Pelikan mit 'bling'...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Pelikan mit 'bling'...

Beitrag von G_Paesold »

Hallo miteinander

Habe vor Kurzem meinen ersten Pelikan mit 'bling'-Faktor bekommen, einen M750 in der silbernen Jubiläumsausgabe. Weil der ja nicht so der übliche Pelikan ist, habe ich mir gedacht ich stelle mal ein paar Bilder hier rein. Viel Spass.

Edit: Weiss vielleicht jemand, was es mit der zusätzlichen Prägung auf der Feder auf sich hat (sichtbar auf dem zweiten Bild direkt nach dem 'OB')?

Beste Grüsse
Günther
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan mit 'bling'...

Beitrag von werner »

G_Paesold hat geschrieben:Edit: Weiss vielleicht jemand, was es mit der zusätzlichen Prägung auf der Feder auf sich hat (sichtbar auf dem zweiten Bild direkt nach dem 'OB')?
Hallo Günter,

zu der Punzierung auf der Feder für die Modelle M800/M1000 kursieren seit längerem zwei Versionen.

Laut einer Auskunft vom Pelikan Kundenservice soll es sich um eine Zollpunzierung für Goldfedern handeln die ins Ausland (Schweiz) exportiert worden sind. Nachdem diese Punzen auch auf in Deutschland gekauften Federn gefunden wurden, kann vermutet werden, dass in einer gewissen Zeit mehr Federn gepunzt als exportiert wurden.

Die zweite Version stammt aus Amerika und besagt, dass in der Zeit in der Federn sowohl von Bock als auch von Pelikan selbst gefertigten Produkten verbaut worden sind, die von Pelikan produzierten Federn diese besagte Punze tragen. (PF = Pelikan Feder ??)

Ich neige momentan zu der zweiten Version.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Re: Pelikan mit 'bling'...

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Werner

Besten Dank für Deine interessanten Informationen!

Beste Grüsse
Günther
Antworten

Zurück zu „Pelikan“