Urlaubsmitbringsel

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
steddler
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010 15:06
Wohnort: Schorndorf

Urlaubsmitbringsel

Beitrag von steddler »

Hallo liebe Füllerfreunde,

auf meinem letzten Urlaub in Fernost hat der Virus wieder zugeschlagen.
Da ich schon seit längerem nach einem Füller der Marke Namiki gesucht habe und
sich dieses in Deutschland als äußert schwierig erwiesen hat, habe ich die Gelegenheit
genutzt in Singapur ein Füllergeschäft aufzusuchen.
Mit Erfolg, wie die nachfolgenden Bilder zeigen.

Es wurde ein Namiki Nippon Art Origami Rabbit. Eine ganz neue Serie, die in verschiedenen Modellen Origami Figuren zeigt. Meine Wahl fiel auf den Rabbit, da ich im
chinesischen Horoskop Hase bin und zwei Tage später auch das Jahr des Hasen begrüßt wurde.

Nachdem ich nun einige Seiten geschrieben habe, wollte ich Euch dies nicht vorenthalten.
Die Feder fällt, wie bei einem japanischen Füller nicht anders zu erwarten, sehr dünn aus, so dass ich mich für eine B-Feder entschieden habe. Vom Schreibverhalten kann ich nur bestätigen, dass die Feder sehr gut über das Papier gleitet und der Tintenfluss sehr satt ist. Grundsätzlich ist der Füller sehr leicht, liegt aber trotzdem gut in der Hand. Von der Größe ist er (ohne Kappe) genauso Groß wie ein M 600, mit Kappe allerdings ca. 1cm länger.

Er macht vom Gewicht her auf mich einen sehr ausgewogenen Eindruck, so dass auch langes Schreiben nicht ermüdend ist.

Schönen Gruß und viel Spaß mit den Bildern
Carsten

P.S. Entschuldigt bitte die Proportionen der Bilder. Irgendwie bekomme ich das nicht ganz so hin...
Dateianhänge
Auf-Brief_web.jpg
Auf-Brief_web.jpg (118.41 KiB) 6224 mal betrachtet
Feder_web.jpg
Feder_web.jpg (143.59 KiB) 6208 mal betrachtet
Namiki-im-Futter_web.jpg
Namiki-im-Futter_web.jpg (96.83 KiB) 6211 mal betrachtet
Schollergrott
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2010 21:09
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Schollergrott »

Ein wirklich schöner Füller! Schade, dass ich nicht mal nach Singapur komme. Die Schrift auf dem Papier ist auch schön (Schriftart?).
Gruss Bernd
_______________________________________________________________________
Pelikan: Epoch P360, M101, M150, M605, M600 Ruby Red, Toledo M700 & 710 & 900, M1000, Evolution of Script
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Barbara HH »

Du hast tatsächlich eine sehr schöne Handschrift, die Tintenfarbe gefällt mir auch sehr gut :) Das obere Foto finde ich sehr gelungen, weil Du die Schärfeebene sehr perfekt so gelegt hast, dass genau die drei wichtigen Bildinhalte scharf gestellt sind: die Feder, der Name der Tinte und ein paar Zeilen Deiner Schrift. Alles andere verschwindet sehr schön in Unschärfe, man kann ahnen, dass es sich um einen privaten Brief handelt, aber der größte Teil des Inhalts bleibt durch die Unschärfe verborgen, das verleiht dem Bild eine gewisse Spannung.

LG,
Barbara
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Rene »

Hallo!

Einen Namiki habe ich schon lange auf meiner Wunschliste, aber man bekommt leider sehr schwer in Deutschland. Ich müsste höchstens mal mit meinem Privatjet nach Singapur...aber der ist momentan nicht verfügbar :D :D :D
Im Ernst: ein wunderschöner Füllhalter und die Farbe der Tinte passt perfekt zu Deiner Schrift.
Ich besitze einen Sailor 1911 und dessen Feder ist schon ein Genuss. Wenn ich mir dann eine Namiki-Feder an einem leichten und im Handling perfekt gefertigten Stift vorstelle: was will man mehr?
Eine Frage hätte ich noch: gab es dazu einen passenden Konverter oder musst Du mit Spritze und Patrone hantieren?

Viel Freude am Namiki und ein schönes Wochenende!

René
steddler
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010 15:06
Wohnort: Schorndorf

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von steddler »

Hallo,

vielen Dank für die Komplimente bezüglich der Schrift und Bilder.

@schollergrott: Das ist eine Eigenkreation aus den (fast) üblichen Schulausgangsschriften mit Einflüssen von Sütterlin (n,m). Habe mir hier und da dann noch die eine oder andere "Schleife" abgeschaut.

@Rene: das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Dem Füller liegt ein Pumpen(!)konverter bei. Die Technik war mir auch neu, aber es funktioniert.

