Vielschreiber-Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von PenFan » 25.01.2022 19:30

Das war jetzt mal wieder ein klarer Fall von Informationsmangel: Der Fragesteller fragt nach einem Pelikan-Füller, schreibt aber nicht, daß er schon einen M400 besitzt. Die Forumsmitglieder gehen daher von einem "Pelikan-Anfänger" aus und raten zum M200 (was wenig Sinn macht, wenn schon ein M400 vorhanden ist).

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von Zollinger » 25.01.2022 20:41

für langes, unverkrampftes Schreiben empfehle ich den Parker „51“

(…das Original)

lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von lion » 25.01.2022 20:55

Aus der Erfahrung der letzten Wochen bringe ich mal als preiswerte Alternative den TWSBI Eco ins Spiel. Mit einer F-Feder komme ich persönlich da sehr gut für lange Mitschriften zurecht. Der durchsichtige Korpus unterstützt ein wenig den Spieltrieb, lenkt also von dem Arbeitsgedanken ab.
Just so.
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von pokpok » 25.01.2022 21:06

Sammler hat geschrieben:
25.01.2022 19:07
Die Feder sollte leichter über das Papier gleiten und ich sollte nicht nach einer Stunde Schmerzen im Handgelenk bekommen.
Was schreibst du vier Stunden lang? Auf welchem Papier?

Kannst du dir das Papier selbst aussuchen? Dann nimm ein möglichst glattes, dann gehts schon mal mit deinem derzeitigen Füller leichter.

Schmerzen im Handgelenk: Warm halten, Buch unter den Unterarm unterlegen - beginne mit 3-4 cm dickem.
Liebe Grüße von
Matthias

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von Der Zeitreisende » 26.01.2022 2:20

Wenn es echt um viel und lange Zeit schreiben geht, dann empfehle ich gerne den Waterman Expert. Wiesehr ich auch meine anderen Füller liebe: ich merke, dass wenn ich im Voraus weiss, dass ich laaange Zeit sitzen und schreiben werde, ich zum Expert greife. Gute Federn. Stabil ohne sehr schwer zu sein. Ein altes, klassisches Modell, wird schon seit Jahrzehnten gemacht, in vielen Spezialläden und in vielen Online-Shops erhältlich, verwendet Standardpatronen (aber bei Konvertern muss man aufpassen: nicht alle passen. Am besten einen von Waterman selbst benutzen).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von maggutefueller » 26.01.2022 8:02

wenn m400 vorhanden, und keine supergroßen hände, müßte das funktionieren, wenn papier, feder, tinte paßt

wo noch viel mit füllern geschrieben wurde, war der 400 das größte modell bei pelikan

kann nur persönlich entschieden werden, da es sehr subjektiv ist:
nimm einfach den aus deiner kollektion, der dir am liebsten ist

pauschal ne erfahrung dazu übertragen... schwer

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von The Rob » 26.01.2022 10:24

Meine eigene Erfahrung zu dem Thema:
Der M400 schreibt bestimmt gut, aber er ist zu klein, insbesondere zu dünn und der Griffbereich zu kurz.
Wenn ich den normal halte, dann verkrampft sich ganz schnell meine ganze Hand. Ich nutze die M200/400 Größe nur für Farben mit denen ich kurze Anmerkungen mache. Meist halte ich den dann ganz automatisch am Schaft oberhalb des Gewindes.

Probier mal, ob dir die Größe M800 oder M1000 zusagt. der M600 ist nur marginal größer, der macht aus meiner Sicht keinen Unterschied.
Ich mag die Größen 800 und 1000, habe mich an den M1000 aber so sehr gewöhnt, dass mir selbst der M800 jetzt klein vorkommt.

Nimm sie unbedingt mal in die Hand.
Falls du keinen gut ausgestatteten Schreibwarenladen hast (M1000 sieht man recht selten in freier Wildbahn), zumindest in Hannover gibt es bei Galeria Kaufhof Pelikan-Artikel, und bis zum M800 habe ich in der Vitrine die Souveräne gesehen. Noch gibt es Kaufhof ja in jeder größeren Stadt ;)
Oder sag mal wo du herkommst, dann kann man dir bestimmt Geschäfte empfehlen.

Vom Schreibgefühl der Feder ist die Frage, wie alt ist dein M400? Hat der eine komplett goldene Feder (oldstyle), oder ist die Feder zweifarbig (newstyle)?

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von maggutefueller » 26.01.2022 11:34

würd als vielschreibarbeitstier den m800 immer dem 1000 vorziehen, rein subjektives empfinden

Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2022 18:57
Wohnort: 84508

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von Sammler » 26.01.2022 11:35

Leicht möglich. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2022 18:57
Wohnort: 84508

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von Sammler » 26.01.2022 11:44

PenFan hat geschrieben:
25.01.2022 19:30
Das war jetzt mal wieder ein klarer Fall von Informationsmangel: Der Fragesteller fragt nach einem Pelikan-Füller, schreibt aber nicht, daß er schon einen M400 besitzt. Die Forumsmitglieder gehen daher von einem "Pelikan-Anfänger" aus und raten zum M200 (was wenig Sinn macht, wenn schon ein M400 vorhanden ist).
Mein Fehler, sorry!

