ist nun wieder aus transparenten Plastik anstelle von Messing.

Das Volumen hat sich aber nicht geändert und schafft immer noch 1,7 - 1,8ml.
  • Bild
Durch diese kleine Änderung aber ändert sich auch die Gewichtsverteilung etwas.
Es fallen ca. 2g weg, die dadurch eine leichte Verschiebung des Schwerpunktes wieder hin zu Griff/Feder bewirken.



Bewertung & Schreibprobe:

Zuerst der Bewertungsbogen:
  • Bild
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².

Die Feder schreibt zuverlässig und gleichmäßig.
Das Feedback liegt im durchschnittlichen Bereich für eine Medium Feder, mit Tendenz nach oben - also etwas prominenteren Feedback.
Die Linienführung ist gleichmäßig und ohne Aussetzer. Auch beim schnell schreiben.
  • Bild


Fazit:

Für mich steht fest:
Der Hype ist aus meiner Sicht deutlich überzogen.
Natürlich ist es schön zu sehen, daß Jinhao sich bemüht positive Veränderungen einzubringen. Aber die Reaktionen darauf in der Community sind manchmal doch sehr überzogen.
Aber es ist eben vieles rein subjektiv zu beurteilen und daher verstehe ich diese Reaktionen andererseits auch wieder sehr gut.
Denn wer z.B. ein „strafferes“ Feedback mag, der wird mit der neuen Feder richtig gut bedient.

Auch die Änderung am Schwerpunkt wird für viele wohl kaum merkbar sein, was sich allein schon damit begründet, daß der JINHAO DADAO 9019 eh schon sehr „wuchtig“ in der Hand liegt.

Letztlich bleibt zu sagen:
Eine erfreuliche Erweiterung der Palette innerhalb einer Modell-Serie, aber nichts, was mich jetzt vom Hocker reißen würde oder mir gar Jubelrufe entlocken könnte.


Liebe Grüße
SteamDevil



Das entsprechende Video dazu findet Ihr hier:
Jinhao DADAO 9019 mit "Heratbeat" Feder | Top oder Flop??

Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Corp.
Beiträge: 380
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao DADAO 9019 mit "Heratbeat" Feder | Top oder Flop??

Beitrag von Corp. »

SteamDevil hat geschrieben:
06.04.2024 10:09


Definitiv kann man sagen, an eine Größe #8 Feder aus dem Wing Sung 630 - welche so ziemlich die beste Edelstahlfeder in dieser Größe aus China ist, kommt eine Jinhao Größe #8 „Heartbeat“ noch lange nicht heran.

Die 630er Feder in Gold 585 gibt es ja auch als Heart-Beat, hatte die schon mal jemand? Ich habe die "normale" in 585er Gold, die ist ein Traum. Die Stahlfeder des 630 ist gut, meines Erachtens aber jetzt nicht so viel besser als die von JinHao.

Den 9019 mit Heart-Beat habe ich jetzt - wegen oder trotz Deines reviews...? - mal bestellt. ChrisRap ist schier begeistert.

Ich bin übrigens ein Fan des 9019, auch des Standard ohne Heart-Beat. Ein wenig 10.000er Schleifpapier wirkt Wunder
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao DADAO 9019 mit "Heratbeat" Feder | Top oder Flop??

Beitrag von SteamDevil »

Corp. hat geschrieben:
11.04.2024 11:19
Ich bin übrigens ein Fan des 9019, auch des Standard ohne Heart-Beat. Ein wenig 10.000er Schleifpapier wirkt Wunder
Ich mag ihn ja auch sehr gerne. Schon allein weil die Größe einfach genial ist.
Und natürlich bekommen nicht optimale Federn eine Behandlung mit Schleifmittel unterschiedlicher Körnung.

Für das Review aber belasse ich immer erst mal den Originalzustand, den so kommt er geliefert.
Und so kann ich weitestgehend Objektiv bleiben.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Jinhao DADAO 9019 mit "Heratbeat" Feder | Top oder Flop??

Beitrag von bwandert »

Hallo,

ich bin dem Hype auch erlegen und habe mir die den 9019 mit Heartbeat-Feder in F bestellt.

Im Gegensatz zu meiner normalen 9019-F-Feder ist die Heartbeat ein recht "nasses" Exemplar.

Auch zur Strichbreite gibt es bei mir Verwunderung: Meine normale F-Feder und die normale M-Feder unterscheiden sich in Fluss und Strichbreite kaum, beide eher "klassisch" F-typisch. Sie sind eher trocken im Gegensatz zur Heartbeat. Die Heartbeat-F dagegen hat mich schon in erstaunenversetzt, ist sie von der Strichstärkek doch eher eine europäische M wenn nicht gar schon fast ein M+/B-.

Gruß
Corp.
Beiträge: 380
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao DADAO 9019 mit "Heratbeat" Feder | Top oder Flop??

Beitrag von Corp. »

bwandert hat geschrieben:
12.04.2024 15:22
Hallo,

ich bin dem Hype auch erlegen und habe mir die den 9019 mit Heartbeat-Feder in F bestellt.

Im Gegensatz zu meiner normalen 9019-F-Feder ist die Heartbeat ein recht "nasses" Exemplar.

Auch zur Strichbreite gibt es bei mir Verwunderung: Meine normale F-Feder und die normale M-Feder unterscheiden sich in Fluss und Strichbreite kaum, beide eher "klassisch" F-typisch. Sie sind eher trocken im Gegensatz zur Heartbeat. Die Heartbeat-F dagegen hat mich schon in erstaunenversetzt, ist sie von der Strichstärkek doch eher eine europäische M wenn nicht gar schon fast ein M+/B-.

Gruß
Meine ist auch da, kann ich nur bestätigen.

Außerdem: eine 8er Feder für 6,50€ überhaupt zu bekommen (gut, es hängt auch noch für umme ein Füller dran) und dann noch so eine schöne. Ich bin begeistert!
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao DADAO 9019 mit "Heratbeat" Feder | Top oder Flop??

Beitrag von SteamDevil »

bwandert hat geschrieben:
12.04.2024 15:22
Im Gegensatz zu meiner normalen 9019-F-Feder ist die Heartbeat ein recht "nasses" Exemplar.

Auch zur Strichbreite gibt es bei mir Verwunderung: Meine normale F-Feder und die normale M-Feder unterscheiden sich in Fluss und Strichbreite kaum, beide eher "klassisch" F-typisch. Sie sind eher trocken im Gegensatz zur Heartbeat. Die Heartbeat-F dagegen hat mich schon in erstaunenversetzt, ist sie von der Strichstärkek doch eher eine europäische M wenn nicht gar schon fast ein M+/B-.
Corp. hat geschrieben:
17.04.2024 13:47
Meine ist auch da, kann ich nur bestätigen.

Außerdem: eine 8er Feder für 6,50€ überhaupt zu bekommen (gut, es hängt auch noch für umme ein Füller dran) und dann noch so eine schöne. Ich bin begeistert!
Dann schein ich ja wieder mal das unsägliche Glück gehabt zu haben wieder mal einen "Ausreißer" erwischt zu haben.
Soll vorkommen...
Dumm nur, ich kann halt auch nur das bewerten, was ich in der Hand halte.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“