Muji Fountain Pen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

harasil
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2012 22:46
Wohnort: Aachen

Muji Fountain Pen

Beitrag von harasil »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Muji Füllfederhalter. In den USA bekommt man den über den Muji-Store. Aber hier? In den wenigen mir bekannten Online-Shops scheint der (sehr günstige) Muji nicht gelistet zu sen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diesen Füller bekommen kann?

Danke!

Harald
harasil
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2012 22:46
Wohnort: Aachen

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von harasil »

Meine Anfrage bei Muji ergab: keine Möglichkeit, den Füller hierzulande zu erwerben. Tja, dann wohl nicht...
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von Faith »

Hallo Harald,

in dem Laden bei mir in der Nähe habe ich den Füller auch nicht finden können. Deckt sich ja mit deinem letzten Post.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von Pelle13 »

Auch wenn dieser Faden schon uralt ist, möchte ich ihn nochmals neu beleben. Ich bin gestern mit einer Freundin bei Muji gewesen, weil sie dort irgendetwas kaufen wollte. An der Kasse bin ich dann über diesen Füllfederhalter gestolpert. Aus reiner Neugierde hab ich den offen ausliegenden Testfüller ausprobiert und war überrascht, wie leicht seine schmale Feder über das Papier glitt.
Der Muji ist ein ganz schlichter Aluminiumfüller der zwei kurze oder eine lange Standardpatronen fasst. Allerdings klappert bei Befüllung mit zwei kurzen Patronen die Reservepatrone deutlich hörbar im Füller. Der Muji ist am Griffstück "rauh", ansonsten aber ganz gerade und ohne jeden Absatz, egal ob man ihn offen, geschlossen oder "gepostet" betrachtet. Die Steckkappe fasst unter (bzw. von innen an) das Griffstück, sie lässt sich nach dem gleichen Prinzip auch am oberen Ende als Verlängerung auf den Füller aufstecken.
Der schmale, preiswerte Füller hat mich positiv überrascht und da er optimal in die Schlaufe an meinem Terminkalender passt, durfte er gleich mitkommen (auch wenn es keine Auswahl bei den Federbreiten gab und ich nur den "Testfüller" ausprobieren durfte).

Liebe Grüße,
Dagmar
Muji Fountain Pen.jpg
Muji Fountain Pen.jpg (203.41 KiB) 8927 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von josi »

Wo hast Du ihn denn bekommen? Gut, dass es ihn mittlerweile hier anscheinend auch gibt. Ich habe mir letztes Jahr zwei aus London mitgebracht und finde sie ebenfalls recht ordentlich. Verschiedene Federbreiten gab es da (glaube ich) auch nicht zur Auswahl. Danke für Deinen Bericht!
Gruß, Martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von JulieParadise »

josi hat geschrieben:
27.04.2018 7:29
Wo hast Du ihn denn bekommen? [...]
Beim Berliner Muji am Hacckeschen Markt habe ich letztes Jahr im Herbst auch mal diesen Füller gesehen, es lagen dort aber nur sehr wenige (3-5?) aus.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von Pelle13 »

Moin Martin,

in Hamburg gibt es eine Muji Filiale in der Innenstadt (Große Bleichen 31) dort liegen die Füller an der Kasse aus und schienen im Moment auch nicht allzu knapp zu sein.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von Pruppi »

Schöner Füller, Dagmar.
Den hatte ich letztens auch schon mal in der Hand als ich einen Abstecher in die Fünf Höfe machte.
Liebe Grüße
Nicole
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von Corp. »

Bei Ebay gibt es ihn direkt aus Japan https://www.ebay.de/itm/MOMA-MUJI-Alumi ... 2749.l2649

Hat aber bei mir schon länger gedauert, da ich aber nicht in einer Großstadt lebe und mal eben in eine Muji Filiale komme, war das oK.
Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von Penny Lane »

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Muji Müller? Habe bisher eher negative Bewertungen gelesen.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von Strombomboli »

Negative Bewertungen? Wo kommen die denn her? Ich finde diesen Füller absolut großartig. Er ist unverwüstlich und schreibt immer. Wenn man die Kappe hinten aufsteckt, wird der Stift übergangslos verlängert -- das kenne ich sonst nur von meinem S.T. Dupont Gatsby Slim --, und an den Konverter wiederum kann man gelangen, ohne die Kappe abnehmen zu müssen. Die Ersatzpatronen mögen klappern, aber das weiß ich nicht, ich verwende keine Patronen.

Ich finde dieses Design insgesamt gelungen, eben weil es funktional und ohne jeden Schnickschnack ist. Außerdem gefällt mir sehr gut, daß der Füller aus Alu ist, aber das ist nun mein spezielles Faible.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von Penny Lane »

Ich hatte sowas gehört wie, liegt unbequem in der Hand, zu scharfe Kanten oder so. Muss aber zugeben, dass ich nur zufällig auf ein paar negative Reviews gestoßen bin und mich dann nicht mehr weiter informiert habe. Wie ich hier lese, ist das ja doch ein zuverlässiger Stift.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von Strombomboli »

Wenn man den Füller ganz vorne, quasi an der Feder anfaßt, dann liegt der Finger tatsächlich auf der Kante, die man als scharf empfinden könnte. Für alle anderen Handhaltungen gibt es ein drei Zentimeter langes, angenehm geriffeltes Griffstück, von dem man nicht abrutschen kann. Wie gesagt, das ist gutes Design, nämlich komplett durchdacht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Muji Fountain Pen

Beitrag von lobstergirl »

PapierundStift hat geschrieben:
27.04.2018 8:54
In Frankfurt ist er auch neuerdings im Shop zu finden...
Anja
Meinst du im Frankfurter Muji-Store? Da habe ich ihn bislang noch nicht entdecken können. Allerdings bin ich nun auch nicht jeden Tag dort und vielleicht hatte ich schlicht nur Pech. Ich liebäugele nämlich auch mit dem Kleinen ;)
(Die Kaweco-Liliputs gefallen mir nicht so recht.)
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“