Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 800
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von SteamDevil »

G-H-L hat geschrieben:
20.04.2024 18:27
Bisher konnte ich das Phänomen beim Lamy Safar und beim Kaweco-Original-250, jeweils mit Konverter bestückt feststellen.
Bei Füllern mit Konverter kam das auch schon vor bei mir.
Allerdings habe ich da (ich gestehe zu meiner Schande) nie auf den Konverter geschlossen, sondern ging von einem unwilligen Tintenleiter aus.

Im Gegenzug dazu, ist vergleichbares bei Kolbenfüllern noch nie bei mir aufgetreten.
Ob nun mit oder ohne Luftkammer/-Blase.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von JulieParadise »

Lässt sich evtl. der Betreff noch ändern? Oder ist das der Füller für arme Fragezeichen? ;)

Ansonsten: Danke für die Vorstellung. Das ist zwar eine Ecke, aus der ich kaum etwas mitbekomme, aber spannend ist es allemal.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 800
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von SteamDevil »

JulieParadise hat geschrieben:
24.04.2024 10:20
Lässt sich evtl. der Betreff noch ändern? Oder ist das der Füller für arme Fragezeichen? ;)
Letzteres ! ;)

Ich weiß ja nicht wie das umgangssprachlich im Norden und Osten Deutschlands so ist, aber bei uns in Franken/Bayern sagt man zu dingen und Personen, die etwas nachahmen oder sich stark an etwas anlehnen, daß ist Produkt XY, Sänger XY, Schauspieler XY "für arme". Dabei spielt aber der tatsächliche Preis - und bei Personen das Talent - nicht die geringste Rolle.

Genau wie bei der Sängerin Madonna:
In ihrer Anfangszeit hatte sie ja gerne den Look einer Marilyn Monroe, wodurch sie bei uns auch gerne als Marilyn Monroe für arme" bezeichnet wurde. Ungeachtet ihres Talents und Erfolgs.

Die Bezeichnung "für arme" steht also bei uns Franken/Bayern ganz klar für "Abklatsch", "Immitation" oder "Kopie".
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2739
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von Pelle13 »

Moin Armin,

ich denke, dass Sina Dich schon richtig verstanden hat, zumindest ich als Nordlicht tue es. Sina ging es wohl nur um die Großschreibung des Wortes "Arme" - damit es ein Substantiv und kein Adjektiv (zu "Fragezeichen") ist.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Anarchy
Beiträge: 312
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von Anarchy »

Die Wortwahl im Titel ist klar abwertend und erniedrigend - gegenüber dem Produkt sowie dem potenziellen Kundenkreis ... die Bewertung im Artikel selbst hingegen ist voller lob. Passt so nicht zusammen ... oder ist es Click bait ?
G-H-L
Beiträge: 1327
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von G-H-L »

Anarchy hat geschrieben:
24.04.2024 22:36
Die Wortwahl im Titel ist klar abwertend und erniedrigend - gegenüber dem Produkt sowie dem potenziellen Kundenkreis ... die Bewertung im Artikel selbst hingegen ist voller lob. Passt so nicht zusammen ... oder ist es Click bait ?
Was ist daran abwertend und erniedrigend?
Ich würde die Überschrift so deuten: Asvine P20 - eine preiswerte Alternative zum Leonardo 'MZG'!
Demnach wären beide Füller qualitativ gleichwertig, jedoch der Leonardo 'MZG' viel zu teuer.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von JulieParadise »

Pelle13 hat geschrieben:
24.04.2024 22:12
Moin Armin,

ich denke, dass Sina Dich schon richtig verstanden hat, zumindest ich als Nordlicht tue es. Sina ging es wohl nur um die Großschreibung des Wortes "Arme" - damit es ein Substantiv und kein Adjektiv (zu "Fragezeichen") ist.

Liebe Grüße,
Dagmar
Ja, genau, als Adjektiv "armer Mann" ist die Bedeutung schon anders als bei "der Arme" (substantiviertes Adjektiv), aber egal, war sicher nur vertippt (im Titel sieht man es nur eben ständig).

