Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von Pruppi »

Hallo,
ich habe gestern festgestellt, dass der Kolben meines M215 schwergängig ist. Ich habe den Füller mehrmals gespült, die Federeinheit rausgeschraubt und gereinigt und trotzdem tut sich der Kolben schwer. Was kann ich da machen?
Liebe Grüße
Nicole
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von agathon »

Hallo Nicole,

du könntest den Kolben schmieren, z.B. mit Rizinusöl.

Grüße

agathon
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von meinauda »

Oder, wenn Dein Apothekenschrank das Rhizinusöl nicht vorhält,
das Silikonöl von TWSBI, solltest Du in Deiner Sammlung einen TWSBI haben.
Feder rausdrehen und mit einem QTipps h a u c h dünn das Kolbenfenster benetzen. Wie gesagt, hauchdünn!
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von Pruppi »

@ Else Marie: Sorry, die doofe Frage aber was ist ein Kolbenfenster?

@agathon: Wie komme ich da ran? Ich habe noch nie einen Füller zerlegt.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Nicole,

gemeint ist, dass Du Feder und Tintenleiter rausschraubst und durch das so entstehende Loch (quasi von unten) gaaanz wenig Rhizinusöl an das oberste Ende des Tintensichtfensters (dort wo der Kolben anliegt) schmierst. Geeignet dafür sind z.B. "stumpfe Schaschlikspieße" - aber Vorsicht! nichts verkratzen - oder "schmale Q-Tip" - Achtung! nicht zu viel schmieren.
Hier im Forum wird dafür Silikonfett empfohlen (wie es z.B. bei TWSBI gleich mitgeliefert wird), bei der Pelikan Werksführung hat man uns davon allerdings ganz dringend abgeraten und Rhizinusöl empfohlen (bekommt man z.B. in der Apotheke).

Gutes Gelingen!
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von Pruppi »

Pelle13 hat geschrieben:
22.05.2018 16:38
Hallo Nicole,

gemeint ist, dass Du Feder und Tintenleiter rausschraubst und durch das so entstehende Loch (quasi von unten) gaaanz wenig Rhizinusöl an das oberste Ende des Tintensichtfensters (dort wo der Kolben anliegt) schmierst. Geeignet dafür sind z.B. "stumpfe Schaschlikspieße" - aber Vorsicht! nichts verkratzen - oder "schmale Q-Tip" - Achtung! nicht zu viel schmieren.
Hier im Forum wird dafür Silikonfett empfohlen (wie es z.B. bei TWSBI gleich mitgeliefert wird), bei der Pelikan Werksführung hat man uns davon allerdings ganz dringend abgeraten und Rhizinusöl empfohlen (bekommt man z.B. in der Apotheke).

Gutes Gelingen!
Dagmar
Danke Dagmar :)
Liebe Grüße
Nicole
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von Sabine »

Muß der Füller dafür leer und trocken sein, oder kann man diese Aktion auch durchführen, wenn Tinte im Füller ist?
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von Matthias MUC »

Ich meine, wenn Du den aufschraubst, kommt sowieso die ganze Tinte raus. Im Interesse eigener sauberer Finger empfiehlt sich da sicher, den vorher weitgehend zu leeren (rauspumpen ins Faß zurück) und dann nach Rausschrauben alles wenigstens flüchtig abzuspülen, daß man keine Tintenpfoten bis über die Ohren bekommt, und dann kann man den auch trocknen lassen. Es arbeitet sich einfach angenehmer mit einem einigermaßen sauberen Füller.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von JulieParadise »

Das geht nur bei leerem, gesäubertem Füller.

Ich mach's immer so:
1) Tinte raus
2) unterm Wasserhahn spülen
3) Federeinheit zwischen Daumen und Zeigefinger halten, Füller (!) drehen (wenn die Feder auf Dich zeigt --> Füller im Uhrzeigersinn drehen -- falls das nicht geht, nochmal spülen)
4) nach Entfernen der Federeinheit innen nochmal spülen
5) Kolben auf "gefüllte Position" zurückfahren
6) ein wenig (!!) Silikonfett mit Zahnstocher oder Rhizinusöl mit Wattestäbchen o.ä. durch die Federöffnung ganz hinten an die Kolbendichtung/den Gummi bringen (hier www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.FWI. ... monstrator siehst Du einen durchsichtigen Füller, mit "Kolbengummi" meine ich den doppelten Gummiring in der Mitte)
7) den Kolben einige Male hin und her bewegen um die Schmiere zu verteilen
8) evtl. Reste mit einem Wattestäbchen von den Wänden innen entfernen, die Gummis sollten genügend Schmiere aufgenommen haben
9) Federeinheit einsetzen
10) Füllen. Feddich. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von Sabine »

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! da es mir eher widerstrebt, mehr an einem Füller herumzubasteln als Feder-Tintenleitereinheit herauszuschrauben oder die Feder nachzuschleifen, ist meine Hemmschwelle sehr hoch. Aber so würde ich mir auch diese Aktion zutrauen.
Herzliche Grüße!
Sabine
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von Pruppi »

JulieParadise hat geschrieben:
25.05.2018 9:51
Das geht nur bei leerem, gesäubertem Füller.

Ich mach's immer so:
1) Tinte raus
2) unterm Wasserhahn spülen
3) Federeinheit zwischen Daumen und Zeigefinger halten, Füller (!) drehen (wenn die Feder auf Dich zeigt --> Füller im Uhrzeigersinn drehen -- falls das nicht geht, nochmal spülen)
4) nach Entfernen der Federeinheit innen nochmal spülen
5) Kolben auf "gefüllte Position" zurückfahren
6) ein wenig (!!) Silikonfett mit Zahnstocher oder Rhizinusöl mit Wattestäbchen o.ä. durch die Federöffnung ganz hinten an die Kolbendichtung/den Gummi bringen (hier www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.FWI. ... monstrator siehst Du einen durchsichtigen Füller, mit "Kolbengummi" meine ich den doppelten Gummiring in der Mitte)
7) den Kolben einige Male hin und her bewegen um die Schmiere zu verteilen
8) evtl. Reste mit einem Wattestäbchen von den Wänden innen entfernen, die Gummis sollten genügend Schmiere aufgenommen haben
9) Federeinheit einsetzen
10) Füllen. Feddich. ;)
Super Erklärung, Sina. Vielen Dank. :)
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von Pruppi »

Er läuft wieder wie geschmiert (im wahrsten Sinne des Wortes).
Danke nochmal für die ausführliche Anleitung.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von sanphoemo »

Das freut mich :)
Ich hoffe, dass das bei M400 Old Style genauso funktioniert? Dann trau ich mich vielleicht auch mal.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von Pruppi »

sanphoemo hat geschrieben:
26.05.2018 21:50
Das freut mich :)
Ich hoffe, dass das bei M400 Old Style genauso funktioniert? Dann trau ich mich vielleicht auch mal.
Wenn man dort die Federeinheit auch so einfach rausschrauben kann, dann klappt das bestimmt.
Liebe Grüße
Nicole
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Schwergängiger Kolben bei M215 Ringe

Beitrag von GinTonic »

Haben die Pelikäne auch gesagt, was gegen Silikonfett einzuwenden ist? Bei Rizinusöl auf jeden Fall raffinierte Qualität nehmen, nix von wegen naturbelassen oder so.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“