Pelikan M800/805 Oldstyle, Fragen zur Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Pelikan M800/805 Oldstyle, Fragen zur Feder

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

eine Pelilkan M800/805 Oldstylefeder mit oder ohne Füller würde mich interessieren. Habe gelesen, dass sie deutlich weicher als die aktuellen 800/805er Modelle sein sollen.

a) Stimmt das oder fährt man doch mit der neuen besser fürs tägliche Schreiben?

b) Bis zu welchem Jahrgang zählt ein Füller als Oldstyle?

c) Ist ein M850 schon Oldstyle?

d) welche Federbreite ist bei diesen weichen Federn empfehlenswert?

Für Wissenswertes bin ich dankbar!

Danke für Eure Hilfe,

Grüße von Karsten
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M800/805 Oldstyle, Fragen zur Feder

Beitrag von dnic »

Hallo Karsten,

zu b) 1997 hat Pelikan seine Füllermodelle überarbeitet. Im wesentlichen sind mehr Zierringe hinzu gekommen. Beim M800 hat sich aber nur das Logo geändert und die Messingscheibe am Füllgriff ist entfallen.

zu c) M850 gab es nur nach der Designumstellung.

Die Auswirkungen dieser Designumstellung auf die Feder sehe ich nicht. Ältere Federn sind weicher und ein ganz klein wenig flexibler. Und wann diese Anpassung erfolgte weiß ich nicht, aber m.E. deutlich später. Da hier aber kein Erkennungsmerkmal vorliegt kann man auf Nummer sicher gehen und es an der Designumstellung (Old Style) festmachen, dass man auf jeden Fall eine der Federn mit den früheren Eigenschaften hat.

Zu a und d) Du solltest es ausprobieren. Es liegen keine Welten dazwischen. Es ist spürbar, aber nicht so, als würdest Du die Federn vom M1000 mit dem vom M800 vergleichen.

Hoffe das hilft.
Gruß
Dominic
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan M800/805 Oldstyle, Fragen zur Feder

Beitrag von agathon »

Epaphras hat geschrieben:
16.11.2018 19:42
Habe gelesen, dass sie deutlich weicher als die aktuellen 800/805er Modelle sein sollen.
Hallo Karsten,
wie gerade von meinem Vorredner beschrieben, stimmt diese Aussage nicht. Ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Unterschiede sind wesentlich geringer als mitunter behauptet wird.

Grüße

agathon
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M800/805 Oldstyle, Fragen zur Feder

Beitrag von Pumukeline »

agathon hat geschrieben:
17.11.2018 10:46
Epaphras hat geschrieben:
16.11.2018 19:42
Habe gelesen, dass sie deutlich weicher als die aktuellen 800/805er Modelle sein sollen.
wie gerade von meinem Vorredner beschrieben, stimmt diese Aussage nicht. Ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Unterschiede sind wesentlich geringer als mitunter behauptet wird.
Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschliessen. Ich war bereits mehrmals verwundert und anfangs auch enttaeuscht, dass der nur Unterschied marginal ist. Ich finde da die bei Pelikan uebliche Streubreite wesentlich groesser.
LG Manuela / Pumukeline
Antworten

Zurück zu „Pelikan“