Platinum Preppy

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Platinum Preppy

Beitrag von philS » 14.01.2013 10:57

Hallo!
Ich stecke gerade zwar mitten im Renovierungs- / Umzugsstress, aber dennoch musste ich auf die Schnelle meine frisch eingetroffenen Platinum Preppys auspacken und ein paar Zeilen schreiben.

Ich habe ihn in sechs Farben bestellt: Blau-schwarz, rot, pink, gelb, grün, schwarz. Jeweils mit einer 0.3mm F Feder. Die Qualität der Federn schwankt stark, so gleitet die rote sehr gut übers Papier, wohingegen die grüne ordentlich (eigentlich unschreibbar) kratzt. Sehr nett ist übrigens auch, dass die Federn die Farbe der Tinte / Kappe haben.

Die Tinten trocknen alle sehr schnell und es gab auf meinem Papier (Oxford,Optik Paper 90g/qm) kein Durchbluten. Sie ist nicht löschbar und die Farben gefallen sehr gut!
Ich habe leider keinen Scanner und nur eine Handykamera- ich hoffe man kann die Schriftproben erahnen.

Ich bin von der Qualität für den Preis begeistert, habe etwa 15€ incl. Versand gezahlt. Natürlich sind sie aus billigstem Plastik, aber da mein Geldbeutel Spielereien mit hochwertigeren Füllern nicht hergibt, müssen diese herhalten und das tun sie gut! Ich werde sie definitiv (bis auf den grünen, da er so kratzt) mit neuen Tinten befüllen, sollte ich sie leer geschrieben haben. Ob nun durch den schnellen Umbau auf Eyedropper ( https://www.youtube.com/watch?v=XWLfr7TkRFU ) oder ob ich einfach mit einer Spritze die Patronen wieder fülle weiß ich noch nicht.
Die Platinum eigenen Patronen lassen sich leider nicht so leicht in Deutschland finden.

Wie gesagt, ich habe leider im Moment nicht die Zeit sehr ausführlich zu schreiben, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Besitzer dieser günstigsten Füller, die ein wenig dazu schreiben können.

Bild
Bild
Bild
Bild

Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Klassebild » 15.01.2013 20:33

Ich habe schonmal was im Tintenbetrachtungsthread zu den Preppys als Testfüller geschrieben.
In der Suche solltest du was mit dem Stichwort "Preppy" finden. (Denke ich zumindest :mrgreen: ).

Wo hast du deine gekauft? - ich habe meine über ebay in Hongkong bestellt.
Ich benutze sie allerdings nicht mit den beiliegenden Patronen, sondern mit Tinte aus dem Fass. :D

philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Platinum Preppy

Beitrag von philS » 16.01.2013 7:23

Auch aus Hongkong und eBay.

Ich bin so begeistert, was die kleinen für den Preis liefern, dass ich ihnen einfach einen eigenen Thread spendieren wollte.

Wie befüllst du deine? Hast du einen Konverter oder den Eyedropper-Umbau?


(Falls du deine Patronen noch nicht benutzt hast und nicht benutzen willst, kauf ich sie dir gerne ab!) :)

Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Klassebild » 16.01.2013 10:44

Beim Eyedropperumbau ist der einzige Unterschied, dass es noch einen Dichtungsring gibt, oder?

Ich habe nämlich einen mit Gummiring (war bei Noodler's ink dabei) und drei ohne.
Ich habe aber trotzdem einfach die Tinte direkt in den Füller gekippt; ist auch dicht und funktioniert. :mrgreen:

Mit der roten Tinte habe ich schon geschrieben, die beiden anderen (schwarz und blau) möchte ich aber auch noch probieren.
Gibts bei ebay keine Patronen? Ich habe noch nicht geschaut.

Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Klassebild » 16.01.2013 16:46

Ich habe über google durchaus Händler (allerdings nicht deutsch) gefunden, bei denen man die Patronen bestellen kann. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Strombomboli » 26.07.2013 15:26

Ich habe meine zwei Preppys gestern mit Lamy-Kalligraphiefedern bestückt, weil ich mit dünnen Federn keine richtigen Texte schreiben kann. Das funktioniert so gut, daß ich in meiner extremen Begeisterung sieben weitere bestellt habe (in Japan, über Rakuten; Sendungen aus Japan kommen schneller an als aus Hongkong, und weil die Füller dort noch billiger sind als in Hongkong, kosten sie, obwohl ich den Versand bezahlen muß, pro Stück 3,12 €; wenn man noch mehr bestellt, dürften sie entsprechend billiger werden; der Laden verkauft auch die Patronen).

Nun habe ich zwei Fragen.

A) Meine sind Noodler's-Preppys, und über die wurde schon ein O-Ring gezogen; ich müßte mir diese Ringe selbst beschaffen. Zwar schreibt Klassebild oben, es ginge auch ohne, und das glaube ich sofort und werde mich erst einmal auf die Silikonschmiere verlassen, aber für alle Fälle wüßte ich doch gerne, welche Größe man da genau braucht. Weiß das jemand? Ich habe im FPN nachgeschaut, aber keine klare Antwort gefunden. Einer schreibt, 1x7,5 mm, ein anderer, 1x8 mm, ein dritter, 6 mm Innendurchmesser würden prima funktionieren. Womöglich ist die exakte Größe gar nicht so wichtig. Kann mir hier jemand Auskunft geben?

B) Die regulären Preppys, also die, die ich jetzt bestellt habe, sind schlimm bedruckt; also so, wie es oft Tintenroller oder Kugelschreiber sind. Ich hatte so einen schon einmal in der Hand, das war der erste, den Herr Thiel mir geschickt hatte, und habe ihn wegen dieser Bedruckung umgetauscht. Mir fiel spontan nicht ein, wie ich sie entfernen könnte. Kann hier irgendjemand einen Rat geben? Zur Not schleife ich das ab, aber vielleicht geht's auch eleganter.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Platinum Preppy

Beitrag von GinTonic » 17.06.2018 16:08

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.... ich habe meine Preppy Eyedropper bislang nur mit Silikon abgedichtet. Ok, von Versuchen mit Teflonband abgesehen, aber das sieht nicht aus.
Aber nachdem ich mir gerade die Hände sowas von eingesaut habe mit Baystate Blue (offenbar zu wenig Silikon) und vermutlich ein kleines Handbad in Bleichlauge nehmen muss, um sie wieder sauber zu bekommen (Reduran würde wohl auch gehen, hab ich nicht da), habe ich beschlossen, meine Preppies mit O-Ringen nachzurüsten. Sicher ist sicher.

Laut amerikanischen Internetquellen passt die Größe:

Innendurchmesser 1/4 zoll
Außendurchmesser 3/8 zoll
Schnurstärke 1/16 zoll.

Das sollte im metrischen der Größe 10 entsprechen nach einschlägigen Tabellenwerken. Da es bei Amazon und co irgendwie nur so doofe Sortimente gibt, hab ich nun im Onlineshop eines Dichtungsanbieters welche bestellt.
Die Maße sind die o.g., nur die Schnurstärke ist minimal mehr (1,78 mm). Material Viton (FPM). Kosten knapp 80 ct pro Stück (excl. Versand). Wegen drohendem Mindermengenzuschlag hab ich allerdings gleich 20 St. bestellt. Falls jemand Bedarf hat, kann ich welche abgeben.

Mag nicht irgendeiner der hier anwesenden oder mitlesenden Shopinhaber so Dinger in sein Sortiment aufnehmen? Oder gibt es das, und ich hab es nicht gesehen?

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy

Beitrag von NicolausPiscator » 17.06.2018 16:41

Danke Dir, GinTonic, für Deinen Bericht. Ich habe meine Preppy Eyedropper auch nur mit Silikon dicht gemacht, hatte aber bisher keine Probleme. An Baystate Blue hätte ich mich - nach einem persönlichen, halbwegs glimpflich ausgegangenen Desaster mit The Heart of Darkness - nicht im Eyedropper gewagt. Wobei andere Standardtinten wohl kaum weniger schlimm sind, außer die auswaschbaren Schultinten. Als ich meine Eyedropper eingerichtet habe, habe ich ich auch wie ein Wilder nach den Dichtungsringen gesucht... mit dem gleichen Ergebnis, dass die Kosten in keine richtig guten Verhältnis stehen; wohl das Problem der kleinen Mengen.