Was mich auch gewundert hat, ist die deutschsprachige Bedienungsanleitung, obwohl es fast unmöglich ist diesen Füller in Deutschland zu bekommen.
Hoffentlich liest jemand vom Namiki-Vetrieb diesen Thread und kommt auf die Idee, dass Deutschland ein Absatzmarkt für die Füller ist ;-)

Gruß
Carsten
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von penparadise »

Rene hat geschrieben:... Ich müsste höchstens mal mit meinem Privatjet nach Singapur...aber der ist momentan nicht verfügbar :D :D :D
Ich weiss, René, damit ist Deine Frau gerade in New York zum Shoppen. Aber wenn sie schon dort ist, kannst Du sie ja bitten, beim FPH (Fountain Pen Hospital) vorbei zu schauen, die haben Namiki auch im Programm. (Und auch eine Webseite, und bieten auch internationalen Versand an ...) :wink:
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Cori »

Hallo! Selten soetwas schönes gesehen! Hui und die passende Tinte dazu! Neidig bin ich!
Gibt es da einen Kugelschreiber auch dazu?

Liebe Grüsse

(und nächstes Jahr Zwischenstopp in Singapur-machend.. und Hände reibende)

Cori
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Beginner »

Hallo,
Form, Feder und Clip gefallen mir, aber die aufgedruckten Bilder (Objekte...) sind überhaupt nicht mein Fall. Dieses Türkis, die goldenen Ränder und Punkte sind ganz gruseliges 80er Design. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir alle einen Lamy 2000 in unserer Sammlung :wink:

Grüße, Roberto
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Rene »

Hallo Axel,
Ich weiss, René, damit ist Deine Frau gerade in New York zum Shoppen.
Ich nenne es: sie führt nur meine Kreditkarte aus... :D :D :D

Was den Aufdruck betrifft, damit muss man eben leben. Die Japaner sind eben für solche, für uns kitschig anmutenden, Motive. Dabei ist dieses Bild an die traditionellen Motive angelehnt, die Japaner stehen ja ansonsten auf die ganz bunten Bilder und Figuren :lol:
Ich denke aber, allein die Feder und das Handling sind ihre Sache schon wert.

Viele Grüße

René
steddler
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010 15:06
Wohnort: Schorndorf

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von steddler »

Hallo,

also an der Stelle muss ich mal korrigierend eingreifen ;-)

Mit den Motiven gebe ich euch recht, da sind die Japaner wirklich sehr eigen, aber was das Motiv angeht: es ist kein Aufdruck, sondern von Hand aufgemalt (es gibt auch eine Signatur des Malers aus dem Füller....).

Ob es einen Kugelschreiber dazu gibt, weiß ich gar nicht, cori. Aber du kannst ja selbst mal stöbern: http://www.aestheticbay.com/
Das ist das Geschäft, wo ich ihn gekauft habe...

Schönen Gruß
Carsten
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von audace »

Von "Neid" mag' ich nicht reden, wohl schon eher aber von Bewunderung und/oder Respekt!
Jedenfalls aber: Gratulation und viel Freude damit! :)

Vielleicht eine "bemerkenswerte" Webseite dazu: Namiki im Portrait ... :wink:

Und mehr bewundern kann man(n)/frau unter namiki.de

Schöne Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,

"Neid" - eine Redensart. Ich vergönne und will auch haben. Das sei damit gesagt.

Danke für den Link! Ich werde stöbern. Momentan schreibe ich ja nur noch mit MB, aber es wäre interessant zu wissen... aber, was mich verunsichert ist, dass du geschrieben hast, dass die Feder ziemlich dünn schreibt und du dir eine stärkere genommen hast. Hmm- das ist nicht so mein Fall. Bei mir muss es ganz dick zugehen.

Schöne Feder, wirklich, ganz schön.

Liebe Grüsse

Cori
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Urlaubsmitbringsel

Beitrag von penparadise »

steddler hat geschrieben:Was mich auch gewundert hat, ist die deutschsprachige Bedienungsanleitung, obwohl es fast unmöglich ist, diesen Füller in Deutschland zu bekommen.
Hoffentlich liest jemand vom Namiki-Vetrieb diesen Thread und kommt auf die Idee, dass Deutschland ein Absatzmarkt für die Füller ist ;-)

Gruß
Carsten
... im Vertrieb von Pilot-Deutschland werden Namiki Füllfederhalter ja angeboten. Nur sind die Abgabepreise an die Händler fast so hoch, wie die Laden-Verkaufspreise in den USA. (Zumindest war es so bis 2007.) Ich konnte damals nachweisen, dass die Einkaufspreise in den USA deutlich unter denen in Deutschland liegen. Wer kann es daher den Händlern verdenken, wenn sie diese "Spielchen" des Herstellers nicht mitmachen wollen?

Hinzu kommt, dass die Zielgruppe für diese Maki-e "Kunstwerke" in Deutschland doch sehr, sehr klein ist und dadurch ein betriebswirtschaftlich sinnvoller Warenumschlag auch bei vergleichbarer Marge mit anderen Schreibgeräten nicht erreicht werden kann.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“