Inkontinenz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Spessartschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2010 17:07

Inkontinenz

Beitrag von Spessartschreiber »

Mahlzeit, zusammen!

Kürzlich habe ich einen neuen P450 Schulfüller ersteigert. Mir gefällt er als reines Arbeitsschreibgerät. Allerdings musste ich gleich am Anfang feststellen: Patronen oder Konverter halten nicht! Die Patronen sitzen nicht richtig auf, das gleiche gilt für einen Konverter. Der Effekt ist, dass Tinte sich im Halter verteilt und ich ggf. sogar königsblaue Flecken an der Hand bekomme.

Mit der Lupe kann ich nichts erkennen (ist ohnehin schwer, alles so dunkel da drin). Kennt jemand den Effekt, dass sich Patronen oder Konverter bei einem neuen Schulfüller nicht richtig aufsetzen lassen? Oder sollte ich Gewalt anwenden (traue mich nicht, weil ich befürchte, dann den kleinen Docht völlig zu zerstören).

Vielen Dank für Hinweise.

Beste Grüße
Spessartschreiber
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz

Beitrag von JulieParadise »

Banale Frage: Hast Du vielleicht Standard-Patronen/-Konverter verwendet? Diese sind nämlich teilweise nur halbwegs ungefähr also ca. standardisiert und manche passen eben doch nicht perfekt in jedem Füller.
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Inkontinenz

Beitrag von aairfccha »

Mein Twist hat (fast) die selbe Macke. Ein neuer Konverter oder eine Patrone hält, aber mein Montblanc Carrera hatte das Mundstück des Konverters damals wohl schon zu stark aufgeweitet. Mal Patronen original von Pelikan probiert?
Spessartschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2010 17:07

Re: Inkontinenz

Beitrag von Spessartschreiber »

Aber ja, die langen Pelikan Patronen und einen Konverter habe ich probiert, der auch in einem anderen P450 steckt. Ich hatte gehofft, dass es sich um einen Fehler handelt, den ich selber beheben kann. Im Moment habe ich nicht einmal eine Ahnung, warum die Patrone nicht halten will. Ob ich es mal "mit Schmackes" probiere? Viel verlieren kann ich ja nicht mehr... Und mit bloßem Auge erkenne ich nichts.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3202
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Inkontinenz

Beitrag von desas »

Die Tinte läuft in den Schaft und kommt auch vorne raus?
Dann sitzt der Tintenleiter vielleicht nicht ordentlich im Griffstück und muss noch richtig rein.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Spessartschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2010 17:07

Re: Inkontinenz

Beitrag von Spessartschreiber »

Ja, es ist tatsächlich so. Wie bekomme ich denn nun den Tintenleiter richtig in das Griffstück, kann ich das selber richten? Z. B. Feder abziehen und dann Druck ausüben?

Danke für den Hinweis auf jeden Fall!
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3202
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Inkontinenz

Beitrag von desas »

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Du kannst den Tintenleiter behutsam (!) samt Feder tiefer in das Griffstück drücken. Feder vorher abziehen und später wieder setzen geht auch.

Dabei nicht kippeln und nicht drehen, willst ja nix abbrechen!

Tintenleiter und Feder sollten in der Längsachse allerdings nicht verdreht im Grifftsück stecken, dass lässt sich über die Griffmulde erkennen.

Einen Riss im Griffstück kannst Du aber ausschließen, oder?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Pelikan“