Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von arbeiter » 01.04.2022 17:20

bei mir hat der federtausch gerade mal 3 tage gedauert und alles ging aufs haus. die sendung kam mit der ups und war super verpackt.

die kommunikation davor sehr freundlich und ziel führend, was will man mehr?

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von buchfan » 01.04.2022 22:19

Ich habe einen Pelikan-Füller 'meines' Buchhändlers an den Service geschickt, er ist von seinem Vater, mit Gravur. Die Kolbenmechanik funktionierte nicht mehr. Der Füller wurde kostenlos repariert und gereinigt und kam vor zwei Tagen wieder hier an. Mein Buchhändler ist so glücklich, der Füller bedeutet ihm viel. Das strahlende Gesicht fand ich wiederum toll.
lg
mecki

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Penman AK » 26.06.2022 7:02

Ich hatte meinen ersten Kontakt mit dem Pelikan Service und bin restlos begeistert!

An meinem M600 Sondermodell violett-weiß, den ich schon mal vorgestellt hatte:

viewtopic.php?f=11&t=6140&p=369588&hili ... tt#p369588

hatten sich zwei Haarrisse am Drehknopf der Kolbenbetätigung gebildet, zudem waren die Goldringe stellenweise dunkel angelaufen. Da ich den Füller sehr günstig in einem Kleinanzeigen-Markt erstanden hatte, lag keine Rechnung vor. Weil mir der Füller aber so gut gefällt, eröffnete ich ein Ticket beim Pelikan-Service und schickte den Füller ein, wartete dann auf den Kostenvoranschlag, wie auf der Pelikan-Seite angegeben. Auch stand dort, dass man sich auf einige Wochen Wartezeit einrichten solle und da aktuell Ferienzeit ist, stellte ich mich mal auf 1-2 Monate ein.

Zu meiner großen Überraschung bekam ich nach ca. anderthalb Wochen Mail von Pelikan, dass der Füller kostenlos repariert auf dem Rückweg zu mir sei, am folgenden Tag brachte mir UPS den Füller in neuwertigem Zustand wieder zurück :) Lt. beiliegendem Begleitschreiben wurde der Tintenbehälter komplett ausgetauscht und man wünschte mir viel Freude mit dem Füller.

Danke an Pelikan für diese unkomplizierte und schnelle Abwicklung, der Service ist wirklich eine Wucht und spricht für diese Marke!
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

rol42
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2022 15:14

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von rol42 » 06.08.2022 14:46

Hatte meinen N400 Kolbenfüller gerade zur Reinigung zu Pelikan geschickt, kam innert einer Woche zurück, keine Kosten.Sehr freundliche Kommunikation.
Vielen Dank an Pelikan!

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von pelikanjog » 07.08.2022 10:47

Der Service ist in aller Regel gut, sogar sehr gut - auch unter der neuen Service-Leitung.
Das ist einigermaßen erstaunlich, wenn man bedenkt, welchen Umfang die Nische "Füller - Souverän" bei Pelikan hat. Ich habe vergessen, wie groß die ist, aber als ich es (hier) las, war ich doch sehr erstaunt.

Hansjürgen

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 07.08.2022 21:41

pelikanjog hat geschrieben:
07.08.2022 10:47
Der Service ist in aller Regel gut, sogar sehr gut - auch unter der neuen Service-Leitung.
Das ist einigermaßen erstaunlich, wenn man bedenkt, welchen Umfang die Nische "Füller - Souverän" bei Pelikan hat. Ich habe vergessen, wie groß die ist, aber als ich es (hier) las, war ich doch sehr erstaunt. (…)
Das verstehe ich nicht ganz… Wie groß ist denn diese Nische?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Sabine » 07.08.2022 22:17

Vielleicht ist der Anteil am Gesamtumsatz gemeint - Pelikan verkauft ja auch Büromaterial, Farbkästen usw.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Nitschewo » 08.08.2022 15:26

hoppenstedt hat geschrieben:
07.08.2022 21:41
Das verstehe ich nicht ganz… Wie groß ist denn diese Nische?
Der Anteil der Sparte "Edles Schreiben" am Gesamtumsatz beträgt 6,9 %. :) Die Info wurde hier verlinkt: viewtopic.php?f=3&t=34880
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von hoppenstedt » 08.08.2022 22:06

