Platinum Preppy

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Strombomboli »

Tenryu hat geschrieben:
21.06.2018 23:46
Strombomboli hat geschrieben:
26.07.2013 15:26
Ich habe meine zwei Preppys gestern mit Lamy-Kalligraphiefedern bestückt,
Wenn du die Füller ohnehin mit teueren Lamy-Federn bestückst, wieso nimmst du dann nicht gleich die Kolbenfüller von Wing Sung?
Zu spät! Seit bald genau fünf Jahren sind die Lamy-Preppys nun im Einsatz (schön, daß du mich daran erinnerst), und ich finde sie immer noch gut.

Aber auch, wenn ich den Rat rechtzeitig erhalten hätte, wäre ich ihm nicht gefolgt, denn ich mag keine Kolbenfüller. Die Preppys liebe ich, weil ich sie als Eyedropper benutzen kann, und das finde ich zwar nicht die praktischste Art von Füller, aber doch die sympathischste. Ansonsten habe ich fast nur Füller, in die man einen Konverter stecken kann (denn Patronen mag ich noch weniger als Kolbenfüller).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Pumukeline »

GinTonic hat geschrieben:
21.06.2018 23:01
Keine Angst, es gibt sie nach wie vor für paar Euro bei e...y. Kommen dann zwar aus Hongkong oder sonstwo her. Aber 50 muss man nicht zahlen.
Die 03 und 05er schon, bei den 02ern finde ich eigentlich außer den schwarzen nicht wirklich was.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Tenryu »

Mir ist aufgefallen, daß die Preppys anscheinend schon wieder ein neues Design bekommen haben. Diesmal scheint es nur den Aufdruck zu betreffen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy

Beitrag von NicolausPiscator »

Ja, bei denen ändert sich immer wieder etwas, manchmal haben sie sogar bunte Federn... Jetzt gibt es auch solche mit verändertem, regelrecht rasantem Aufdruck.
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Inkslide »

Habe über den Marktplatz hier auch gerade drei 05er erstanden und den gelben bereits zum Eyerdropper umgebaut. Befüllt habe ich ihn mit Diamine Sunshine Yellow. Den lästigen Aufdruck bin ich auf etwas ungewöhnliche Weise losgeworden:
Ich habe vor längerer Zeit auf einer HowTo Seite in englischer Sprache mal gelesen dass dies mit Antimücken-Mittel mit DEET funktionieren soll. Das alte Autan beinhaltet noch DEET, das neue nicht mehr. AntiBrumm forte (rote Flasche) beinhaltet aber noch das benötigte DEET und mit diesem habe ich den Aufdruck auch entfernt ohne den restlichen Kunststoff anzugreifen und/oder anzulösen. Es empfiehlt sich allerdings das ganze im freien zum machen wg. der Geruchsbildung :-)
Hier mal wie ich vorgegangen bin:

1) Antibrumm (ab jetzt mit AB abgekürzt) auf den Schaft sprühen
2) ein Zewa mit AB anfeuchten und den Schaft darin ca. 1 Min. "einweichen" lassen.
3) dann mit kräftigem reiben die Aufdrucke entfernen, ggf. noch etwas AB nachlegen.
4) den Schaft gründlich mit Spüliwasser reinigen um evtl. Reste von AB zu entfernen und
ein einwirken über lange Zeit zu verhindern.

Dass mit solchen Stoffen vorsichtig umgegangen werden soll und man mit Handschuhen arbeitet versteht sich ;)

Bei mir hat das wunderbar funktioniert, ich versuche mal noch ein Bild mit dem Handy zu machen, meine DSLR ist leider momentan nicht greifbar. Vielleicht steht der eine oder andere vor dem gleichen Problem mit den Aufdrucken und hat erfolgreich andere Methoden angewandt, dann bitte hier auch posten, Danke.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy

Beitrag von NicolausPiscator »

Super! Vielen Dank für Deinen Hinweis! Das hört sich sehr effektiv an, das probiere ich heute Abend direkt aus.
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Inkslide »

Hier der Versuch ein Bild des "gecleanten" und zum Eyedropper umfunktionierten Preppy einzustellen.
Die Bildqualität ist nicht besonders da nur mit dem Handy auf die Schnelle.
Preppy_Eyedropper20180711_211050.jpg
Preppy_Eyedropper20180711_211050.jpg (398.84 KiB) 4939 mal betrachtet
Gruß Rolf
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy

Beitrag von ebbyashia »

Sehr schön! Da bekomme ich doch direkt Lust mir auch so einen zu zulegen... ;)
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Inkslide »

@ NicolausPiscator: hat es bei Dir auch funktioniert?
Gruß Rolf
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy

Beitrag von NicolausPiscator »

Noch nicht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin... Arbeit-Arbeit-Arbeit... am Wochenende wollte ich das angehen! Aber das Ergebnis hier sieht großartig aus! Weit besser als alles, was ich mit Micromesh, scharfen Messern, Nagellackentferner usw. bisher bei mir erzielt habe. Das beste, was ich hinbekommen habe (erst Schaben, dann Polieren) war für meinen Gebrauch in Ordnung, aber man sah, dass an den Stellen Material fehlt. Ich bin sehr gespannt! Denn dann kann hier eine ganze Truppe an Preppies fein gemacht werden, das hatte ich nach dem irren Aufwand von Schaben-und-Polieren irgendwann sein lassen.
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Inkslide »

Ich habe mittlerweile alle vier in meinem Besitz befindlichen Preppys gecleant und noch den lilafarbenen mit lila Feder zum Eyedropper umgebaut und mit Saarpen Ottweiler befüllt. :)
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Tenryu »

Lohnt sich das überhaupt, einen Preppy umzubauen? So schön und angenehm ist der nicht, daß ihn zu meinem Hauptfüller machen wollte. Und für gelegentliche Notizen brauche ich doch nicht so viel Tinte. Da dauerte es doch Jahre bis er leer geschrieben ist.
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Inkslide »

Ich hab die Preppys nicht wegen der Tintenmenge umgebaut, sondern weil mir die schwappende Tinte im transparenten Preppy gefällt ;)
Ich benutze die Preppys und andere günstige Chinesen überall für Notizen etc. in jedem Zimmer liegen irgendwo ein zwei der Federhalter rum. Irgendwie finde ich auch sieht der Preppy als Eyedropper auch hochwertiger aus als mit der eingelegten sichtbaren Patrone, besonders wenn der Aufdruck entfernt ist. Aber das ist ja alles eh Geschmackssache. Mir gefällts so besser als im Auslieferzustand und die Investition in einen O-Ring und ein wenig Silicon grease hält sich in Grenzen. Und irgendwie müssen die Tinten ja auch leer werden in den Gläsern... 8-) :)
Gruß Rolf
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup, das sind genau auch meine Preppy-Kriterien. Fazit: Preppy lohnt sich. Und der Umbau ist gar keine Arbeit.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Platinum Preppy

Beitrag von GinTonic »

Ich finde auch, es lohnt sich. Ich nehme sie für Tinten, die ich nicht in teure Füller tun würde. Fount India, Baystate Blue etc. Ich benutze sie momentan viel im Büro. Ich lasse den hässlichen Aufdruck dran. Das gibt ein gewisses Understatement in dem Sinne, dass sie so kaum vom billigen Werbekulis zu unterscheiden sind. So verbirgt der Süchtige im Büro seine Sucht :D
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“