Pilot Plumix

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Pilot Plumix

Beitrag von Tintania »

@Silent
In den europäischen Plumix passen sowohl die langen als auch die kurzen Standardpatronen. Mein Pelikan-Konverter hielt nicht. Ich weiss nicht mehr genau warum, da ich dann kuzerhand zur langen Patronen gegriffen habe. Aber wenn es Dich genauer interessiert, gucke ich es mir noch mal an.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pilot Plumix

Beitrag von Silent »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Ich würde nicht davon ausgehen, dass es ein europäisches Modell mit anderem Patronenformat gibt.
Doch, in dem 3er Pack sind internationale bzw standard Patronen sind. :wink:
P.S PN bekommen?
Tintania hat geschrieben:@Silent
In den europäischen Plumix passen sowohl die langen als auch die kurzen Standardpatronen. Mein Pelikan-Konverter hielt nicht. Ich weiss nicht mehr genau warum, da ich dann kuzerhand zur langen Patronen gegriffen habe. Aber wenn es Dich genauer interessiert, gucke ich es mir noch mal an.

Gruss,
Anja
Auh jaaa ... bitte mal nachschauen, Anja. Ich ziehe es vor, einen Konverter zu benutzen. :wink:

@Tenryu
Mir geht es um die Italic Federn des Plumix. Der Penmanship ist auch nur mit Pilot Patronen/Konverter zu bedienen, aber das Plumix Italic Set bzw auch die einzelnen, sind mit standard Patronen ausgerüstet.
Mir gefällt der Penmanship optisch schon auch besser und die Eyedropper Option ist auch nicht ohne.
Ich schau erst mal, ob in den Plumix Konverter passen, wenn nicht, nun ja ... Bastelstunde. :roll:

Viele Grüße
Silent
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot Plumix

Beitrag von amarti »

Laut sbrebrown "Fountain Pen Shootout #29: Pilot Plumix vs. Pilot Penmanship" ist der Penmanship als Eyedropper nutzbar, der Plumix nicht. (Hat am Korpusende ein Loch.)

Andreas
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pilot Plumix

Beitrag von Silent »

amarti hat geschrieben:Laut sbrebrown "Fountain Pen Shootout #29: Pilot Plumix vs. Pilot Penmanship" ist der Penmanship als Eyedropper nutzbar, der Plumix nicht. (Hat am Korpusende ein Loch.)

Andreas
Servus Andreas

Zum Glück kann man Löcher stopfen. :twisted:
Im Moment wäre es mir aber wichtiger, zu wissen, ob und wenn ja, mit welchem Konverter der Plumix betrieben werden kann.
Zum ED umrüsten, wäre die letzte Möglichkeit, die ich im Moment in Betracht ziehe. Wenn es dann doch so sein sollte, finde ich bestimmt im Net (vielleicht auch von Mr. Ed) Anleitungen. :roll:

Ich werde mich aber trotzdem mal schlau machen, ob und wo es den PMS zu Kaufen gibt.

Viele Grüße
Silent
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot Plumix

Beitrag von amarti »

Silent hat geschrieben:Im Moment wäre es mir aber wichtiger, zu wissen, ob und wenn ja, mit welchem Konverter der Plumix betrieben werden kann.
In den Videos kann laut sbrebrown in beiden Pilots die beiden normalen Pilot Converter verwendet werden.

Quetschkonverter CON-20 und Schraubkonverter CON-50.
(Nichts anderes würdeich auch von Pilot erwarten.)

Andreas
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pilot Plumix

Beitrag von Silent »

amarti hat geschrieben:
Silent hat geschrieben:Im Moment wäre es mir aber wichtiger, zu wissen, ob und wenn ja, mit welchem Konverter der Plumix betrieben werden kann.
In den Videos kann laut sbrebrown in beiden Pilots die beiden normalen Pilot Converter verwendet werden.

Quetschkonverter CON-20 und Schraubkonverter CON-50.
(Nichts anderes würdeich auch von Pilot erwarten.)

Andreas
Das Problem ist das, der in De erhältliche Plumix die Standard Patronen hat wie zB Pelikan, Online und Co.

http://www.amazon.de/PILOT-Kalligraphie ... rds=plumix

Bei dem kommen eben nicht die Pilot Patronen rein, das ist ja das Kuriose daran, es ist ein EU Modell. :wink:



Viele Grüße
Silent
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot Plumix

Beitrag von amarti »

Ich sehe diese Blister Verpackung zum ersten Mal.

Bei den einzeln angebotenen Plumix finde ich nur Japan Anbieter ohne irgend einen Hinweis von international Patronen. Da musst du wohl mal bei dem Anbieter von der Blister Verpackung nachfragen, ob die Pilot Konverter oder Pelikan Konverter passen.

Andreas
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Pilot Plumix

Beitrag von Tintania »

Da habe ich meinen Plumix noch mal raugekramt:

Die Patronen werden auf einen relativ langen Dorn gespiesst und scheinen dadurch zu halten, dass die Öffnung dabei etwas gedehnt wird.

Für Konverter von Pelikan ist der Dorn zu dick, die passen nicht rüber. Konverter von Lamy oder Pilot (Con-50) lassen sich zwar aufschieben, finden aber keinen Halt. Leider lassen sie sich auch nicht fest drehen…

Ich hoffe, diese Beschreibung hilft weiter :D

Für den nächsten Versuch habe ich ihm jetzt die Patrone geklaut und mit Wasser gefüllt. Fortsetzung folgt im anderen Thread.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pilot Plumix

Beitrag von Silent »

@Andreas
Danke dir. Ob der Anbieter aber genaueres weis, bezweifle ich ja. :wink:
Aber, fragen jostet nix. :twisted:
Tintania hat geschrieben:Da habe ich meinen Plumix noch mal raugekramt:

Die Patronen werden auf einen relativ langen Dorn gespiesst und scheinen dadurch zu halten, dass die Öffnung dabei etwas gedehnt wird.

Für Konverter von Pelikan ist der Dorn zu dick, die passen nicht rüber. Konverter von Lamy oder Pilot (Con-50) lassen sich zwar aufschieben, finden aber keinen Halt. Leider lassen sie sich auch nicht fest drehen…

Ich hoffe, diese Beschreibung hilft weiter :D

Für den nächsten Versuch habe ich ihm jetzt die Patrone geklaut und mit Wasser gefüllt. Fortsetzung folgt im anderen Thread.

Gruss,
Anja
Okay, vielen Dank für die Info Anja. Da muss ich wohl doch noch über ED Umrüstung nachdenken.

Viele Grüße
Silent
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“