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Platinum Preppy

Beitrag von GinTonic » 17.06.2018 16:53

Klar, das Problem sind die Mengen. Ich habe jetzt sicher nicht erschöpfend recherchiert, um den besten Preis zu finden. Man muss erst mal überhaupt einen Anbieter finden, der an Privatleute in haushaltsüblichen Mengen versendet. Und dann kommen eben die Staffelpreise und Mindermengenzuschläge zum Tragen. Zum Beispiel:

Präzisions O-Ring 6,35 x 1,78 mm FPM75
Staffelpreise:
6-9 Stk. je 0,84 EUR
10-24 Stk. je 0,76 EUR
25-49 Stk. je 0,68 EUR
50-99 Stk. je 0,55 EUR
100-249 Stk. je 0,34 EUR
250-499 Stk. je 0,26 EUR
> 499 Stk. je 0,23 EUR

Sammelbestellungen machen da durchaus Sinn. Oder eben das Anbieten von Kleinmengen durch Schreibwarenshops.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Strombomboli » 17.06.2018 17:17

Nur zur Beruhigung: ich habe alle meine Preppy-Eyedropper nur mit Silikon abgedichtet und mir noch nie die Hände eingesaut, auch nicht mit dem seit Jahren mit Baystate Blue befüllten. Allerdings prüfe ich das Gewinde beim Tintennachfüllen immer und gebe in der Regel etwas neues Silikon darauf. Ich mißtraue eher den Dichtungsringen als dem Silikon, bzw. ist mir das Hantieren mit diesen Ringen zu umständlich.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Platinum Preppy

Beitrag von GinTonic » 17.06.2018 17:32

Ich war bislang auch der Meinung, Silikon reicht. Aber es hat ja durchgesifft trotz Silikon. Dabei war ich der Meinung, ausreichend Silikon appliziert zu haben. Aber offenbar nicht. Die BSB hält sich hartnäckig - an meinen Händen...

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy

Beitrag von NicolausPiscator » 17.06.2018 23:27

Hihi! Genau das mit dem Misstrauen bei den Dichtungsringen habe ich mir auch am Ende gedacht, weshalb ich fleißig schmiere.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Tintenfinger » 21.06.2018 22:45

Bei Amazon gibt es die Preppys mit 0,2 mm Feder gerade für 50 Euro das Stück, und nicht von irgendeinem exotischen Händler sondern versendet von Amazon :o

Ich bin so froh dass ich damals als es sie im 5er Pack gab 15 Stück gehamstert habe. Bin direkt gerade am überlegen mir noch ein paar platinum desk pens und wing sung 3008 zu bestellen vor es da eine ähnliche Entwicklung gibt. Andererseits wieder - irgendwelche Stifte wird es wohl immer geben.

Susi

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Platinum Preppy

Beitrag von GinTonic » 21.06.2018 23:01

Keine Angst, es gibt sie nach wie vor für paar Euro bei e...y. Kommen dann zwar aus Hongkong oder sonstwo her. Aber 50 muss man nicht zahlen.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Platinum Preppy

Beitrag von Tenryu » 21.06.2018 23:46

Strombomboli hat geschrieben:
26.07.2013 15:26
Ich habe meine zwei Preppys gestern mit Lamy-Kalligraphiefedern bestückt, weil ich mit dünnen Federn keine richtigen Texte schreiben kann. Das funktioniert so gut, daß ich in meiner extremen Begeisterung sieben weitere bestellt habe
Wenn du die Füller ohnehin mit teueren Lamy-Federn bestückst, wieso nimmst du dann nicht gleich die Kolbenfüller von Wing Sung? Da passen auch Lamy-Federn drauf. Aber sie sind bei ungefähr gleichem Preis deutlich hochwertiger und schöner als die Preppys. (Die Kappe hält zwar nicht jahrelang dicht, aber doch dichter als manche anderen Füllern, die ich kenne.)

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“