Nitschewo hat geschrieben:
08.08.2022 15:26
(…)
Der Anteil der Sparte "Edles Schreiben" am Gesamtumsatz beträgt 6,9 %. :) Die Info wurde hier verlinkt: viewtopic.php?f=3&t=34880
Danke, dann sind es doch immerhin fast 7% des Umsatzes.
Und wie sieht es mit dem Gewinn aus?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Nitschewo » 09.08.2022 8:41

hoppenstedt hat geschrieben:
08.08.2022 22:06
Und wie sieht es mit dem Gewinn aus?
Im Beitrag wird auch auf den 180-seitigen Geschäftsbericht verlinkt. ;) Ich muss gestehen, dass ich den nicht gelesen habe.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von arbeiter » 10.08.2022 9:23

ich habe letzter woche pelikan wegen der füller die zur reperatur muss, zweimal über deren webseite kontaktiert.

einmal am dienstag über pelikan.de und dann am donnerstag über archive.pelikan.de und bis heute keine antwort erhalten. die mails gingen einwandfrei durch, daran kann es nicht liegen.

aktuell ist ferienzeit und viel zu heiß, ist nicht so schlimm.

vorgestern habe ich mir gedacht, ich schicke den füller einfach ein ohne ein vorheriges gespräch und bekam heute eine nachricht das der füller heil angekommen ist.

Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von arbeiter » 13.08.2022 9:38

das mit den unbeantworteten mails hat sich jetzt relativiert.

ich wollte ja unbedingt vorher wissen, was mich der federtausch kosten wird. aber die machen keine kostenangabe ohne das schreibgerät vorher überprüft zu haben. ws. steht das irgendwo in der faq und ich habe es einfach nicht gelesen.

jetzt ist alles gut, pelikan und ich sind wieder die besten freunde!

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Pensilea » 23.08.2022 15:23

Nach knapp über einer Woche kam gerade ein 800er Vogel zu mir zurück. Der Pelikan hatte plötzlich Tintenfluss- Probleme. Füller eingeschickt, Probleme beschrieben und jetzt ist das gute Stück schon wieder bei mir und schreibt besser denn je. Und der Service war kostenlos für mich. Ich bin absolut begeistert und freue mich wirklich!
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Pelikanservice.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von rorro » 27.12.2022 21:54

Nach >10 Jahren intensiver Nutzung brach der Schaft bei der Griffreinigung nach Füllung meines M800 (Stresemanngrün in B).

Eingeschickt und neuen Schaft bekommen (für Schaft und Co. ca. €175 bezahlt).

Was sehe ich? Der neue Schaft ist nicht im geringsten translucent, d.h. der Tintenstand ist NULL erkennbar (auch nicht bei stärkstem Licht, eben null). Ach ja, und die angeblich gerichtete Feder kratzt jetzt leicht (vorher nicht).

Wegen des Schaftes habe ich Pelikan angeschrieben und meine deutliche Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, daß man dem Kunden so etwas nicht vorher ankündigt und abspricht, für mich ist das ein ein deutliches Down-Sizing meines Füllers.

Ich bekam zwar eine lange Antwort mit vielen Worten, doch das behebt meinen schlechten Eindruck leider nicht.

Der Service hat definitiv ein viel schlechteres Ersatzteil verwendet.

Ich hatte bislang zwei Erfahrungen mit dem Pelikan-Service, die beide nicht gut waren.

Lust auf weitere Pelikane bekomme ich so definitiv nicht. Ich gönne natürlich anderen ihre pos. Erfahrungen.
Viele Grüße, Ralf

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Entschleuniger » 28.12.2022 8:43

rorro hat geschrieben:
27.12.2022 21:54

Was sehe ich? Der neue Schaft ist nicht im geringsten translucent, d.h. der Tintenstand ist NULL erkennbar (auch nicht bei stärkstem Licht, eben null). Ach ja, und die angeblich gerichtete Feder kratzt jetzt leicht (vorher nicht).


Der Service hat definitiv ein viel schlechteres Ersatzteil verwendet.


Lust auf weitere Pelikane bekomme ich so definitiv nicht. Ich gönne natürlich anderen ihre pos. Erfahrungen.
Ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Aktuell werden nur noch undurchsichtige Schäfte hergestellt. Wurde hier auch schon besprochen.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Antworten

Zurück zu „Pelikan“