Was sind die ikonischsten Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Welche Füller haltet ihr für abosolute Stil-Ikonen?

Lamy 2000
71
22%
Pelikan Souverän Line
83
26%
Montblanc 146/149
65
20%
Parker Duofold Int./Cnt.
26
8%
Sailor 1911 S/L
8
2%
Platinum 3776
5
2%
Pilot Capless/Vanishing Point
17
5%
Pilot 823
9
3%
Waterman Carène
12
4%
Other
26
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 322

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Seraphin » 20.04.2021 7:44

runenaljoss hat geschrieben:
19.04.2021 11:54
Wenn man so eine Liste anfertigt, ist man immer geneigt, den Status der Dinge -- Fueller, in dem Fall -- die man selber kennt und bewundert als Gegeben anzusehen -- und den derer, die man nicht kennt, ebenso.

Haette ich ob meiner Blind Spots also vielleicht auch

G.v.F.-Castell Guilloche

Diplomat Excellence

Aurora 88

Visconti Homo Sapiens

Scribo Feel

Pilot 912

angeben sollen?

Ein bisschen erstaunt bin ich, ob der geringen Resonanz von Platinum 3776 und Sailor 1911/ProGear. Da gibt es anscheinend ganz Sammelwilde Ecken, die gerade diese Fueller lieben.

(Meine Sache mit Fuellern ist ja eher, dass ich von keinem Modell Duplikate haben muss/will, es sei denn, es gibt einen guten Grund. (Und dann min. mit anderer Feder.) Aber das ist freilich eine sehr persoenlich, subjektive Geschichte... und wohl auch der Unterschied zwischen exzessiven Benutzern und Sammlern.)
Ist halt immer so ne Sache. Genau wie du es schon geschrieben hast, lässt sich das breite Spektrum schwer abdecken.
Würdest du die Umfrage bei Grundschülern stellen käme vermutlich Lamy Al Star/Safari, vllt Pelikano als Topikone bei raus.

Ich selbst hätte z.B. auch den Diplomat Excellence mit dazugenommen. Nebst anderer vllt. Aber das wär halt auch wieder meine subjektive Eingrenzung.
Vllt sollten wir eine Meta-Umfrage starten. Die Ergebnisse dann in einer separaten Umfrage nochmal auswerten und dann die Ikone küren.

Oder was auch interessant wäre, jedes Jahr eine Umfrage mit den neu erschienenen Füllern und davon den penexchange Füller des Jahres küren. Mit großer online-Feier per Zoom, einer Verlosung, nem online-Stammtisch und.......ach ich drifte ab. Is noch zu früh für mich........
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von pan51 » 20.04.2021 10:56

Moin,

für mich persönlich ist die Antwort: natürlich Toledos!

a. Pelikan 111 Toledo
b. Astoria Goliath Toledo
c. Montblanc No. 00 Baby Long Toledo
d. Montblanc No. 1 Long Toledo

Zu einer Ikone gehört für mich auch immer eine gewisse Bekanntheit, insofern ist b. vermutlich keine Ikone.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

HoSt
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2013 19:29

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von HoSt » 20.04.2021 13:56

Nur der guten Form halber... ich habe auch genug Modelle aus dem Bereich der zuvor erwähnten "Blind Spots". Ich sammle aus persönlicher Freude am Schreibzeug seit hmmm 1990. Und da ist so einiges zusammengekommen, vieles gekauft und dann auch selten wieder verkauft, eine Menge dageblieben. :) Wobei ich leider immer weniger mit Füller schreibe (im Job wird heute bei mir fast nur noch getippert, auch privat vertreibt in meinem Umfeld leider die elektronische Mail den handgeschriebenen Brief)...

Derzeit sind aber meine gewählten Typen / Anbieter meine persönlichen Gewinner, meine langjährigen Lieblinge... Wobei ich immer wieder von Füllerherstellern verführt werde, erneut und so - ewige Sucht ;)

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von fountainpen.de » 20.04.2021 15:43

Hallo Axel,
b. Astoria Goliath Toledo
Wow !! Traumhafter Füllhalter ... der Astoria Goliath ist auf jeden Fall auch eine Ikone ...
Die anderen Füllhalter gehören natürlich auch dazu.

