Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, PE steht für Peine - Pelikan - Perfekt!
Vergangenen Freitag hatte ich in Peine-Vöhrum zwei Termine für Wünsch-Dir-Was-Federn plus Werksführung. Die Werksführung war gut gemacht und äußerst interessant, hat sich wirklich gelohnt.
Zum Service und den Wdw (oder S) - Federn: Hier hatte ich ebenfalls das Vergnügen von Herrn Köhn und der sehr netten Frau Misselhorn betreut zu werden. Für die M800 "S" Feder haben wir zum Einstieg nicht sehr viel Zeit benötigt. Aufgrund des zuvor ausgefüllten Formulars mit Schriftproben und Angabe der Wünsche hatte Herr Köhn bereits die Feder vorbereitet. Es gab dazu noch einige Tipps und ein nettes Gespräch, die vorbereitete Feder hat bereits prima gepasst und entsprach voll meinen Wünschen: Es ist eine Italic 1.25 mit etwas definierteren Ecken als bei der Serien-IB, die mir auch zu breit war - also mehr eine breite IM mit viel Rückmeldung!
Als zweites habe ich mir eine M1000 S gewünscht. Bei dieser war dann die Findung der richtigen Feder langwieriger, ein extra Lob hier an die Geduld von Herrn Köhn. Gewünscht war auch ein leichter Italic Schliff, aber schmaler als bei der M800-S. Letztlich wurde die vorbereitete Feder verworfen und Herr Köhn hat flugs eine neue gerichtet, die er dann in der Breite, im Anschreibwinkel und dem Tintenfluss ganz auf meine Vorstellungen abstimmen konnte. Wurde letztlich eine Italic ~0.95, traumhaft!
Nebenbei hat er noch meine M1000-F gerichtet, bzw. letztlich durch eine neue ersetzt

und ich habe die Gelegenheit wahrgenommen zur M800-S einen "Renaissance" zu erwerben; ich konnte dem Angebot nicht widerstehen (habe es aber auch nicht wirklich lange versucht). Lob gab es noch für meinen kürzlich bei Fritz Schimpf erworbenen M1005 schwarz-silber mit einer traumhaften F-Feder.
Ganz viel Lob gibt es jetzt hier von mir für Frau Misselhorn, Herrn Köhn und das ganze Pelikan-Team.
Vielen Dank für den schönen und aufschlussreichen Besuch in Peine-Vöhrum.
Hubert