Pilot Plumix

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Pilot Plumix

Beitrag von QuixNoux »

Heute kam der Pilot Plumix ins Haus geflattert. Der Halter war für mich aus mehreren Gründen interessant und für 8 Euro mit Versand ist das Fehlkaufrisiko recht überschaubar.

Verkauft wird der Plumix als Kalligraphiefüller in verschiedenen Federstärken, wovon alle italic sind. Bestellt habe ich den <F>, da Pilot ein japanischer Hersteller ist, fällt diese natürlich ziemlich Filigran aus. Meine Idee war jedoch, diesen Füller als Alltagsfüller zu verwenden und da sind breite italic/stub Federn oft nicht ideal. Darum habe ich gewissermaßen auf eine Art deutsche EF Feder spekuliert. Der Füller nimmt, offenbar nur in der in Europa verkauften Version, internationale Patronen/Konverter auf.

Was mir gefällt:
- Das Gewicht - superleicht mit 11.3 Gramm, davon entfallen 1.4 Gramm auf die Kappe.
- Schraubkappe, sehr sicherer Halt.
- Griffmulden in Dreieckform, ähnlich einem Safari.
- Nicht zu klein.
- Nimmt alle "einfachen" Pilot Federn auf.
- Scheint eyedropper-tauglich zu sein.
- Tintenleiter rausnehmbar, super zu reinigen.
- Der Preis!

Was mir nicht gefällt:
- Die <F> Feder ist ein bisschen kratzig im (sehr unfairen) Vergleich zu einer TWSBI 1.1 stub. Hier werde ich wohl nochmal die breiten Varianten ausprobieren.

Wegen letzterem Punkt habe ich dann mal testweise eine F Feder aus meinem Pilot Prera eingesetzt. Wow! Ich wusste zwar, dass diese butterweich ist, aber der Prera liegt mir einfach nicht gut in den (großen) Händen. Der Plumix dagegen ist ein ergonomischer Traum und mit dieser Feder... grandios. Zum Vergleich: Die EF-Feder in meinem Safari ist breiter und gleitet weniger weich über das Papier.

Es ist immer wieder toll, die Qualität von japanischen Schreibinstrumenten zu erleben, insbesondere die von den günstigen.
Dateianhänge
c.jpg
c.jpg (246.09 KiB) 6369 mal betrachtet
b.jpg
b.jpg (196.5 KiB) 6371 mal betrachtet
a.jpg
a.jpg (212.71 KiB) 6372 mal betrachtet
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pilot Plumix

Beitrag von wilfhh »

Hallo Quixnoux, das ist ja schon rein äußerlich ein sehr putziges Kerlchen! Der ist mir noch nie begegnet, nicht mal im Bild! Mich würde mal interessieren, in welchen Federvarianten man ihn bestellen kann - und vor allem wo! Und gibt's da auch die Federn einzeln?
Die etwas weniger gängigen Piloten sind ja in Deutschland schlecht zu bekommen, hinter Capless und Custom 74 ist häufig Schluss, vielleicht noch Falcon. Also ohne Schleichwerbung, nur so als Tip von Mensch zu Mensch ;-) - wo kriegt man das Ding?
Und dann würde mich noch interessieren, welche Patronen außerhalb Europas passen, vielleicht die speziellen von Pilot? Merkwürdig, ich dachte immer, alle Piloten würden ohnehin nur mit denen schreiben.
Schönen Dank schon mal und schönes Wochenende,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Pilot Plumix

Beitrag von QuixNoux »

Hallo Wilfried,

gekauft habe ich ihn von Amazon Deutschland. Der Versand dauert etwas länger als von Amazon gewohnt (ca. eine Woche). Die EF Feder kommt mit 0.32mm "breiter" stub, die BB Feder mit 1.0mm; das ist natürlich weit entfernt von nicht-asiatischen Breiten. Die 1.0 habe ich mir noch geordert, ich werde berichten und eine Schriftprobe online stellen. Es gibt auch ein Set mit drei Griffstücken und einem Schaft, im Nachhinein hätte ich mir wohl dieses kaufen sollen. Pilot Federn einzeln habe ich noch nie gesehen, aber das wäre klasse.

In der non-euro Version passen die großen Pilot Patronen/Konverter. Wäre mir sogar lieber gewesen, weil ich bereits einen Konverter und leere Patronen habe. Aber so werde ich mir einfach mal eine lange internationale Patrone besorgen, dann dürfte die Kapazität auch für breite Federn mehr als ausreichen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pilot Plumix

Beitrag von wilfhh »

Danke für den Tip! Erstaunlich, was es bei A. alles an Pilot-Sachen zu kaufen gibt! Werde es vielleicht mal mit dem 3er-Set probieren, das lohnt sich anscheinend wirklich.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pilot Plumix

Beitrag von TomSch »

Hallo ihr beiden ;)

