TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Gesperrt
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von Monti81 »

Hallo zusammen,

ich transportiere meinen TWSBI Classic nur gelegentlich am Wochenende stehend vom Büro nach Hause. Okay, manchmal liegt er dabei auch. Aber wenn ich dann montags morgens den Füller in die Hand nehme, ist das Griffstück - und wenn ich nicht aufpasse auch die Finger - tintenverschmiert.

Bei Lamy blau ist das nicht schlimm, momentan nutze ich die günstige Pelikan 4001 Türkis und da ist die Schmiererei schon hartnäckiger...

Wie kommt das? Mache ich was falsch? Kann ich etwas dagegen tun?
Ich habe bislang nur diesen Füller und mag ihn auch leiden, aber ständig verschmierte Finger sind schon nervig.

Danke für Tipps und Anregungen.

Viele Grüße
Monti81
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo @Monti81,

generell muss ein Füller einen Transport vom Büro nach Hause und zurück aushalten, ohne Sauerei zu veranstalten.

Es sei denn:
  • Du benutzt auf dem Weg vom Büro nach Hause ein Flugzeug
  • oder der Füller wird auf dem Weg regelmäßig gedrückt (Motorradkombi über dem Hemd/Sakko mit dem Füller z. B. - oder auch einfach zu volle oder zu sorglos geworfene Tasche/Rucksack o. ä.)
  • oder der Füller ist auf dem Weg extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt
Wenn diese "verschärften" Umstände bei Dir nicht zutreffen, muss der Füller die Tinte halten - Ende der Durchsage.

Und auch unter "verschärften" Umständen hält ein Füller eine Menge aus: Ich hatte im letzten Herbst einen TWSBI 580 clear auf einer Urlaubsreise dabei. Sechs Flüge; Temperaturen von -1° bis 25°; eines Nachmittags fiel er mir beim Verlassen des Quartiers auf die Dielen der Holzveranda, ohne dass ich es bemerkte - mitten in der Nacht bei der Rückkehr habe ich ihn entdeckt und aufgehoben. Tinte ist dabei nie ausgetreten - außer zum Schreiben durch die Feder.

Jörg
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von HeiJa »

Haarriss?
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von PeliJoerg »

Wenn nicht extreme Bedingungen auf dem Weg vorliegen, gehe ich auch von einem Defekt am Füller aus - die 4001-Tinte dürfte als mögliche Fehlerquelle wohl ausscheiden.
  • Das könnte z. B. sein:
  • Haarriss, wie schon von @HeiJa genannt
  • Feder-/Tintenleitereinheit nicht richtig im Mundstück festgeschraubt
  • Kappe nicht richtig zugeschraubt (oder lässt sich wegen Gewindedefekt bzw. Fremdkörper nicht dicht schließen)
Je nach Kaufdatum ein Fall für den Händler oder den TWSBI-Service.
DanielT
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2013 20:09

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von DanielT »

Hallo Monti 81,

ich habe das Problem bei meinem TSBI Classic auch. Es ist nicht allzu dramatisch. Es tritt auch bei mir besonders dann auf, wenn ich den Füller eine Weile nicht benutzt habe.
DanielT
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von Monti81 »

Dass es am Zuschrauben der Kappe liegt, kann ich nicht recht glauben. Das Griffstück ist doch in jedem Fall in der Kappe und würde dann auch mit Tinte verschmiert sein. Da erschließt sich mir der Zusammenhang gerade nicht.

Unsanft habe ich den Füller auch nicht behandelt.

Wie kann ich prüfen, ob die Federeinheit richtig verschraubt ist? Wo muss ich anfassen und was ist das für ein Gewinde?

viele Grüße,
Monti81
maveral
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2013 16:05
Wohnort: Hessen

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von maveral »

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Mini (clear).
Kam mir seltsam vor, dass Tinte am Griffstück war, ich aber nicht sehen konnte, wo diese herkam.
Ich habe dann eine andere Federeinhat eingescharubt und das hat das Problem behoben.

Dann hab ich mir mal die defekte Federeinheit angeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese wohl zu fest angeschraubt war und sich somit ein feiner Riss in der Auflage der Federeinheit auf dem Griffstück gebildet hat. Hier ist die Tinte dann ausgelaufen.