Ich würde noch folgende hizufügen
- Montblanc Agatha Christie
- Montblanc Hemingway
- Visconti Doerrbecker
- Nakaya Writer
- Nakaya Decapod
- Namiki Emperor
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von vanni52 » 20.04.2021 16:21

fountainpen.de hat geschrieben:
20.04.2021 15:43

- Visconti Doerrbecker
Hallo Michael,

da musste ich erst mal googeln, wobei es für mich unklar ist, ob Du den Doerrbecker Quintessenz oder den Visconti Wallstreet LE meinst.
LG
Heinrich

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Der Zeitreisende » 20.04.2021 16:24

Was wäre mit dem Sheaffer Targa und dem Parker 51 (dem alten)?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von vanni52 » 20.04.2021 16:49

EDA3C534-B177-40DD-8599-FFDFEEFC56A6.jpeg
EDA3C534-B177-40DD-8599-FFDFEEFC56A6.jpeg (773.13 KiB) 3321 mal betrachtet

Der Achim Velte Galalith (unten). Sollte es ein Problem sein, dass es weltweit nur 4 Exemplare gibt, noch der Achim Velte
Art déco Unique Galalith. Für mich sind beide Füllfederhalter Ikonen.
LG
Heinrich

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von fountainpen.de » 20.04.2021 17:56

Lieber Heinrich,

ich meinte den (Visconti) Doerrbecker Quintessenz ... für mich ein Klassiker ... das Celluloid aus den 30ern, die Form ... einfach alles ;-)
Achim Velte Galalith
Wahnsinn.... toller Füllhalter!

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Buntschreiber » 20.04.2021 18:06

runenaljoss hat geschrieben:
17.04.2021 17:31
Dabei wuerde ich mich auf moderne Fueller beschraenken wollen. D.h. noch produzierte... und (um es weiter einzuschraenken) auf solche mit Goldfedern.
Es ist Deine freie Entscheidung diese IMHO willkürliche EInschränkung zu treffen aber solche Einschränkungen reduzieren die Aussage dann doch signifikant. Dann ist die Frage eben nicht mehr "Was sind die ikonischsten Füller". Dann kann man auch gleich auf bestimmte Befüllmethoden, Preiskategorien etc. einschränken bis die Aussage komplett nichtig ist.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss » 20.04.2021 21:39

Der Zeitreisende hat geschrieben:
20.04.2021 16:24
Was wäre mit dem Sheaffer Targa und dem Parker 51 (dem alten)?
Shaeffer Targa hat wohl wirklich was zur Ikone... und der Parker 51 sowieso. Aber beide werden nicht mehr gebaut -- und ich wollte mich auf noch produzierte Modelle konzentrieren. (Sonst faende ich auch Parker 75 ganz dabei.)

Und natuerlich haben die Stimmen recht, die Lamy Safari und Pelikano erwaehnen... das sind, auf ihre Weise, mit die ikonischsten. Deswegen die (etwas 'arbitrary') Einschraenkung "Goldfeder".

Die letztere Einschraenkung ist sicher fragwuerdig; von mir aus auch nicht wichtig. Ich habe kein Problem solche Fueller in die Endauswahl zu nehmen. Die Einschraenkung der noch produzierten hingegen ist mir wichtig: Es geht darum, was man ohne e-bay Muehen oder Historikerwissen erstehen kann.