Den Plumix besitze ich durch einen der zahllosen Elektronikbuchtzufälle.
Allerdings habe ich das ältere Modell, das geringfügig länger und schlanker ist, sowie ohne die "Rillen" im Korpus auskommt. Der zweite Unterschied ist die Federstärke: meiner hat eine Italic-"B", und das ist schon eine Feder, die mit einer 1,1-Stub vergleichbar ist.
Meines Wissens müssen dort keine Pilot-Patronen hinein, in meinen zumindest passen Standard!
Spätestens wenn ihr einfach nur den Begriff "Plumix" bei der wissbegierigen Suchmaschine eingebt, müssten euch die Augen aufgehen. Dieser Füller wird mit Vorliebe für die Vorführung von Kalligraphie-Übungen und diesbezüglichen "DeineTube"-Beiträgen verwendet. Was dem Könner dort so alles mit diesem Füller möglich ist ... Doch am besten schaut ihr's euch selbst an. Viel Spaß!

Sonnige Grüße aus dem Norden,
Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 17.08.2013 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pilot Plumix

Beitrag von wilfhh »

Hallo Thomas,
lange nicht gesehen (vielleicht liegt's an mir?). Ja, werde gleich mal auf die Tube drücken. Danke und schöne Grüße an die Küste!
Wilfried
P.S.: Hihi, hier hat man heute noch die Sonne geschienen, ätsch!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Pilot Plumix

Beitrag von Fiamma »

Hallo Wilfried!

Falls sich bis dahin sowas in Deinem Besitz befinden sollte, bitte unbedingt zum nächsten Treffen mitnehmen. Der interessiert mich!
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pilot Plumix

Beitrag von wilfhh »

Ist notiert, liebe Fiamma :-)
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Pilot Plumix

Beitrag von QuixNoux »

TomSch hat geschrieben:Hallo ihr beiden ;)
Allerdings habe ich das ältere Modell, das geringfügig länger und schlanker ist, sowie ohne die "Rillen" im Korpus auskommt. Der zweite Unterschied ist die Federstärke: meiner hat eine Italic-"B", und das ist schon eine Feder, die mit einer 1,1-Stub vergleichbar ist.
Müsste das dann nicht der Pilot Penmanship sein?

Bilder z.B. hier:
http://www.jetpens.com/Pilot-Penmanship ... dy/pd/4007
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pilot Plumix

Beitrag von TomSch »

Jau. Da hast du wohl Recht.

Ich wusste gar nicht, dass es hierfür noch eine extra Bezeichnung gibt.
Dachte in meinem Leichtsinn, es handele sich einfach um ein altes und ein neu überarbeitetes Modell gleichen Namens. Man lernt eben immer wieder dazu ;)

Liebe Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Pilot Plumix

Beitrag von QuixNoux »

TomSch hat geschrieben:Jau. Da hast du wohl Recht.

Ich wusste gar nicht, dass es hierfür noch eine extra Bezeichnung gibt.
Dachte in meinem Leichtsinn, es handele sich einfach um ein altes und ein neu überarbeitetes Modell gleichen Namens. Man lernt eben immer wieder dazu ;)
Sie sind ja auch sehr ähnlich. Leider gibt es den Penmanship (momentan) nicht in Deutschland.
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Pilot Plumix

Beitrag von QuixNoux »

So, mittlerweile ist meine BB (1.0) Feder auch eingetroffen. Ich muss sagen, dass ich etwas schmaleres erwartet habe. Sie ist jedenfalls erheblich breiter als meine TWSBI 1.1. Von der Performance her überzeugt sie aber durchaus!

Ich werde später noch eine Schriftprobe und Vergleich einstellen.
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pilot Plumix

Beitrag von Silent »

Servus

In der Suchfunktion konnte ich leider nichts passendes finden, da es aber den Pilot Plumix betrifft, habe ich diesen Faden wiederbelebt.
Kann mir vielleicht irgend jemand sagen, ob in den Plumix die Standard Konverter von zB Pelikan passen?
Im US bzw Asiatischen Modell, passen die original Pilot Patronen rein und auch der entsprechende Pilot Converter, aber wie ist es mit dem EU Modell? Da passen wohl die internationalen Patronen, aber der Standard Konverter ist ja eine Ecke länger.
Hat zufällig jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Silent
Mr.Eyedropper

Re: Pilot Plumix

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich würde nicht davon ausgehen, dass es ein europäisches Modell mit anderem Patronenformat gibt.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot Plumix

Beitrag von Tenryu »

Den Penmanship mit EF-Feder (wirklich sehr fein!) habe ich mir letztes Jahr bestellt (über Amazon.de von einem Händler aus Japan.) Ich weiß den genauen Preis nicht mehr, aber es war weniger als 10€. Dieser ist farblos transparent, somit noch besser als Eyedropper geeignet. Letzteres habe ich nicht ausprobiert, weil mir die Feder dann doch etwas zu fein für denn Alltagsgebrauch war. Aber ich denke, mit einer breiteren Ersatzfeder wäre das gar kein so schlechter Füller, mit dem man auch längere Texte komfortabel schreiben könnte.
Der Penmanship benötigt die Pilot-Patronen oder den kleinen CON-20.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“