Wenns bei dir jetzt das gleiche Problem ist wie bei mir, bringt wohl nur eine neue Federeinheit Abhilfe, die nicht zu fest verschraubt ist.
Es grüßt
der Sven
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von Monti81 »

Hallo zusammen,

ich habe soeben mal ganz genau hingesehen und dann festgestellt, dass die auslaufende Tinte wohl an der Verschraubung zwischen Mundstück und Schaft, d.h. also direkt vor dem Tintensichtfenster, ausgetreten war. Also habe ich den Füller auseinandergeschraubt, gereinigt und ordentlich neu verschraubt. Mal sehen, ob er nun dicht bleibt.

Falls nicht, werde ich evtl. ein klein wenig Silikon auf das Gewinde geben, das sollte evtl. helfen.

viele Grüße
Monti81
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von Andi36 »

der 580er hat an der Stelle einen Dichtungsring, ist das beim Classic nicht so?
Üblicherweise behalten die Hersteller ihre Baukonzepte bei.

Andreas
Don't feed the troll.
Anke
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,

nein, der TWISBI Classic hat an der Stelle leider keine Dichtung, obwohl die der Verpackung beiliegende Teilezeichnung genau da einen vorsieht :-( Bei meinem Exemplar ist auch keiner.

Viele Grüße
Anke
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von Andi36 »

dann ist ja klar, warum du blaue Finger bekommst :mrgreen:

Reklamieren!

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von Monti81 »

Anke hat geschrieben: nein, der TWISBI Classic hat an der Stelle leider keine Dichtung, obwohl die der Verpackung beiliegende Teilezeichnung genau da einen vorsieht :-( Bei meinem Exemplar ist auch keiner.
Hallo Anke,

ich habe mir die Zettelchen der originalen Verpackung meines TWSBI Classic nochmals genauer angesehen und festgestellt, dass ich den Unterlagen nicht entnehmen kann, dass dort eine Dichtung sein sollte.

Der Füller ist jetzt jedenfalls dicht und ich warte mal ab, ob es so bleibt. Falls nein, muss ich evtl. nochmal tätig werden. Aber solange schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße
Monti81
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von Monti81 »

So, leider gibt es keine guten Nachrichten:

Nachdem der TWSBI Classic weiterhin schmierte, habe ich ihn an Volker zurückgesendet, damit er sich den Füller ansieht. Nach einigen Tests usw. hat er mir den Füller wieder zurückgeschickt.

Leider war der Füller bereits beim Auspacken wieder total verschmiert.
IMG_20140818_100513849_HDR.jpg
IMG_20140818_100513849_HDR.jpg (127.29 KiB) 5483 mal betrachtet
Also hab ich den TWSBI Classic wieder eingepackt und an Volker geschickt, der nun meint, ich habe mit Werkzeug und Silikon am Füller gearbeitet, nur weil es diese Dinge überflüssigerweise nicht zu ihm gesendet habe... naja.

Aktuell ist mir der Spaß mit dem Füller verleidet, zumal ich ihn gern zurückgeben würde und wir, d.h. Volker und ich, uns nun miteinander herumstreiten. Schade, aber wieder was gelernt. :cry:

Viele Grüße
Monti81
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Monti 81,
also wenn Du uns hier schon namentlich nennst, dann solltest Du bitte den Sachverhalt auch richtig angeben. Ich sehe nicht, dass wir uns streiten.
Ich habe die Rücknahme eines 7 Monate alten Füllers abgelehnt, der nun zum zweiten Mal an uns zurückgeschickt wurde und auch diesmal kein Mangel festzustellen ist. Das Griffstück ist absolut trocken, trotz des Versandes in einem ungepolsterten Umschlag und trotz des sicherlich nicht wenig holprigen Transportes als Brief. Und bei einer Rückgabe mit Wunsch nach Kaufpreiserstattung wären auch alle Zubehörteile zurückzugeben, Werkzeug und Silikonfett fehlten jedoch.
Ich kann nachvollziehen, dass Du unzufrieden bist, bitte Dich aber auch um Dein Verständnis für unsere Entscheidung aus den bereits per PN mitgeteilten Gründen.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: TWSBI Classic und schmierige Tintenfinger

Beitrag von Tombstone »

Liebe Gemeinde,

die Sachverhalte wurden von beiden Seiten aus Sicht der Moderation klar und offen kommuniziert - alles weitere wird, egal von welcher Seite, in Grabenkämpfe ausarten, die wir hier nicht dulden werden. Beide Parteien wurden zum weiteren Austausch per PN aufgefordert, wir machen den Thread hiermit dicht.

Eure Mods.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Gesperrt

Zurück zu „Asiatische Marken“