Nakaya Decapod und Namiki Emperor sind sehr gute Beitraege und gehoeren sicher zu den Kandidaten.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Tenryu » 21.04.2021 21:51

Ich vermisse den Parker 51 auf der Liste. Ich weiß nicht, ob das der erste mit verdeckter Feder war, aber bestimmt der bekannteste.
Ansonsten natürlich der Pelikan Souverän, der seit gut 70 Jahren weitgehend im selben markanten Design hergestellt wird. Und der Lamy 2000, der trotz seines Alters immer noch modern und einzigartig wirkt.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Pelle13 » 22.04.2021 0:44

Ich werfe hier jetzt auch noch den Kaweco Sport mit in den Ring der Füller-Ikonen.
Zugegeben, eine Goldfeder hängt da in jüngerer Zeit nicht mehr (vom Werk aus) dran, sie lässt sich aber jederzeit nachrüsten.
Unverwechselbare Form, geradliniges Design, kein Schnickschnack, schon seit 1930 auf dem Markt - all das macht den Kaweco Sport für mich zur Stil-Ikone.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von runenaljoss » 22.04.2021 12:35

Pelle13 hat geschrieben:
22.04.2021 0:44
Ich werfe hier jetzt auch noch den Kaweco Sport mit in den Ring der Füller-Ikonen.
Zugegeben, eine Goldfeder hängt da in jüngerer Zeit nicht mehr (vom Werk aus) dran, sie lässt sich aber jederzeit nachrüsten.
Unverwechselbare Form, geradliniges Design, kein Schnickschnack, schon seit 1930 auf dem Markt - all das macht den Kaweco Sport für mich zur Stil-Ikone.

Liebe Grüße,
Dagmar
Ich glaube auch, dass der Kaweco Sport dazugehoert, Goldfeder oder nicht. Zumindest habe ich mich davon ueberzeugen lassen... und schreibe jetzt mit einem. Er ist zudem auch wunderbar praktisch; in der Tasche... auch mit Schluesseln oder anderem muss man keine Angst haben, dass ihm etwas passiert (ich habe eine AL, stonewashed... der ist quasi schon vor-ramponiert). Wie ein Taschenmesser, eigentlich.

noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von noses » 22.04.2021 16:07

runenaljoss hat geschrieben:
22.04.2021 12:35
Pelle13 hat geschrieben:
22.04.2021 0:44
Ich werfe hier jetzt auch noch den Kaweco Sport mit in den Ring der Füller-Ikonen.
Ich glaube auch, dass der Kaweco Sport dazugehoert, Goldfeder oder nicht.
Bei "ikonisch" geht es weniger darum, daß irgendwelche verstaubten Bibelwissenschaftler "ah ja, das ist aber eine tolle Pinselführung, die ist doch sehr nett" murmeln, sondern daß der Kenner in meinem Nachbarn ("Klar bin ich Weinkenner. EIn Schluck und ich kann "ja, das ist Wein" sagen -- oder eben nicht.") das Ding als amtliches Schreibgerät für die abgehobenen (vulgo Montblanc) oder unentbehrliches Schulgerät (Pelikano) wahrnimmt und nicht "ist das ein neues japanisches Taschen-Spielzeug für Erwachsene?" (Nakaya Piccolo) fragt.

noses.

(Und auch wenn das einige Leute entsetzt: Ich finde die Produkte von Kaweco genauso häßlich altbacken wie die Logo-Schriftart.)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Was sind die ikonischsten Füller?

Beitrag von Pelle13 » 23.04.2021 0:10

Irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen, denn mir ist echt nicht klar, warum Dein verstaubter Bibelwissenschaftler mehr mit Kaweco als mit MB zu tun hat (oder genau umgekehrt?) ... und wenn Dein Nachbar gerade mal Mineralwasser von Wein unterscheiden kann, dann ist er eben nicht derjenige, der einen "ikonischen Wein" herausschmecken kann. Genausowenig kann meiner Meinung nach jemand, der nur MB (abgehoben) und Pelikano (für Grundschüler) kennt, beurteilen welche Füller ikonisch sind.

Just my two cents
Dagmar

(Übrigens bin ich keineswegs entsetzt, denn mir geht es wie Dir - allerdings immer dann, wenn ich diese typischen MB-Zigarren sehe)
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Pelikan“