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von Reorx » 26.01.2022 12:37

Hallo Sammler,

das Problem mit zu schmalen Füllern kenne ich. Für längeres Schreiben empfinde ich den M4xx ebenfalls unangenhm.
für längeres Schreiben habe ich unterschiedliche Lieblinge:

- Waterman Carene: zwar auch nicht dicker als der M400, liegt aber finde ich besser in der Hand und die feder ist ein Träumchen
- Waterman MAN 100: wunderbares Schreibgefühl, für mich die richtige Dicke und Schwere, würde ich aber nicht mehr mit ausser Haus nehmen
- Pelikan M10XX: relativ großer Brummer, aber liegt bei mir perfekt in der Hand und die feder gehört zu meinen Favoriten.
- Lamy 2000: Ein absolutes Arbeitstier für Jahrzehnte und ich kenne glaub ich niemanden, der den nicht mag.
- Montblanc 149: Auch der liegt hervorragend für langes Schreiben in der Hand, könnnte aber bei sehr kleinen Händen etwas zu dick sein. Meine Hände sind zwar relativ kurz aber ziemlich breit.
- TWSBI AL580: Diese Füller liebe ich und habe mittlerweile 4 Stück im Dauereinsatz. Die Stahlfedern gleiten wunderbar über das Papier und der Vorteil ist die einfache Wartung und vollständige Zerlegbarkeit zum reinigen.
- Montblanc Heritage 1912: Vielleicht die beste Feder die ich habe. Allerdings mittlerweile anscheinend schwer zu bekommen. Dürfte aber im Egyptomania einen würdigen Nachfolger haben.

Das Beste ist immer selbst testen, ich hoffe, Du hast die Möglichkeit eeinen gut sortierten Schreibwarenladen aufzusuchen und verschiedene Füller auszuprobieren. In Tübingen wäre das natzürlich Fritz Schimpf, in Augsburg Kutscher & Gehr oder in München Kaut-Bullinger. Die Erfahrung ist gerade beim Schreiben ja immer höchst subjektiv.

Da du schreibst, Du besitzt seit vielen Jahren einen Pelikan M400 den Du auch schon sehr lange nutzt, war ich einfach mal so frei, quer Beet meine Empfehlungen auszusprechen.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von Edelweissine » 26.01.2022 12:59

Reorx hat geschrieben:
26.01.2022 12:37
Das Beste ist immer selbst testen, ich hoffe, Du hast die Möglichkeit eeinen gut sortierten Schreibwarenladen aufzusuchen und verschiedene Füller auszuprobieren [...]oder in München Kaut-Bullinger.
Dann aber schnell, sonst gibt es den Laden nicht mehr:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5373828
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von Reorx » 26.01.2022 13:02

Edelweissine hat geschrieben:
26.01.2022 12:59
Dann aber schnell, sonst gibt es den Laden nicht mehr:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5373828
Oh wie Schade, hatte ich noch gar nicht mitbekommen :shock:
Wahrscheinlich war ich zu lange im Krankenhaus (02. Oktober bis 24.Dezember) und drumherum ausschließlich im Homeoffice.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von Skribenion » 26.01.2022 15:32

Ich besitze seit kurzem zwei M200 (M / F).
Den M200 mit M-Feder liebe ich schon jetzt. Seitdem ich ihn habe, liegen meine TWSBI ECO und Diamond 580 (abgesehen von dem ECO mit der B-Feder) nur noch herum.

Ebenfalls empfehlen kann ich den Kaweco Student (M). Beim Sport habe ich, zumindest mit Patronen, öfter Aussetzer.

Alle anderen Füller die ich habe (diverse Lamy, Faber Castell, Online, ...), liegen ohne Tinte in einer Mappe. Das sagt, glaube ich, schon alles.

Ich schreibe auch viel, aber nicht mehrere Stunden am Stück.

Achso, aktuell bekommt man die M200 für um die 70 Euro. Je nach Feder und Design.
Für mehr würde ich sie, auch wenn ich sie sehr mag, nicht kaufen.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Vielschreiber-Füller

Beitrag von klaus_w » 26.01.2022 17:12

Hallo Sammler,

als richtigen "Vielschreiber" nutze ich schon seit über 10 Jahren den Lamy Vista (das ist der durchsichtige) mit einer F-Feder.
Schreibt weich und kratzt nicht und ... schreibt immer an, auch direkt nach dem Patronenwechsel. Die Lamy Safaris sind baugleich und farbig, wenn das Durchsichtige nicht gefällt. Galeria lässt grundsätzlich mit den Lamys probeschreiben.

Der Füller ist natürlich nicht hochpreisig und optisch kein Hingucker. Meine Enkelkinder nutzen für die und in der Schule ausschließlich Lamy Vistas und/oder Safaris. Und wenn die Tinte nicht per "Tintenkiller" löschbar sein soll/darf empfehle ich Lamy blauschwarz.

Ansonsten halte ich auch die genannten Pelikan M200/M400 oder TWSBI 580 oder ECO (ich habe sie alle) für eine gute Wahl.

Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Pelikan“