"XY für Arme" finde ich übrigens auch abwertend, sowohl dem Produkt gegenüber (quasi die "Nachmach-/Billigversion") als auch denjenigen, die damit angesprochen werden, und insofern völlig unnötig. Das sind dann die, die entweder zu arm, zu knausrig oder zu doof sind, das Original zu kaufen. "Die preiswerte Version des MZG" hätte es da auch getan. Da das hier aber natürlich keine Spielwiese für Lektorat oder Grammatikfetisch ist, soll mir das auch egal sein.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 800
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von SteamDevil »

JulieParadise hat geschrieben:
25.04.2024 17:04
Ja, genau, als Adjektiv "armer Mann" ist die Bedeutung schon anders als bei "der Arme" (substantiviertes Adjektiv), aber egal, war sicher nur vertippt (im Titel sieht man es nur eben ständig).
Ich habe "arme" bewusst klein geschrieben, denn es soll ja als Adjektiv stehen wie in Schule gelernt: "Wie sind sie? Arm!" Folglich sind Arme arme Menschen. Ob sie nun arm sind am Gelde, arm an Talent oder arm im Geiste sollte bei meiner Titelgebung nicht im geringsten impliziert werden.
Vielmehr bezog es sich auf den Hersteller, der quasi eine geringwertigere Imitation eines hochpreisigen Erfolgsmodells feil bietet.
Es hat also weniger mit Geringschätzung möglicher Besitzer oder Käufer zu tun, denn mehr mit einer kritischen Betrachtung dem Hersteller gegenüber.
Das dieser Füller dennoch sehr gefällig ist und auch hervorragend funktioniert bei relativ wertigen Eindruck, steht der Kritik am imitierten Design keineswegs diametral gegenüber.

Nun ja...
Wir Franken/Bayern sind da in unserer Ausdrucksweise vielleicht etwas gröber, dafür aber nehmen wir derartige Sprüche auch deutlich gelassener.
Wir grüßen uns in Franken ja auch gerne mal mit der Anrede "... du Dreggsagg". Nimmt bei uns auch keiner krumm, man weiß, es ist eigentlich nett gemeint.
Wenn also von meiner Seite mal wieder so ein Ding kommt, nehmt es einfach nicht all zu ernst.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
G-H-L
Beiträge: 1327
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von G-H-L »

SteamDevil hat geschrieben:
25.04.2024 18:42

Nun ja...
Wir Franken/Bayern sind da in unserer Ausdrucksweise vielleicht etwas gröber, dafür aber nehmen wir derartige Sprüche auch deutlich gelassener.
Wir grüßen uns in Franken ja auch gerne mal mit der Anrede "... du Dreggsagg". Nimmt bei uns auch keiner krumm, man weiß, es ist eigentlich nett gemeint.
Wenn also von meiner Seite mal wieder so ein Ding kommt, nehmt es einfach nicht all zu ernst.
Hey, Alder! :D
Genauso sehe ich als Franke es auch. 👍
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 800
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von SteamDevil »

G-H-L hat geschrieben:
26.04.2024 9:22
Hey, Alder!
Genauso sehe ich als Franke es auch.
Na denn...
Servus, alde Worschdhaud!! :lol:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von JulieParadise »

Na dann is ja jut ...

(Ich denke aber doch, dass die wenigsten hier gern sich selbst oder die Dinge, die sie verwenden, als XY für Arme bezeichnet sehen wollen.)
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von Pen-Tagon »

Das für Arme oder arme ist ja keine Feststellung, sondern eine Frage, erkennbar am "?".

Und die Antwort wird am Ende auch geliefert
SteamDevil hat geschrieben:
14.04.2024 21:34
Also:
Aus meiner Sicht und für meine Verhältnisse ist der Asvine P20 keine „Kopie“ des Leonardo MZG, sondern fast schon ein Leonardo-Killer - mit ein wenig Übertreibung.
Also alles gut. Folgt man der Ansicht von SteamDevil, macht man wohl alles richtig. Dann ist weder das Produkt noch der Käufer arm.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 800
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Asvine P20 - Leonardo 'MZG' für arme?

Beitrag von SteamDevil »

Pen-Tagon hat geschrieben:
26.04.2024 14:35
Das für Arme oder arme ist ja keine Feststellung, sondern eine Frage, erkennbar am "?".

Und die Antwort wird am Ende auch geliefert
SteamDevil hat geschrieben:
14.04.2024 21:34
Also:
Aus meiner Sicht und für meine Verhältnisse ist der Asvine P20 keine „Kopie“ des Leonardo MZG, sondern fast schon ein Leonardo-Killer - mit ein wenig Übertreibung.
Also alles gut. Folgt man der Ansicht von SteamDevil, macht man wohl alles richtig. Dann ist weder das Produkt noch der Käufer arm.
Besser könnt ich's auch nicht sagen... ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“