Teil 2/2
Dafür aber ist das Griffstück um so interessanter!
Hier hat man sich etwas einfallen lassen, was andere Hersteller so auch noch nicht im großen Stil hervor gebracht haben:
Das Griffstück ist mit einer thematisch bezogenen feinen Gravur versehen!
Und die ist nicht nur schön sauber gemacht, sondern auch so richtig herzig und ansprechend.
Ob wir da nun den Vater mit seinen Kindern sehen oder den Großvater mit seinen Enkelkindern, die da in den Himmel zu den Sternen aufsehen, daß überlässt man der Phantasie des Betrachters.
Und so tummeln sich am Himmel auch diverse Sternlein und Satelliten, die da betrachtet werden.

- 5.jpg (453.09 KiB) 1321 mal betrachtet
Noch dazu hat es einen positiven Nebeneffekt:
Durch die Gravuren wird dem Griffstück auch eine gewisse Griffigkeit verliehen.
Man hält also kein glattes Stück Metall in den Fingern.
DAS nenne ich mal eine gelungene Fusion von Design und Praktikabilität!
Material und Verarbeitung:
Oh ja, das Material...
Eine schlichte aber gelungene Mischung aus gutem Kunstharz in Verbindung mit Edelstahl.
Das man hier auf Messing oder Aluminium verzichtet hat zu Gunsten langlebigen Edelstahls, finde ich auch ein sehr lobenswertes Qualitätsmerkmal.
Die Verarbeitung - wie nicht anders zu erwarten - ist mal wieder auf Top Niveau!
Da gibt es keine unschönen Stellen, alles passt perfekt in einander, keine scharfen Kanten oder gar Grate.
Absolute Spitzenklasse!
Haptik & Ergonomie:
Die Haptik ist wieder sehr interessant, da sie nicht stur nur eine bestimmte Oberfläche anbietet, sondern sich in verschiedenen Bereichen abwechselt und so auch für das Tastgefühl etwas Abwechslung bietet.
Besonders beim Unterschied zwischen Schaft und Griffstück.
Das sorgt für ein ganz eigenes Schreiberlebnis.
Ergonomisch muß ich ihm aber eine kleine Schwäche einräumen - zumindest aus meiner Perspektive.
Mit seiner Länge von 10,4cm (ohne Feder) ist er zwar im allgemein üblichen Rahmen, aber für Große Hände oder mit recht langen (Pianisten-) Fingern, kann es vielleicht etwas knapp werden..
Zum Glück kann man ihn "posten" und damit entsprechend verlängern.
Das kann man aber wirklich nur empfehlen, wenn man damit den unteren Teil der Kappe in der Daumenkuhle zum liegen bekommt, sonst wird es doch sehr Hecklastig.
Befüllung:
Der HongDian
CA35 ist ein schlichter und normaler Patronen/Konverter Füller im chin. Standard mit Kaliber 3,4mm.
Der gebrandete Konverter ist - wie bei 99,5% der chinesischen Füller - natürlich inklusive.
Die Feder:
Und damit wieder zum eigentlichen Herzstück eines jeden Füllers.
Nominal haben hat sie Strichstärke "F".
Allerdings - sagt HongDian - wurde hier de neue "Klingen-schliff der 4. Generation" angewendet.
Faktisch wäre es also eine "Blade F" Feder. Allerdings so geschliffen, daß weniger die "Architekt" Eigenschaft zutage tritt, sonder so, daß sie einen konstanten sauberen feinen Strich erzeugt, der in jedem Winkel absolut gleich ist.
Platziert ist die Feder auf HongDian's relativ neuen B2 Tintenleiter.
Der aber ist absolut klasse!
Was der Tintenfluss hat ist schon extrem gut für einen Kunststoff Tintenleiter. Da können sogar manche Ebonit Tintenleiter schwer mithalten.
Was die Feder aber neben Schliff und Tintenleiter wieder besonders macht, ist ihr Erscheinungsbild.
Angefangen damit, daß um das Breatherhole ein Abbild des Sonnensystems mit Planetenumläufen eingeprägt wurde.
Darunter der Schriftzug "Hongdian".
Wieder etwas weiter unten befindet sich erneut eine Rakete, die auf den Weg in ferne Galaxien ist.
Und zum Schluss finden wir die Angabe zur Federstärke.

- 6.jpg (252.42 KiB) 1321 mal betrachtet
Das Verhalten der Feder ist wieder einmal unverschämt gut.
Laut HongDian wurde das Material so bearbeitet, daß im Zusammenspiel mit dem Tintenleiter eine neuartige "Federdämpfung" ins Leben gerufen wurde.
Und das merkt man auch.
Es mutet seltsam an auf der einen Seite eine doch recht rigide Feder mit kaum Linienvarianz zu haben, gleichzeitig aber das Gefühl zu haben, da ist unheimlich viel "Bounce" drin.
Für eine "F" Feder schreibt sie sich butterweich und angenehm "springy".
Die einzigen Federn in meinem Portfolio, die dieser annähernd gleich kämen, sind die "Blade F" und "Hand polished F" von Lemon (kommen ja auch von HongDian).
Faszinierend ist das Gefühl mit dieser Feder! (Das betrifft auch den
"WA35")
Grundsätzlich haben wir es mit einer eigentlich relativ rigiden Feder zu tun. Man bekommt also selbst unter einigermaßen Druck keine größere Linienvarianz auf's Papier.
Seltsamer Weise fühlt sie sich dabei aber angenehm "soft und springy" an.
Man könnte allen Ernstes meinen, man hat es mit einer durchschnittlich guten modernen Goldfeder zu tun.
Der gleichen Ansicht ist übrigens auch Vincenzo von "Fountain Pen Therapy", als er meinte: "The nib behaves like a gold nib!"
Bewertung & Schreibprobe:
Der Bewertungsbogen:

- 7.jpg (239.8 KiB) 1321 mal betrachtet
Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².

- 8.jpg (228.36 KiB) 1321 mal betrachtet
Fazit:
Abschließend kann ich nur anmerken, der HongDian
CA35 - interessanter Weise oftmals auch
CA351 genannt - ist wieder mal ein Füller, dessen Kauf ich nicht im geringsten bereue.
Er sieht sehr gut aus, erzählt eine kleine Geschichte (wer das gerne mag) und schreibt absolut angenehm.
Ganz besonders aber habe ich mich in das Griffstück verguggt!
Das ist so knuffig gemacht und darf einfach in keiner Sammlung fehlen, wenn es um besondere Eigenheiten bei Füllern geht.
Dazu auch wieder ein Blick auf die Preisklasse_ Unter 40,- €!
Und sofort muß man neidlos anerkennen: Exorbitant gute Füller müssen nicht zwingend exorbitant viel Geld kosten.
Und das hat ja auch wieder was für sich.
Jedenfalls hat HongDian damit die Messlatte nicht zwingend auf einen neuen Höchststand gebracht, aber doch deutlich ein gewisses Niveau erreicht und gehalten, von dem viele andere - auch nicht-chinesische - Hersteller sich eine große Scheibe abschneiden können.
Und das Geschwister-Modell, der
"WA35", welcher das Thema Luft- & Raumfahrt vom militärischen Standpunkt aufgreift, schlägt in die selbe hochwertige Kerbe.
Ich jedenfalls bin mal wieder geflasht von diesem tollen Teil.
Und für alle, denen der
"WA35" schon wieder "zuviel" war/ist, ist der
"CA35" vielleicht eher genau das richtige.
Liebe Grüße
SteamDevil
Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
HongDian CA35 - Civil Aerospace Program